ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Mercedes w204 Zündung geht nicht

Mercedes w204 Zündung geht nicht

Mercedes
Themenstarteram 30. Mai 2019 um 8:59

Hallo. Ich bin heute in meine c klasse Bj 2007 w204 220cdi eingestiegen und es tut sich überhaupt nichts. Radio geht, Licht geht. Aber wenn ich den Schlüssel einstecke und auf Zündung gehe kommt weder das Airbag Lämpchen oder die vorglühlampe, absolut nicht. Er lässt sich nicht starten und wenn ich denn Schlüssel abziehe hört man ein Mehrfaches Klickgeräusch. Kann mir da jemand weiterhelfen? Dachte vielleicht an eine Sicherung oder ein Relai was defekt sein könnte.

Beste Antwort im Thema

Nein da gibt es keine vernünftige Aussage wann das Teil seinen Dienst quitiert, mein S 204 Bj 2012 hatte 196oookm drauf, andere nicht mal die hälfte...das wechseln ist kein Problem solange die ELV noch funktioniert da der Ausbau zwar fummelig aber möglich ist, ohne die Lenkradeinheit auszubauen auf youtube wirds gezeigt...Aber sobald das Elv tot ist muß alles raus und das Elv mühselig ausgebohrt oder gar zerstört werden weil es im verriegelten Zustand nicht demotiert werden kann..

Auf keinen Fall sollte ein W204 mit eingeschlagen Vorderrädern geparkt werden, denn das führt schnell zum ELV tot.

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Na, dann werde ich mal versuchen die elv auszubauen.... Vielleicht bekomme ich irgendwie noch einmal entriegelt.....

Ich denke der Motor wars, hat bei der 9 Volt Batterie noch kurz gedreht. Morgen das ganze noch zusammen bauen 6nd mal sehen was passiert.....

Img-20201023
Img-20201023
am 27. Januar 2021 um 16:01

Hallo ich bin der neue :-)

 

Ich habe seit 2 Tagen das gleiche Problem gehabt wie oben beschrieben.

Wenn es die ELV ist ( was genau das Fehler Bild ist )

 

Hab ich vielleicht eine preiswertere Lösung für euch als Mercedes selbst :)

 

Ich war gestern in der Werkstatt, dort wurde meine ganze lenk Säule ausgebaut.

 

Mit der Lenksäulen wo die ELV drauf ist und Zündschloss bin ich zu einer Firma gefahren ( bei Interesse kann ich gern den Namen veröffentlichen)

 

Die haben mir einen „Emulator“ eingebaut

 

Einzigster Nachteil ist das man keine Lenkrad Sperre mehr hat, was mir aber nicht wichtig ist

 

Kosten Punkt 250€ für den Einbau und Programmierung

 

Jetzt läuft alles wieder.

 

Habe mit allem drum

Und dran bezahlt :

50€ Abschleppen

120€ aus und Einbau der Teile

250€ die Reparatur

 

Könnte vielleicht interessant sein für den ein oder anderen.

angeblich gibt es kein TÜV ohne Sperre, Emulator ist schon besser als Reparatur mit billig-motor aber ohne TÜV ist es wiederum weniger schön

habe es selbst nicht probiert, nur hier im Forum aus zuverlässiger Quelle gehört

Beim TÜV wurde das bei mir noch nie geprüft.

am 27. Januar 2021 um 20:45

Also ich hab auch noch nicht erlebt das der TÜV Mann da nach schaut, ich wollte es nur mal „erwähnen“

 

Da es ja eine Kinderkrankheit vom w204 ist und nicht jeder Bock hat 1000 € und mehr zu bezahlen wegen so einem kleinen billig Teil

Wenn das bei offenem Zündschloss getauscht wird, ist da nichts mit 1000€, dann ist es wohl maximal die Hälfte.

am 27. Januar 2021 um 20:53

Ja aber ich denke bei den meisten passiert dieser Defekt von jetzt auf gleich, und dann ist meistens das Schloss verriegelt wie es auch bei mir der Fall war

 

Hab’s mal gegoogelt, du hast recht wolfgangpauss. Aber es prüft wohl kein tüv Prüfer :-)

 

Ich glaub nicht das dass ein Problem ist, da kommen andere mit ganz anderen Sachen durch den tüv :-)

Habe es selbst auch nicht bewusst erlebt, aber früher waren die lösungen auch nicht so nachgefagt:

Es ist ein wenig wie mit drogen, solange randgruppen konsumieren macht man da ein auge zu aber wenn die mitte

anfängt, sieht man sich in der pflicht.

Fahre selber w212 und habe noch nicht beschlossen, wie ich vorgehe. Möchte den diesel behalten. Erstaunlicherweise ist ELV bei w212 anscheinend etwas robuster, gleiche konstruktion aber anscheinend weniger anfällig.

Danke Dir Kublei.

So hab mir mal das motörchen bestellt mit Werkzeug. Meine klingt genau so jetzt

am 28. Januar 2021 um 12:13

Zitat:

@ewbelow schrieb am 28. Januar 2021 um 08:38:58 Uhr:

Habe es selbst auch nicht bewusst erlebt, aber früher waren die lösungen auch nicht so nachgefagt:

Es ist ein wenig wie mit drogen, solange randgruppen konsumieren macht man da ein auge zu aber wenn die mitte

anfängt, sieht man sich in der pflicht.

Fahre selber w212 und habe noch nicht beschlossen, wie ich vorgehe. Möchte den diesel behalten. Erstaunlicherweise ist ELV bei w212 anscheinend etwas robuster, gleiche konstruktion aber anscheinend weniger anfällig.

Danke Dir Kublei.

Kein Problem :) ist halt echt 2/3 preiswerter als wenn man die ELV bei Mercedes macht. „Wenn das Lenkrad schloss eingerastet ist“

 

Wobei ich trotzdem lenken konnte da das nicht mehr gesperrt hat

 

 

Hab heute erfolgreich das Motörchen gewechselt, nun klingt es wieder normal. Nur diese Bolzen haben es nicht überlebt, nur einer ging normal raus.

Hab was anderes dann reingemacht

Lenkung
Elv

Ich habe auch einen Emulator eingebaut. Zunächst habe ich nur den Motor wechseln wollen, doch damit hat es, warum auch immer, nicht funktioniert. Dabei habe ich nicht mal den billigsten genommen. Man kann jedoch nicht erkennen ob der Motor gut oder schlecht ist. Der für 20 Euro kann also der gleiche Schrott wie für 10 Euro sein.

 

Der Codierer sagte mir, dass der W204 Mopf schon nicht mehr die mechanische Lenkradsperre hat. Mit dem Emulator hat man also eine elektronische Wegfahrsperre, wie es die neueren Fahrzeuge auch haben. Angaben ohne Gewähr!

Aus eigener leidvoller Erfahrung hier auch noch mein Bericht:

August 2020 (am Tag als wir in den Urlaub fahren wollten) erste Fehlervariante: Funk-Entriegelung geht, Licht geht, kein Geräusch beim Schlüssel einstecken und keine Zündung. Nach 30 Minuten "abkühlen" ging alles wieder. ADAC kam in der Zwischenzeit und hat ELV als Verursacher identifiziert. Auf Risiko in Urlaub gefahren, noch einmal den Fehler gehabt, dann habe ich die ELV reparieren lassen für 320€ inkl. Aus- und Einbau (nicht bei Mercedes), alles wieder OK.

September 2021 die zweite Fehlervariante: Funk-Entriegelung geht, Licht geht, kein Geräusch beim Schlüssel einstecken und keine Zündung. Hat sich noch einmal starten lassen, dann blieb der Wagen tot. Auch nach mehreren Versuchen, +25° und +12°, einmal oder mehrmals versucht.

Also Lenksäule und Zündschloss ausgebaut (YouTube ist dein Freund), aufwändig verpackt und mit beiden Schlüsseln zur Garantiereparatur eingeschickt. War aber nicht die ELV auf Garantie, sondern diesmal die Spule vom Zündschloss. Hmmm... nochmal 200€.

C220 CDI, Bj. 2010, 270.000 km (2020), 295.000 km (2021).

Wartung nicht mehr bei MB, da der lokale "Freundliche" lieber grosszügig tauscht statt zu reparieren. Kulanz wurde schon vor Jahren immer wieder verweigert trotz damals noch regelmäßigem MB-Service.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Mercedes w204 Zündung geht nicht