ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Mercedes w204 C250 CGI Temperatur schlagartig 120 dann garkeine Anzeige mehr

Mercedes w204 C250 CGI Temperatur schlagartig 120 dann garkeine Anzeige mehr

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 23. März 2024 um 1:23

Hallo und zwar hatte ich heute folgendes Problem nach einer Fahrt etwa 20km kam es wie aus dem nichts.

Temperatur Anzeige innerhalb 1 Sekunde auf 120 Grad dann direkt runter auf 40 Grad. Gleichzeitig die Meldung kein Kühlmittel nicht weiterfahren.

Auto sofort angehalten da auch kein Gas geben mehr möglich war. Ich hab den erstmal den Motorraum gecheckt. Ausgleichsbehälter war voll nichts nass und auch sonst kein Verlust erkennbar.

Hab dann das Auto erstmal abkühlen lassen. Motor war vom Gefühl her nur normal warm. Allerdings lief der Lüfter auf höchster Stufe.

Temperatur Anzeige zeigt nichtsmehr an wie gesagt direkt gesprungen auf 120 und sofort wieder runter auf 40.

Nachdem ich das Auto eine Weile hab stehen lassen bin ich dann noch Nachhause gefahren etwa 10km dabei lief der Lüfter durchgehend. Auch zuhause angekommen war der Motor nur bedingt warm.

Ich weiß nicht was defekt sein könnte kann es das Thermostat sein ? Aber dann würde die Anzeige doch trotzdem nicht so rasant einen Sprung hoch und runter machen ?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Liebe Grüße Marcel

Ähnliche Themen
4 Antworten

Wahrscheinlich nur der Temperaturfühler hinüber, bzw Stecker schlechten Kontakt. Wenn der falsche Werte liefert, reagiert das Auto natürlich auf seine Werte, wie Lüfter im Dauerlauf usw.

Der Kabelbaum des Temperaturfühler und des Füllstandsmesser dürfte der gleiche sein, und verläuft direkt vor dem Motor entlang, ist also relativ leicht prüfbar. Mal schauen ob was auffällig ist, zB irgendwo durchgescheuert, weil schlecht oder falsch verlegt. Der endet zwar letztlich mit im Motorsteuergerät, aber dort ist er fest verriegelt, und das MSG würde ich nicht zwingend als erstes in Betracht ziehen. Möglich ist aber auch das

Das wird der temperatursensor sein.

Themenstarteram 23. März 2024 um 11:46

Habe das Fahrzeug heute wieder gestartet, ca 12 std später. Es gab keinen Kaltstart Auto ist gestartet mit normaler Drehzahl als wäre er warm. Das muss ja quasi bedeuten dass das Fahrzeug nicht weiß welche Temperatur es hat. + der Lüfter geht sofort an obwohl Auto komplett kalt.

Tausch den temperatursensor dann weißt du mehr bzw steck ihn mal ab, ob sich da was ändert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Mercedes w204 C250 CGI Temperatur schlagartig 120 dann garkeine Anzeige mehr