ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Meriva 1,7 CDTI 100 PS keine Kraft mehr

Meriva 1,7 CDTI 100 PS keine Kraft mehr

Themenstarteram 23. Oktober 2009 um 6:10

Hallo zusammen,

mein Meriva 1,7 CDTI 100 PS hat seit einiger Zeit zwischen 1000 und 2000 Umdrehungen kaum noch Kraft. Oberhalb von 2000 1/min ist alles ok. Dieses Phänomen ist eher schleichend gekommen.

Ich habe bereits die üblichen Verdächtigen wie Luftmassenmesser, Ladedrucksensor, Luftfilter und Schläuche ausgeschlossen. Hat jemand etwas Ähnliches schon mal gehabt bzw. weiss Rat ?

Vielen Dank im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Hallo Karsten,

@cedrik0:

"Bis 2000 U/min juckelt er vor sich hin und ab 2000 presst es dich in die Sitzte. Jetzt lese ich das das nicht normal ist.

Woran erkenne ich das was nicht i.O. ist ?"

An objektiven Messwerten z.B.!

Mach einfach mal den berühmten Elastitzitätstest, der auch in vielen Auto-Zeitschriften durchgeführt wird.

Ablauf:

Ebene Fahrbahn (Autostraße oder Autobahn), wenig Verkehr, möglichst windstill und keine große Beladung.

Im 6. Gang genau 80km/h konstant fahren, Vollgas geben und bis 120km/h Vollgas halten.

Die Zeit vom Zeitpunkt des Vollgasgebens bei 80km/h bis zum erreichen von 120km/h stoppen.

Dies entspricht einer Höchstbelastung in einem Drehzahlbereich von ca 1600 bis 2400 rpm.

Wenn dein Diesel wirklich eine deutliche Macke im unteren Drehzahlbereich hat, wird sich das dann zeigen.

Mein Wagen, der die gleiche Getriebeübersetzung hat wie deiner, schafft diese Übung, jederzeit reproduzierbar, in 12 sec.

Da dein Wagen in dem Bereich weniger Drehmoment hat als meiner, kannst du diesen Wert eigentlich nicht erreichen. 14-15 sec sollten aber schätzungsweise drin sein.

Wenn dein Motor unter 2000 rpm einen echten Fehler hat, wird der Wagen bei 80km/h (also ca 1600 rpm) nicht aus den Puschen kommen und die Zeit bis zum Erreichen der 120km/h wäre dann zwangsläufig deutlich länger als ca 15sec.

Gruß

navec

 

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Das klingt sehr nach VTG kaputt. Der Turbolader hat verstellbare Luftleitschaufeln und diese Verstellmechanik kann mit der Zeit verkoken durch Ruß, dann bleibt die Verstellung stecken in einer Position. Dieses VTG dient dazu das Turboloch zu minimieren, klemmt es in der Positionen für höhere Drehzahlen hast du noch volle Leistung aber eben bei niedrigen Drehzahlen ein Leistungsloch. Prüfen wird es nur eine Werkstatt können.

Hallo,

bei unserem Meriva ist es das gleiche. Unter 2000 U/min kommt man manchmal kaum von der Stelle,

dann gibt es plötzlich einen Kick und ab geht die Post mit toller Rauchwolke aus dem Auspuff.

Werkstatt meinte auch, dass Verstellung der Leitschaufeln wohl nicht mehr funktionert, da alles andere in Ordnung ist. Neuer Turbolader soll rein. Kosten ca. 1.500,-- EUR + Einbau.

Wir fahren jetzt wirklich nicht nur Kurzstrecken, keine Ahnung wie das verkoken konnte.

Meine freie Werkstatt meinte es gäbe da einen Turbo-Reiniger, wird irgendwie durchgespült, hat er allerdings noch nie ausprobiert. Wäre vielleicht einen Versuch wert, neuen Turbo kann ich ja immer noch kaufen.

Mal sehen

Gruß

HW

Im Netz habe ich schon Turbolader für den Meriva für deutlich unter 1000€ gesehen, neu versteht sich. Bei Bedarf musste halt mal etwas suchen.

am 2. November 2009 um 11:34

seid Ihr da ganz sicher, dass der Opel einen VTG-Lader hat?

Ja, und nicht erst der 125 PS, sondern auch schon der mit 100 PS, falls das die nächste Frage wäre:).

Und nicht nur für "den" mit 100PS, sondern für "beide" mit 100PS.

Z17DTH und Z17DT.

Gruß

navec

der z13dt und der z13dtj sind auch vtg fast jeder normaler turbo ist mit vtg

Hallo Powerpaul,

so ein Problem hatte ich im Frühjahr auch mal. Nach mehren Vorstellungen beim FOH kam dann, nach einem kleinen Hinweis von mir (hatte ich hier aus dem Forum), heraus, dass ich einen Marderschaden hatte. Das nette kleine Tierchen hatte den Unterdruckschlauch durchgebissen. Der Schlauch ist nicht richtig sichtbar - liegt ganz im hinteren Teil der Motors.

Lass da mal nachsehen.

Gruß

Meriva-Tina

am 4. Dezember 2009 um 0:21

Hallo,ich hatte das gleiche problem und die werkstat wollte mir angefangen von druckwandler bis turbolader wechseln,aber keiner konnte mir was genaues sagen.Ich hab mir einen tag zeit genommen und alles mal ausprobiert und die lösung gefunden,es sind Ca.10-15 min.arbeit und materialkosten glaubt mir keiner,aber es ist so.....keine ( 0€).Das macht jetzt so richtig spass den Meriva zufahren,kein schwarze wollke mehr aus dem Auspuf,die Leistung ist direckt da und der Verbrauch ist gesunken...wie vorher,bin wieder super zufrieden.

Zitat:

Original geschrieben von pekamija

.......Ich hab mir einen tag zeit genommen und alles mal ausprobiert und ---die lösung gefunden--, es sind Ca.10-15 min.arbeit und materialkosten glaubt mir keiner,aber es ist so.....keine ( 0€).....

sehr schön, aber was war die Ursache der Störung mit 0,-€ an Materialkosten und nur 15´"Schwarzarbeit" zum 0-Tarif ;-))?

korona

Hallo korona.

Die eigentliche ursache ist der Ladedruckregel-ventil,das blöde ist das mann den Ventil nicht einzeln

wechseln kann,sondern komplett mit dem Saugrohr und das kostet 265€ und Laut Kfz-Werkstat Ca.

3St.arbeit (gesamt kosten 500-600€).Dieser Ventil baut Vakuum auf und öffnet die Klappe vom Saugrohr und das hab ich mit 2 kleinen Tricks simuliert und das schöne dabei ist,es erscheinen auch

keine Fehlermeldungen mehr,nach dem der Meister in der Kfz-Werkstat mir die Fehler gelöscht hat.

Mehr info unter:017696539239

am 10. Dezember 2009 um 12:30

Zitat:

Original geschrieben von Powerpaul

Hallo zusammen,

mein Meriva 1,7 CDTI 100 PS hat seit einiger Zeit zwischen 1000 und 2000 Umdrehungen kaum noch Kraft. Oberhalb von 2000 1/min ist alles ok. Dieses Phänomen ist eher schleichend gekommen.

Ich habe bereits die üblichen Verdächtigen wie Luftmassenmesser, Ladedrucksensor, Luftfilter und Schläuche ausgeschlossen. Hat jemand etwas Ähnliches schon mal gehabt bzw. weiss Rat ?

Vielen Dank im Voraus.

Hallo habe das gleiche Problem.

Wir hatten vorher den 1.7 CDTI 100PS mit 5-Gang Getriebe (DTH), der Zog richtig gut (leider hat meine Frau Ihn geschrottet) nun haben wir den 100PS 6 Gang (DT ??) und da ist das auch so .

Bis 2000 U/min juckelt er vor sich hin und ab 2000 presst es dich in die Sitzte. Jetzt lese ich das das nicht normal ist.

Woran erkenne ich das was nicht i.O. ist ? Wir haben Ihn beim FOH gebraucht gekauft (1,5 Jahr alt) wir haben in jetzt 2 Monate. Es war von Anfang an so. Steht was im Fehlerspeicher ?

Ich habe ja noch Garantie.

Gruß Karsten

Hallo Karsten,

@cedrik0:

"Bis 2000 U/min juckelt er vor sich hin und ab 2000 presst es dich in die Sitzte. Jetzt lese ich das das nicht normal ist.

Woran erkenne ich das was nicht i.O. ist ?"

An objektiven Messwerten z.B.!

Mach einfach mal den berühmten Elastitzitätstest, der auch in vielen Auto-Zeitschriften durchgeführt wird.

Ablauf:

Ebene Fahrbahn (Autostraße oder Autobahn), wenig Verkehr, möglichst windstill und keine große Beladung.

Im 6. Gang genau 80km/h konstant fahren, Vollgas geben und bis 120km/h Vollgas halten.

Die Zeit vom Zeitpunkt des Vollgasgebens bei 80km/h bis zum erreichen von 120km/h stoppen.

Dies entspricht einer Höchstbelastung in einem Drehzahlbereich von ca 1600 bis 2400 rpm.

Wenn dein Diesel wirklich eine deutliche Macke im unteren Drehzahlbereich hat, wird sich das dann zeigen.

Mein Wagen, der die gleiche Getriebeübersetzung hat wie deiner, schafft diese Übung, jederzeit reproduzierbar, in 12 sec.

Da dein Wagen in dem Bereich weniger Drehmoment hat als meiner, kannst du diesen Wert eigentlich nicht erreichen. 14-15 sec sollten aber schätzungsweise drin sein.

Wenn dein Motor unter 2000 rpm einen echten Fehler hat, wird der Wagen bei 80km/h (also ca 1600 rpm) nicht aus den Puschen kommen und die Zeit bis zum Erreichen der 120km/h wäre dann zwangsläufig deutlich länger als ca 15sec.

Gruß

navec

 

Zitat:

Original geschrieben von cedrik0

Zitat:

Original geschrieben von Powerpaul

Hallo zusammen,

mein Meriva 1,7 CDTI 100 PS hat seit einiger Zeit zwischen 1000 und 2000 Umdrehungen kaum noch Kraft. Oberhalb von 2000 1/min ist alles ok. Dieses Phänomen ist eher schleichend gekommen.

Ich habe bereits die üblichen Verdächtigen wie Luftmassenmesser, Ladedrucksensor, Luftfilter und Schläuche ausgeschlossen. Hat jemand etwas Ähnliches schon mal gehabt bzw. weiss Rat ?

Vielen Dank im Voraus.

Hallo habe das gleiche Problem.

Wir hatten vorher den 1.7 CDTI 100PS mit 5-Gang Getriebe (DTH), der Zog richtig gut (leider hat meine Frau Ihn geschrottet) nun haben wir den 100PS 6 Gang (DT ??) und da ist das auch so .

Bis 2000 U/min juckelt er vor sich hin und ab 2000 presst es dich in die Sitzte. Jetzt lese ich das das nicht normal ist.

Woran erkenne ich das was nicht i.O. ist ? Wir haben Ihn beim FOH gebraucht gekauft (1,5 Jahr alt) wir haben in jetzt 2 Monate. Es war von Anfang an so. Steht was im Fehlerspeicher ?

Ich habe ja noch Garantie.

Gruß Karsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Meriva 1,7 CDTI 100 PS keine Kraft mehr