ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Meriva lässt sich mit Schlüssel nicht starten, ZV funktioniert aber - Ursache?

Meriva lässt sich mit Schlüssel nicht starten, ZV funktioniert aber - Ursache?

Opel Meriva A
Themenstarteram 17. Juni 2015 um 20:52

Hallo

Wir haben uns einen gebrauchten Meriva gekauft. Bj 2006. Gekauft beim Autohändler.

Nun haben wir einen Klappschlüssel und einen normalen bekommen.

Der Klappschlüssel hat der Vorbesitzer nicht mehr benützt da das Gehäuse auseinander geht.

Jetzt habe ich den Schlüssel getestet aber der Meriva lässt sich damit nicht starten. Die ZV geht problemlos. Nur der Motor orgelt sozusagen nur. An was liegt das oder wo ist das Problem? Mit dem anderen FFB Schlüssel startet der Meriva ganz normal.

Meine zweite Frage wäre wo bekomme ich ein neues Gehäuse für den Klappschlüssel her? Und worauf muss man beim Austausch achten?

Vielen Dank für Eure Antworten

Beste Antwort im Thema

manchmal verstehe ich die leute nicht,wenn ein schlüssel geht und der andere nicht dann liegts doch am schlüssel,oder?egal ob nicht codiert oder transponder weg oder sonst was.

zumal du schon vorgesetzt kriegts wie der transponder aussieht und wo der ca sitzt,also kann man sich doch eben die paar sekunden zeit nehmen und mal kurz nachgucken ob da oder nicht,wenn da und die motorlampe blinkt noch wenn der schlüssel steckt ist der sehr wahrscheinlich nicht codiert.

codieren kann den auch jeder mit opcom,wfs code da haben.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Wenn das Gehäuse kaputt ist, kann es sein daß der Transponder herausgefallen ist.

Die Wegfahrsperre bzw. das Motorsteuergerät wird dadurch nicht freigeschaltet und der Motor geht nicht an, nur der Anlasser dreht.

So in etwa sieht er aus:

http://data.motor-talk.de/.../...t-transponder-3440665568040271383.JPG

Wo er jetzt beim Klappschlüssel versteckt ist kann ich nicht sagen, da bei meinem 2004er noch zwei feste Schlüssel dabei waren.

Themenstarteram 17. Juni 2015 um 21:23

Kann der einfach so rausfallen?

Falls ja bekommt man so einen Transponder einzeln?

Im großen Auktionshaus werden sie angeboten.

Es gibt aber verschiedene Typen, müsstest Du auf dem anderen sehen.

Ein freundlicher Opelaner kann diesen dann kodieren.

Themenstarteram 18. Juni 2015 um 9:34

Hat jemand noch ne Idee?

am 18. Juni 2015 um 10:49

Nö, es wird der kaputte Schlüssel sein.

manchmal verstehe ich die leute nicht,wenn ein schlüssel geht und der andere nicht dann liegts doch am schlüssel,oder?egal ob nicht codiert oder transponder weg oder sonst was.

zumal du schon vorgesetzt kriegts wie der transponder aussieht und wo der ca sitzt,also kann man sich doch eben die paar sekunden zeit nehmen und mal kurz nachgucken ob da oder nicht,wenn da und die motorlampe blinkt noch wenn der schlüssel steckt ist der sehr wahrscheinlich nicht codiert.

codieren kann den auch jeder mit opcom,wfs code da haben.

Themenstarteram 18. Juni 2015 um 21:02

Ich habe den Klappschlüssel nicht geöffnet weil ich nicht weiß wie man ihn öffnet. und da Siggi geschrieben hat das er es nicht weiß wo er sitzt habe ich nochmal gefragt.

Ich konnte den Schlüssel heute testen da es sich um das Auto meiner Mutter handelt und die Motorleuchte beginnt zu blinken wenn der Schlüssel steck.

Also verstehe ich es richtig das der Schlüssel dann codiert werden muss?

Zitat:

@t-mika schrieb am 18. Juni 2015 um 23:02:34 Uhr:

 

Also verstehe ich es richtig das der Schlüssel dann codiert werden muss?

Das geht aber nur, wenn der Transponder auch drinnen ist.

Es gibt nur zwei Lösungsansätze,

entweder auf Verdacht zu versuchen mit der Codierung und unter Umständen für den Fehlversuch zu zahlen.

Oder das Gehäuse öffnen und erstmal nachschauen ob der Transponder überhaupt noch da ist, und dann codieren.

richtig.

der schlüssel müsste eine kleine einbuchtung auf der rückseite haben (vorraus gesetzt der schlüssel ist 06 nicht anders wie die ersten aber eigentlich sonst sinngemäß identisch),dort mit einen kleinen schraubendreher rein und raushebeln.im plastik was am bart bleibt muß!!! der chip sitzen.wenn nicht ist er weg.

@ULFX

Ich glaube Du beschreibst hier den festen Schlüssel,

es geht aber um den Klappschlüssel.

Und so wie es aussieht ist der geschraubt.

Ich hänge mal ein Bild an.

Dort habe ich für den TE auch mal rot eingekreist wo der Transponder stecken sollte.

Um Missverständnissen vorzubeigen, die Elektronik fehlt auf dem Bild. :o

Klappschluessel
Themenstarteram 19. Juni 2015 um 20:30

Hallo Siggi ist das ein originales Gehäuse oder ein Nachbau? wo bekomme ich diesen den her?

Danke

Kann ich jetzt nicht sagen,

aber schau mal hier, mußt halt die einzelnen Texte durchlesen:

https://www.google.de/search?...

Themenstarteram 19. Juni 2015 um 22:46

So habe den Schlüssel mal geöffnet und siehe da so wie es aussieht hat der Vorbesitzer versucht den kaputten Schlüssel mit einer kleinen Schraube zusammen zuschrauben und hat den Transponder kaputt gemacht.

Nun ist meine Frage ob ich einen Transponder bei EBay kaufen kann und ob dieser dann programiert werden kann oder brauch ich einen neuen Schlüssel?

Wenn ja welcher Treansponder wäre der richtige? Ist ein Meriva A BJ 2006.

Danke für Eure Hilfe.

Siggi hats oben geschrieben

Zitat:

m großen Auktionshaus werden sie angeboten.

Es gibt aber verschiedene Typen, müsstest Du auf dem anderen sehen.

Ein freundlicher Opelaner kann diesen dann kodieren.

Lesen geht? :rolleyes:

Grüße von Timmi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Meriva lässt sich mit Schlüssel nicht starten, ZV funktioniert aber - Ursache?