Mercedes - W205 einbau von Race-Chip
Hallo Jungs,
hat hier schon jemand Erfahrung beim einbau eines Race-Chips?
Im Speziellen für die C-Klasse W205 220D?
Besitzt jemand eine Einbauanleitung?
Viel Dank schon mal, für eure Kommentare 🙂
Beste Antwort im Thema
Ich weiß mein Beitrag trägt Nichts zur Fragestellung bei, aber ich kann wirklich nicht verstehen, dass man im Jahr 2018 in ein hochwertiges Auto, immer noch eine beschissene Box einbaut.
Mittlerweile sollte zu jeden Kleinkind durchgesickert sein, dass die Boxen die Werte nur verfälschen und absolut nichts mit richtigen Tuning zu tun haben.
Das teuerste an der Box sind die Steckverbinder, Kabel und das Gehäuse. Innen ist nur billigster Kram.
Noch dazu wenn ich mir eine Box anschaffe die neu, in etwa das selbe kostet wie ein vernünftiges Chiptuning mit Abstimmung am Fahrzeug.
Ich hatte schon viele Dieselfahrzeuge mit chiptuning, aber wenn dann nur vernünftig.
107 Antworten
Meine PERSÖNLICHE Meinung zum Thema Tuning ist:
1. Man kauft sich direkt von Anfang an ein leistungsstarkes Fahrzeug, denn dann kann man sicher sein, dass dieses dafür ausgelegt ist.
2. Man geht zu einem seriösen Tuner und lässt das Tuning fachgerecht durchführen
3. Eine Leistungssteigerung muss eingetragen werden können, da sonst die Betriebserlaubnis erlischt
Alles andere schadet nur den Motoren und anderen Bauteilen und man verliert den Versicherungsschutz. Das Ganze für evtl. ein paar PS mehr?
Zitat:
Zitat:
@hotfire schrieb am 7. April 2023 um 21:44:53 Uhr:
Ein Kollege hat die im C220d und hat meist keine Probleme - was er hier und da hat, aus niedrigen Drehzahlen ruckelt der Motor wenn er kräftig auf‘s Gas langt (Kick-Down).Fehlersuche war nicht erfolgreich und der Gedanke geht dahin das in extremen Konstellationen nicht genug Diesel in den Brennraum gelangt (Druck und/oder Einspritz-Menge zu gering).
Das kann natürlich sein, dass es da die Einspritzung nicht mehr schafft, den erforderlichen Sprit zu fördern...
exakt das gleiche hatte ich beim meinem 220d ohne Chip. Da hatte das Auto keine 20k drauf. Inzwischen sind es 80k und ich hatte es schon lange nicht mehr. Meistens schalte ich aber auch in den Sport Modus wenn es auf die Autobahn geht
Ich denke ihr habt das gleiche Problem.
Meiner Meinung nach ist es das Getriebe um den 4. Gang rum macht es manchmal diese Probleme.
Kommt vor wenn man einen Kick-Down macht und man sich so im 5,6 Gang befindet. Je nach Konstellation gibts da wohl kurz manchmal diesen Hänger.
Im S+ Modus passiert das aber nicht ....