Meriva 1.4TP Zylinderkopf verzogen

Opel Meriva A

Hallo zusammen,

eine Bekannte von mir hat einen Meriva 1.4 von Baujahr 2006 mit 118000Km gelaufen. Vor einigen Tagen ist während der Fahrt die Wasserpumpe kaputt gegangen. Der Wagen wurde in eine Opel-Werkstatt geschleppt und dort wurde festgestellt das nun aufgrund der Überhitzung der Zylinderkopf verzogen ist. Dieser wurde bereits demontiert.
Nun ist meine Frage ob es sich lohnt oder ob es geht den Zylinderkopf zu planen und anschließend mit einer neuen Dichtung zu verbauen. Die Opel Werkstatt sagte das ein neuer Zylinderkopf her müßte. Von Planen haben sie nichts erwähnt.

Gruß Varapilot

31 Antworten

Hallo zusammen, ich muss die Zylinderkopfdichtung wechseln. Hat mir jemand einen Leitfaden, was alles demontiert werden muss? Muss das Steuergehäuse ab? Bitte auch noch um die Drehmomente Zylinderkopfschrauben ety. Danke , Meriva A 1,4

Werner vielen Dank für alles. Kopf wurde 0/15 mm geplant . Fahrzeug läuft tadellos.

@Piet123

Danke für ein Feedback.
Und allen Unkenrufen ist es doch möglich den ZK zu planen.
Somit ist alles dicht und alles gut für die weitere Zukunft.
Gute Fahrt.

Nichts anderes habe ich weiter vorne geschrieben 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

@ULFX schrieb am 15. März 2022 um 18:31:49 Uhr:

Nichts anderes habe ich weiter vorne geschrieben 😉

@ULFX

Ich meine ja nicht Dich. 😉
Da gibt es noch andere Stimmen hier im Forum.
Nicht erlaubt, Opel verbietet es bzw. nicht erlaubt usw. 😁😁

hdw, warum sollte es auch Verboten sein, das machen selbst WST in einigen Fällen.
Mir auch auch bisher noch kein Motor bekannt, wo man das nicht machen darf.
Aber gut, ich weiß natürlich auch nicht alles und lasse mich immer wieder eines besseren Belehren.
Nur so kann man Lernen

Wie bei der Stilllegung des AGR, keiner darf es aber alle machen es.

sogar ganz offiziell bei Opel mit AGR.
Aber scheißegal, hauptsache der Bock is wieder ok

@knigthdevil

Steht so offiziell in den Unterlagen von Opel, das nicht geplant werden darf bei den 4 Ventiler.
Dann kannst du von ausgehen, das die in einem solchen Falle einen neuen Zylinderkopf einbauen.

Zitat:

@knigthdevil schrieb am 16. März 2022 um 17:05:28 Uhr:

Nur für die Richtigkeit: Offiziell gibt es keine Freigabe durchs KBA. Das bekommt man erzählt und der TÜV schaut weg.

Zitat:

@Pacivic schrieb am 16. März 2022 um 17:58:26 Uhr:

Zitat:

@knigthdevil schrieb am 16. März 2022 um 17:05:28 Uhr:

Nur für die Richtigkeit: Offiziell gibt es keine Freigabe durchs KBA. Das bekommt man erzählt und der TÜV schaut weg.

@Pacivic

Das ist offiziell von Opel, wenn es als Feldabhilfe vorliegt so wie bei den Z16SE und Z16XE Motoren.
Also auch vom KBA abgesegnet.

Ruf an und frag nach, dann bekommst du die Info das keine Freigabe vorliegt. Es wird viel behauptet, stimmt aber nicht. Das Thema ist hier schon uralt und du behauptest immer noch das gleiche.

Zitat:

@Pacivic schrieb am 16. März 2022 um 19:47:03 Uhr:

Ruf an und frag nach, dann bekommst du die Info das keine Freigabe vorliegt. Es wird viel behauptet, stimmt aber nicht. Das Thema ist hier schon uralt und du behauptest immer noch das gleiche.

@Pacivic

Und warum wird es dann gemacht??
Habe ich bei meinem bei meinem Meriva A damals machen lassen und darauf bestanden.
Kenne die Feldabhilfe in Papierform und warum sollte die nicht legal sein bzw. keine Freigabe haben??
Das muss du uns jetzt erklären.
Viele Serviceberater kannten die Feldabhilfe damals nicht und ich behaupte auch heute noch nicht.
Daher die Aussage wenn ich dort anrufen würde, keine Freigabe.
Die kennen zum Teil noch nicht mal das Update für die AGR Ventile beim Z10XE und Z12XE im Corsa CMotoren wegen geänderter Kennlinie.

Ich habe mit der zuständigen Stelle (KBA "Auskunftsbereich Fahrzeugtechnik" Herr Klostermann Tel. 04613161507) 2013 gesprochen und es wurde verneint.

Hier der TE, mindestens zwei die es wissen: https://www.motor-talk.de/.../...lllegung-agr-verbreiten-t6394021.html

Jo dann fahren alle ohne gültige Zulassung bzw. KBA durch die Gegend.
Wusste schon gar nicht mehr, das es diesen Thread gibt.
Muss aber auch nicht alles glauben vom KBA.
Passt aber auch nicht hier zum Thema.

Deine Antwort