1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Meriva 1.7CDTi Zahnriemenwechsel

Meriva 1.7CDTi Zahnriemenwechsel

Opel Meriva A

Hallo liebe Opel Gemeinde

Bei meinem Meriva steht langsam der Zahnriemenwechsel an. Hab mich im Forum erkundigt was es so kostet und wollte mal fragen ob es als Privatperson möglich ist sowas selber durch zu führen ? was muss man bei dem alles abbauen ? (die komplette Front ?)

Daten:

Opel Meriva 1.7CDTi mit 101Ps

Ps: ganz unbegabt bin ich nicht was das Reparieren angeht.

danke schonmal für die hoffentlich vielen Antworten

Mfg

Beste Antwort im Thema

Hallo

1 Spannrolle
1 Umlenkrolle
1 Zahnriemen

-Auto anheben vorne rechts oder Hebebühne
-Reifen runter
-Flachrippenriemen entspannen und abnehmen
-Luftfilterkasten ausbauen
-Motor abstützen mit Motorkran oder Motorbrücke weil der Motorhalter rechts wird ausgebaut
-diverse Unterdruckschläuche ,Stecker und Klippse entfernen
-Zahnriemenschutz abnehmen
-Motor auf OT stellen
-eine M8 und eine M6 Schraube in das Dieselpumpenrad und Nockenwellenrad schrauben.Welche wohin müßte ich erst schauen. Sind zum zentrieren gedacht
-Kurbelwellenscheibe lösen und entfernen
-Zahnriemen entspannen und abnehmen
-Umlenkrolle,Spannrolle lößen entnehmen
-neue dran schrauben
-Zahnriemen auflegen
-M6 und M8 Schraube entfernen
-Zahnriemen spannen
-Markierungen überprüfen
-umgedrehte Reihenfolge wieder zusammen bauen

Ist nur eine Kurzanleitung aus dem Kopf, das du weißt was auf dich zukommt. Kann sein das ich was vergessen habe,um genaueres zu wissen müßte ich im TIS nachschauen

mfg Stefan

23 weitere Antworten
23 Antworten

So, hab nachgesehen. Leider bad news.

Da ist nur beschrieben, wie der "Antriebsriemen" gewechselt wird. Der Zahnriemen ist nirgendwo erwähnt, vermutlich trauen die das dem Durchschnittsschrauber (villeicht zu Recht) nicht zu....

Trotzdem danke.

Vielleicht hat sonst jemand diepassenden Infos. Es ist bestimmt nicht der erste Zahnriemen der gewechselt wird.

MfG

Ich denke, am Ehesten kann Dir jemand helfen, der das TIS2000 installiert hat. Das habe ich leider nicht, aber dort sollte es haarklein beschrieben sein.

Hast recht. Wenn der hässliche Tag-Modus eingestellt ist, kann man es nicht lesen. Da hab ich nicht dran gedacht, da ich auf Dunkel gestellt habe....ich ändere es.

Hallo

1 Spannrolle
1 Umlenkrolle
1 Zahnriemen

-Auto anheben vorne rechts oder Hebebühne
-Reifen runter
-Flachrippenriemen entspannen und abnehmen
-Luftfilterkasten ausbauen
-Motor abstützen mit Motorkran oder Motorbrücke weil der Motorhalter rechts wird ausgebaut
-diverse Unterdruckschläuche ,Stecker und Klippse entfernen
-Zahnriemenschutz abnehmen
-Motor auf OT stellen
-eine M8 und eine M6 Schraube in das Dieselpumpenrad und Nockenwellenrad schrauben.Welche wohin müßte ich erst schauen. Sind zum zentrieren gedacht
-Kurbelwellenscheibe lösen und entfernen
-Zahnriemen entspannen und abnehmen
-Umlenkrolle,Spannrolle lößen entnehmen
-neue dran schrauben
-Zahnriemen auflegen
-M6 und M8 Schraube entfernen
-Zahnriemen spannen
-Markierungen überprüfen
-umgedrehte Reihenfolge wieder zusammen bauen

Ist nur eine Kurzanleitung aus dem Kopf, das du weißt was auf dich zukommt. Kann sein das ich was vergessen habe,um genaueres zu wissen müßte ich im TIS nachschauen

mfg Stefan

Danke corsamacher.

Genau das wollte ih wissen.
Ich rechne mal mit 3 bis 4 Stunden ohne Hebebühne und in lockerer Gangart.

Wechseln ist für mich kein Problem als mal gelernter Kfz-Mechaniker.

MfG

Resümee:

als erste wollte ich nur sagen, dass ich Zahnriemenwechsel an Dieselmotoren hasse, vor allem wenn es japanische Motoren sind und von Isuzu kommen. Ich erinnere micht recht ungerne an die (zu) vielen Isuzu Trooper und Isuzu Midi. Gott sei dank habe ich den Beruf aufgegeben.

Zuzück zum Thema:
- die 4 Stunden sind sehr realistisch für jemanden der das nicht jeden Tag macht und nicht alle Handgriffe kennt.
- Wenn sich jemand mit der Materie nicht auskennt, bitte Finger davon lassen
- zusätzlich zu den Aufzählungen von corsamacher, ist noch zu erwähnen, dass die untere Verkleidung (Spritzschutz für den Flachriemen) abzubauen ist.
- M8-Schraube ins Dieselpumpenrad
- M6-Schraube ins Nockenwellenrad

ich habe noch eine Anleitung von Gates gefunden (google sei Dank).
Diese werde ich hier hochladen weil der Link sehr schlecht funktioniert und auf der Gates-Seite habe ich sie nicht finden können.
Quelle: gates.com

Noch etwas zum Wechselintervall. Ich weiß zwar nicht ob das schon erwähnt wurde, aber trotzdem:
Motoren mit der Motornr. Z17DTH alle 100.000 km
Motoren mit der Motornr. Y17DTH alle 150.000 km

MfG

PS: habe ich schon erwähnt, wie sehr ich Dieselmotoren von Isuzu hasse?!

Hallo miteinander,

ich habe gerade zum zweiten mal den Zahnriemen an meinem Meriva gewechselt. Dafür habe ich ein Zahnriemensatz von Gates bestellt und große Augen gemacht als ich die alte Umlenkrolle ausgebaut habe und mit der neuen verglichen habe.
Anscheinend wurde sie geändert, da ich als einziges bei ATU darüber etwas gefunden habe (Bild im Anhang) und fast überall nur noch die neue Version zu bestellen ist. Fast... Einige Shops bieten noch die alte Version an.
Obs tatsächlich richtig ist weiß ich nicht, aber ich gehe davon aus.

Das war nur mal ne Info, falls noch jemand vor dem Problem steht.

MfG

Meriva-zahnriemen-umlenkrolle
Deine Antwort