ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Meriva 1,7CDTI Motor Vibrieren bzw. Brummen

Meriva 1,7CDTI Motor Vibrieren bzw. Brummen

Themenstarteram 17. November 2009 um 18:13

Hallo liebe Leute,

Ich habe mir am 25.09.09 einen Meriva 1,7cdti Bj.2005 mit einer Kilometerleistung von 74000 beim FOH gekauft. Schon bei der ersten Fahrt ist mir ein extremes Vibrieren beim Gas geben aufgefallen. Im Leerlauf läuft der Motor absolut normal und ruhig. Beim Gas geben auch im Leerlauf geht ein Vibrieren und Brummen durch das Fahrzeug. Der Motor hat volle Leistung. Am nächsten Tag der Fahrzeugauslieferung bin ich sofort wieder zum FOH gefahren und das Problem geschildert. So seitdem (26.09.09) steht der Wagen in der Werkstatt. Ja wir haben nun mitte November!!!!!!

Die FOH ist komplett überfordert und ratlos. Man hat bis jetzt folgende Komponente erneuert:

Hochdruckpumpe, Einpritzanlage samt Injektoren, Kraftstoffleitung,Tank (wegen evtl. Verunreinigung), Kraftstofffilter,Motorsteuergerät,Zahnriemen,Keilriemen.

Dann wurde die Kompression sowie die Motorsteuerzeit gemessen. Alles OK. Weil das nicht reichte, hat man noch ein Drucktest gemacht, auch dies war OK.

Dies alles hat leider nix genützt und der Motor läuft immernoch unrund bzw. vibrierend. Die FOH ist genauso betrübt wie ich.

Hat jemand eine Idee?? erbitte dringend Rat und Tat.

danke

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo Sakir,

das ist ja echt übelst..

Der Vorbesitzer wusste wohl schon, was da auch ihn zukommt.

Scherz beseite: Entweder Du pochst darauf, dass der FOH das Auto zurück nimmt und Dir das Gald zurück gibt. Oder aber, du bringst das Auto zu einem anderen FOH, der dann den Fehler findet. Kann ja nicht sein, dass der alles erneuert und der Fehler immer noch da ist.

 

Aber ganz ehrlich, so wie das mit Deinem Moppel, und Dir, angefangen hat, wirst Du bestimmt nicht viel Spass mit ihm haben.

Also Rückgabe an den Händler. So leid es mir tut. Es gibt noch gaaanz viele andere  schöne Moppel auf dem GW Markt.

 

Egal, wie du dich entscheidest: viel Erfolg und dann Gute Fahrt

 

Steve

 

PS Schreib mal, was du gemacht hast

 

Wow:eek:, das ist ja mal echt heftig. Der Händler hat ja bisher mindestens 3-4T Euro nur an Materialkosten investiert, oder wer bezahlt das? Da fällt einem echt nichts mehr zu ein, außer vielleicht Abgasregelventil.

Rückgabe wird wohl das beste sein, so blöde wie es ist, aber du hast dir sicherlich das Auto zum fahren gekauft und nicht zum Räder platt stehen in der Werkstatt.

Themenstarteram 18. November 2009 um 6:01

Also ich würde das Fahrzeug ungern zurückgeben, weil ich ziemlich lange danach gesucht habe. es ist ein schwarzer meriva mit klimaautomatik in opc-line. es war schwer in dieser konstellation einen zu bekommen. außerdem für 7100€ denke ich das ich es billig bekommen habe. nur er läuft halt nicht :(

 

erbitte dringend eure hilfe

Hat der ein Schwungrad, was ausleiern kann? Wenn ja, könnte es daran liegen....

Themenstarteram 18. November 2009 um 18:23

hallo noochmals,

erbitte weiterhin dringends rat und tat. wurde denn kein anderer mit dieser problematik konfrontriert??

Da war auf alle Fälle eine geänderte Riemenscheibe, ab welchem Baujahr weiß ich nicht genau. Mein voriger Meriva war Bj 10/05 und hatte schon die geänderte Riemenscheibe, aber wenn deiner Bj erstes Halbjahr 05 ist könnte es sein das noch die fehlerhafte Riemenscheibe drin ist. Riemenscheibe von der Lima oder vom Klimakompressor, weiß es nicht genau.

Zitat:

Original geschrieben von SparerNRW

Hat der ein Schwungrad, was ausleiern kann? Wenn ja, könnte es daran liegen....

Dem kann ich mich anschließen, meiner hatte eine defekte Schwungmasse hinter dem Kupplungsautomaten. Wenn die eine leichte Unwucht durch Materialfehler hat...oder ausgesclagen ist,

aber vielleicht ist der FOH auch auf eine völlig falsche Fährte gelangt und z.B. ein defekter Klimakompressor produziert hier diese Vibrationen... ich würde in dem Stadium kategorisch abbrechen. Schluß aus und viel Glück! korona

 

Themenstarteram 19. November 2009 um 19:26

hattest du denn auch bei deinem die von mir beschriebene problematik bevor man deine schwungmasse erneuert hatte?

ja und zwar bei getretener Kupplung und beim Anfahren nach wohl 38Tkm, die Schwungmasse war auf der Abgangswelle ausgeschlagen.

Mein Tip nochmals, gib das Teil zurück, das wird ein Bastelauto ohne Ende, was da schon alles zerlegt wurde. So ein Meriva ist kein Stabilbaukasten.....korona

P.S. alle Plastikteile die einmal demontiert waren fangen auch viel eher an zu klappern, als der Wagen die Km dafür weg hat...

Mahlzeit!!!!

Wenigstens hast Du nen FOH der auch was am Auto gemacht hat, mein FOH meinte dieses Brummen sei normal für diesen motor, hab jetzt aber schon den dritten turbo neu reinbekommen bei 85000km!!!!

Hab das Brummen auch fast wegbekommen, hab einfach alle Schrauben im Motorraum mal nachgezogen (besonders die am luftfilter)

ich würd sagen riemenscheibe an der klima wechseln, könnt evtl. helfen, weil anfälliges teil

würd dir aber auch raten das auto so schnell wie möglich zurückugeben, hast damit nich lange spass.

oder schlag dem foh vor mal das getriebe und kupplung zu tauschen, vielleicht gehts weg.

mfg

stephan306

Themenstarteram 25. November 2009 um 15:51

hallo nochmals,

 

willkommen zu der unendlichen geschichte.

Also der FOH hat wohl alles in seiner macht stehende getan, aber den fehler leider nicht lokalieseren können.

aus diesem grunde wurde der moppel an den opel technik center in essen weitergeleitet (VAN EUPEN ESSEN). jetzt sollen die mal nach den rechten schauen! ich bin mal gespannt drauf was rauskommt.

Themenstarteram 27. November 2009 um 10:03

Zitat:

Original geschrieben von sakir78

hallo nochmals,

 

willkommen zu der unendlichen geschichte.

Also der FOH hat wohl alles in seiner macht stehende getan, aber den fehler leider nicht lokalieseren können.

aus diesem grunde wurde der moppel an den opel technik center in essen weitergeleitet (VAN EUPEN ESSEN). jetzt sollen die mal nach den rechten schauen! ich bin mal gespannt drauf was rauskommt.

hallo,

es ist nun vollbracht, der technikcenter hat ein defekt am 2 massen schwungrad festgestellt.

mein FOH sucht 2 monate lang und findet nix das technicenter findet innerhalb von 3 tagen den defekt fest. tolle nummer woll:))))

egal sei es drum worauf sollte man achten bei erneuerung eines schwungrades???

Das es eine Werkstatt macht, ist nämlich sehr aufwendig die Arbeit und du hast Garantie drauf wenn etwas vermurkst wird.

Wieviel Kilometer hat der Wagen denn runter? eventuell gleich die Kupplung erneuern lassen, wenn schon mal offen ist.

OK, habe gesehen 74tkm runter, also wäre eine überlegung wert mit der Kupplung, denn wie gesagt ein Abwasch. Kupplung tauschen als alleinige Arbeit kostet nicht wenig.

Oder mindestens den Zustand der Kupplung prüfen lassen.

Wow, da hatte ich mit meiner Vermutung ja sogar recht...ist bei unserm Skoda-TDI recht verbreitet, wie ich gelesen habe. Toitoitoi...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Meriva 1,7CDTI Motor Vibrieren bzw. Brummen