Meriva Scheinwerferreinigungsanlage nachrüsten brauche hilfe

Opel Meriva A

Hi erstmal
Ich habe ein problem mit einer nachrüstung.

Ich habe einen Meriva A bj.2003 ohne SWRA . Der Stecker für die Pumpe und sicherungsbelegung waren schon vorhanden ab werk .

Dazu habe einen kompleten Meriva Spender und habe da eine SWRA aus dem spender ausgebaut und bei mir eingebaut war ganz einfach .

In meinen BCM ist die SWRA auf vorhanden gesetzt aber läuft immer noch nicht .
(es soll laut internet nur im BCM freigeschaltet werden andere wiederrum schreiben man muss ein relais noch verbauen )

Brauche ich noch ein Relais oder habe ich was übersehen ?
Bitte schreiben .

Leider ist der Meriva nicht sehr begehrt was solche umbauten angeht :-(

MfG Matze

Beste Antwort im Thema

Laut meinem "schlauen Buch" hat die Scheinwerferreinigungsanlage ein Relais, und zwar das K46.
Es befindet sich oberhalb der Batterie im Wasserkasten, dort wo auch die anderen Relais verbaut sind.
Im Anhang zwei Bilder:
Auf dem 2.ten Bild, ganz hinten rechts das rote, da in etwa ist das besagte Relais bzw. der Steckplatz.

Viel Erfolg.

Relaiskasten2
Relaiskasten2
25 weitere Antworten
25 Antworten

Hmm kann ja nicht viel can bus dabei sein , weil ja alles geht bis auf den BC !

Wenn ich jetzt das 2005 BCM neu Programiere und mit meinen daten versehe , sollte ich soch auch can bus voll haben oder irre ich mich da ? Kabelbaum alles hat ja wunderbar gepasst und die canbus ansteuerung für zündung 1 geht auch ohne probleme. Viel kann es ja nicht mehr sein .

Was mir noch aufgefallen ist .Das wenn ich schneller oder langsamer auf der autobahn fahre die lautstärke angehoben wird .
Ich versuche mal den kabelbaum vom motorraum zu ändern, dann hoffe ich das alles geht :-) dann kann ich sagen ich habe den ersten und einzigsten 2003 can bus ;-) spass

Hätte ich das gewusst hätte ich gleich alles rausgerissen und vom 2005 rein gemacht .

Hi also ich habe jetzt noch was gefunden ! und zwar soll die ganze software beim meriva vom Astra H sein .
deswegen meinte der der bei Opel nichts machen kann , klar wenn es nie software für den meriva gab beim CD70

Zitat:

Original geschrieben von ULFX

siehe bild,da muß eins rein!

ob sonst noch was fehlt oder programmiert werden muß weiß ich nicht.

Habt ihre ein bild vom relais habe hier 3 Rote . Teilenummer reicht auch . MfG Matze

Zitat:

Original geschrieben von Matze-Meriva

Wenn ich jetzt das 2005 BCM neu Programiere und mit meinen daten versehe , sollte ich soch auch can bus voll haben oder irre ich mich da ?

ich glaube so einfach ist das nicht,canbus ist eine gänzlich andere übertragungsart von signalen,ich vergleichs jetzt mal mit analog- und digitaltechnik.

der teil-can-bus bezieht sich bei frühen modellen auch nur auf motor/abs/esp/getriebe soweit ich weiß,das ganze ist nun auch schon etliche jahre her wo ich das gelesen habe und ich werd nicht jünger 😉

sollte das doch widererwarten irgendwie funzen kannst ja mal berichten.