ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Mercedes W211 Allwetterreifen

Mercedes W211 Allwetterreifen

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 18. November 2023 um 12:25

Moin ich habe eine E klasse baujahr 2007, 200er Kompressor (184PS).

Reifengrösse ist 225/55/16/95v so stehts im fahrzeugschein.

Zur meine frage, kann ich auch Reifen mit 95H,99W oder 99V am ende holen? Kenne mich leider nicht so gut aus. Oder muss es am ende 95V sein? Würd mich freuen wenn mir jemand helfen könnte :)

Ähnliche Themen
10 Antworten

Der Buchstabe steht für den Geschwindigkeits Index höher darfst du niedrieger nicht

Moin!

Ja kannst Du!

95 ist der Traglastindex des Reifens.

95 bedeutet 690 kg und wenn der Reifen eine höhere Zahl hat, zB 99 = 775 kg dann ist das in Ordnung. Nur weniger ist nicht zulässig. Aber achte genau auf die Reifengröße 225/55/16 muss stimmen 225/60/16 wäre vom Abrollumfang zu groß und passt nicht mehr zB aufgrund der Tachoanzeige etc.

Bei falschen bzw unterschiedlichen Reifen auf der gleichen Achse, wird das Auto vermutlich unfahrbar aufgrund ESP Eingriff.

Der Buchstabe V ist der Geschwindigkeitsindex und bedeutet bis 240 km/h. H ist bis 210 km/h.

Wenn Du also einen H Reifen wählst, die in den Papieren deines Fahrzeugs eingetragene Höchstgeschwindigkeit aber über 210 km/h liegt, darfst Du den Reifen trotzdem fahren, aber nicht schneller als 210 km/h und mit Warnaufkleber am Armaturenbrett.

Man kann auch zusätzlich noch den Limiter im Kombiinstrument einstellen, glaube aber der Aufkleber muss trotzdem sein.

So, das war’s zusammengefasst. Mehr Infos über Reifen gibt’s überall im Netz ;)

Themenstarteram 18. November 2023 um 12:54

Ok also währe es für mich besser nen V zuholen anstatt H. Weil wenn ich mal auf der autobahn bin fahre ich auch mal im unbegrenztem 220-230 :) Also könnte ich zb 99W oder 99V auch holen richtig?

Korrekt!

W ist sogar bis 270

Themenstarteram 18. November 2023 um 13:24

Danke für deine hilfreiche antwort :)

Es ist ja auch nicht so, dass ein H Reifen bei 211 km/h davonfliegt. Aber irgendeine Grenze muss es ja geben.

Früher wurde argumentiert, dass Reifen mit höherem V-Index weniger Unwucht haben und runder laufen, würde ich aber eher ins Kapitel Verkaufsargumente einreihen.

Zum Thema Ganzjahresreifen. Bin sehr enttäuscht, gerade am Benz ist das nicht Suppe und nicht Fleisch. Meist sind diese Reifen bei Nässe im Spätherbst überfordert, obwohl sie im Schnee ob der doch weicheren Mischung sogar besser als manche reinen Winterreifen sind.

Für einen Flachländler der meist im urbanen Raum unterwegs ist, wäre es sogar eine Überlegung, ganzjährig mit Sommerreifen unterwegs zu sein und die 5 Tage mit Schnee das Auto stehen zu lassen, verlangt aber bei kalten Temperaturen Zurückhaltung.

Um die Differenz kann man die eine oder andere Taxifahrt machen und spart noch das Reifendepot und das Umstecken.

Ich bin absoluter Gegner von Ganzjahresreifen. 1. Halbschwanger gibt es auch nicht. Will sagen, so richtig taugen diese Dinger weder bei dem einen noch dem anderen Wetter. Hinterher muss man sich Fragen, wäre ich vielleicht doch 30cm früher zum Stehen gekommen, wenn ich die einen oder die anderen Reifen drauf gehabt hätte.

Ja ich weiß, alles viel hätte, hätte ;-)

Und der zweite viel wichtigere Punkt ist, so wechsle ich mind. zweimal im Jahr die Räder und kann die Bremse und die Achse prüfen. Wenn man Ganzjahresreifen drauf hat, Hand aufs Herz, wie oft schaut man dann nach den Bremsen?

Ja, es gibt einen Verschleißanzeiger und hässliche Geräusche, wenn sie dann doch mal nicht funktionieren

Hej, auf unserem Kleinwagen in D haben wir Ganzjahresreifen Goodyear sind 145/80 13. Das Auto wird im Jahr max 1000km genutzt! Auf einen W211 käme das nicht in Frage! Ich stimme da chruetters vollkommen zu! Hier in Schweden sind ja Spikereifen erlaubt und viele hier in Südschweden fahren die, obwohl das Wetter kaum rauher ist als in D. Ganzjahresreifen hab ich noch nicht im Angebot gesehen!

Es kommt darauf an wo man seine Homebase hat. Wir hier in Hamburg brauchen nicht wirklich Winterreifen. Hier kann man mit Ganzjahresreifen gut durch die Vierjahreszeiten fahren. Wenn ich aber in Tirol wohnen würde, dann würde ich den klassischen Weg mit Winterreifen/Sommerreifen wählen...

Ich hab für den 211er auch Sommer und Winterreifen. Auf meinem Schlaglochsuchgerät hab ich Ganzjahresreifen. Der ist für die Kurzstrecken gedacht, zur Arbeit und wenn ich irgendwo mal hin muss, und Werkzeug mitnehmen muss. Oder meine Frau nimmt den, wenn ihrer mal Probleme macht.

Es ist, wie Chruetters sagt... Beim 211er guck ich 2 mal im Jahr auf Alles, was beim Reifenwechsel sichtbar wird, beim - Kleinen- guck ich nur, wenn Zeit ist, oder eben irgendwas Geräusche macht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Mercedes W211 Allwetterreifen