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Meriva B 1.4 Ruckeln

Opel Meriva B
Themenstarteram 29. März 2020 um 9:05

Hallo liebe Meriva Experten,

 

ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Vor gut 4 Wochen meinte ich es gut und habe meiner Frau einen Meriva B 1.4t mit 140ps gekauft, Bj 08/11, 145.000km erste Hand vom FOH.

An sich ein schönes Auto, nun kommt aber das Problem, von den 4 Wochen stand er schon 3 in der Werkstatt.

Er ruckelt beim fahren wenn der Drehzahlbereich so ca. zwischen 1600-2000 U/min ist wenn die Geschwindigkeit gehalten wird oder man nur leicht beschleunigt. Der Drehzalmesser springt / wackelt dabei auch. (3. oder 4. Gang)

Getauscht wurde die Drosselklappe und das Zündmodul, Fehler ist immer noch da aber nichts im Speicher abgelegt.

Ein anderer Opelhändler hier vor Ort sagte das dass mit der Drosselklappe schon mal gar nichts zu tun haben kann. Seine Vermutungen:

- Kurbelwellensensor

- Zündkerzen

- Turbo

Der Opel Händler wo ich das Fahrzeug gekauft habe meinte nun sogar noch ich würde den Fehler nur behaupten, da er dort nicht auftritt, obwohl der Meister beim ersten Werkstattbesuch den Fehler bei der Probefahrt live mitbekommen hat.

Nun kommt noch der supergau, er hat jetzt auch noch Kühlmittelverlust, der Ausgleichsbehälter ist nur noch knapp zur Hälfte gefüllt, der Meister bei dem anderen Händler konnte aber so schnell nicht sehen wo es herkommt.

Zur Erklärung, gekauft habe ich das Fahrzeug bei einem Opel Händler in Nähe von Paderborn, komme aber selber aus Hannover. Was die Sache natürlich nicht leichter macht.

Ich hoffe Ihr könnt mir insbesondere mit dem ruckeln hilfreiche Tipps geben.

Vielen Dank

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75 Antworten

Ok, ja dass die Leiste kein Label hat ist mir auch aufgefallen (da hat einer 40 statt 160€ für Delphi ausgegeben). Das ist aber ein Foto.

==> Die Noname-Leiste gehört rausgeworfen.

==> Goldene Regel: In der Zündung und Einspritzung hat kein KrimsKrams etwas zu suchen, diskussionslos immer OEM bzw. vom OEMs Lieferanten.

Ich habe hier die Zündkerzen Screnshots gemacht, die einzigen Screenshots hier. Also kann ich den Bezug nicht anders verstehen....

@michael959: Du bekommst aber auch kein Wort zu viel heraus. Was passt wo im Detail nicht? Willst du eigendlich überhaupt geholfen bekommen, oder nur Original bewerben?

Ich hab letztens eine originale Zündleiste gekauft, die ist nicht sonderlich gelabelt. Muß mal schauen ob ich Bilder find.

So eine: https://www.ebay.de/p/27033634038?iid=223601092231 Ich hab keinen Turbo.

Mit etwas Mühe findet sich aber immer Originalmaterial zum günstigen Preis. Originalware hat immer die höchste Qualität, schon bei den Herstellern. Was nicht heissen soll das "normale" Markenware nichts taugt...

@mozartschwarz:

MOIN!

Zu meinem genannten Preis: Das war 2013/2014 glaub ich. Zu der Zeit hast "du" (also man) wegen reiheweisen thermischen Defekten (Wegoxidation des Edelstahlhütchens zur Kontaktfläche der Leiste) so gut wie keine Leiste bekommen! Und es gab auch keine Ersatz-Federkit zu dem Zeitpunkt. 1Jahr später gab es das auf wundersame Weise zu kaufen... höchste Qualität ;-)

Wo ich dir absolut Recht gebe, ist bei Batterien. Das liegt daran, dass siw das Auto aber die nächsten 3 Jahre nicht mehr wegen Batteriereklamation sehen wollen. Mit Zweitmarktbatterien (Varta/Bosch) erreiche ich keine 9 Jahre. Das Qualitätskriterium heiß hier Gewicht: Gewicht als Äquivalent für die Bleiplattenstärke, die GM ist Sack-Schwer!

Nicht sonderlich gelabelt....

A) schon mal auf dem Foto in Höhe Stecker reingezommt. Normalerweise findest du das GM-Label und eine Original-Nummer.

B) Nach m Kaffee, geh ich in den Keller und fotografiere meine bei 90tkm durchgekookte Originalzyndspule höchster Qualität.

Jetzt mal Tachales:

Original = Immer höchste Qualität == stimmt so nicht, da das ein absolutes Statement ist.

Die Hersteller haben eine Qualitäts(Warenausgangs)Kontrolle. Dort ergeben sich sogenante Klassifizierumgskörbe (Thema Statistik, das bedeutet Streuung). Der OEM kauft, sofern natürlich möglich, lieber vom oberen Ende Klassifizierungskörbe, wenn nicht genügend da, auch darunter. Das heißt nicht, dass der untere Korb schlecht, nicht, oder nur mäßig funktional ist. Wir sprechen hier über einer Qualitötsbewertung von 98-100%.

Mein Kumpfel, hat TRW Bremsschweiben für OEMs verpackt (und sich auf dem harten Weg in D hochgearbeitet). Kann dir sagen, wie das aussah: "Nimm jedes dritte Teil vom Band und schmeiße se in den OEM Karton". Höchste Qualität, Daumen hoch. Außer teuer und Spesen, nix gewesen.

Dass wir hier auch noch, vor meinem Kaffee, was über Produktionstechnik und Einkauf bringen, hätte ich jetzt nicht gerechnet ;-)

Themenstarteram 31. März 2020 um 6:15

Zitat:

@321nozama schrieb am 31. März 2020 um 08:03:38 Uhr:

@mozartschwarz:

MOIN!

Zu meinem genannten Preis: Das war 2013/2014 glaub ich. Zu der Zeit hast "du" (also man) wegen reiheweisen thermischen Defekten (Wegoxidation des Edelstahlhütchens zur Kontaktfläche der Leiste) so gut wie keine Leiste bekommen! Und es gab auch keine Ersatz-Federkit zu dem Zeitpunkt. 1Jahr später gab es das auf wundersame Weise zu kaufen... höchste Qualität ;-)

Wo ich dir absolut Recht gebe, ist bei Batterien. Das liegt daran, dass siw das Auto aber die nächsten 3 Jahre nicht mehr wegen Batteriereklamation sehen wollen. Mit Zweitmarktbatterien (Varta/Bosch) erreiche ich keine 9 Jahre. Das Qualitätskriterium heiß hier Gewicht: Gewicht als Äquivalent für die Bleiplattenstärke, die GM ist Sack-Schwer!

Nicht sonderlich gelabelt....

A) schon mal auf dem Foto in Höhe Stecker reingezommt. Normalerweise findest du das GM-Label und eine Original-Nummer.

B) Nach m Kaffee, geh ich in den Keller und fotografiere meine bei 90tkm durchgekookte Originalzyndspule höchster Qualität.

Jetzt mal Tachales:

Original = Immer höchste Qualität == stimmt so nicht, da das ein absolutes Statement ist.

Die Hersteller haben eine Qualitäts(Warenausgangs)Kontrolle. Dort ergeben sich sogenante Klassifizierumgskörbe (Thema Statistik, das bedeutet Streuung). Der OEM kauft, sofern natürlich möglich, lieber vom oberen Ende Klassifizierungskörbe, wenn nicht genügend da, auch darunter. Das heißt nicht, dass der untere Korb schlecht, nicht, oder nur mäßig funktional ist. Wir sprechen hier über einer Qualitötsbewertung von 98-100%.

Mein Kumpfel, hat TRW Bremsschweiben für OEMs verpackt (und sich auf dem harten Weg in D hochgearbeitet). Kann dir sagen, wie das aussah: "Nimm jedes dritte Teil vom Band und schmeiße se in den OEM Karton". Höchste Qualität, Daumen hoch. Außer teuer und Spesen, nix gewesen.

Dass wir hier auch noch, vor meinem Kaffee, was über Produktionstechnik und Einkauf bringen, hätte ich jetzt nicht gerechnet ;-)

Das sehe ich genauso, das ist eine no name leiste für 60€, es gibt aber im Zubehör auch BERU, Magnet Marelli, Febi usw. Die liegen um die 110€ ich denke die kann man dann nehmen.

Ich habe hier die Zündkerzen Screnshots gemacht, die einzigen Screenshots hier. Also kann ich den Bezug nicht anders verstehen....

@michael959: Du bekommst aber auch kein Wort zu viel heraus. Was passt wo im Detail nicht? Willst du eigendlich überhaupt geholfen bekommen, oder nur Original bewerben?

Ich habe nur meine Meinung zum Meriva bzw. zum Motor geäußert. Ich bin immer noch der Meinung das die falsche Kerze verbaut wurde. Wenn jemand eine andere Meinung hat,ist das ja okay. Es steht jedem frei die von ihm favorisierten Kerzen zu verbauen.

Hilfe brauch ich in diesem Metier nicht.

Sodalle, hier meine Schuldigkeit: Bilder der defekten originalen, erstverbauten, OEM-Spule

A) GM ist sagar ganz klein mit draufgedruckt, schön unter DWLPHI, so gehört sich das.

B) Die Stempel gehören zur Warenkontrolle

LG

20200331
20200331

Hi @michael959:

Danke, jetzt hab ichs verstehen können.

Themenstarteram 31. März 2020 um 6:27

Zitat:

@michael959 schrieb am 31. März 2020 um 08:21:23 Uhr:

 

Ich habe hier die Zündkerzen Screnshots gemacht, die einzigen Screenshots hier. Also kann ich den Bezug nicht anders verstehen....

@michael959: Du bekommst aber auch kein Wort zu viel heraus. Was passt wo im Detail nicht? Willst du eigendlich überhaupt geholfen bekommen, oder nur Original bewerben?

Ich habe nur meine Meinung zum Meriva bzw. zum Motor geäußert. Ich bin immer noch der Meinung das die falsche Kerze verbaut wurde. Wenn jemand eine andere Meinung hat,ist das ja okay. Es steht jedem frei die von ihm favorisierten Kerzen zu verbauen.

Hilfe brauch ich in diesem Metier nicht.

Hi Michael, könntest du mir erklären warum du das glaubst? Würde mich sehr interessieren. Da ich ja nun schon sowieso total verunsichert bin.

Laut meinen Recherchen ist das eine halt nur die GM Nr. und die andere die Opel Nr.

Aber ich bin grade bei Opel auch Laie würde mich über eine Erklärung freuen.

LG

Mir wird das hier langsam zu wirr....

 

Zulieferer aller Komponenten haben das Problem das fehlerbehaftete Ware chargenweise von den Autoherstellern zurückgeht. Heißt, ein Teil mangelhaft dann Tausende zurück. Vom normalen freien Ersatzteilhandel kriegen die das eine defekte Teil zurück. Also wird die Qualitätskontrolle bei der Erstausrüstung erhöht, nicht unbedingt die Fertigung verbessert.

 

Die verbauten originalen Opelkerzen sind die Richtigen. Bei der Zündleiste fehlen Detailfotos. Auf den ersten Blick sieht man das nicht....

Originale Zündleisten halten so um die 50tkm, was müll ist, sie funktionieren halt und sind günstig zu bekommen.

Themenstarteram 31. März 2020 um 10:39

So kleines Update :

Wagen wurde heute mit Lader vom FOH abgeholt. Der Meister hier vor Ort hat dem Mechaniker der Ihn geholt noch einmal gesagt das es definitiv an der Zündanlage liegt (Zündmodul und Kerzen sollten noch einmal getauscht werden).

Zu mir sagte er wenn es das nicht ist sollte die Kompression einmal geprüft werden da geht er aber nicht von aus.

Ein einziges mal habe ich jetzt nach Rücksprache mit der Anwältin noch die Möglichkeit der Nachbesserung gegeben da ein Rechtsstreit lange Monate bis zu einem Jahr dauern kann.

Geklärt werden muss natürlich auch noch das getriebe die Info hat er auch mitbekommen

P. S. Das kam grade noch als Info bzgl. des Zündmoduls:

Die Originale kostet UPE 360,86 € inkl. MwSt.

Die Hueco kostet 198,90 € inkl MwSt. Diese ist verbaut wurden.

Soll dir letztlich wurst sein. Ich würde akut auch von der Zündleiste ausgehen. Bei einem vom FOH gekauften und innerhalb der Gewährleistung zu reparierenden Schaden, würde ich auch nur ein Original akzeptieren. Natürlich ohne Kosten.

Themenstarteram 31. März 2020 um 11:09

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 31. März 2020 um 13:06:34 Uhr:

Soll dir letztlich wurst sein. Ich würde akut auch von der Zündleiste ausgehen. Bei einem vom FOH gekauften und innerhalb der Gewährleistung zu reparierenden Schaden, würde ich auch nur ein Original akzeptieren. Natürlich ohne Kosten.

Jepp 100% genauso habe ich das auch kommuniziert, weil er anfing der Wagen wird ja langsam teuer Zeitwert bla bla da habe ich ihn nur gesagt nicht mein Problem ich habe ihn die Rückgabe schließlich angeboten.

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 31. März 2020 um 08:39:29 Uhr:

Mir wird das hier langsam zu wirr....

Zulieferer aller Komponenten haben das Problem das fehlerbehaftete Ware chargenweise von den Autoherstellern zurückgeht. Heißt, ein Teil mangelhaft dann Tausende zurück. Vom normalen freien Ersatzteilhandel kriegen die das eine defekte Teil zurück. Also wird die Qualitätskontrolle bei der Erstausrüstung erhöht, nicht unbedingt die Fertigung verbessert.

Die verbauten originalen Opelkerzen sind die Richtigen. Bei der Zündleiste fehlen Detailfotos. Auf den ersten Blick sieht man das nicht....

Originale Zündleisten halten so um die 50tkm, was müll ist, sie funktionieren halt und sind günstig zu bekommen.

Moin,

du sagst das so allgemein umd absolut, dass es dann nicht mehr stimmt :-/

A) Der OEM kauft Chargen (tausende Stück) und macht Stichproben (keine 100% bzw. Jedes-Teil-Prüfung. Das genannte 1-defektes-Teil kann auch in dem ungeprüften Rest stecken, unentdeckt quasi). Fällt die Stichprobe durch, geht die Charge zurück. Der Einzelhändler macht überhaupt keine Prüfung. Die Werkstatt verbaut das Teil, dreht den Zündschlüssel rum, Wagen läuft, alles Ok. Wenn nicht, Reklamation, Neuteil. Der Rückversand wird manchmal leider (!) vom Einzelhändler wieder erneut zum kauf angeboten, das ist Mist.

B) Ich wiederhole: Im Bereich Zündung, Einspritzung und Batterie haben die OEMs Null Interesse daran, dass das Auto innerhalb von drei Jahren den Hof/Betriebswerkstatt wiedersieht, weil teure Bauteile.

==> Kauft in diesem Bereichen bitte "Original" (Umgelabeltes und teurer) oder vom Hersteller des "Original"-Teils. Nix anderes, nix Noname. (Vergleich GM-Batterie vs Varta/Bosch, 9Jahre vs 3Jahre bei mir, in mehreren Autos. Zündspulen aus dem Zweitmarkt (Marke, aber nicht OEM-Lieferant)... ja, bei unserem Clio hab ich "günstig kauft man 2x" gespielt. Das waren mal wieder teure "habe 20€ gespart")

Dass du sagst, Originale Zündspulen halten nur 50tkm (wieder absolutes statement) stimmt nicht. Ein Großteil der Kunden hat das in 1 bis 2 Jahren drauf. Bei der Reklamarionsrate gäbe es keinen einzigen OEM mehr!

==> meine Erst-GM-von-DELPHI-Originalzündspule ging bei 90tkm thermisch durch. Hier war aber eine lockere Zündkerze (Brenngasleckage!) der Verursacher.

==> die zweite DELPHI-Zündspule, ist nun 80tkm unterwegs, sieht an den Kontaktflächen wie neu aus (Kunststück, Zündkerzen sind dicht, öfters geprüft)

==> Die NGK-Kerzen halten (bei mir) was sie an Laufleistung versprechen. Wegen der Mehrbelastung durch meine Gasanlage (das erklär ich jetzt nicht) schaffen sie "nur" 40tkm, statt 60tkm (oder waren es 70tkm? Ausm Gedächtnis)

LG und uns allen Spaß am MeriB fahren und Schrauben ;-)

Themenstarteram 1. April 2020 um 8:15

Zitat:

@321nozama schrieb am 1. April 2020 um 08:00:03 Uhr:

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 31. März 2020 um 08:39:29 Uhr:

Mir wird das hier langsam zu wirr....

Zulieferer aller Komponenten haben das Problem das fehlerbehaftete Ware chargenweise von den Autoherstellern zurückgeht. Heißt, ein Teil mangelhaft dann Tausende zurück. Vom normalen freien Ersatzteilhandel kriegen die das eine defekte Teil zurück. Also wird die Qualitätskontrolle bei der Erstausrüstung erhöht, nicht unbedingt die Fertigung verbessert.

Die verbauten originalen Opelkerzen sind die Richtigen. Bei der Zündleiste fehlen Detailfotos. Auf den ersten Blick sieht man das nicht....

Originale Zündleisten halten so um die 50tkm, was müll ist, sie funktionieren halt und sind günstig zu bekommen.

Moin,

du sagst das so allgemein umd absolut, dass es dann nicht mehr stimmt :-/

A) Der OEM kauft Chargen (tausende Stück) und macht Stichproben (keine 100% bzw. Jedes-Teil-Prüfung. Das genannte 1-defektes-Teil kann auch in dem ungeprüften Rest stecken, unentdeckt quasi). Fällt die Stichprobe durch, geht die Charge zurück. Der Einzelhändler macht überhaupt keine Prüfung. Die Werkstatt verbaut das Teil, dreht den Zündschlüssel rum, Wagen läuft, alles Ok. Wenn nicht, Reklamation, Neuteil. Der Rückversand wird manchmal leider (!) vom Einzelhändler wieder erneut zum kauf angeboten, das ist Mist.

B) Ich wiederhole: Im Bereich Zündung, Einspritzung und Batterie haben die OEMs Null Interesse daran, dass das Auto innerhalb von drei Jahren den Hof/Betriebswerkstatt wiedersieht, weil teure Bauteile.

==> Kauft in diesem Bereichen bitte "Original" (Umgelabeltes und teurer) oder vom Hersteller des "Original"-Teils. Nix anderes, nix Noname. (Vergleich GM-Batterie vs Varta/Bosch, 9Jahre vs 3Jahre bei mir, in mehreren Autos. Zündspulen aus dem Zweitmarkt (Marke, aber nicht OEM-Lieferant)... ja, bei unserem Clio hab ich "günstig kauft man 2x" gespielt. Das waren mal wieder teure "habe 20€ gespart")

Dass du sagst, Originale Zündspulen halten nur 50tkm (wieder absolutes statement) stimmt nicht. Ein Großteil der Kunden hat das in 1 bis 2 Jahren drauf. Bei der Reklamarionsrate gäbe es keinen einzigen OEM mehr!

==> meine Erst-GM-von-DELPHI-Originalzündspule ging bei 90tkm thermisch durch. Hier war aber eine lockere Zündkerze (Brenngasleckage!) der Verursacher.

==> die zweite DELPHI-Zündspule, ist nun 80tkm unterwegs, sieht an den Kontaktflächen wie neu aus (Kunststück, Zündkerzen sind dicht, öfters geprüft)

==> Die NGK-Kerzen halten (bei mir) was sie an Laufleistung versprechen. Wegen der Mehrbelastung durch meine Gasanlage (das erklär ich jetzt nicht) schaffen sie "nur" 40tkm, statt 60tkm (oder waren es 70tkm? Ausm Gedächtnis)

LG und uns allen Spaß am MeriB fahren und Schrauben ;-)

Da misch ich mich mal nicht ein. Ich habe dem Händler ganz klar gesagt dass ich normalerweise das original erwarte, wenn ich ihn schon in n eine Vertragswerkstatt bringe.

Ich als "Laie" gehe davon aus das die VERTRAGSWERKSTATT den Wagen zum mangelfreien laufen bringt, egal ob für 30, 40 oder 60 Tkm wäre alles besser als jetzt 20km ??

Habe ihn jetzt drum gebeten wenigstens die Delphi zu verwenden und die NGK Iridium (NGK Nr. 91039)

Ganz ehrlich die Delphi kostet 90€ bei Pkw Teile und ne Kerze 11,90 das sollte wohl möglich sein.

Ich mich auch nicht weiter...

 

Wird schon. Ich hätte die Zugeständnisse vielleicht garnicht gemacht...

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