ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. merkwürdige Flecken an der Gabelbrücke

merkwürdige Flecken an der Gabelbrücke

Harley-Davidson FXD Dyna Street Bob
Themenstarteram 9. Januar 2014 um 19:37

Hallo an Alle!

Ich bin zwar erst seit 2012 stolzer Harley Besitzer und seit dem im Forum angemeldet.

Habe auch schon viel herum gestöbert und gelesen.

Vor allem finde ich es super, dass es für alle Themen Tips gibt.

Jetzt habe ich ein Problem.

Seit ich mein Moped für den Winter fertig gemacht hatte, bin ich heute (nach 2 Monaten) bei Sonnenschein mal wieder in der Garage gewesen und habe an meiner Gabelbrücke hässliche Flecken entdeckt.

Siehe Bilder###

Wollt mal fragen, ob jemand weiß woran das liegt und wie ich die Flecken weg bekomme?

Zur Info- Ich bin nicht im Regen, Salz etc. gefahren und habe sie auch vorher geputzt poliert usw.

Wäre für jeden Rat dankbar.

Bis denne!

 

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 9. Januar 2014 um 19:44

Die Bilder können täuschen - aber für mich sieht das so aus als ob die Dinger verchromt wären und der Chrom abplatzt....

am 9. Januar 2014 um 19:47

Moin juergenh.82,

woher die Flecken kommen, kann ich Dir nicht sagen...

Ich habe bei Verfärbungen und Flecken auf Chrom und polierten Flächen immer "Nevr Dull" verwendet und bisher alles gut weg bekommen...(such mal über Google, da gibt es genug Infos über Nevr Dull).

Ist vieleicht auch für Dich eine Option.

Grüße

SAKBM

hab ich bei den alu brücken meiner dyna auch.

ich behandel es mit alu politur und dann mit liquid glass, damit es nicht so schnell wieder passiert.

Zitat:

Original geschrieben von Softail-88

Die Bilder können täuschen - aber für mich sieht das so aus als ob die Dinger verchromt wären und der Chrom abplatzt....

Genau das habe ich auch zuerst gedacht, aber ich denke sind aus poliertem ALU und wenn eine Schutzschicht (Klarlack / Versiegelung) drauf ist, hat die irgendwie "Lochfrass" bekommen.

Sieht nach einer chemischen Ursache aus, so aus der Ferne..............

 

Juergenh.82 schreib' doch 'mal aus welchem Material die Bruecke ist (siehe oben) und womit du

nach dem Waschen vor der Einlagerung poliert hast. Vielleicht sind es nur Reste von Wasser und Politur, die etwas geaezt haben. Und probier mal, mit Metall- oder normaler Autopolitur auf einem Schwamm,

mit richtig Druck, ob du damit etwas erreichst. Nicht zu zaertlich........

Gruss, AZ-Jack

So sehen meine Alu Anbauten immer aus wenn ich in Bonneville war: http://1.bp.blogspot.com/.../...-week-2011-lowbrow-customs-photo-6.jpg

Ne im Ernst, bist du durch Salz/Salzsprüh gefahren. So sieht meine Gabel immer nach der Weihnachtsfahrt aus wenn ich sie dicke in die Garage stelle und erst wieder in der 2 Januarwoche raus hole.:eek:

Auch Never Dull half da gar nichts mehr. Da musste ich schon mit heftigen Poliermitteln arbeiten und ist immer noch nicht ganz weg, juckt mich heute aber auch nicht mehr.

am 9. Januar 2014 um 20:07

Das ist eine Oxidierte Aluminiumbrücke, da ist Feuchtigkeit unter den Klarlack gekommen.

Wie alt ist das Bike?

0016

Zitat:

Original geschrieben von KapitaenLueck

So sehen meine Alu Anbauten immer aus wenn ich in Bonneville war: http://1.bp.blogspot.com/.../...-week-2011-lowbrow-customs-photo-6.jpg

Ne im Ernst, bist du durch Salz/Salzsprüh gefahren. So sieht meine Gabel immer nach der Weihnachtsfahrt aus wenn ich sie dicke in die Garage stelle und erst wieder in der 2 Januarwoche raus hole.:eek:

Auch Never Dull half da gar nichts mehr. Da musste ich schon mit heftigen Poliermitteln arbeiten und ist immer noch nicht ganz weg, juckt mich heute aber auch nicht mehr.

Da haste recht..... Wenn demnaechst eine dicke Schicht von Insekten drueberklebt, sieht man die

Fleckchen eh nicht mehr :D:D

Ist doch voll normal bei poliertem Alu! Benutz mal Alu Magic, damit geht das weg, sieht dann wieder wie neu aus!

http://www.louis.de/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10004031

Zitat:

Original geschrieben von juergenh.82

Hallo an Alle!

Ich bin zwar erst seit 2012 stolzer Harley Besitzer und seit dem im Forum angemeldet.

Habe auch schon viel herum gestöbert und gelesen.

Vor allem finde ich es super, dass es für alle Themen Tips gibt.

Jetzt habe ich ein Problem.

Seit ich mein Moped für den Winter fertig gemacht hatte, bin ich heute (nach 2 Monaten) bei Sonnenschein mal wieder in der Garage gewesen und habe an meiner Gabelbrücke hässliche Flecken entdeckt.

Siehe Bilder###

Wollt mal fragen, ob jemand weiß woran das liegt und wie ich die Flecken weg bekomme?

Zur Info- Ich bin nicht im Regen, Salz etc. gefahren und habe sie auch vorher geputzt poliert usw.

Wäre für jeden Rat dankbar.

Bis denne!

sieht mir fast so aus als wenn ein Schutzlack unterwandert ist,woraus zu schließen ist es handelt sich um Alubrücken.Und Du hast Pech,das bei den Vorarbeiten beim Hersteller geschlampt wurde,weil vor dem Schutzlack,die Brücken schon,nicht gerade sichtbar, im Mikrobereich angegammelt waren und jetzt anfangen zu reagieren.Diese Flecken werden weiterhin aufblühen und größer werden und die einzige Methode dies abzustellen wird sein:abbauen und den Schutzlack komplett ab schleifen und neu polieren!Diese Dramen hatte man früher schon an silberfarbigen polierten Primärdeckeln und an verchromten vorderen Radnaben mit Schutzlack.

Gruß

tinnefou

die alubrücken sind mit keinem lack versiegelt,nur an den Tauchrohren.da ist schutzlack drüber.an der Gabelbrücke nicht.

Da kannst mit jeder alupolitur drüber dann ist die wieder clean

Woher weißt du das, hast du irgendwo mein Möppi in der Ecke stehen sehne mit den ganzen Fliegen drauf:D:cool:

Zitat:

Original geschrieben von AZ-JACK

Zitat:

Original geschrieben von KapitaenLueck

So sehen meine Alu Anbauten immer aus wenn ich in Bonneville war: http://1.bp.blogspot.com/.../...-week-2011-lowbrow-customs-photo-6.jpg

Ne im Ernst, bist du durch Salz/Salzsprüh gefahren. So sieht meine Gabel immer nach der Weihnachtsfahrt aus wenn ich sie dicke in die Garage stelle und erst wieder in der 2 Januarwoche raus hole.:eek:

Auch Never Dull half da gar nichts mehr. Da musste ich schon mit heftigen Poliermitteln arbeiten und ist immer noch nicht ganz weg, juckt mich heute aber auch nicht mehr.

Da haste recht..... Wenn demnaechst eine dicke Schicht von Insekten drueberklebt, sieht man die

Fleckchen eh nicht mehr :D:D

Zitat:

Original geschrieben von juergenh.82

Hallo an Alle!

Ich bin zwar erst seit 2012 stolzer Harley Besitzer und seit dem im Forum angemeldet.

Habe auch schon viel herum gestöbert und gelesen.

Vor allem finde ich es super, dass es für alle Themen Tips gibt.

Jetzt habe ich ein Problem.

Seit ich mein Moped für den Winter fertig gemacht hatte, bin ich heute (nach 2 Monaten) bei Sonnenschein mal wieder in der Garage gewesen und habe an meiner Gabelbrücke hässliche Flecken entdeckt.

Siehe Bilder###

Wollt mal fragen, ob jemand weiß woran das liegt und wie ich die Flecken weg bekomme?

Zur Info- Ich bin nicht im Regen, Salz etc. gefahren und habe sie auch vorher geputzt poliert usw.

Wäre für jeden Rat dankbar.

Bis denne!

Aber kannst du auch warten bis sich dein Haly von sich selbst in voll krasse Ratte-Beik verwandelt

mit ohne dich arbeiten.:):):)

Themenstarteram 10. Januar 2014 um 18:47

Also passt wieder!!! :)

Hallo Leut,

hatte heute mal früher Feierabend und ein bissle Zeit ohne meine bessere Hälfte.

Im Keller bin ich dann fündig geworden, lag noch ne Tube Politur herum und nach 20 Minuten intensiver Polierarbeit glänzt sie wieder wie neu :D

Werde es bei nächsten Mal mit Alu Magic probieren, wird ja nicht das letzte mal gewesen sein.

Bin dennoch froh, dass es weg gegangen ist.

Mit ner Harley wird es auch nie langweilig!!! Auch wenn meine noch wie neu ist: BJ 2012

Auch wenn es hier im Forum einige gibt die es nervt.........

Harley sind ein Traum!!! Auch neue Modelle etc. die alten sowieso!!!!

Für mich ist ein Traum in Erfüllung gegangen und es macht reisen Bock mit dem Bock :D

In diesem Sinne...

Vielen Dank an Alle für die schnellen Tips, wünsche einen baldigen, sonnigen Start in die kommende Saison!

J.H.

Hi Jürgen,

nur so als Tipp: Lass mal das scharfe Reinigungsmittel weg, falls Du so was überhaupt benutzt.

Am besten ist immer noch ordentlich Spüli und viel warmes Wasser und ein weicher, sauberer Schwamm.

Das scharfe Zeug wie z.B. Dr. Wack S100 kriecht Dir überall rein und hinterlässt dann meistens oxidierte Stellen, weil irgendwo immer noch was hängen bleibt.

Nachher noch´n bisschen Politur und Wachs und gut ist. Liquid Glass fürs Alu ist auch ok.

Weiterhin viel Spaß mit Deiner Harley.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. merkwürdige Flecken an der Gabelbrücke