ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Merkwürdige Geräusche an meinem S6 Plus - Brauche dringend euren Rat!

Merkwürdige Geräusche an meinem S6 Plus - Brauche dringend euren Rat!

Audi S6 C4/4A
Themenstarteram 5. August 2012 um 13:00

Hallo,

Ich brauche nocheinmal euren Rat:

Mir fällt seit längerem ein sehr ungesundes Geräusche an meinem S6 Plus auf. Und zwar kommt ein merkwürdiges "klackerndes, schlagendes und quietschendes" Geräusch aus meinem Motorraum. Es wird aber nicht lauter, wenn man Gas gibt. Ab ca. 2000 U/min ist es nicht mehr wahrzunehmen. Der Motor läuft sonst recht anständig, also zieht gut durch und läuft einigermaßen ruhig.

So richtig orten konnte ich das Geräusch noch nicht. Es kommt aber aus dem ( in Fahrtrichtung rechts ) rechten Motorraum. Also in der Umgebung der rechten Zylinderbank.....

Ich habe bereits die Viscokupplung erfolgreich getauscht. ( Ich dachte das Geräusch kam daher, da er sowieso keine Luft mehr geschaufelt hat ).

Neues Öl ( Mobil 1 0W40 New Life ), neue Zündkerzen und einen neuen Luftfilter hat er vor kurzem bekommen.

Was könnte denn dieses Geräusch und das ganz leicht "unrunde" Laufen verursachen? Ich bin so langsam ratlos.....

Was könnte das sein? Bitte helft mir.... :(

Mit freundlichen Grüßen,

Audifreak1919

Beste Antwort im Thema

Du wirst wohl nicht drummherum kommen die Zahnriemenverkleidung runter zu bauen. Fahrseite geht ja fix aber auf der rechten muß halt ein bissel was weggebaut werden. Stoßfänger ab,Rippenriemen runter, Lima abschrauben und dann kannst du die Verkleidung abschrauben.

Was ich aber echt nicht verstehe ist das du zu Saisonbeginn damit anfängst obwohl das Problem schon letzes Jahr da war und du eigentlich 6 Monate Zeit hattest nach dem Fehler zu suchen.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Ich hänge mich hier mal rein, wollte kein extra Beitrag aufmachen, weil es dasselbe ist, Geräusch und V8, allerdings ein AEC.

Habe auch ne MP3 dazu hochgeladen. (Leider auch viel Verkehrslärm und etwas Wind im Mikro)

Wie würdet ihr das Geräusch hier einstufen? Zahnriemen wurde vor 5 Jahren gemacht, habe ich auch vor in der nä. Woche machen zu lassen, Kostenvoranschlag heute angefordert, aber Eure Meinung würde mich dennoch interessieren!

Gruß und Dank!

Ändert sich das Geräuch mit zunehmender Drehzahl ?

Das kann vorn am Motor alles sein was sich dreht.

Zahnriemen machen lassen ? Aber nur bei jemanden der das schon gemacht hat.

Das wird aber schon ne ordentlich Rechnung.

Nur Material von ordentlichen Herstellern wie Gates ( zahnriemen ), ina ( umlenkrollen ), Skf oder Hepu ( wasserpumpe ) biste ja schon bei 500-550 euro wenn man clever kauft.

Danke, ja es ändert sich mit der Drehzahl. Ein Bekannter vermutete Ventiltrieb. Meine Vermutung war Spann- oder Umlenkrolle vom Zahnriemen.

Wenn ich jetzt Zeit und ne warme Werkstatt hätte, würde ich es glatt selbst machen, weil mich die Reparatur reizt, aber beides habe ich nicht, ich habe das besondere "Talent", dass bei mir solche Arbeiten immer zum Jahresauskang anfallen.

Lasse ich bei einem VAG Mann meines Vertrauens machen, wo ich auch meine Teile immer bestelle. Ja, ist ne andere Hausnummer beim V8 im Vergleich zum V6, allein im RLF sind da zig Arbeitsgänge drin, die beim V6 einfach gar nicht vorkommen, so z. B. LM und Zündverteiler ausbauen.

Ein Angebot aus dem Netz mit original Teilen habe ich schon, was mir mit 980 Euro sehr günstig erschien. Da ich den Laden aber nicht kenne, werde ich es da auch nicht machen lassen und bin auch bereit mehr zu zahlen.

Welche Summe hältst du für angemessen?

Mit originalen Teilen kommt man nicht mit 980 euro hin. Das wäre nur der Materialpreis.

Wie ich eingangs sagt 550 euro ca für die Teil der genannten Hersteller.

Wenn der Kumpel das für dich macht wird er doch sicher einen Freundschaftpreis machen.

Ich hab es nun schon 3x gemacht und man kommt nicht unter 8 std.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Merkwürdige Geräusche an meinem S6 Plus - Brauche dringend euren Rat!