ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Meriva A 1.6 Ölfreigabe

Meriva A 1.6 Ölfreigabe

Opel Meriva A
Themenstarteram 15. April 2022 um 13:54

Hallo in die Opelgemeinschaft ,

Meine Frau hat einen Meriva A 1,6 Bj. 2007 geerbt. Der wäre dann in unser Fahrzeugflotte der erste Opel.

Da ich mich mit den Freigaben für das Motoröl für Opelfahrzeuge nicht auskenne , meine Frage , hat der genannte Meriva die Freigabe nach Dexos 1 oder 2 ? Oder gehen beide ? Was ist der Unterschied zwischen Dex 1 und 2 ? welcher Norm ist empfehlenswerter ?

 

Gruß Zwiebelring

Ähnliche Themen
24 Antworten

@Zwiebelring

Dexos2 reicht aus für den Motor.

Kannst aber auch ein 5W-40 ACEA A3B4 Motoröl nehmen.

Wie dieses hier,

https://www.motointegrator.de/.../...al-quartz-9000-energy-5w40-5l?...

4 Autos (Opel, Peugeot, Renault) in meiner Familie laufen mit diesem Öl, sind damit zufrieden. Der Renault fährt nur extreme Kurzstrecken und hat null Schmodder am Öldeckel!

am 16. April 2022 um 7:47

Zitat:

@hwd63 schrieb am 15. April 2022 um 16:05:30 Uhr:

@Zwiebelring

Dexos2 reicht aus für den Motor.

Kannst aber auch ein 5W-40 ACEA A3B4 Motoröl nehmen.

Wie dieses hier,

https://www.motointegrator.de/.../...al-quartz-9000-energy-5w40-5l?...

Ja, irgendein 5W-40 nach ACEA A3/B4 reicht völlig. Habe von einem kleineren Lebensmitteldiscounter aus dem Wühltisch ein solches Öl der Verkaufsmarke "Car-Fit". Meiner Recherche nach ein gutes Mittelklasseöl von einem deutschen Hersteller.

Das ist das Ergebnis meiner Suche nach recht gutem Öl vor Ort zu Internetpreisen, da ich nicht wegen jedem Sch... zig Pakete durch unser Land schicken lassen will, aber keine sportlichen Ladenpreise des regionalen Kfz-Handels zahlen will.

Und zum Discounter kommt es mit der Brieftaube. Die LKW's rollen sowiso.

Dexos 2 5w 30 kannst du nehmen, ist meistens auch nicht viel teurer wenn du einen 5 l Kanister holst ...

wird auch für GM / Opel am meisten auf den Div. Ölberatern als erstes angegeben...

Falls du noch das Bordbuch haben solltest da steht auch noch drin was genommen werden kann.

Dexos 2 war die alle für eine Sorte beim GM Konzern

Wir benutzen auch immer das Dexos 2 ohne Probleme

Zitat:

@toni111 schrieb am 17. April 2022 um 10:41:30 Uhr:

Dexos 2 5w 30 kannst du nehmen, ist meistens auch nicht viel teurer wenn du einen 5 l Kanister holst ...

wird auch für GM / Opel am meisten auf den Div. Ölberatern als erstes angegeben...

Falls du noch das Bordbuch haben solltest da steht auch noch drin was genommen werden kann.

Dexos 2 war die alle für eine Sorte beim GM Konzern

Wir benutzen auch immer das Dexos 2 ohne Probleme

@toni111

Die 5W-40 Öle sind aber für die alten Motoren aber besser geeignet.

Waren auch früher im Handbuch freigegeben für diese Motoren.

Ich kann nur persönlich darüber berichten was besser geeignet war für diese 1.6 Motoren.

Stimmt.

 

Viele Motoren neigen dazu das 30er Öl zu verbrennen.

So mein Meriva Z16SE und der Tigra Twintop Z14XEP meines Vaters.

 

So is es HWD. Alles andere ist dem Spritsparwahn geschuldet.

Themenstarteram 17. April 2022 um 10:02

Danke an alle,

Ihr habt mir schon sehr geholfen. Ich muß mich erstmal in der Opelwelt zurechtfinden.

O.K.

Als wir vor nun knapp 6 Jahren unseren Opel gebraucht gekauft haben, hatte ich mich für den Ölwechsel der fällig war. Infos geholt ,unter anderem meinte der FOH bei uns im Ort sie würden nur das GM Dexos 2 5w30 nehmen.

Wir haben bisher .keine Probleme damit gehabt.

Preislich gibt es kaum Unterschied 5 L Kanister GM Dexos 2 zu dem 5w40 im Netz.

Gut der Wagen wird im Schnitt 5000 Km im Jahr bewegt und verbraucht etwa 0,5 l in der Zeit. ( BAB ,Stadt ,Land )

O.K. ob er in Relation !!! mehr brauche würde wenn er 15000 im Jahr fahren würde ?

Wenn man bei den Div. Ketten schaut ,bieten die ab ca. 60 € Ölwechsel mit 5w 40 mit Dexos 2 dann ca. 80 €

Ölwechsel mache ich selber in der Hobby...

Themenstarteram 17. April 2022 um 12:02

Unserer wird auch nur 5000 bis 6000 km pro Jahr bewegt. Grundsätzlich soll man Öl zum ÖW beim der Werkstatt anliefern, sonst kann es dir passieren, daß du für z.B. ein ARAL High Tronic G 5W-30 (Dex 2). 19 Euro für den Liter bezahlst. Im IN bekommst du dasselbe Öl für 46 € im 5 Liter Kanister. Am Öl verdienen sich die Werkstätten nicht nur dumm sondern auch dämlich.

Der VK hängt aber nicht von der Werkstatt ab.

Themenstarteram 17. April 2022 um 13:00

An einer Tanke wurde mir neulich bei einem anderen Auto 1 Liter Öl für 19, 50 € ungefragt nach einem Handwaschauftrag aufgefüllt. „Es fehlte etwas Öl“ sagt Tankwart hat gleich einen Liter draufgegeben. Da lasse ich nie wieder waschen.

Dankend ohne zu bezahlen annehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen