Meriva-Zufriedenheit
Hi Leute,
ich plane auch evtl. einen Meriva-Kauf.
Wenn ich hier so blätter, kommt einem die Idee, daß der Wagen nix taucht, lauter Reparaturen......
Deshalb meine Fragen : Wie zufrieden seid Ihr mit dem Dingen ? Was füreinen Motor habt Ihr drin - ist der ok dafür aus Eurer Sicht ?
Gruß
Oliver
Beste Antwort im Thema
Ja, so ein Forum ist nicht unbedingt ein Maßstab.
Erstens sind Leute, die Probleme mit dem Fahrzeug haben, eher in einem Forum anzutreffen, weil sie nunmal entweder nach anderen Betroffenen oder einer Abhilfe suchen oder ihre Enttäuschung loswerden wollen, indem sie sich mal so richtig öffentlich auskotzen - wie ja hier immer mal wieder geschehen.
Die Zufriedenen haben da nunmal weniger zu posten, und wenn sie doch mal loslassen, daß sie zufrieden sind, werden sie für gewöhnlich von der Frustabteilung planiert oder als Opel-Verkäufer geoutet (auch wenn sie es nicht sind...)
Statistisch gesehen: Geht man bei 500000 verkauften Autos von einem Prozentsatz von 5% mit größeren Fehlern aus (und es dürften real mehr sein), rennen ja schon 25000 Leute durch die Gegend, die Grund hätten, wegen einem Problem zu posten. Wenn nur 10% davon das Forum benutzen würden, hätten wir hier 2500 Mitglieder der Frustfraktion - ich denke, da liegen wir weit drunter...
Ich will damit sagen: Na klar gibts Probleme mit dem Meriva - manche davon sind konstruktiver Natur, einige sind natürlich im Rahmen der Modellpflege behoben worden, andere treten vielleicht erst bei sehr hohen Laufleistungen zu Tage... manche sind auch sehr subjektiver Natur (das betrifft vor allem alles was mit Ton und Geräuschen zu tun hat,z.B. Radioqualität und Klappergeräusche), bei manchen hat eben jemand eine Gurke erwischt und wieder andere hängen an der Blödheit oder der Bequemlichkeit mancher FOHs.
Tatsache ist aber auch: Das Ding würde sich nicht wie geschnitten Brot verkaufen, wenn es grundsätzlich eine Rappelkiste wäre, denn sowas spricht sich schneller rum als alles Andere. Ich denke mal, da ist Opel wirklich nicht schlechter als alle anderen.
Ich habe jetzt den 5. Opel und bei keinem dieser Autos Probleme, die über behebbare Kleinigkeiten hinaus gegangen wären. Vielleicht habe ich nur Glück, aber meine Bilanz ist positiv. Und der Meriva begeistert mich seit einem halbem Jahr immer wieder, er ist praktisch, variabel, sparsam, zuverlässig, fährt sich sehr angenehm und bis jetzt ist noch keiner der im Forum angesprochenen Fehler aufgetreten.
Natürlich ist er kein Maybach und man darf nicht mehr von ihm verlangen, als er von seinem Preis und seiner Konstruktion her zu leisten vermag. Oder anders gesagt: Für den Preis eines Wurstbrotes bekommt man nunmal keinen Kaviartoast, das bedeutet aber ja nicht, daß das Wurstbrot deswegen nicht trotzdem genau die richtige Mahlzeit für mich ist...
Schöne Grüße,
Harald
102 Antworten
thema limakompresor ist seit bj. 2005 behoben!!
Hallo Leute.Habe mir im März 2006 einen OPEL MERIVA 1.7 DTI gekauft mit 29000km auf der Uhr jetzt bin ich bei 55000km angekommen. Bis jetzt hate ich noch keine grösseren Probleme.Bin ganz zufrieden mit dem Auto.
Hi,
ich hab den 1,8 L Benziner .
war Anfangs totol begeistert von dem Fahrzeugkonzept.
Nach kleinen Mängeln während der Garantiezeit und einer kulanten Regelung des Klimakompressorproblems, kommen nun doch nach 75000 KM die ersten ernsten Probleme an den Tag:
Thermostat defekt = 140 €
sehr hoher Spritverbrauch 9 - 10 L (lag am Tehrmostat und Motorelektronik)
Sporadisches Aufleuchten der Motorelektronikkontrollleuchte (beim FOH mehrmals Fehlerspeicher ausgelesen - Luftmassenmesser und Saugrohrdrucksensor.
Am Tester alle Werte ok.
Spritverbrauch ca 8,5 - 9 Liter.
Fehler treten nur außerhalb der Öffnungszeiten der FOH auf .
Werde den LMM wechseln und dann weiter sehen.
Nächstes Fahrzeug wird wieder ein Japaner mit 5 - 7 Jahren Garantie.
Grüße
CDL
Zitat:
Original geschrieben von dl2kbj
Hallo,
naja, ich fahre den Moppel zwar noch nicht lange (seit Juni), war auch ein wenig beunruhigt ob der ein oder anderen schlechten Erfahrtung. Aber ich habe den Kauf bis jetzt (11000 km ) nicht bereut. Hier ist der 1.7 CDTI im Einsatz. Extras, die ich jetzt noch hinzubestellen würde:
Quickhaeter und Tempomat, aber ohne geht es auch .
bye
Wolfgang
Hallo zusammen,
hier ein update: im Juni wird der Moppel 2 Jahre, jetzt hat er 36.500 km problemlos gelaufen. Also, noch immer die gleiche Aussage wie oben ;-)
Viele Grüße
Wolfgang
Ähnliche Themen
So ganz zufrieden bin ich nicht!
Mich stören vor allem Kleinigkeiten, viele Kleinigkeiten.
Irgendwie ist das Auto schlampig zusammengebaut. Da lösen sich die Klippse der Rückleuchtenbefestigung, die Heckklappe sitzt schief, im Amaturenbrett sitzen Klima und DVD90 nicht übereinander, da wurden die Türdichtungen hinten eingespart (beim Zafira übrigens auch), der Himmel hängt durch - das Klettband hat 2 gleiche Teile, der Spritzschutz fällt ab, die Scheinwerfer leuchten irgendwo hin, Scheibenwaschanlage sprüht erst rechts und immer auf die Wischerarme, Dämmmatten im Radhaus fallen ab, irgend etwas klappert immer u.s.w.
Nichts was der Heimwerker nicht schnell erledigt hätte. Aber muß das sein??? Opels Rotstiftpolitik ist deutlich zu erkennen, wenn auch erst auf den 2. Blick.
Enttächschend ist des Geräusch auf der BAB. Ab 100 nehmen die Windgerächsche drastisch zu, am Dach und hinten an der Zwangsentlüftung.
Das Radio ist ein Witz, klangtechnisch ist da nichts zu wollen - ist ja meistens eh zu laut im Auto.
Die schmalen Sitze, das recht harte Fahrwerk, die enge Pedalerie und die kurzen 6 Gänge sind nichts für längere Strecken!
Mein Fazit: gutes Auto für den kurzen Alltag und gute Straßen; nicht der versprochene Familienminivan und nichts für längere BAB Strecken.
Ausfälle: Lenkgetriebe und Servomotor bei 16 TKM auf Kulanz.
Vorher hatte ich einen Zafira A 2.2 DTI. 5 Jahre und 200 TKM Zufriedenheit.
Schade, der Meriva war für meine jetzt kleinere Familie keine gute Wahl!
82.000 km keine Probleme.
Somit sehr zufrieden.
Hallo zusammen,
mein Meriva ist jetzt 1 Jahr alt. Das Auto ist im täglichen Gebrauch absolut problemlos. Verbrauch liegt im Durchschnitt auf 20.000 KM bei ca. 7,3 Liter auf 100 KM. Motor 1.6 77KW Benziner.
Das KFZ ist allerdings unsauber verarbeitet. Schweißspritzer an den A und B Säulen. Solche Dinge fallen erst nach genauerem Hinsehen auf. Habe damals quasi aus dem Schaufenster den Wagen in Grundausstattung ohne Probefahrt gekauft. (Fehler)
Mich persönlich stört der "schlappe" Motor und die im Detail unsaubere Verarbeitung.
Mein nächstes Fahrzeug wird sicher kein Opel mehr.
Gruß ans Forum
Hallo,
haben seit März 2005 einen 1.7 CDTI.
Teilweise stimmten die Spaltmaße nicht, wurde nachgebessert.
Hatten zwei Jahre Probleme mit der Betankung (Diesel spritzte
beim Betanken heraus). Seit gut vier Wochen ist dieses Problem
dank einem guten Meister bei der Fa. Dürkop in Hannover be-
reinigt. Hat sich mächtig ins Zeug gelegt. Die Hälfte wurde als
Garantie von Opel übernommen.
Ansonsten ist der Meriva ein familienfreundliches Auto, welches
sehr spritzig ist und wenig verbraucht (ca. 6,3 Liter).
Haben jetzt 54000km herunter und fahren noch immer gern mit
dem Meriva.
Gruß
Jagdhorni
Mein Fazit: 40'000 km mit nur einem kleinem Geräuschproblem (gratis auf Garantie behoben) , aber einem teuren hauptsächlich fahrzeugbedingten Unfall.
Mein Urteil (häufigster Fahrer): Durchzogen, d.h. weder positiv noch negativ.
Urteil meiner Frau (Besitzerin): Würde ich nie mehr kaufen.
Positiv:
- Hohe Sitzposition. Gute Lendenstütze. Sehr gut für Leute mit Rückenproblemen.
- Flexible Raumaufteilung
- Für die kurze Länge aussseordentlich hohes Zuladungsvolumen (oft indentisch mit 50 cm längeren Kombis)
- Einfaches Einparken. Für diese Länge findet man selbst in der Stadt immer einen Parkplatz.
- Für die grosse Höhe sehr moderater Benzinverbrauch
- Geringe Seitenwindempfindlichkeit
- Langstreckentauglich. Fuhr schon 800 km am Stück.
- Sehr hohe Zuverlässigkeit des Fahrzeuges.
Negativ:
- Die Sichtbehinderung durch die A-Säule hat mich 2'500 Euro gekostet und insgesamt 6'000 Euro Schaden verursacht.
Die Nachstellung des Unfalls hat gezeigt, dass die Sicht so abgedeckt war, dass der Unfall meiner Frau (nach 30 Jahren Fahrpraxis ohne verschuldeten Unfall) kaum zu vermeiden war (Links Abzweigen in einer Kurve). Däs entgegenkommende Fahrzeug hat voll gebremst als es bereits von der A-Säule verdeckt war. Seither hasst meine Frau den Meriva, da sie diese Abzweigung regelmässig befahren muss.
Ich selbst hatte an der gleichen Stelle auch schon einen Beinaheunfall obwohl ich bereits von der Gefahr wusste.
- Lange Schaltwege.
- Motor kämpft etwas mit dem hohen Gewicht beim Beschleunigenoder an sehr steilen Berghängen.
- Minderwertigster Blaupunkt-Radioteil im CD30. Was schlechteres ist kaum auzutreiben. Jedes Geiz-ist-geil Biligstangebot verhilft zu einem Qualitätssprung. Reine CD-Wiedergabe ist jedoch noch OK.
- Zahnriemen (1.6 Liter Benziner) verursacht zusätzliche Wartungskosten. Es gibts aber auch Motoren mit Steuerkette (z.B. 1.4), die Geld sparen.
- Wasser erzeugt hässliche Flecken auf den Sitzen.
- Knirschen der Kunststoff-Abdeckungen (Wurde aber gratis auf Garantie behoben).
Moin Moin!
So,nun will ich auch mal meine Meinung kundtun :
Also,im grossen und ganzen bin ich mit meinem Meriva 1.7 CDTI recht zufrieden.Ist Baujahr 07/2004 und hat mittlerweile knappe 99000 km auf dem Buckel!
In den letzten 5000-8000 km (keine Ahnung wann das jetzt genau anfing) fing die Kiste aber an zu nerven.
Gut,das Knistern aus dem Armaturenbereich kennt man ja schon,mittlerweile knarrzt es hinten irgendwo (Ablage?),der Diesel ist nicht der ruhigste (das gibt es wesentlich bessere-denke mal an den Citroen 110 PS Diesel), Klimakompressor nervt auch wenn er dann im Sommer mal läuft,die Sicht zur A-Säule hin ist ne Katastrophe,das Radio hab ich gleich beim Kauf entfernen lassen (jetzt 400 Euro Blaupunkt drin)...hmm.. sonst noch was...richtig...waren ja nur die "Alltagsmängel"!
So,nachdem ich dann die 2.te Inspektion hatte,ging es los mit Bremsen vorn und hinten komplett (okay,Verschleiss...530 Euros bei ATU),kurz vorher eine Scheibe (Pech..Steinschlag) und dann kam die Lichtmaschine.
Lange schon ein Problem mit "Disko Beleuchtung" innen sowie aussen gehabt,aber nie getauscht weil ja normal und alle Werte in Ordnung.Bis dann wieder was war und das Ding dann wirklich kaputt war und ich mich mit der Hälfte beteiligen musste.... weiter geht´s...
Probleme mit Anspringen bzw. kurz nach Anlassen ging der Motor wieder aus...dank dem Forum hier konnte man das Problem dann schneller eingrenzen als man gucken konnte da vom Werk nur irgendwelche Ideen kamen,obwohl der Fehler bei 10 Mitgliedern hier auch schon aufgetreten war und der Fehler aktenkundig war.Also,es war ein Regler der Einspritzpumpe der ersetzt wurde und hat mich letztendlich nix gekostet.
Dann war noch ein Rücklaufschlauch undicht,auch mit raus!
Als nächtes kam jetzt der Luftmassenmesser...einen neuen hab ich seit 2 Tagen drin.Mal sehen in weit ich mich hier beteilige.Mehr als 50% dank erweiterter Garantie wird es nicht!
Für alle die es interessiert : Aufleuchten der Motorelektronik Leuchte in Verbindung mit der ESP Leuchte oder auch die Abgasleuchte in Verbindung mit der ESP Leuchte.Wenn die ESP Leuchte anging hat der Moppel auch Leistungsverlust gehabt!Wie gesagt,dank Wechsel des Luftmassenmessers behoben!
Und dann haben wir da noch auf der Fahrerseite das Kugellagergelenk oder so etwas.Da wären dann auch noch mal ca. 200 Euros fällig.
Also,ein bisschen viel auf einmal.Man könnte ironischerweise ja sagen,dass mittlerweile das halbe Auto getauscht wurde und das noch alles vor 100000 km! Echt traurig. Dadurch das mich das bisher kaum was gekostet hat sehe ich das noch etwas lockerer!
Ob ich den Moppel wieder kaufen würde? Hmmm...
So unzufrieden war ich bisher ja nicht,aber wer weiss was noch alles demnächst kommt! Und bis zum Nachfolger in 2010 warte ich bestimmt nicht!Das geniale Sitzkonzept und überhaupt was man in die kleine Kiste reinbekommt ist kaum irgendwo zu finden!
Gruss
Danny
Hallo zusammen,
ich bin sicher nicht der Einzige, der noch keinen Fehler am Meriva gefunden hat!
Nicht nur das, auch meine Opel-Fachwerkstätte ist sehr freundlich!
Hallo zusammen,
seit gut zwei Jahren und knap 50tkm zufriedener Moppel Fahrer.
Viele beschriebene Kleinigkeiten treffen zwar auch auf unseren zu,
jedoch hat Opel auch vieles auf Kulanz/Garantie gemacht,
was VAG z.B. rigeros abgelehnt hatte.
So kann man natürlich nicht generell ein Auto verteufeln oder in den Himmel loben,
da warscheinlich nur die Leute tagtäglich Rat im Web suchen, die Probleme haben.
Die ohne Probs. oder I-Net werden hier warscheinlich nicht Posten.
Sicherlich gibt es beim Moppel einige grundlegende Dinge in der Konstruktion, die Opel
überdenken sollte oder auch schon im FL getan hat.
Wer einen der ersten Astras oder Corsas gefahren hat, stand vor ähnlichen Problemen.
Gruß
Eifelfly
Hallo,
ich habe meinen 101PS Diesel jetzt 12 Monate. Na ja, was das Thema Verarbeitungsqualität angeht, sollte man bei Opel nicht sonderlich anspruchvoll sein. Aber das Radhausinnenverkleidung so schlecht eingepasst sind, ist schon eine frechheit. Bis zu 5mm Spaltmaß der Verkleidung und Kotflügel und das in 2005, vielleicht sollten die Rüsselsheimer mal in Korea vorbeischauen, wie man so was richtig baut. Schon ziemlich nervig, das das Ding bei 110km/h klappert. Ich hatte es jetzt mit Silikon probiert, hielt auch gut 10 Wochen 😕
Das knarzen hinter der Mittelkonsole kenne ich auch und irgendwas rasselt noch in der Fahrertür. Ich hatte vorher jahrelang Asconas und zuletzt einen 94er Vectra. Dort waren die genannten Dinge zumindest um ein vielfaches ordentlicher verarbeitet. Selbst bei weit mehr als 250tkm hatten diese Autos nicht solche Probs mit Plastikteilen. Selbst bei unserem 12 Jahre alten Astra-F sieht der Part noch super aus.
Zur Technik kann ich bisher, mittlerweile 23tkm mit dem Meri, nichts negatives sagen. Bisher läuft er ohne Pobs. Teu teu teu... Hatte einmal die ESP-Lampe an, aber auf dem Weg zum FOH war dann wieder alles OK. Und bisher war sie nicht wieder gesehen. Das mit den Wasserflecken auf den Sitzen kann ich bestätigen. Hatte leider auch schon die Erfahrung gemacht, das beim öffnen von Türen im Regen aufgepasst werden muss. Merken das die Werkstester nicht, wenn die viele 100tkm mit den Autos ausprobieren? Bzw. der Zulieferer, dem man den Kram nach Markteinführung und ersten Reklamationen um die Ohren hauen sollte und Nachbesserung verlangt. Und so was kann nicht 2-3 Jahre dauern.
Sonst würde ich den Wagen wieder kaufen. Verbrauch von 6L geht voll OK, EURO 4 und grüne Plakette ohne Filter, das schaffen andere nur mit teurem Filter.
Aber auf die Radhausverkleidung hätte ich ein besonderes Auge. Denn der FOH meinte leider auch nur, das er da nichts machen könne, da die Tauschteile identische Abmessungen hätten. 😠 Halt Kleinkram, der den sonst positiven Eindruck stört.
Gruß
Hallo
Habe ein 2004 1.7 CDTI mit Momentan 148000Km bis jetzt war einmal die Hochdruckpumpe und die Lenkung aus geschlagen.Pumpe Garantie.Lenkung im 4 Jahr defekt selbst bezahlt.Aber bin ich sehr zufrieden egal ob Händler oder Opel alle sind "Kulant" .Der Nachste wird wieder ein OPEL!!!!!
Kann man denn hier mal eine Umfrage einbauen ? Wo man einfach nur 2 Auswahlmöglichkeiten hat. Entweder ZUFRIEDEN oder UNZUFRIEDEN..........mal egal, warum man unzufrieden ist.
Aber dann müsste man sich nich erst den ganzen Thread durchlesen und hätte ein aussagekräftiges (sofern man hier davon sprechen kann) Ergebnis auf einen Blick.