ForumR-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Mercedes w251 Batterie wechseln

Mercedes w251 Batterie wechseln

Mercedes R-Klasse W251
Themenstarteram 22. Mai 2016 um 21:15

Mercedes w251 R- Klasse 320 CDI 4 Matic Hauptbatterie wechseln. Ohne Beifahrer Sitz Ausbau.

Erster Schritt

Beifahrer Sitz ganz nach vorne und hoch fahren.

https://data.motor-talk.de/.../sitz-verstellen-932345387030887556.jpg

Zweiter Schritt

Alle Plastik Abdeckungen vorsichtig entfernen. (Etwas knifflige Arbeit )

https://data.motor-talk.de/.../...er-entfernen-8007471690391168964.jpg

 

Dritter Schritt

Falls noch nicht geschehen. Vorsichtig mit dem Teppichmesser den Teppich auf trennen. Teppich umklappen. Nun sehen wir die Plastik Abdeckung wo die Batterie unter sitzt.

https://data.motor-talk.de/.../...uf-schneiden-2105146750872357881.jpg

Vierter Schritt

Plastik Abdeckung für Batterie entfernen. Dazu 4 Plastik Muttern entfernen (SW10 )

Die vorderen sind einfach zu erreichen die hinteren gehen am besten über die Beifahrer Seite raus zu schrauben.

https://data.motor-talk.de/.../...pe-entfernen-4955621937155253563.jpg

Plastik Abdeckung entfernen.

 

Fünfter Schritt

Batterie Klemmblech entfernen. Achtung nicht mit der Verlängerung von der Knarre am Pluspol kommen. Kurzschluss Gefahr. Klemmblech befindet sich ganz unten an der Batterie.

https://data.motor-talk.de/.../...me-entfernen-1909348019653687968.jpg

 

Sechster Schritt

Pluspol lösen und bei Seite drücken

Siebter Schritt

Batterie nach links drücken und leicht anheben. Minuspol lösen.

Achter Schritt

Batterie ausbauen. (Müsli essen nicht vergessen ?) Batterie ist schwer. Batterie geht mit etwas würgen durch nach links hoch und auf die Seite kippen raus.

https://data.motor-talk.de/.../batterie-raus-5411536740251732950.jpg

Neunter Schritt

Auf dem selben weg neuen Batterie einsetzen. Und alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen bauen. Hier Bosch 830A 12V 100AH

https://data.motor-talk.de/.../neue-batterie-4685688647386848146.jpg

 

Ich bin kein Auto Mechaniker. Aber versierter Schrauber. Keine Garantie oder Gewährleistung für das oben beschriebenen.

Benutzung dieser Anleitung auf eigene Gefahr.

Viel Erfolg.

Sitz-verstellen
Platik-cover-entfernen
Teppich-auf-schneiden
+4
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Mai 2016 um 21:15

Mercedes w251 R- Klasse 320 CDI 4 Matic Hauptbatterie wechseln. Ohne Beifahrer Sitz Ausbau.

Erster Schritt

Beifahrer Sitz ganz nach vorne und hoch fahren.

https://data.motor-talk.de/.../sitz-verstellen-932345387030887556.jpg

Zweiter Schritt

Alle Plastik Abdeckungen vorsichtig entfernen. (Etwas knifflige Arbeit )

https://data.motor-talk.de/.../...er-entfernen-8007471690391168964.jpg

 

Dritter Schritt

Falls noch nicht geschehen. Vorsichtig mit dem Teppichmesser den Teppich auf trennen. Teppich umklappen. Nun sehen wir die Plastik Abdeckung wo die Batterie unter sitzt.

https://data.motor-talk.de/.../...uf-schneiden-2105146750872357881.jpg

Vierter Schritt

Plastik Abdeckung für Batterie entfernen. Dazu 4 Plastik Muttern entfernen (SW10 )

Die vorderen sind einfach zu erreichen die hinteren gehen am besten über die Beifahrer Seite raus zu schrauben.

https://data.motor-talk.de/.../...pe-entfernen-4955621937155253563.jpg

Plastik Abdeckung entfernen.

 

Fünfter Schritt

Batterie Klemmblech entfernen. Achtung nicht mit der Verlängerung von der Knarre am Pluspol kommen. Kurzschluss Gefahr. Klemmblech befindet sich ganz unten an der Batterie.

https://data.motor-talk.de/.../...me-entfernen-1909348019653687968.jpg

 

Sechster Schritt

Pluspol lösen und bei Seite drücken

Siebter Schritt

Batterie nach links drücken und leicht anheben. Minuspol lösen.

Achter Schritt

Batterie ausbauen. (Müsli essen nicht vergessen ?) Batterie ist schwer. Batterie geht mit etwas würgen durch nach links hoch und auf die Seite kippen raus.

https://data.motor-talk.de/.../batterie-raus-5411536740251732950.jpg

Neunter Schritt

Auf dem selben weg neuen Batterie einsetzen. Und alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen bauen. Hier Bosch 830A 12V 100AH

https://data.motor-talk.de/.../neue-batterie-4685688647386848146.jpg

 

Ich bin kein Auto Mechaniker. Aber versierter Schrauber. Keine Garantie oder Gewährleistung für das oben beschriebenen.

Benutzung dieser Anleitung auf eigene Gefahr.

Viel Erfolg.

+4
33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Danke für die Bilder. Musstest du den Teppich schneiden oder war er bereits vor ausgeschnitten? VG

Der Teppich kann direkt über der Batterie angehoben werden, schneiden ist nicht erforderlich

Danke

ich sehe keine bilder

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Mercedes w251 Batterie wechseln