ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Meriva A elektr. einklappbare Außenspiegel defekt

Meriva A elektr. einklappbare Außenspiegel defekt

Opel Meriva A
Themenstarteram 14. September 2014 um 20:22

Hallo zusammen,

bei dem Meriva (Bj 12/2006) meines Vaters funktionieren das elektrische Einklappen der Außenspiegel nicht mehr. Die Spiegelgläser lassen sich zwar noch elektrisch einstellen/verstellen, aber wenn man auf den Knopf zum einklappen drückt, passiert garnix mehr. Schon mehrmals versucht....vergebens.

Auch habe ich sämtliche Sicherungen geprüft. Batterie eine Weile abgeklemmt.....aber nix hat geholfen.

Gibt es eventuell eine eigene Sicherung dafür? Hab nämlich nix gefunden.

Habe nun die Befürchtung, dass der Motor (oder was auch immer die Spiegel bewegt) defekt ist.

Weiß jemand, woran es liegen kannn oder hatte mal ein ähnliches Problem??

Für hilfreiche Antworten bin ich sehr dankbar.

Gruß

Ähnliche Themen
32 Antworten

Also, wenn es die Stellmotore sein sollten, wäre es schon mehr als Zufall dass sie auf beiden Seiten zum selben Zeitpunkt kaputt gehen.

Eventuell ist das Relais kaputt, dies hat ja auch eine Verzögerungssteuerung als Überlastschutz.

Ich schaue mal im Schaltplan,

glaube aber dass sie unter dem Fahrersitz versteckt sind.

Muss mich berichtigen.

Es ist ein Steuergerät welches die Spiegel steuert.

Hat die Nummer A73, nur den Ort wo es verbaut ist habe ich noch nicht gefunden. :mad:

Was auch sein könnte, und auch billiger wäre, sind gebrochene Kabel zwischen Fahrertür und Karosserie.

Diese gehen bei Opel sehr gerne kaputt.

Eventuell erst mal hier anfangen zu suchen.

Schalter wäre das nächste, geht aber nur mit Ahnung von Elektrik und entsprechenden Messgeräten.

Mittlerweile habe ich wenigstens herausgefunden wie es aussieht und dass es gar nicht so teuer ist:

http://www.ebay.de/.../251371399306

Die Nummer 9 auf der Ersatzteilliste,

sollte es auf französisch angezeigt werden, oben rechts auf DE wechseln:

http://ecat24.com/.../

Nur, wo ist es versteckt ? :confused:

Klapp mal die Spiegel von Hand an. Dann drück aufs Knöpfchen. Wenn sie ausfahren ist das Problem gelöst (Selbstjustierung)

Themenstarteram 24. September 2014 um 13:36

Danke erstmal für die schnellen Antworten und die Tips!

Die Selbstjustierung klappt leider nicht. Keinerlei Reaktion.

Habe mal provisorisch die Kabel überprüft und konnte auch dort keine Mängel finden.

Als nächstes wäre dass das Steuergerät dran. Leider weiß ich nicht, wo das Teil sitzen soll. Werde demnächst, wenn ich mal Zeit dafür habe, in Ruhe danach suchen. Soweit ich mehr weiß, meld ich mich...

am 1. Juni 2015 um 21:24

Hallo an alle, ich haben auch einen meriva a bj. 2004. Ich habe das selbe Problem die Spiegel lassen sich auf einmal nicht mehr einklappen aber schon seit einiger zeit. Kabel sindsoweit alle ok die Motoren wohl auch Wei beide gleichzeitig nicht mehr gehen und nicht nacheinander oder so. Die Spiegel lassen sich auch noch problemlos verstellen.

Fahren die Spiegel auch ein wenn man den wagen per Fernbedienung abschliesst ein?

Wie war das m8t der Verriegelung? Sollte sich der wagen nicht bei einer gewissen km/h Zahl verrigeln? Bei mir passiert nichts egal wie schnell ich fahre. Ist das ein Fehler oder normal? Wenn Fehler wo kann der sein? Wenn nicht wie kann ich das ändern so das der wagen verrigelt? Bin neu hier weiß leider nicht ob ich mit meinen Fragen hier richtig bin.

Bin über jeden Tipp danbar.

Nein, das sind keine Fehler

Die Spiegel fahren beim Schließen, egal ob per FB oder mit dem Schlüssel, nicht automatisch ein.

Auch das Verschließen der Türen geht während der Fahrt nicht automatisch.

Das läßt sich auch beim Moppel A nicht per Software ändern.

am 2. Juni 2015 um 12:12

Danke für die schnelle Antwort.

hat mittlerweile jemand rausgefunden wo das Steuergerät für die Spiegel sitzt?

Habe mal einen Schaltplan angehängt.

(Zur besseren Ansicht kann man die Grafiken vergrössern)

Die Verbindungen X3 und X4 befinden sich in der Türe/Scharniere.

Wo sie das Steuergerät A73 für die Parkposition der Spiegel "versteckt" haben konnte ich nicht erkennen.

Eventuell auch in der Fahrertür, oder unten im Fußraum/Fahrerseite.

Auch unter dem Fahrersitz ist ein Relaiskasten, dort habe ich allerdings nur die Relais Für Ver- und Entriegelung, Diebstahlschutz, Heckscheibe beheizt sowie Heckwischer, bel. Kennzeichen und Nebelschlußleuchte gefunden.

So sieht das Steuergerät aus:

http://www.ebay.de/itm/like/400524316822?lpid=106&chn=ps

Durch die beiden seitlichen Befestigungslaschen sieht es nicht so aus als ob es irgendwo gesteckt ist.

Eher nach anschrauben an einem (Karosserie-?) Teil.

Noch was, das hier wird hoffentlich beherzigt:

Nach elektrischer Betätigung ist ein erneutes

Klappen erst wieder nach 15 Sekunden möglich.

Das heißt, wenn die Spiegel beigeklappt wurden und dann sofort die Zündung ausgemacht wird bleiben diese 15 Sekunden Wartezeit auch bis zum nächsten Betätigen bestehen.

So, nach stundenlanger Suche: :o

http://ecat24.com/opel/catalog/part/1/23/593/3535/37527/

Es scheint als ob es hinter der Fahrertürverkleidung versteckt ist.

Was mir jetzt noch eingefallen ist, der "Schalter" zum Spiegel ein- und ausfahren ist ja nur dieser kleine Druckknopf.

Eventuell ist ja da was nicht in Ordnung.

Diese Einheit kann man ganz leicht heraushebeln, ist nur eingeklipst.

Hatte mir vor Jahren so ein Teil billig ersteigert, da mir der Blindstopfen in der Beifahrertür nicht gefallen hat. :D

Eventuell eine billige Variante zum überprüfen, obwohl das Modul ja auch nur etwa 20 Euro in der Bucht kostet.

Guten Tag, ich habe nun auch das Problem bei meinem MERIVA A bj 2006., dass sowohl die Spiegelverstellung als auch das Einklappen defekt ist. Wo befindet sich das Steuergerät dafür denn nun? Muss man das dann einfach nur austauschen, oder welche Fehler hattet ihr ?

Vielen Dank schon mal..

Hallo,

 

ich benötige eure Hilfe.

An einem Meriva A Bj 2008 (1.7 CDTI 125PS) ist die elektronische Verstellung der Spiegelgläser ausgefallen bzw defekt auf beiden Seiten. Die Spiegel sind ebenfalls elektronisch anklappbar.

 

Habt ihr Tipps oder Vorschläge wie ich eine Fehlersuche betreiben könnte?

nimm mal den Schalter für die Verstellung raus, der ist nur eingeklipst.

Möglich das der nicht mehr richtig will.

Meinen muss ich auch bis zu 8x drücken bis die Spiegel dann reagieren.

Ist bei mir der Schalter der nicht mehr richtig geht.

Kannst es ja mal Versuchen ein paar mal drauf zu drücken, ruhig 10x.

Wenn sich dann nichts tut, die Sicherung prüfen.

Erst dann würde ich über weitere Schritte nachdenken

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Meriva A elektr. einklappbare Außenspiegel defekt