ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Meriva 1.7CDTI Turbo defekt

Meriva 1.7CDTI Turbo defekt

Opel Meriva A
Themenstarteram 25. Juni 2021 um 19:16

Hallo, ich benötige mal wieder eure Hilfe. Mein Meriva 1,7 cdti bj 2006 ,hat eine neue Kupplung und Zweimassenschwungrad bekommen. Seit dem leuchte die Servislampe und der Turbo hat anders zugeschaltet. Gestern auf der Bahn ist der Turbo ausgefallen. Heute war er wieder da, die Servislampe ist ausgegangen und die Motorkontrolllampe ging an. Kann mir jemand sagen, wo das Problem liegt?LG

Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

@anjchen68 schrieb am 26. Juni 2021 um 21:51:24 Uhr:

Ich habe meine Rechnung bezahlt...

Zitat:

@anjchen68 schrieb am 26. Juni 2021 um 21:58:36 Uhr:

...Kann nicht jeder Ahnung von Autos haben.

Tja...und das ist mMn das sicherste Zeichen dafür, daß da jemand versucht, an Dir Geld zu verdienen, ohne viel dafür tun zu müssen...

Würde mich interessieren, womit genau die diesen Defekt festgestellt haben...China-OBD am Smartphone?

Die werden beim Tausch der Kupplung gemurkst haben, wie's hier schon vermutet wurde...und wollen jetzt nicht kostenlos den Fehler suchen.

Wenn vorher alles lief und es erst nach den durchgeführten Arbeiten zu einem anderen Fehlerbild gekommen ist, muß man kein Genie sein um zu wissen, was der Grund dafür ist.

Klar kann bei Arbeiten an Maschinen und Geräten immer was kaputtgehen, gerade bei älteren Systemen...wäre das aber der Fall gewesen, hätten sie Dir das mit Sicherheit direkt mitgeteilt...und berechnet.

Und warum jetzt die Glühkerzen ursächlich für einen turbobedingten Leistungsverlust sein sollen, das will sich mir nicht erschließen.

Da ist die Erklärung von Blacky erheblich wahrscheinlicher.

Du solltest denen vllt. mal richtig auf die Füße treten und nochmals klarmachen, daß dieser Fehler erst nach deren Arbeiten aufgetreten ist.

...oder in 'ne richtige Werkstatt gehen, denen den Sachverhalt erklären und die mal nachsehen lassen.

Da hier aus'm Forum niemand beim Tausch der Kupplung dabei war, wird Dir hier auch niemand sagen können, was die genaue Ursache ist.

Naja und Hilfe...klar...die Meißten hier wollen (und können sehr oft auch!) helfen!

Aber solange niemand hier aus'm Forum bereit ist, sich Deinen Wagen an zu sehen...und ihn ggfs. zu reparieren, wird diese Hilfe wohl darauf beschränkt bleiben, Dir das Offensichtliche zu erklären...tätig werden mußt Du aber selbst...

Zitat:

@wdeRedfox schrieb am 27. Juni 2021 um 11:01:40 Uhr:

Zitat:

@anjchen68 schrieb am 26. Juni 2021 um 21:51:24 Uhr:

Ich habe meine Rechnung bezahlt...

Zitat:

@wdeRedfox schrieb am 27. Juni 2021 um 11:01:40 Uhr:

Zitat:

@anjchen68 schrieb am 26. Juni 2021 um 21:58:36 Uhr:

...Kann nicht jeder Ahnung von Autos haben.

...tätig werden mußt Du aber selbst...

Das ist die Kurzform.

Themenstarteram 28. Juni 2021 um 6:54

Der Fehler oder lautet p0380

Themenstarteram 28. Juni 2021 um 9:56

Vielen Dank für die Hilfe.

Schaltet er denn bei Dem Motor den Turbo weg, wenn ein Glühkerzenfehler vorliegt?

Themenstarteram 28. Juni 2021 um 12:38

Ich habe den Wagen nochmal bei Opel auslesen lassen. Neue Fehlermeldung dazu gekommen. P0299, p242f kommen zum p0380 dazu. Ich glaube, es wird Zeit dass ich mich von meinem Möppel trenne. Habe ihn immer gerne gefahren.

Ladedruck ausser Sollbereich und Drucksensor Partikelfilter Fehlfunktion.

Das ganze in Kombination mit Notlaufprogramm.

Fahr mal BOSCH-DIENST und lass Dir nen Kostenvorschlag machen.

Themenstarteram 28. Juni 2021 um 13:48

Danke für den Tipp. Werde ich machen

Themenstarteram 28. Juni 2021 um 20:18

War beim Bosch Dienst, Ursache schnell gefunden. Ein kleiner Schlauch war an einem Ende porös. Habe jetzt noch den Fehlercode p242f, Bosch Dienst rät mir, morgen mal auf die Bahn und er fährt sich wieder frei. Zum Fehlercode p0380 sagen die, ich soll das Release tauschen.

Was meinen die mit Release ?

Das Vorgluehrelais bzw. Glühkerzen-Steuergeraet ?

Das war bestimmt die Autokorrektur.

Themenstarteram 28. Juni 2021 um 20:43

Das Vorglührelais, soll es mal tauschen. Glühkerzen werden dann auch getauscht. Werde morgen alles bestellen.

Themenstarteram 2. Juli 2021 um 7:23

Hallo nochmal, vielen lieben Dank für euere Hilfe. Mein Möppel läuft wieder super. LG

War ja ein harter Kampf...

Also doch nix mit Schrottpresse !

Kauf in Zukunft Benziner.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Meriva 1.7CDTI Turbo defekt