ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Meriva P1483

Meriva P1483

Opel Meriva A
Themenstarteram 4. Februar 2021 um 12:53

Guten Tag,

ich hab folgendes Problem an Mamas Autochen:

Meriva A

04/2005

1,6Liter Z16XE 74KW

Klimaanlage

Langsam raubt es mir den Nerv:

Erst Fehler F im Display, Auto startet nicht und fährt nicht mehr.

->Bremslichtschalter wurde getauscht, dann fuhr das Auto wieder ein paar Wochen. Dann wieder F im Display.

Wurde wieder Bremslichtschalter angezeigt im Tester. Aber mein KFZler meinte, dass das Getriebesteuergerät defekt ist und er müsse es ausbauen und einschicken zur Rep für 750 Euro....

Ich hab dann das STG selbst ausgebaut und an ECU geschickt. Nicht reparabel zurückbekommen....

Ein gebrauchtes im Inet gekauft und eingebaut. ABS Fehler hinterlegt der nicht gelöscht werden konnte..

Wieder zurückgeschickt.

Daraufhin das alte wieder verbaut und ein ANDERER Kfzler hat das Ding dann entlüftet und gesagt läuft Fehlerfrei.

Seit 3 tagen fahre ich das Auto nun und er schaltet normal und zeigt kein F mehr an.

Nun zum eigentlichen Problem:

Die Leuchte mit dem Schraubenschlüssel ist das Problem:

Ich konnte bei meiner 3-tägigen Probefahrt folgendes feststellen:

Wenn ich morgens losfahre, dann ist die Leuchte aus, nach ca. 3-4 Minuten Fahrt geht sie an und bleibt auch an.

Vor Fahrtantritt Fehlerspeicher ausgelesen: keine hinterlegt

Bei Fahrtende mit Leuchte ausgelesen: P1483 Relais 3 Lüfter Motor....

Jetzt würde ich gerne die dazugehörigen Sicherungen und Relais prüfen, dann das Kabel, dann eventuell an das Steuergerät gehen.

Wo sitzen die dazugehörigen Relais? Gibt es dazu einen konkreten Plan?

Wo sitzen die Sicherungen dazu?

In dem kleinen Relaiskasten VOR der Batterie befindet sich nur ein Relais und auch nur ein Steckplatz...

Ist das betroffene Relais dann HINTER der Batterie? Wenn ja, welches Relais?

Mein KFZler meinte, er kann das Motorsteuergerät testen, obs nen knacks weg hat und das dauert nur 5 Minuten. Da gäbe es einen Trick....

Kennt jemand diesen Trick? :-)

Will am WE nochn Ölwechsel machen, Bremsen hinten, Spurstangenköpfe... Dann steht er wieder da wie ne eins und Mama kann sicher hin und her fahren..

Nur diese Leuchte nervt mich übelst ab und ich will das ding aus haben OHNE die Birne rausschrauben zu müssen :-D

MfG

Ähnliche Themen
20 Antworten

Trick = auslesen.

Themenstarteram 4. Februar 2021 um 15:55

Zitat:

@Pacivic schrieb am 4. Februar 2021 um 15:59:36 Uhr:

Trick = auslesen.

Trick= Beitrag richtig lesen.

Zitat:

@Dmx87m schrieb am 4. Februar 2021 um 16:55:36 Uhr:

Zitat:

@Pacivic schrieb am 4. Februar 2021 um 15:59:36 Uhr:

Trick = auslesen.

Trick= Beitrag richtig lesen.

Kennst du ihn?

ist ja sehr Hilfreich von euch ;)

Bremslichtschalter hat ja mal so rein garnix mit dem Getriebe zu tun, weder beim ET noch beim Schalter.

Daran liegt das auch nicht.

Entlüften und Anlernen ist schon mal nie Verkehrt, muss aber auch richtig gemacht werden, ist beim ET nicht ganz so einfach wie beim Schalter.

zum P1483:

P1483 Lüfteransteuerung 3 Endstufe Temperatur zu groß Motorkühlung C-004

P1483 Lüfteransteuerung 3 Stromkreis offen Motorkühlung B-004

P1483 Lüfteransteuerung 3 Stromkreis offen Motorkühlung C-004

P1483 Lüfteransteuerung 3 Stromkreis Spannung zu groß Motorkühlung B-004

P1483 Lüfteransteuerung 3 Stromkreis Spannung zu klein Motorkühlung B-004

P1483 Strom für Lüfter Schaltkreis zu hoch

Schein am Relais des Lüfters zu liegen, das findest du unter der Wischerabdeckung in dem schw. Kasten darunter...musste dafür Scheibenwischer und Kunststoffabdeckung abbauen um da dran zu kommen.

Welches das genau ist, weiß ich jetzt allerdings auch nicht.

Müsste Siggy aber oder BlackyST170 wissen welches das ist.

Die haben dafür auch Schaltpläne soweit ich weiß, zumindest die Ahnung davon.

Um eine genaue Diagnose zu bekommen, muss man den mal ein einen richtigen Tester dranhängen, der nicht nur dubiose Fehlercodes raushaut

wenn du Glück hast, ist es nur Lamda Bank 2, kommt auch oft mal vor....aber ist jetzt nur geraten, wenn der Fehler nicht richtig hinterlegt ist.

Der BLS hat bei der ET sehr wohl was mit dem Getriebe zu tun....

Dieser FC kommt nämlich wenn beide äußeren Bremslichter defekt sind. Dann kommt F und nix geht mehr.

ach ja, was ECU angeht, das "nicht Reparabel" kann auch bei denen heißen, das damit gar nix ist, also Heile.

Hatte wir vor ein paar Wochen auch erst gehabt, nach Rücksprache bei denen wurde uns dieser Wortlaut erklärt.

Wir dachten dmals auch, das es Fritte war und ein ersatz MSG geholt, was nix brachte.

Nachdem wir das org. wieder einbauten, lief alles wieder, war nur ein Kontaktproblem, weil sich im Stecker ein Kontakt gelöst hatte.

War so nicht erkennbar...man Lernt eben nie aus

Themenstarteram 4. Februar 2021 um 18:58

Also bin eben aus der Werkstatt gekommen.

Sein Trick: bei laufendem Motor und Diagnose leicht mim Hammer auf das Motorsteuergerät geklopft. 5 6 mal und dann Fehler.ausgelesen. Direkt andere Feheler. Bremslichtschalter, Notlaufprog usw usw

Das mit dem Hammer hört sich erstmal brutal an, aber es war wirklich sachte. Immerhin ist das Ding direkt an den Motor geklatscht und ruckelt auch die ganze Zeit rum.

Er hat das Steuergerät geöffnet und mir die Pins gezeigt. Hatten wirklich teilweise Kontakt zueinander.

Es wird jetzt repariert und soll morgen fertig sein.

...

ok Gruut das wusste ich nicht, das der dann den Fehler setzt.

Aber warum tauscht man dann nicht die Birnen, sondern den Schalter ????

Oder haben sie die auch mit gewechselt ?

Steht da ja nicht...

was den P1483 betrifft...an ein richtigen Tester hängen und versch. Test durchlaufen lassen.

Kann das Relais sein, kann auch sein, das es nicht genug Masse oder Durchfluss hat...also Korosion.

Alles schon dar gewesen.

dann drück ich dir mal die Daumen das er dann wieder läuft ;)

Das Relais 3 ist das einzelne Relais an der Batterie.

Der TE muss mal Stecker vom Lüfter abziehen und Fotos machen.

Da gibt's nämlich ne komische Variante mit 4 separaten Vorwiderständen und nur einem Lüfter ohne Vorwiderstand.

Die Version gibt's weder beim Corsa C noch beim ASTRA G oder ASTRA H.

Speziell nur Meriva A.

Hört sich aber eher nach defekter nicht schaltender Endstufe im MSG an oder Kabelbruch auf der Leitung zum Relais.

Folge :

Relais 3 = höchste Stufe wird nicht geschalten.

Relais 3 ist laut Schaltplan das K 30 D.

Das ist das Relais an 3.Stelle vom Minirelais-Kasten.

Abhilfe :

-Stecker vom ECT-SENSOR ( Wassertemperatur-Sensor) abziehen.

-Motor starten

Lüfter muss volle Pulle laufen.

Wenn fraglich, ob höchste Stufe , dann Motor ausmachen.

-Relais 3 rausziehen und mit Selbstbau-Überbrückungskabel

Kl.30 mit Kl.87 verbinden.

-dann Motor wieder starten.

Überbrückungskabel mit Hängesicherung
Relaisbrücke am BP-RELAIS
Lüfter Relais 1 und 2
+1

Fehler P 1483 ist meist defektes MSG beim Z16XE.

Hier durchlesen :

https://www.motor-talk.de/.../...3-funktionsstoerung-t2900047.html?...

Wir hatten auch schon einen verbogenen männlichen PIN am MSG-STECKER bei nem Z20LER.

Siehe Bild 2.

Ist der Pin 6.

Oberste Reihe von rechts gezählt.

Wer es nicht sieht, dann Fielmann gehen.

Da sucht man sich auch einen Wolf.

Die Kabel zum Lüfter bzw. zum K 30 D-Relais nicht ohmisch prüfen, sondern ordentlich " Saft " draufgeben.

Mit hohem Verbraucher.

z.B.

H 4 -Scheinwerferbirne.

Und dann noch Abbl.- und Fernlicht-Kabel zusammenknuddeln.

Dann hat man 100 Watt.

Wie so was aussieht. ...

Im Anhang.

Da hab ich von nem Mopped-Rücklicht die Fassungen genommen mit jeweils 21 Watt-Bremlichtbirnen.

Um die Ansteuerung des HK-SCHLOSS durch die ZV zu testen.

Birnen brannten 2 sec extrem hell.

Und das is keine Mc-Gyver-Nummer.

Bevor die Klugscheisser wieder abhetzen.

Sagt jeder KFZ-ELEKTRIKER und steht in jedem Elektrohandbuch.

Kabel immer unter Belastung testen.

Ohmisch ist Käse.

Da kann das Kabel nur noch eine Litze haben und man kriegt trotzdem was angezeigt.

Test Ansteuerung HK-MOTOR mit FFB
Verbogenen PIN am MSG

Zitat:

@Dmx87m schrieb am 4. Februar 2021 um 19:58:47 Uhr:

leicht mim Hammer auf das Motorsteuergerät geklopft

Für mich Schwachsinn. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen