ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Merke: Vertraue nie dem Blahblah eines Autohändlers

Merke: Vertraue nie dem Blahblah eines Autohändlers

Opel Omega B
Themenstarteram 29. August 2012 um 10:59

Letztes Jahr im November hab ich bei einem anonsten sehr seriös wirkenden Autohändler meinen Omi gekauft. Dass er etwas Öl verliert, wurde mir gesagt, auf die Roststellen und Kampfspuren hingewiesen und besonders hervorgehoben, dass im August erst der komplette Zahnriemen nebst Rollen und Pumpe erneuert wurden. Der ContiTech-Aufkleber besagte auch, dass der Riemenwechsel erst knapp 1500km her war.

Also nichts bedrohliches und der Preis schien in Ordnung.

Heute vormittag bringe ich den Wagen also zu meinem Schrauber in die Werktstatt, weil der TÜV ansteht und endlich das Ölproblem gelöst werden sollte (Kurt hatte ja auf den Kurbelwellensimmering getippt, der auch ganz leicht undicht zu sein scheint und nun prophylaktisch getauscht wird - der eigentliche Bösewicht ist aber der Öldruckschalter, wie sich vorhin rausgestellt hat).

Was jetzt aber der eigentliche Grund für diesen Beitrag ist: beim Abnehmen des Zahnriemens, so berichtete mir mein Schrauber grad am Telefon, kam ihm sowohl die Spannrolle, als auch eine Umlenkrolle regelrecht in Einzelteilen entgegen gefallen.

Da der Gute eher zum Untertreiben neigt und ansonsten sehr nüchtern über derartige Probleme berichtet, nehme ich diese Aussage absolut wörtlich. Ich stand also kurz vor einem Zahnrimenriss und den unausweichlichen Folgen für Ventile & Co.

Wie gesagt: Aussage des Händlers war, dass der Zahnriemen im August 2011 komplett mit Rollen und Pumpe getauscht wurde. Das ist jetzt nicht ganz 6000km her (ich bin seit dem wirklich nur so wenig gefahren).

Ich könnt grad so richtig kotzen!

Der Anwalt sagte gerade, man könne versuchen, den Händler in Regress zu nehmen, sähe aber wenig Chancen, damit auch durchzukommen.

So wird aus einem ordinären TÜV-Termin eine teure Reperatur (Onkel TÜV hat einen Umlenkhebel oder eine Umlenkrolle [hab ich nicht ganz verstanden am Telefon] der Lenkung und einen blinden Scheinwerfer bemängelt - ansonsten ist der Wagen in einem sehr ordentlichen Zustand), die eigentlich gar nicht ins Budget passt.

Beste Antwort im Thema

Hi,

Wolkenkrieger .

Kurz und bündig 3 Dinge .

A : Es ist ein Umlenkhebel keine Umlenkrolle .

Es gibt 2 davon , der eine heißt Lenkstockhebel der andere der es vermutlich ist ,heist Lenkzwischenhebel in Fahrtrichtung rechts .

B: Du hast den Wasserkühler mit integriertem Ölkühler fürs ATF-Öl .

und

C: Das dumme an den ganzen Zahnriemengeschichten ist , wenn er von Leuten gewechselt wird die den vollen Durchblick haben .

Ich persöhnlich kann kein Zahnriemen zb. am V6 wechseln , aber ich denke es ist schon ziemlich gescheit nur den Riemen zu wechseln ,

und den Aufkleber drauf zu pappen .

Dann verläßt sich ja jeder auf den Aufkleber und das ist in meinen Augen eine tödliche Irreführung .

Jeder Mechaniker der auf sich was hält , wechselt sowas als Zahnriemenkitt und was das beinhaltet braucht man normalerweise nicht erwähnen , das steht in jedem PC der Werkstatt beim Teileraussuchen für die Reperatur .

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

versuche die Rechnung des Zahriemenwechsels zu bekommen!

wenn das geklappt hatte,Gewährleistung beim ZR-Satz Hersteller einreichen!

gewerblich 1 Jahr , privat 2 Jahre! 

 

 

mfg 

Hm... Ob der Händler das wusste? Würde ich nicht unbedingt unterstellen.

Eigentlich müsste dein Fred heißen: "Vertraue nie einem Zahnriemenaufkleber"

Hier im Forum wird ja auch (für mich unverständlicherweise) der Original Opel Zahnriemen-Wechsel-Aufkleber zum Ausdrucken angeboten...

Also ich würde mir besonders zu DIESER Reparatur immer die Rechnung vorlegen lassen!

Ich hab das Teil bei meinem neuen Omi auch gerade wechseln lassen. Hat ca. 200 Teuro gekostet.

Gruß

Zitat:

Ich hab das Teil bei meinem neuen Omi auch gerade wechseln lassen. Hat ca. 200 Teuro gekostet.

Im Gegensatz zu dir machen das viele inzwichen selbst, gerade weil sie den Werkstätten nicht mehr vertrauen. Mein Auto sieht ne Werkstatt nur noch, wenn es gar nicht anders geht, wie bspw. zum Klimaservice. Ansonsten repariere ich ALLES selber. Dann weiß man auch, wer was repariert hat und wenn man gepfuscht hat, haut man sich selber auf`m Kopp.

Meine Meinung!

Themenstarteram 29. August 2012 um 11:55

Zitat:

Original geschrieben von rosi03677

versuche die Rechnung des Zahriemenwechsels zu bekommen!

wenn das geklappt hatte,Gewährleistung beim ZR-Satz Hersteller einreichen!

gewerblich 1 Jahr , privat 2 Jahre! 

Mein Schrauber meint, dass die Rollen ganz sicher nicht getauscht wurden. Ein neuer Zahnriemen war drauf, das konnte man sehen. Aber die Rollen scheinen schon mehr als ein übliches Intervall ihren Dienst versehen zu haben.

Er hat mir die Teile hingelgt, damit ich mir die angucken kann - ich bin ja im Moment nicht sehr mobil und muss warten, bis mich jemand fährt. Dann schau ich mir die Rollen mal an und entscheide dann, was zu tun ist.

Jetzt nach der dritten Zigarette und der ersten Aufregung bin ich ganz froh, dass er das Problem gefunden hat - Zahnriemenriss und Motorschaden wäre der Supergau gewesen.

Ich war jetzt lange krank und konnte kein Geld verdienen (wer mal selbständig war und nach einer OP 12 Wochen die Couch hüten durfte, kennt solche Probleme bestimmt) - wenn jetzt auch noch die Karre ausgefallen wäre ... Glück im Unglück :)

@dc2jc

Üblicherweise schraube ich auch viel selbst bzw. helfe dann entsprechend beim Schrauben mit - aber ich bin nach meiner schweren OP körperlich grad nicht in der Verfassung, unterm Auto rumzukrauchen :) Und zu meinem Schrauber habe ich absolut blindes Vertrauen - so penibel und sorgfältig habe ich noch keinen werkeln sehen ... bei keinem Gewerk.

Bei Jogi läuft beispielsweise nichts ohne Drehmomentschlüssel - selbst Radschrauben werden penibel nach Vorgabe festgezogen. Und das habe ich in meinem ganzen Autofahrerleben das erste mal überhaupt gesehen, dass einer Radbolzen mit dem Drehmomentschlüssel anzieht.

Wenn mich einer nach einer guten Werkstatt fragt, empfehle ich Jogi ohne jegliches schlechtes Gewissen. Der Mann ist einfach erste Klasse :)

Ja, früher hatte ich sowas auch noch selbst gemacht... und zwar mit Freude und und Dieter Korps "Jetzt helfe ich mir selbst" in der hand :)

Aber nun mit 47 habe ich ehrlich gesagt wenig Lust auf Parkplatzbastelei. Und auch das Arbeiten in verschiedenen unbequemen positionen macht mein Rücken nicht mehr so recht mit...

Glücklicherweise habe ich eine Werkstatt der ich vertaue :)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von sixbanger

 

Ich hab das Teil bei meinem neuen Omi auch gerade wechseln lassen.  

Das ist genau der kasus knaxus,.....

Es ist kein Teil sondern eine große Teilegruppe.

Bestehend aus:

1 Zahnriemen,

1 Spannrolle,

2 Leitrollen,

1 Waserpumpe.

 

Die Wapu kann als einziges Teil des Satzes jeden zweiten Intervall gewechselt werden.

Bei mir fliegt die aber trotzdem bei jedem Wechsel mit raus.

 

Und bei ihm würde allem Anschein nach nur der Riemen gewechselt.

Genau da liegt auch der Fehler beim Denken um den Ventiltrieb ECOTEC Motoren.

Der Riemen ansich ist seltenst die Ursache für einen Schaden am Ventiltrieb.

Zum weitaus größten Teil sind es die die Spann- oder Leitrollen, oder die Wasserpumpen, die hier Schäden verursachen.

Themenstarteram 29. August 2012 um 12:26

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

 

Und bei ihm würde allem Anschein nach nur der Riemen gewechselt.

Danach siehts im Moment auch wirklich aus.

Ich hab grad nochmal mit meinem Kumpel gesprochen, mit dem ich damals den Opel beim Händler abgeholt habe: es war ausdrücklich die Rede von "Zahnriemen, Rollen und Pumpe".

Ich wusste ja, dass man da bei Opel besonderes Augenmerk drauf legen sollte beim Gebrauchtwagenkauf und hab mir damals noch gedacht "Klasse! 200 Euro gespart." Ich hätte sonst nämlich schon rein vorsorglich tauschen lassen - hab ich bisher immer mit meinen gebrauchten so gehandhabt. Man sollte bei seinen Marotten bleiben :)

Zum Thema Scheinwerfer: der TÜVi hat mir den Autodienst Köhler in Wustermark (Dyrotz) empfohlen. Ich hab da grad angerufen und kann den Scheinwerfer da morgen hinbringen. Kostet 50 Euro und sieht danach garantiert wie ein Neuteil aus (O-Ton!). Wenn das erledigt ist, kommt am Freitag die Plakette drauf :)

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Zitat:

Original geschrieben von sixbanger

 

Ich hab das Teil bei meinem neuen Omi auch gerade wechseln lassen.  

Das ist genau der kasus knaxus,.....

Es ist kein Teil sondern eine große Teilegruppe.

Bestehend aus:

1 Zahnriemen,

1 Spannrolle,

2 Leitrollen,

1 Waserpumpe.

Die Wapu kann als einziges Teil des Satzes jeden zweiten Intervall gewechselt werden.

(...)

Du sagst es Kurt! :)

Das mit der Wapu hatte der Meister mir auch so gesagt. Die war noch ok und er hatte sie drin gelassen...

Anhang auf Wunsch entfernt, MT Moderation

Themenstarteram 29. August 2012 um 12:46

Achso ... falls wer bedarf an einem nagelnneuen Kühler für einen Automatik hat ... es wäre einer abzugeben fürn Fuffi incl. Versand.

@Kurt

Kannst dich erinnern? Ich hab doch einen bei KFZTeile24 bestellt. Den richtigen bestellt, den richtigen bezahlt und heute früh festgestellt, dass der falsche geliefert wurde. Jetzt stand das Ding 8 Wochen hier und ein Umtausch ist leider nicht mehr möglich :/

Wenn es schiefgeht, dann aber so richtig! Verdammich :(

ist der Kühler für das AT-Getriebe mit Ölkühler im Wasser oder für den Luft-Ölkühler zwischen dem Klimakondensator und

dem Wasserkühler?

bei letzterem kannst Du ihn trotzdem verwenden,wenn Luft-Ölkühler zutrifft!

wenn zutreffend,stelle ich es Dir später rein!

 

mfg 

Themenstarteram 29. August 2012 um 14:35

Ich weis jetzt nicht wirklich, was du meinst.

Fakt ist, dass der Kühler auf der rechten Seite (also gegenüber dem dicken Wasseranschluss) noch zwei Schrauböffnungen hat, wo laut meinem Schrauber dann irgendwelche Anschlüsse rankommen, die es nur beim Automatik gibt. Ansonsten sieht das Teil wohl ziemlich identisch mit meinem alten aus.

Wir haben jetzt einen neuen bestellt und ich denke, dass der auch schon verbaut sein wird. Ich kann aber gern nochmal in der Werkstatt anrufen und die Arbeiten am Kühler stoppen. Müsste dann aber quasi sofort passieren.

Ich kann dir jetzt auch keine Fotos machen - der Kühler liegt im Kofferraum - also quasi in der Werkstatt.

[Tante Edit]

Der neue Kühler ist schon drin und macht, was er machen soll. Bei 98 °C geht der Lüfter an, kühlt runter und geht wieder aus :)

@ sixbanger

hast eine Wichtige PN

Zitat:

Original geschrieben von steph0211

@ sixbanger

hast eine Wichtige PN

Jepp, danke dir :)

Kein Problem sixbanger

jetzt noch mal an alle:

Wenn Ihr was als Datei oder Bilder rein setzt und denkt bitte dran das die eigene Adresse nicht auf den Bild/Datei ist.

Einige von Euch wissen es ja noch, das Anfang der Jahres mein einer Omi geklaut wurde und wir ja befürchtet hattes das es hier aus der Google-Map kam.

Seit dem habe ich immer Versucht den Pin nicht genau auf der Adresse zu machen, sondern ein paar Straßen weiter oder so.

sixbanger hatte ein Bild hoch geladen wo seine Adresse drauf war und hatte Ihn gebeten das wieder entfernen zu lassen. Nicht das er dann 2 Omis vor seiner Tür hat.

Also denkt alle dran weil ich weiß nicht ob es nur Zufall war das mein Omi geklaut wurde oder ob hier einer Spioniert, denn das Fporum ist Öffentlich ;)

Grüße Stephan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Merke: Vertraue nie dem Blahblah eines Autohändlers