ForumMeriva B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Meriva B Mängelthread

Meriva B Mängelthread

Opel Meriva B
Themenstarteram 4. Juli 2010 um 6:15

So ich fange mit den kleinen krankheiten meines vor einer Woche abgeholten Merivas an.

Der hintere Fensterheber fährt die Scheibe komplett nach oben, bricht oben ab und fährt wieder zur Ausgangsstellung runter. Nur Knopf festhalten beim hochfahren hilft die Scheibe zu schliessen.

Wenn es draussen so heiss ist, wie am Samstag schlatet sich leider mein Meriva im ersten Gang wenn ich die Kupplung festhalte aus. Wie eine Start-Stop Automatik leider nur ohne diese Technik. Also manuell wieder über den Zündschlüssel anmachen. Aber auch beim Anlassen ist er mir schon gestern nach dem Starten des Motors ausgegangen.

Kommt mir vor, als ob er nicht immer richtig auskuppelt, sodass dann der Motor denkt ich würde im ersten Gang einfach bremsen ohne die Kupplung zu treten.

Habe am Dienstag ein Termin zum Auslesen der Daten, da in unserer Werkstatt noch der Laptop nicht mit der Software für den Meriva gezogen wurde.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Juli 2010 um 6:15

So ich fange mit den kleinen krankheiten meines vor einer Woche abgeholten Merivas an.

Der hintere Fensterheber fährt die Scheibe komplett nach oben, bricht oben ab und fährt wieder zur Ausgangsstellung runter. Nur Knopf festhalten beim hochfahren hilft die Scheibe zu schliessen.

Wenn es draussen so heiss ist, wie am Samstag schlatet sich leider mein Meriva im ersten Gang wenn ich die Kupplung festhalte aus. Wie eine Start-Stop Automatik leider nur ohne diese Technik. Also manuell wieder über den Zündschlüssel anmachen. Aber auch beim Anlassen ist er mir schon gestern nach dem Starten des Motors ausgegangen.

Kommt mir vor, als ob er nicht immer richtig auskuppelt, sodass dann der Motor denkt ich würde im ersten Gang einfach bremsen ohne die Kupplung zu treten.

Habe am Dienstag ein Termin zum Auslesen der Daten, da in unserer Werkstatt noch der Laptop nicht mit der Software für den Meriva gezogen wurde.

1127 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1127 Antworten

Der sogenannte Mängel an meinem Auto war eine vereisste Stelle,nach wenigen Sekunden in der Werkstatt kam Entwarnung.

Also der Parkpilot funktioniert wieder einwandfrei,Sorge erledigt und Freude am Auto hält weiter an...

Schade das es nicht bei allen so sein kann....

Gruss

wie gesagt/gezeigt, ich hab dazu bisher nur diesen einen optischen mangel von der gummischnittware, wie mit dem teppichmesser aber das scheint doch jeder so zu haben ?!

Zitat:

Original geschrieben von Sunny Melon

... so darf auch in die Werkstatt,bitte Parkassistenten überprüfen lassen zeigt der BC,hoffe es ist nichts grosses,

geht jetzt in die Werkstatt,mal sehen was die sagen.

Nur mal als Anregung: Bei mir brachte der Bordcomputer auch einmal diese Meldung - nach Kontrollgang rund ums Auto lag es dann an einem vereisten Sensor - vielleicht liegts bei Dir ja auch nur daran!?

lg

evs

Edit: Habe erst danach gelesen, dass es bei Dir auch am Eis lag.

Mag sein...

Ich fahre aber die meiste Zeit mit unserem A3 und meine Frau mit dem Meriva.

Den A3 wollte damals meine Frau, ich bin eher der Opel Fan.

Ich kann eben nur aus meiner Erfahrung sprechen da ich beide Marken vor der Tür hab und ich finde die Verarbeitung des A3´s deutlich besser, was mich ebenfalls wundert, wir fahren den Audi seit 2,5 Jahren (und er wird 3) und bis jetzt kein einziger Werkstattbesuch.

Inspektion nach 2 Jahren und 2 Monate, das nenn ich Intervall.

Zurück zum Thema, die Verarbeitung im Meriva sieht teilweise miserabel aus. Mir brauch auch keiner hier etwas anderes zu sagen ich hab mir schon mindesten 6 versch. angesehen und alle hatten bei genauem hinsehen die gleichen Mängel.

In diesem Sinne ;-)

Zitat:

Original geschrieben von evs65

...

Nur mal als Anregung: Bei mir brachte der Bordcomputer auch einmal diese Meldung - nach Kontrollgang rund ums Auto lag es dann an einem vereisten Sensor - vielleicht liegts bei Dir ja auch nur daran!?

lg

evs

Edit: Habe erst danach gelesen, dass es bei Dir auch am Eis lag.

Im Winter ist aber Eis und Schnee nichts besonderes. Wenn die Sensoren bei ein wenig Eis schon meckern, dann wird das kein Vergrügen werden im Winter. Haben die Sensoren nur gemeckert (Meldung im BC) oder hat der Parkassitent wirklich eine Fehlfunktion gehabt? Wenn nur Gemecker, dann ist das quasi als letzte Warnung vor dem Fehler anzusehen.

Ich hatte beim bish. "einsauen" auch schon mit "Gemecker" gerechnet, blieb aber bisher aus.

Bei allem gewissentlichem abbürsten bisher um freilich den nachfolgenden Verkehr nicht in eine Schneefahne einzustoben, hatte ich da unten auf die Dinger auch nicht mal geachtet.

So neu+glatt der Lack, rutscht am "Steilhang" wohl auch vieles davor schnell weg...;o)

Zitat:

Original geschrieben von Opel-BlitzGT

 

Im Winter ist aber Eis und Schnee nichts besonderes. Wenn die Sensoren bei ein wenig Eis schon meckern, dann wird das kein Vergrügen werden im Winter. Haben die Sensoren nur gemeckert (Meldung im BC) oder hat der Parkassitent wirklich eine Fehlfunktion gehabt? Wenn nur Gemecker, dann ist das quasi als letzte Warnung vor dem Fehler anzusehen.

Also ganz so kann ich das nicht sehen - bei mir war da eine richtige dicke Eisschicht drauf und dass das einen Sensor zu unplausiblen Werten veranlasst scheint mir klar zu sein.

Jedenfalls habe ich das bisher einmal gehabt und an dem Tag hat es bei uns ungefähr 20 cm her geschneit.

Sonst arbeiten die Sensoren bisher ganz einwandfrei.

Zitat:

Original geschrieben von MarkusNeu

Zitat:

Original geschrieben von MarkusNeu

Habe eine Störungsmeldung "Kurvenlicht prüfen lassen".

Etwas zu diesem Thema habe ich im Astra bzw. Insignia Forum gefunden.

Für Morgen habe ich einen Termin beim FOH das wird das ganze überprüft. werde die Störung hier posten.

So, Auto Morgens um 07:00 Uhr zum FOH meines Vertrauens gebracht und heute Nachmittag um 15:30 Uhr abgeholt.

Der Meister meinte das etwas an der Programierung geändert wurde. Das Kurvenlicht funktioniert wieder einwandfrei. Ich sehe das dank Lebenslanger Garantie sehr entspannt, werde es aber im Auge behalten.

Der gleiche Mangel ist am WE wieder aufgetreten. Auto heute zum FOH gebracht. Nach erneuter Prüfung soll jetzt das Steuermodul getauscht werden, welches leider bestellt werden muss und erst nächste Woche eintreffen soll. Ich bleibe gespannt !

Gestern (/Vorgestern zunehmend) auch genug vom Dauergepiepe und letztlich Dauerton des Parkpiloten gehabt. Neben dem sonst gewissenhaften abbesen und letztlich wohl übersehen dieses Details,

dann jetzt auch das Packeis an beiden herauskragenden Frontsensoren entdeckt+beseitig.

Im Weiteren dann noch Abbrucharbeiten am "OPC-Ice-Line" im Anschluß der vorderen Radhäuser am Schweller, betonhart und störisch wie Zahnstein, krass was sich da so ansammelt(e) !

Zitat:

Original geschrieben von MarkusNeu

Zitat:

Original geschrieben von MarkusNeu

 

So, Auto Morgens um 07:00 Uhr zum FOH meines Vertrauens gebracht und heute Nachmittag um 15:30 Uhr abgeholt.

Der Meister meinte das etwas an der Programierung geändert wurde. Das Kurvenlicht funktioniert wieder einwandfrei. Ich sehe das dank Lebenslanger Garantie sehr entspannt, werde es aber im Auge behalten.

Der gleiche Mangel ist am WE wieder aufgetreten. Auto heute zum FOH gebracht. Nach erneuter Prüfung soll jetzt das Steuermodul getauscht werden, welches leider bestellt werden muss und erst nächste Woche eintreffen soll. Ich bleibe gespannt !

Steuermodul wurde am 23.12.2010 ausgetauscht, seitdem keine Probleme mehr. Ich hoffe das ich hier einen Haken dran machen kann.

Lack ab ! Es blättert...

Soweit so übel...., die Stelle dazu letztlich auch nur zufällig entdeckt, bei der Reifendruckkontrolle.

Letztlich wohl eine diffizile Partie an der umgeknickten Innenkante, wo sich auch gern der Schmutz+Freuchtigkeit ablagert.

ABER, es ist letztlich auch "nur" der Kunststoff-Stoßfänger und kein Blech.

Von daher mal in Ruhe beim FOH abklären was da machbar ist.

Ein komplettes neulackieren halte ich für irrwitzig, geschweige denn hier im Farbton dann passende(re)s danach vorzufinden !

An den übrigen Radläufen schaut´s "normal" aus.

Im Grunde müßte ein Stoßfänger an der Innenseite gar nicht lackiert sein (wenn Opel jetzt mithört gibt' evtl. eine Einspar-Prämie ;o), selbst BMW hat(te) schon unlackierte Partien im Motorraum...

Blaetter-weiss1
Blaetter-weiss
am 8. Januar 2011 um 14:31

Das sieht ja gar nicht schön aus,aber Recht hast Du da müsste man eigentlich gar nichts lackieren und wenn denn vernünftig.

Villeicht kann man in dem Innenbreich ja auch nur was beilackieren,ich würde auch nicht den ganzen Stossfänger lackieren lassen,denn etwas sieht man es denn doch (Farbabweichung)...:(

 

Ja und sowas wird Opel gern lesen wenn Du denen Tips geben kannst wie sie Geld einsparen können.

Mach mal bei Opel eine Eingabe mit Kontonummer und BLZ,denn umsonst ist ja heute nichts mehr...;)

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von flex-didi

Lack ab ! Es blättert...

Soweit so übel...., die Stelle dazu letztlich auch nur zufällig entdeckt, bei der Reifendruckkontrolle.

Letztlich wohl eine diffizile Partie an der umgeknickten Innenkante, wo sich auch gern der Schmutz+Freuchtigkeit ablagert.

ABER, es ist letztlich auch "nur" der Kunststoff-Stoßfänger und kein Blech.

Von daher mal in Ruhe beim FOH abklären was da machbar ist.

Ein komplettes neulackieren halte ich für irrwitzig, geschweige denn hier im Farbton dann passende(re)s danach vorzufinden !

An den übrigen Radläufen schaut´s "normal" aus.

Im Grunde müßte ein Stoßfänger an der Innenseite gar nicht lackiert sein (wenn Opel jetzt mithört gibt' evtl. eine Einspar-Prämie ;o), selbst BMW hat(te) schon unlackierte Partien im Motorraum...

Hallo,

hast du den Wagen schon gefahren? Meiner Meinung ist das im Radkasten nicht anders zu erwarten. Besonders jetzt, wo viele Steinchen dort rumgewirbelt werden. Fällt eben leicht auf bei einem weißen Fahrzeug. Ich würde das nicht weiter beachten. Wie sehen die anderen Radkästen aus. Ich schätze, spätestens nach dem zweiten Winter sehen alle so aus. Werde ich mal bei meinem beobachten (ab Dienstag :) )

Hast du bish. meine Beiträgen denn (richtig) gelesen ?!?

Sorry, aber..., den Wagen fahr ich jetzt auch > 1 Monat, > 1500 km,....

An der Stelle dürfte so kein direkter Steinschlag kommen und selbst wenn, hallo !

Was ist denn dann mit der übrigen Karossen, sollte das auch so abblättern und geduldet werden ??! Eine gewisse Schlagfestikeit/Elastiztät darf erwartet werden.

Ich sehe hier eher ein Problem des auftragen/vorbehandeln/Haftfestigkeit...oder was ein richtiger Experte im Lack/Kunststoffbereich hier beitragen könnte ?!!?

Hat auch nix mit Weiß zwingend zu tun, bei schwarzem Kunststoff darunter fällt das auch bei allerlei anderen Farben direkt auf !

Spaltmass Kotflügel vorne o.k. ?

Ihr kennt das ja, je länger man den Wagen hat, umso mehr Dinge fallen einem auf ... mir kürzlich der zum Rad hin größer werdende Spalt vorne links (rechts auch, aber nicht so deutlich). Würde mich mal interessieren, was Ihr dazu sagt. Vermute, das war schon von Anfang an so, nur ist es mir bisher nicht aufgefallen ...

VG, grappa24

Spaltmass
Deine Antwort
Ähnliche Themen