Meriva schlechte Fahrdynamic ?

Opel Meriva A

Hallo Merivajaner....
Habe einen Meriva bestellt (Lief. anfang Oktober)
und binn nun etwas verunsichert wegen

"Zitat aus Focus Online"
Nur in Tugend drei benötigt der Meriva ordentlich Nachhilfe, denn der Neue dürfte derzeit Opels größter Softie sein. Verwinkelte Landstraßen mit engen Kurvenradien lassen den Van so gnadenlos über die Vorderräder schieben, dass man unwillkührlich Schmierseife auf dem Asphalt vermutet oder nachsieht, ob nicht ein Witzbold schmale Noträder montiert hat. Die Seitenneigung nimmt abenteuerliche Dimensionen an, die Tätigkeit hinter dem Volant gerät wegen der indirekten Übersetzung zur Dauerdrehorgie und die Lampe der (außer beim 1,6-Liter-Motor) serienmäßigen Traktionskontrolle arbeitet im Permanent-Stakkato. Ein derart extremes Maß an Untersteuern haben wir bereits für ausgestorben gehalten. Weiche Auslegung und starke Seiteneigung bewirken überdies die heftige Entlastung des kurveninneren Rades – nicht gerade förderlich für die Traktion am Kurvenausgang. „

wie sind eure erfahrungen mit dem Fahrwerk ?

Grüße Pit

17 Antworten

Re: Re: Meriva schlechte Fahrdynamic ?

Zitat:

Original geschrieben von tomato

Kauft Ihr denn immer die Katze im Sack?
Das sind doch alles Dinge, die man bei einer Probefahrt vorher klären kann.

Hallöle!

Haben unseren Meri jetzt gut ein halbes Jahr. Fahrdynamik ist vollkommen I.O.

Aber mal was anderes.
Wenn ich ein Auto kaufen möchte, fahre ich das Modell zur Probe, welches ich dann auch kaufe.
Unserer FOH hatte einen 1.6 L mit Easytronik da. Sein Glück!

Entweder er hätte es mir/uns besorgt zum Probefahren oder wir währen zum Anderen gegangen.

Wenn du dem Händler echtes Interesse signalisierst, wird er dir auch das passende besorgen.

Ansonsten-nicht bestellen was ich vorher nicht probiert habe.
Kostet ja auch einiges so´n Autochen.

Grüsse aus Berlin - Andreas

Ich fahre beruflich sehr viel verschiedene Autos und vorallem Neuwagen. Ich kann diesen bericht auch nicht verstehen. ich war völlig überrascht als ich zum erstenmal den Meriva fahren durfte. Das Fahrwerk ist sehr gut ausgelegt und mit Sicherheit keine Schwäche, sondern eher eine Stärke dieses Wagens.

hallo,

wir fahren zwei meriva´s,
solange ich keine sportlichen ambitionen hege,
geht das fahrverhalten noch in ordnung.
fahre ich allerdings auf den kurvenreichen straße der eifel etwas zügiger,
so komme ich doch sehr schnell an die grenzen des fahrwerks.
ne rennsemmel ist der meriva halt keiner,
allerdings so schlecht wie in diesem artikel beschrieben verhält es sich nicht,
er ist halt als van und familienauto konzipiert.

gruß audi4

Deine Antwort