Meriva Getriebe-Problem P1732
Hallo ihr Tüftler,
Es geht um Meriva 1.8 BJ 07 mit rund 67000km.
Problem hat das Getriebe. Vermutlich müsste die Schaltgabel 1-2 ausgetauscht werden, da verschlissen. Fehler P1732.
Für einen Tip, welche Werkstatt das zu einem akzeptablen Preis machen würde wäre ich sehr dankbar. Am liebsten im Süddeutschen Raum.
Sollte eigentlich keine grosse Sache sein.
Grüsse
83 Antworten
Zitat:
@A3Sportback18 schrieb am 17. August 2025 um 15:37:37 Uhr:
So gemacht getan. Es geht dann direkt in „F“ blinkend rein die Anzeige.
Es sind 2. Fehler hinterlegt dann. Getriebeparameter anlernen geht nur bis zum 1.Gang dann steht Time-Out.
Ich gehe davon aus das das die Schaltgabel oder ein Synchronring defekt ist. Oder ? Weil er in Rückwärts-Gang reingeknallt ist. (Wo alles begann nach dem Getriebeöl-Wechsel und Luft im Vorratsbehälter bzw. deren Leitung)
Nur starten will er in F-blinkend nicht.
Gruß Marco
Die beiden Fehler hab ich jetzt drin mit F blinkend.
nur lösche ich beide, dann muss ich ja die Getriebeparameter anlernen, diese werden nur bis Gang 1. gemacht siehe Bild.
weis einer noch weiter eventuell ?
Hast du zuerst versucht den 1732 zu löschen?
Oder hast du gleich Getriebeparameter angelernt?
Du hast ja das Getriebeöl gewechselt, wie sah das alte aus?
Schwarz mit "Glimmer" drin?
Ja pechschwarz(denke das war immer noch das erste Öl) (gelaufen hat er 136Tkm) an der Kontrollschraube war ca 1 cm schmodder dran. Habe ich aber mit Bremsenreiniger schön klar und Sauber bekommen. Neues G-Öl ist aufgefüllt mit GearProtect.
Oben gibt es ja auch diese Öffnungsschraube, wo man das Öl auffüllen kann. Kann man dort oben das Teil demontieren, sodass man schauen kann, ob im Getriebe etwas verbogen oder verformt hat ?
Bin oben durch die Öffnungsschraube mal mit ner Schwanenkamera durch aber dort sieht man nicht viel.
Das Getriebe ist doch nicht schwer auszubauen oder ?
( meine Frau würde das Auto so verkaufen mit Schaden, ich wiederum mit Reparatur, sodass man noch was bekommt)
Beantworte doch bitte mal alle meine Fragen bevor du wieder neue stellst ....