Meriva A 1.3CDTI blauweißer Qualm

Opel Meriva A

Hallo,

ich habe einen Meriva A 1.3 CDTI Bj. 10/2006.

Seit eioniger Zeit haut er aus dem Auspuff ab und an Weiß Blauer Qualm aus dem Auspuff. Dies passiert wenn er ab 80 Grad vorher keine Probleme wenn er kalt ist.

Zum Problem.

Wenn er kalt ist, macht er keine Probleme, aber sobald er über 80 Grad kommt, qualmt er Weiß/Blauer Rauch raus beim Beschleunigen oder bei der Anfahrt. Man bemerkt auch, das dass Standgas bei 1000 U/min ist und dieser auch sehr unruhig läuft.

Stell ich den Motor ab, warte bis er sich abgekühlt hat, ist nichts, aber sobald er wieder Über 80 Grad kommt geht er mit dem Standgas auf 1000 U/min und qualmt.

Ich muss auch dazusagen, das eine Glühkerze abgerissen ist und der Vorbesitzer damit keinme Probleme hatte, bis ich diesen bekommen habe.

Heute hatte ich ihn wieder fahren müssen, da meine Frau den Smart genommen hatte und es war heute nichts, weder Blau/ Weiß noch ging das Standgas nach oben.

Kann es möglich sein, das dass AGR zu ist, da ich bei der Fehlerauslesen die Fehlermeldung sah, Abgasrückführung zu Hoch.

Würde mich freuen, wenn ich Tipps und Ratschläge bekommen könnte.

Gruß Barmic

39 Antworten

Zitat:

@0950_APAL schrieb am 1. April 2021 um 13:38:30 Uhr:

Du weißt schon das ein Diesel auch Selbstzünder genannt wird?
Der braucht die Glühkerze nur zum Anspringen.

Ich würde wie geschrieben verfahren.

Und wenn es zu Problemen kommt dann bist du schnell ne Stange Geld los und hast dein Problem immer noch nicht behoben.
Er schreibt ja das der Rauch erst bei warmem Motor auftritt. Und dann ist die Glühkerze längst abgeschaltet.

Wenn der Fehler behoben ist kann man sich immer noch Gedanken darum machen.

Meine persönliche Meinung.

Auf kurz oder lang muss die raus. Kann er aber machen wie er denkt.

Ja sicher muss die raus, nur wer kann das machen <??

Ähnliche Themen

@Barmic

Da würde ich am besten mal einen Motoreninstandsetzer fragen in deiner Nähe.
Hier würde ich mal anfragen.

https://dieselwelt.de/

https://www.rinaudo.de/

Sehen für mich vertrauensvoll aus.

Könnte mir vorstellen, dass bei der zeitweiligen Rauchbildung (zu viel Kraftstoff, zu wenig Luft) ein Sensor spinnt. Da wären LMM, Drucksensor, Kühlmittelsensor, DK, Signalwert Steuergerät usw., oder eben wie beschrieben ZKD. AGR schließe ich aus, weil er nur unter Temperatur dampfen soll. Das Rätsel wird hier aber keiner lösen.

Hallo,

also ich habe nochmals den Fehler auslesen lassen, da kam AGR Ventil klemmt und Abgasrückführung zu hoch. Dies bedeutet, dass das AGR kaputt ist oder sogar verkokst?

wenn jemand eine Anleitung hat, wie ich das AGR ausbauen kann, wäre ich dankbar, dann kann ich es selbst reparieren, denn der FOH hat mir einen Kostenvoranschlag gemacht, das haut einem von den Socken, 1100€.

Bei einem anderes FOH wollte einer 100€ fürs Fehler auslesen und Löschen haben wollen. Denke die haben alle zu viel an der Farbdose geschnüffelt.

Gruß

Barmic

Zitat:

@Barmic schrieb am 9. April 2021 um 21:02:29 Uhr:

denn der FOH hat mir einen Kostenvoranschlag gemacht, das haut einem von den Socken, 1100€.

Kannst du den mal hochladen? 🙄

Das war ein mündlicher Kostenvoranschlag.

Ein und Ausbau 250,00€
Reinigen 50,00€
AGR 450,00€
Fehler auslesen und Löschen 100,00
Kleinteile und Coronazuschlag wie Terminvergabe 250,00€

Noch was dazu zu sagen ??

Corona macht viele Reich und die kleinen Arm.

Zitat:

@Barmic schrieb am 10. April 2021 um 09:43:07 Uhr:

[/quote
[/quote

Das ist die neue Wirtschaftsordnung. Kommt noch schlimmer.

Zitat:

@Barmic schrieb am 10. April 2021 um 09:43:07 Uhr:

[/quote
[/quote

Das war ein mündlicher Kostenvoranschlag.

Ein und Ausbau 250,00€
Reinigen 50,00€
AGR 450,00€
Fehler auslesen und Löschen 100,00
Kleinteile und Coronazuschlag wie Terminvergabe 250,00€

Noch was dazu zu sagen ??

Direkt anzeigen die Werkstatt.
Die bekommen wegen Covid-19 genug in den Arsch geblasen ...

@Barmic
Ja zeig sie an! Anzeigegrund: Betreiben der "Freien Marktwirtschaft". 😁😁😁

und warum, Fragt man sich jetzt, will keiner mehr in eine Werkstatt.....kann ich irgendwie gar nicht Nachvollziehen 😛

Ja, vor allem wenn man die letzten 2 Folgen Autodoktoren auf YT gesehen hat....

ach meinst du das ABS Steuergerät vom BMW...3500€ wegen einer def. Sicherung und dem Touran Diesel

Deine Antwort