Mercedes W204 Schlüssel defekt?

Mercedes C-Klasse W204

Guten Morgen zusammen,

mir ist folgendes passiert:

Ich habe einen Mercedes W204 Baujahr 2008. Einer der zwei Schlüssel hat schon immer wieder gemuckt.
Das hat sich folgendermaßen sichtbar gemacht:
Ich musste sehr oft und sehr nahe ans Auto ran um die Zentralverriegelung zu öffnen (mit den Knöpfen am Schlüssel).
Zudem gab es ein paar Situationen, als ich den Schlüssel ins Zündschloss steckte, dass die Lenkradsperre sich nicht geregt hat und es passierte nichts. Ein bisschen warten und probieren hat dies oft gelöst.

Nun hat dies aber ein mal nicht mehr funktioniert. Es tut sich nichts mehr bei dem Schlüssel und auch auf und zu machen ging nicht mehr. Am Bildschirm kam kurz "Schlüssel wird eingelernt" und anschließend -> Nichts. Wenn ich mit der Handykamera auf den Schlüssel gehe, sehe ich dass ein Signal gesendet wird.
Batterie habe ich getauscht, passiert trotzdem nichts.

Der andere Schlüssel funktioniert wunderbar.

Nun folgende Frage:
Welches Bauteil könnte am Schlüssel defekt sein? Ich habe den Schlüssel bereits an einen Kollegen gegeben, welcher die Bauteile grob gemessen hat und die Lötstellen genauer angesehen hat, er hat erstmal leider nichts gesehen.
Welches Bauteil im Schlüssel ist für die Entriegelung des Lenkradschloss bzw. der Zentralverriegelung zuständig, wenn ich den Schlüssel in das Zündschloss stecke? Es tut sich nämlich gar nichts, das Auto erkennt den Schlüssel nicht mehr.

Ein Bild der Platine habe ich beigefügt.

Vielen Dank schonmal vorab für die Antworten und einen guten Tag an alle 🙂.

Platine
7 Antworten

Probier mal öfnen und schließen gleichzeitig gedrückt halten bis die rote Lampe am Schlüssel 2 mal blinkt. Nun müste er wieder angelernt sein.

grundsätzlich kann ein Schlüssel kaputt gehen ja.
bei unserem 204er half 1x eine Reparatur und 1x ein neuer Schlüssel:
https://www.motor-talk.de/.../...ffb-ploetzlich-kurz-t7159837.html?...

Vielleicht hilft dir das weiter!

1000018651
1000018652

Du kannst auch nochmal eine andere neue Batterie(marke) ausprobieren, bei mir hat das geholfen, obwohl beide lt. Multimeter i.O. aussahen.