merkwürdige Mail über mobile.de
Servus,
ich biete derzeit mein Fahrzeug bei mobile.de zum Kauf an (zwecks Kauf 330d) - heute bekam ich die folgende Mail:
---------------
Hallo,
Ich interessiere mich sehr für Ihr Auto. Ich will es kaufen. Ich werde kommen können und werde es auf in auf zu 10 Tagen wählen können. Bitte geben Sie mir Ihren vollen Namen, Adresse, Telefon und Bankkonto genau schildert so ich kann deponieren 2000 EUR, damit Sie das Auto für mich reservieren können, bis ich komme, es zu sehen. Ich werde die Einzahlung verlieren, wenn ich beweisen werde, ernst zu nicht sein. Aslo bitte prüfen und schicken Sie mir den geprüften fahrzeugbrief, eine Kontrolle auf insurrance und Registrierung zu machen. Einige mehr detalied Fotos vom Auto wären auch groß. Ich werde von Niederlande kommen.
Vielen Dank!
---------------
Ich bin unschlüssig...Betrugsversuch oder nicht? Zu 51% sagt mir mein Bauchgefühl "Finger weg". Natürlich werde ich keinen Original-Fahrzeugbrief verschicken, aber was könnte passieren wenn eine Kopie per Mail verschickt wird? Kann diese Kopie irgendwie mißbraucht werden? Und was wenn selbst gedruckte Euros bei Übergabe den Besitzer wechseln, jemanden in den Niederlanden zu belangen stelle ich mir schwierig vor.
Danke für Tips!
Gruß Axel
Beste Antwort im Thema
Ich tu mich, ehrlich gesagt, schwer damit, zu verstehen, wieso irgendjemand überhaupt auch nur im Entferntesten in Betracht zieht, dass diese Mails KEINE Betrugsmasche sein könnten!
Das ist doch nur allzu offensichtlich oder glaubt allen Ernstes jemand, dass Leute für einen, vermutlich relativ normalen, Gebrauchtwagen um die halbe Welt reisen? Sofern ich nicht gerade im grenznahen Gebiet wohne, halte ich Anfragen aus dem Ausland per se schon für unseriös.
Ignoriert den Müll bzw. schmeisst es in den Spam-Ordner und gut ist. Man kann sich mit sowas nur die Finger verbrennen.
37 Antworten
mobile.de kann man vergessen.
hatte nur solche mails bekommen.
FINGER WEG!!!
Ich weiß garnicht mehr, wann ich zuletzt einen PKW privat verkauft hab. Is bestimmt schon 25 Jahre her. Seit dem hat sich wohl einiges geändert. Du nutzt die neuen Medien nach bestem Gewissen und dann sowas... Da kann man schnell n bisschen überfordert sein.
Aber Gott sei Dank, ne Internet sei Dank, gibt's da tolle Foren, wie z.B. dieses hier.
Und da wird man geholfen xD
Danke an alle, die hilfreiche Beiträge hier posten.
Zitat:
Original geschrieben von jdos
FINGER WEG!!!
Na ja, ich hab meinen in autoscout24 und in Quoka inseriert, und es hat mich auch getroffen.
Zitat:
Original geschrieben von andy2603
Na ja, ich hab meinen in autoscout24 und in Quoka inseriert, und es hat mich auch getroffen.Zitat:
Original geschrieben von jdos
FINGER WEG!!!
bei autoscout hatte ich nie unseriöse mails bekommen, vielleicht zufall...
hatte damals bei mobile angerufen und mich beschwert, das hat die ein sch... interessiert
Ähnliche Themen
Voll der abgefahrene SCHEIß! Genau die selben E-Mails hab ich auch!
Gut zu Ihrer Antwort zurück bin dick pernell aus Arlington, wäre TX.and geliebt zu inspizieren diese bei Ihnen vor Ort selbst habe, aber ich bin ein Marine-Ingenieur und derzeit off-shore. Ich interessiere mich für den Kauf dieses für meinen Sohn in IL als Überraschung zum Geburtstag und pls nur sicherzustellen, dass es in Zustand beschrieben. Ich werde zu schätzen wissen mehr Bilder, falls verfügbar, und schickt das Geld so schnell wie möglich. Meine Verlader verfügbar sein wird, diese abzuholen, sobald die Zahlung erfolgt.
Haben Sie PayPal-Konto? da habe ich ein PayPal-Konto, dass ich einfach schicken kann Geld durch, weil ihre gut für das Geschäft Zahlungen. Holen Sie sich zurück, um mich mit Ihrem PayPal E-Mail-Adresse und den Namen, um für mich zu haben, Ihr Geld auf Zeit gesendet. Bestätigen Sie den Verkauf an mich und entfernen Sie die Add vom Posting. Können Sie mir ein paar Bilder?
Regards
pernell
2419 Daniel Dr
Arlington, TX
76014
i will be paying you with my PayPal because it's attached to my bank account,If my offer is accepted send me your email with
PayPal,(Paypal ID) so i can pay in right away.
I am a petroleum engineer on a rig offshore and do not have much time on me.
Make sure you get back to me so that i can arrange for pick up as i will like the car to be picked,so no shipping included.
I await your reply
dem zweiten hab ich geschrieben der soll mir ne kopie seines Pass schicken darauf folgt der hätte keinen Scanner. Ich hab ihm geantwortet "als ein Ingenieur haben Sie bestimmt ein Fotofähiges Mobil Telefon mit dem Sie Foto ihres pass machen können von beiden seiten" bis jetzt ist ruhe
und schon ist die antwort da
I don't have camera phone,i would have take a picture and send it to you.YOU WILL RECEIVE THE MONEY IN YOUR ACCOUNT BEFORE PICK UP
PS: I will wait till you receive the ca$h from your account before the vehicle will leave your possession.
Deutsch:
Ich habe keine Kamera-Handy, würde ich ein Foto machen und schicken es an you.you wird das Geld auf Ihrem Konto an, vor dem Aufnehmen
PS: ich werde warten, bis Sie das Ca $ h von Ihrem Konto erhalten, bevor das Fahrzeug Ihrem Besitz verlassen wird.
Hallo
So ging es meinem Mann und mir auch.
Der Typ namens "Blake Clark" hatte sich bei uns auch gemeldet auf eine autoanziege bei ebay Kleinanzeigen von uns.
Wir waren da auch total blauäugig was die Sache angeht.
Hatte sich anfangs alles recht gut angehört und auch glaubwürdig. Nachdem seine angebliche Zahlung nicht ankam haben wir nachgeforscht.
Vorsicht da steckt betrug dahinter. Der bietet sogar mehr damit da das überschüssige Geld an seinen Verlader weitergegeben wird wegen Transportkosten und Verschiffung!!! Da er selbst angeblich wie in unserem fall Marine-Ingenieur ist und im Ausland momentan ist.
FINGER WEG!!!
Habe ihm geschrieben das er das Auto Cash auf die Hand zahlen soll!!!
Ob wir jemals wieder was von ihm hören?!?!?!?!
Ich glaube nicht!
Gar nicht erst reagieren einfach FINGER WEG. 😉