ForumMeriva B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Meriva B 1.4 Ruckeln

Meriva B 1.4 Ruckeln

Opel Meriva B
Themenstarteram 29. März 2020 um 9:05

Hallo liebe Meriva Experten,

 

ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Vor gut 4 Wochen meinte ich es gut und habe meiner Frau einen Meriva B 1.4t mit 140ps gekauft, Bj 08/11, 145.000km erste Hand vom FOH.

An sich ein schönes Auto, nun kommt aber das Problem, von den 4 Wochen stand er schon 3 in der Werkstatt.

Er ruckelt beim fahren wenn der Drehzahlbereich so ca. zwischen 1600-2000 U/min ist wenn die Geschwindigkeit gehalten wird oder man nur leicht beschleunigt. Der Drehzalmesser springt / wackelt dabei auch. (3. oder 4. Gang)

Getauscht wurde die Drosselklappe und das Zündmodul, Fehler ist immer noch da aber nichts im Speicher abgelegt.

Ein anderer Opelhändler hier vor Ort sagte das dass mit der Drosselklappe schon mal gar nichts zu tun haben kann. Seine Vermutungen:

- Kurbelwellensensor

- Zündkerzen

- Turbo

Der Opel Händler wo ich das Fahrzeug gekauft habe meinte nun sogar noch ich würde den Fehler nur behaupten, da er dort nicht auftritt, obwohl der Meister beim ersten Werkstattbesuch den Fehler bei der Probefahrt live mitbekommen hat.

Nun kommt noch der supergau, er hat jetzt auch noch Kühlmittelverlust, der Ausgleichsbehälter ist nur noch knapp zur Hälfte gefüllt, der Meister bei dem anderen Händler konnte aber so schnell nicht sehen wo es herkommt.

Zur Erklärung, gekauft habe ich das Fahrzeug bei einem Opel Händler in Nähe von Paderborn, komme aber selber aus Hannover. Was die Sache natürlich nicht leichter macht.

Ich hoffe Ihr könnt mir insbesondere mit dem ruckeln hilfreiche Tipps geben.

Vielen Dank

Ähnliche Themen
75 Antworten

Ja, bitte spart euch 3 Euro für den Aufdruck GM und exakt die gleiche Kerze

https://www.ebay.de/itm/361986719042

120 und 140 PS. Gleicher Zk, gleiche Nw und Zündkerzen.

Übrigens war aber die diskutierte Aussage das die falschen verbaut wären. Dem ist aber nicht so...

Das Auto geht zwar zurück, aber hier die Behebung für andere Betroffene, die Stelle war auch schon eine meiner Kandidaten:

1) KW-Deckel abschrauben. Ca. 2,5 Liter KW ablassen und auffangen, an weißer Ablassschraube an Kühler Innen-Unterseite (glaube gegen Fahrtrichtung rechts)

2) Rohrzange nehmen (Kombizange ist etwas gefährlicher wegen abrutschen, ideal ist eine Schellenzange zum spannen von Federbandschellen) und Schelle an den 2 Ösen weiten, drehend/nackelnd die Schelle nach hinten verschieben, loslassen.

3) Schlauch abziehen.

4) Stutzen und Schlauchinnenseite reinigen (KW-Kristalle)

5) Schlauch wieder auf Stutzen schieben, vorher befeuchten, dann flutschts

6) WICHTIG: Schelle nicht auf die gleiche Postition am Schlauch setzen. Zb. 2mm weiter vorne (aber nicht auf/über die Flanschlippe!) und in anderer radialer Position (damit die Spannschelle "frisches Fleisch" für den Dichtungsdruck bekommt) montieren.

7) KW durch n Kaffefilter oder Küchenkrepp filtern, dann wieder einfüllen. Deckel drauf, fertig.

Spaß haben.

Lg

MerivaB KW-Auslass-Stutzen Schelle leckt

Zitat:

@michael959 schrieb am 30. März 2020 um 20:34:52 Uhr:

120 und 140 PS. Gleicher Zk, gleiche Nw und Zündkerzen.

Danke für den Hinweis! Ja stimmt, ist korrigiert, gleiche Kerze für die Turbos.

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 30. März 2020 um 20:36:43 Uhr:

Übrigens war aber die diskutierte Aussage das die falschen verbaut wären. Dem ist aber nicht so...

==> Ja (Zustimmung): Keine falschen verbaut und

==> NEIN: Es wurde danach gefragt, hier: (oder?)

quote]

@hootdoog schrieb am 30. März 2020 um 19:03:39 Uhr:

Zitat:

@michael959 schrieb am 30. März 2020 um 19:02:05 Uhr:

Die Originalnummer der Kerze für den 1,4 NET

55 576 026

Drehmoment 25 NM

Weißt du zufällig welche das sind? Vielen Dank

Zitat:

@michael959 schrieb am 30. März 2020 um 17:24:43 Uhr:

Nur mal so nebenbei. Hier sind auch die falschen Kerzen verbaut.

Ich sehe keine Frage...

Falls du wissen willst wer der Hersteller von den Kerzen für GM ist. Opel bekommt nach meinem Wissen Kerzen von NGK, Champion und Bosch. Kein Autohersteller verlässt sich nur auf einen Zulieferer.

Funny thing: Zündkerze 95528733 in ebay ergibt zum 140PS MeriB keine kompartibilität, aber zum 120PS (was keinen Sinn macht). In der Anzeigebeschreibung steht aber A14NET, ist also kompartibel.

@mozartschwarz:

OK, ich hab das als die Frage danach verstanden: "Weißt du zufällig welche das sind? Vielen Dank"

Lg

Definiere deine Frage mal bitte so das man versteht was du willst!

Sollte die Frage sein... Kennst du den Hersteller der von dir verlinkten GM Kerzen bei Ebay?... So lautet die Antwort "Nein".

Hier dann noch die Opelkerze die der TE verbaut hat. Auch mit dem Nummernaufdruck: https://www.ebay.de/.../173603022079?...

@mozartschwarz:

Bitte schalt mal n Gang runter, danke.

Nicht ich habe gefragt, @hootdoog fragte um 19:03: "Weißt du zufällig welche das sind? Vielen Dank"

==> Ja, kann man schon genauer formulieren ;-D

(Da ging was in der Zitat-Formatierung schief, obwohl sie richtig war... ;-/ sorry )

Hier der "nicht" kompartible ebay link. Stimmt aber nicht, siehe Artikelbeschreibung (Screnschots)

Es ist mir schon mal passiert (anderes Teil, keine Ahnung mehr welches) dass es in ebay falsch hinterlegt ist.

https://www.ebay.de/itm/133273901301

Hier die exakt gleiche Kerze, von NGK, 3 € günstiger, weil kein GM-Aufdruck (Umlabler) sonderm von (einem) Hersteller:

https://www.ebay.de/itm/361986719042

LG

Screenshot-20200330-215922-ebay
Screenshot-20200330-220912-ebay

Ich kann mit "Weißt du zufällig welche das sind?" nichts anfangen. Egal in welchem Gang.

Wenn du meinst über den Vauxhall Meriva MKII suchen zu müssen, bitte. Könnte bei deutschen Ebayanzeigen schon hi und da Probleme machen.

Als Opel Meriva B wäre er geliistet, hast du ja selbst rausgefunden....

@mozartschwarz:

Ja, kann ich nachvolziehen, habe ja auch stark heraus-interpretieren müssen.

OMG... wie kommt die US Bezeichnung in meine Fahrzeugliste... !? Habe beide drinnen. Danke für den Wink mim Zaunpfahl! Eigendlich dürfte es daran aber nicht scheitern, es ist DAS Auto, egal, korrigiere es in ebay, Danke!

Lg und schönen Abend

Diese Screenshots zeigen doch das Problem.

Da passt nichts zusammen.

Deshalb sollte man die Originalteile nehmen.

Zitat:

@michael959 schrieb am 30. März 2020 um 23:30:28 Uhr:

Diese Screenshots zeigen doch das Problem.

Da passt nichts zusammen.

Deshalb sollte man die Originalteile nehmen.

Dann hast du gerade das (mein) Problem nicht verstanden!

==> Das war die Original-Teilenummer

==> Ich habe in ebay fälschlicherweise den US-MerivaMK2 (MerivaB) angeklickt. Davon habe ich die screenshots gemacht. Ja natürlich passt das nicht, das haben wir erörtert und den Fehler gefunden. Grund ist aber die US-Fahrzeugeingabe, die EU-Eingabe passt aber. Nicht mehr, nicht weniger.

==> Deine Aussage "Deshalb sollte man die Originalteile nehmen." Hat NICHTS mit den Scrennshots zu tun und ist ein Fehlschluss.

Nochmal ganz langsam: OEMs kaufen bei den Zündkerzenhersteller (NGK, BOSCH, Champion,...) ein und LABELN ihr Zeichen drauf, hier "GM". Die gezeigte NKG Kerze ist exakt das was vom OEM verbaut wird, nur 3€ billiger, "mangels" GM Label.

Oder willst du mir ernsthaft sagen, dass die Kerze von GM kommt ?! (Antwort = Nein)

... du tust gerade so, als ob wir hier über eine Noname-China-Kerze reden ....

 

Themenstarteram 30. März 2020 um 22:15

Zitat:

@321nozama schrieb am 31. März 2020 um 00:03:02 Uhr:

Zitat:

@michael959 schrieb am 30. März 2020 um 23:30:28 Uhr:

Diese Screenshots zeigen doch das Problem.

Da passt nichts zusammen.

Deshalb sollte man die Originalteile nehmen.

Dann hast du gerade das (mein) Problem nicht verstanden!

==> Das war die Original-Teilenummer

==> Ich habe in ebay fälschlicherweise den US-MerivaMK2 (MerivaB) angeklickt. Davon habe ich die screenshots gemacht. Ja natürlich passt das nicht, das haben wir erörtert und den Fehler gefunden. Grund ist aber die US-Fahrzeugeingabe, die EU-Eingabe passt aber. Nicht mehr, nicht weniger.

==> Deine Aussage "Deshalb sollte man die Originalteile nehmen." Hat NICHTS mit den Scrennshots zu tun und ist ein Fehlschluss.

Nochmal ganz langsam: OEMs kaufen bei den Zündkerzenhersteller (NGK, BOSCH, Champion,...) ein und LABELN ihr Zeichen drauf, hier "GM". Die gezeigte NKG Kerze ist exakt das was vom OEM verbaut wird, nur 3€ billiger, "mangels" GM Label.

Oder willst du mir ernsthaft sagen, dass die Kerze von GM kommt ?! (Antwort = Nein)

... du tust gerade so, als ob wir hier über eine Noname-China-Kerze reden ....

Er meinte wohl das Gesamtkonstrukt mit dem Zündmodul, hier weiß ich allerdings auch nicht was der Händler für nen No Name Ding verbaut hat. Der Meister hier vor Ort hat keine Herstellerkennzeichnung gefunden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen