ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Vibrieren im Lenkrad

Vibrieren im Lenkrad

Opel Meriva A
Themenstarteram 19. Februar 2020 um 8:19

Hallo zusammen mein meriva hat jetzt seit längerem ein vibrieren im Lenkrad, hauptsächlich auf der Autobahn zu spüren.

 

Es hat zwischenzeitlich neue Reifen und komplett neue Bremsen bekommen.

 

Aber das vibrieren ist nach wie vor präsent ...

 

Hat das schon mal jemand gehabt ?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Mögliche Ursachen:

Unwucht,

Auflagefläche Felge zu Bremsscheibe unsauber,

Bremsscheibe zu Radnabe unsauber.

Weitere Möglichkeit:

Radaufhängung defekt (dadurch Spiel),

Lenkgestänge ausgeschlagen.

es kann sein:

ATW (Unwucht der ATW oder Gelenke)

Radlager

DMS (Drehmomentsensor - daher Lenkung prüfen)

nicht gereinigte Auflageflächen der Bremsscheiben

Felgen defekt (oft von Bordstein hochfahren ausgelöst (selbst bei neugewuchteten Rädern möglich - mal andere Felgen/Räder Ausprobieren)

das sind erstmal so die klassischen Dinge.

was noch möglich wäre ist, ist ein Denkbarer def. der Federn/Dämpfer vorne (Prüfen auf Ölverlust/gebrochne Federn)

so ein Vibrieren ist sehr schwer zu Identifizieren, ohne entsprechendes Werkzeug oder Prüfstände.

Eine Werkstadt mit Leistungsprüfstand kann dir da eher weiterhelfen, da es wohl nur in hören Geschwindigkeiten auftritt.

Da kann man auch Vibrationsbedingte Fehler aufspüren, nur leider hat kaum eine WST solch einen Prüfstand.

Im schlimmsten Fall wenn man den Fehler nicht korrekt bestimmen kann....tauschen.

Ist aber die Denkbar schlechteste Lösung

@WaveRunner007

Wo wurden neue Bremsen montiert??

HA oder VA??

Themenstarteram 19. Februar 2020 um 14:18

Rundum neue Bremsen, Auflage Flächen wurden natürlich alle gereinigt.

 

Schaden An der Felge schließe ich aus, das wäre beim wuchten aufgefallen.

das dachte ich bis Anfang letztes Jahr auch immer, das beim Wuchten sowas auffallen würde und das die Räder dann gut laufen sollten....den Irrglauben habe ich allerdings nun nicht mehr ;)

Eine Felge kann sehr wohl trotz gut gewuchteter Räder dennoch einen weg haben und bei hohen Geschwindigkeiten Probleme machen.

Konnte es damals auch nicht wirklich Glauben.

Aber ok, wenn du dir da Sicher bist, dann ist es was anderes.

Sind ja genug möglichkeiten zur Auswahl.

auch können falsch gelagerte Reifen, auch wenn sie "Neu" sind, sowas verursachen.

Themenstarteram 19. Februar 2020 um 17:21

@knigthdevil stimmt aber es war vor dem Reifenwechsel genauso

da es sich durch reifen und bremsenwechsel nicht gändert hat, sollte man das wohl ausschliessen können.

ansonsten kann der Reifen bzw die Felge auch höhenschlag haben, wagen aufbocken einer setzt sich rein und gibt gas langsam bis 80 meinetwegen und dann achtet man auf die reifen ob da was eiert oder vibriert oder laut ist.

über den abs fehler dabei nicht wundern, der geht bald wieder weg, das auto wundert sich warum man vorne schnell ist und hinten steht

Zitat:

@WaveRunner007 schrieb am 19. Februar 2020 um 18:21:12 Uhr:

@knigthdevil stimmt aber es war vor dem Reifenwechsel genauso

@WaveRunner007

Ich vermute mal nicht frei gängige Bremssattelführungen.

Es wird häufig Fett auf die Gummis der Bremssattelführungen geschmiert, dann klemmen die Bremssattelführungen und die Bremsen laufen heiß.

Das führt dann zur Unwucht an den Achsen.

Habe ich schon alles hinter mir, weil ein Vorbesitzer das auch schon mal an unserem Corsa D gemacht hat.

Gummis runter, Fett in die Bohrung und danach war Ruhe und die Bremse lief nicht mehr heiß.

Es sind die Gummis mit der Nummer 12 auf diesem Bild an der Hinterachse.

https://opel.7zap.com/de/car/x03/j/0/17-9/

Wenn dann muss säurefreies Fett, das von Opel verwendet werden.

Das gleiche gilt für die Vorderachse,

https://opel.7zap.com/de/car/x03/j/0/13-1/

Zitat:

@WaveRunner007 schrieb am 19. Februar 2020 um 18:21:12 Uhr:

@knigthdevil stimmt aber es war vor dem Reifenwechsel genauso

tja wenn das vorher schon war, kannst du das erstmal von der Liste streichen.

dann auf zum nächsten Punkt...HDW hat ja auch noch einen guten Ansatz beigefügt, was auch nicht von der Hand zu weisen ist.

Sitzt der Bremssattel zu nah an der Scheibe bzw. die Führungsbolzen sitzen fest/klemmen etwas, und eine Scheibe eiert auch nur ein kleines bisschen, hättest du auch ein Vibrieren in der Lenkung.

Das muss man beim Bremsen aber auch gar nicht mal merken müssen.

Ursachen dafür können nicht plan gereinigte Auflageflächen der Bremsscheibe sein, oder eine Bremsscheibe, die nur leicht aus der Toleranz ist...Billigware zb. hat das oft, aber auch Scheiben von Namenhaften haben das, die als 2.- 3. Wahl Ware an diverse Unternehmen verramscht werden.

Ist ja ein gängiges Verhalten der HST....Profit ist eben alles.

Sowas kannst du mit einer Bremsscheibenprüflehre nachprüfen....oder wie auch immer dieses Gerät heißt.

Aber ich denke mal, du weißt was ich meine.

Aber teste erstmal die Freigängigkeit des/der Bremssättel, wie HDW schon Schrieb

Themenstarteram 21. Februar 2020 um 5:11

Alles frei gängig gefettet habe ich beim montieren der Bremssättel natürlich auch alles.

 

Zitat:

@WaveRunner007 schrieb am 21. Februar 2020 um 06:11:16 Uhr:

Alles frei gängig gefettet habe ich beim montieren der Bremssättel natürlich auch alles.

@WaveRunner007

Was und wo hast du gefettet und womit??

Habe ja schon geschrieben, an den Gummis darf nicht jedes Fett dran, nur spezielles Fett, ich glaube Lithiumfett, kannst du bei Opel auch kaufen oder im Zubehör.

hitzebeständiges

Ich würde da nur Silikonfett dran machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen