Meriva Heckklappenverriegelung

Opel Meriva A

Hallo,
wir haben manchmal das Problem, dass sich die Heckklappe nicht per Funkfernbedingung öffnen läßt.
Weiß jemand, was man tun muß, das alles per FFB wieder funktioniert?

Gruß
Carreraristii

Beste Antwort im Thema

Hallo,
das hatte ich auch schon mal.

Abhilfe: Den Kontaktschalter der an der unteren Kante der Heckklappe ist drücken und gedrückt halten. Jetzt "denkt" der Meriva die Heckklappe ist zu. Nun kannst Du den Öffner der Heckklappe betätigen und die Verriegelung springt auf.

mfg

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Meriva - Problem: Heckklappe versehentlich manuell verriegelt' überführt.]

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zentralverriegelung Heckklappe streikt :-(' überführt.]

31 weitere Antworten
31 Antworten

Heckklappenschloß

Habe das gleiche Problem (gehabt), habe ich irgendwo mal gelesen, daß es damit zusammenhängt, wie man sein Fahrzeug abstellt.

Es kann vorkommen, daß man die Zündung abstellt wenn das Fahrzeug noch rollt. Mach ich meistens wenns eilt!!
Das erkennt die Elektrik und warum auch immer bleibt dann das Heckklappenschloß verriegelt.

Seitdem ich immer brav warte, daß ich erst die Zündung ausschalte wenn der Wagen wirklich steht, habe ich keine Probleme damit.
Alles kein Problem, bloß wissen muß man es!!

Bin selbst FOH, leider bekommen wir solche Infos nicht vom Hersteller, ausser vielleicht wir besuchen wirklich jeden Lehrgang, dies ist aber als kleiner Händler nicht für jeden möglich!!

Re: Heckklappenschloß

Zitat:

Original geschrieben von eichhorn

Habe das gleiche Problem (gehabt), habe ich irgendwo mal gelesen, daß es damit zusammenhängt, wie man sein Fahrzeug abstellt.

Es kann vorkommen, daß man die Zündung abstellt wenn das Fahrzeug noch rollt. Mach ich meistens wenns eilt!!
Das erkennt die Elektrik und warum auch immer bleibt dann das Heckklappenschloß verriegelt.

Seitdem ich immer brav warte, daß ich erst die Zündung ausschalte wenn der Wagen wirklich steht, habe ich keine Probleme damit.
Alles kein Problem, bloß wissen muß man es!!

Bin selbst FOH, leider bekommen wir solche Infos nicht vom Hersteller, ausser vielleicht wir besuchen wirklich jeden Lehrgang, dies ist aber als kleiner Händler nicht für jeden möglich!!

Hallo,

danke für den Insidertipp! Ich glaube das war´s!

Gruß
Carreraristii

Zitat:

Original geschrieben von Carreraristii

Ähnliche Fälle soll es u.a. auch bei Vectra geben!????
Eine Rücksprache mit Opel wg. Ausstausch des Schlosses ergab, dass diese z. Zt. nicht ausgeliefert werden (wahrscheinlich alles Schrott!???).

Hallo,

bei mir am Signum ist es so, das ich die Heckklappe ganz normal öffnen kann. Auch mehrmals. Nachdem ich gefahren bin muss ich allerdings entweder die Taste in der Tür oder auf der FB drücken damit ich die Heckklappe wieder öffnen kann. Ab 8km/h oder Motorstart verriegelt sie sich nämlich automatisch. Eventuell gibt er es beim Meriva erst nach abstellen der Zündung(wenn alle 4räder stehen) frei aufgrund dieses Diebstahlschutzes.🙂 Der Meriva hat ja auch keine 3.Taste auf dem Schlüssel. Beim Astra konnte ich es übrigens auch provozieren indem ich bei rollendem Auto den Schlüssel abgezogen habe.😁 Da bekam ich sie auch nicht auf.😁

Ansonten finde ich diesen elektronischen Griff cool.🙂

Re: Heckklappenschloß

Zitat:

Super, auch von mir ein Danke. Finde ich fair von Dir, das du als Händler Tips gibst.
Ähnliche Themen

Hallo miteinander,

also wir verstehen es nicht. 🙁 Wir haben einen Meriva Modelljahr 2006 und hier tritt auch das Problem auf, daß der Kofferraum ab und an nicht auf geht.

ABER:
Wenn wir fahren, anhalten, den Motor laufen lassen und einer aussteigt um die Klappe zu öffnen, dann geht diese ohne Probleme auf. Also scheint diese "Sicherheitsverriegelung" doch gar nicht aktiv zu sein... oder?

Ich transporiere meinen Hund im Meriva. Dies bedeutet, dass ich mehrmals täglich immer vor und nach der Fahrt die Heckklappe benütze.

Ich hatte noch nie ein Problem trotz der sehr haäufigen Nutzung. Das bedeutet, dass die Heckklappe auch problemlos funktionieren kann.
Habe aber noch das Meriva-Modell vor dem Facelift das mechanisch öffnet (ohne elektronische Auslösung).

Hallo,
wir haben gerade ein paar größere Möbelstücke transportiert. Dabei musste die Heckklappe offenbleiben. Einmal haben wir den Wagen mit offener Heckklappe abgeschlossen. Seitdem streikt das Schloss der Heckklappe. Es ist geschlossen und lässt sich nicht mehr öffnen. Man hört aber beim "schließen" mit dem Funkschlüssel, dass sich intern etwas bewegt. Nur die Mechanik rührt sich nicht. Hatte das schon mal jemand ? FOH hat heute schon dicht und ich habe keine Lust bis Montag mit offener Heckklappe rumzufahren. :-(

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zentralverriegelung Heckklappe streikt :-(' überführt.]

Hallo,

ist es noch das alte Modell mit Schloss außen ?

Dann probiere mal per Schlüssel aufzuschließen.

Wenn es das neuere Modell ist, musst du wohl oder übel die innenverkleidung abmachen (sind nur4 Schrauben und 10 Clipse; jeweils eine Schraube im Innengriff versteckt.

Eventuell hat sich was ausgehängt.

cu

/8er

Hallo,
ist ein 2009er ohne Schloss.

Danke für deine Antwort, da schaue ich morgen mal nach.

Hallo, in der Innenverkleidung der Heckklappe befindet sich ein kleiner Plastikstopfen. Hinter diesem sieht man ein Drahtgestänge. Ist so eine Art Notbetätigung, um das Schloß zu öffnen, wenn es sich nicht elektrisch öffnen läßt. Einfach mal den Stopfen abnehmen und dann mit dem Zeigefinger das Gestänge nach oben drücken. Vielleicht hilfts ja und Du brauchst nicht die ganze Verkleidung abzunehmen🙂

Mfg. Christian

Moin!
Ist da eventuell blos der Taster defekt?
Mfg Ulf

Versteh ich das richtig: das Schloss ist zu und Heckklappe geöffnet? Wenn Du die Klappe zu machen willst, schläg nur das Schloss an und rastet nicht ein? Wenn ja, dann hilft Folgendes:
1. Das Auto mit der FB aufschliessen
2. Am unteren Ende der Heckklappe den Schalter drücken (so "denkt" das Auto die Klappe ist geschlossen)
3. Bei gedrücktem Schalter den Taster zum öffnen der Heckklappe betätigen.
So springt das schloss wieder auf.

mfg

Hallo Opelaner :-),

mit meinem Mervia (A Baujahr 2008) habe ich folgendes Problem.
Beim Überprüfen des Schlosses der Heckklappe (aufgrund von Klappergeräuchen während der Fahrt) habe ich versehentlich des Schließhebel reingedrückt, so dass nun die Heckklappe nicht mehr schließt. Wie bekomme ich den Hebel wieder auf ?

In anderen Foren wurde mehrfaches Öffnen und Schließen der Türen oder An- und Abstellen des Motors empfohlen. Das hat aber alles nichts genützt. Der Riegel bleibt drin und lässt sich nicht wieder öffnen.

Wer weiß schnell Rat ? ;-)

Gruß und Danke im Voraus

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Meriva - Problem: Heckklappe versehentlich manuell verriegelt' überführt.]

Hallo,
das hatte ich auch schon mal.

Abhilfe: Den Kontaktschalter der an der unteren Kante der Heckklappe ist drücken und gedrückt halten. Jetzt "denkt" der Meriva die Heckklappe ist zu. Nun kannst Du den Öffner der Heckklappe betätigen und die Verriegelung springt auf.

mfg

Oder den kleinen Plastikstopfen in der Mitte der Heckklappen-Verkleidung rausnehmen und mit dem Zeigefinger, den dahinter befindlichen Drahtbügel, nach oben drücken (ist wohl so eine Art Notbetätigung, wenn die Elektrik für das Heckklappenschloß ausgefallen ist, um dann die Heckklappe aufzubekommen)🙂

Mfg Christian

Deine Antwort