Mercedes w203 startet nicht
Hilfeeee,
mein Benz w203, 200CDI, BJ 2003 start nicht mehr.
Zündschlüssel, ELV, , Steuergrät und SAM mit Sicherungen und Relais. Habe ich bereit getauscht aber leider ohne Erfolg.
Batterie ist auch okey.
Problem:
Schlüssel wird erkannt, mann kann ihn drehen auf Stellung 2 (Zündung) aber dann in Stellung 3 tut sich nichts.
In den letzten Tage flackert der Bordcomputer anbei ein video
Kilometerstand ist auch nicht mehr abzulesen, man sieht nur ————- aber vl ist das ja nur wegen dem neuen Zündschloss???
Ich weis leider nicht mehr weiter. Habe den Benz schon lange und es ist mir zu schade ihn einfach aufzugeben, deshalb der Versuch hier. Vl weis /hatte jemand das Problem
Schon mal.
Danke schon mal für jede Hilfe
29 Antworten
Zitat:
@Robert12M1 schrieb am 28. Februar 2025 um 23:21:12 Uhr:
...
Zündschlüssel, ELV, , Steuergrät und SAM mit Sicherungen und Relais. Habe ich bereit getauscht aber leider ohne Erfolg.
...
Moin,
welches "Steuergerät" wurde außer den aufgezählten ELV und SAM getauscht?
Der 203 hat eine umfangreiche Diagnosemöglichkeit. Mit geeigneter Ausrüstung kann über den Diagnose-CAN ein Steuergerät mit der Funktion "Zentraler Gateway" angesprochen werden und das stellt die Verbindung zu allen diagnosefähigen Steuergeräten her.
Ein umfangreicher Teiletausch ohne Diagnose ist daher nicht sinnvoll.
Gruß
Pendlerrad
Kommt denn Strom am Anlasser an und
dreht der dann wenn du ihn bestromst?
Die Wegfahrsperre beim 203 besteht aus dem Schlüssel, das EZS, die ELV und das MSG. Sofern man da nur ein paar Teile tauscht, das gebraucht, ohne das richtige Vorgehen, wird er gar nicht laufen.
Warum hast du das denn getauscht?
Ich würde erstmal alles auf 0 setzen und das originale wieder rein
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Ich schließe mich " rentner wagen " an.
Dazu eine Prüflampe mit dem violetten Anlasser-Kabel im Motorraum verbinden und schauen ob überhaupt Strom vom Zündschloss zum Anlasser kommt.
Mein Verdacht: Defekt am Zündschloss.
Zitat:
@Silverstar schrieb am 1. März 2025 um 09:44:05 Uhr:
Ich schließe mich " rentner wagen " an.
Dazu eine Prüflampe mit dem violetten Anlasser-Kabel im Motorraum verbinden und schauen ob überhaupt Strom vom Zündschloss zum Anlasser kommt.
Mein Verdacht: Defekt am Zündschloss.
Ich hab jetzt mal versucht:
Starterrelais überprüft - i.O
Starter ohne Relais überbrückt (Schlüssel in Startstellung) - Motor dreht, aber springt nicht an.
Wo genau ist das Viloette Anlasser Kabel. ?
Bei meinem CLK 209 ist das violette Kabel gut zugänglich im Kabelbaum am großen zentralen Stecker oben am Motor fahrerseits enthalten.
Ich stellte fest, dass dort sporadisch beim Schlüssel drehen zwecks Starten kein Strom anlag.
Bei externer Stromzufuhr auf diesen angezapften Kabel drehte der Anlasser und mit eingeschalteter Zündung lief auch der Motor an.
Auf Grund dessen ließ ich den Zustand des Zündschlosses unverändert und verbaute einen Starterknopf in die Konsole.
Zitat:
@Silverstar schrieb am 1. März 2025 um 13:41:31 Uhr:
Bei meinem CLK 209 ist das violette Kabel gut zugänglich im Kabelbaum am großen zentralen Stecker oben am Motor fahrerseits enthalten.
Ich stellte fest, dass dort sporadisch beim Schlüssel drehen zwecks Starten kein Strom anlag.
Bei externer Stromzufuhr auf diesen angezapften Kabel drehte der Anlasser und mit eingeschalteter Zündung lief auch der Motor an.
Auf Grund dessen ließ ich den Zustand des Zündschlosses unverändert und verbaute einen Starterknopf in die Konsole.
Wo finde ich denn das Violette kabel? Ist das beim Sicherungkasten? Habe ein Bild hochgeladen
Hallo Robert,
die Zieladresse für die Stelle mit dem violetten Kabel zwecks Prüflampen-Anschluss bezeichnete ich Dir mit > im Kabelbaum am großen zentralen Stecker oben am Motor ! <
Die Ansage bewertete ich als zielführende Info.
So, ich fahre zwar nicht Dein Model, aber auch Benz, und glaube an einen vergleichbaren Motorraum wie in meinem CLK 209.
Zur besseren Verständlichung anbei die 2 Foto's.
Am Kabelbaum musst Du an einer Stelle den klebrigen schwarzen Stoff abwickeln um aus dem Kabel-Sortiment an den "Violetten" zu kommen.
Dann halt vorsichtig an einer kleinen Stelle die Isolierung abschaben um an die inneren Kupferadern zu gelangen.
Dort sollte die montierte Prüflampe beim Anlassen im Schlüssel-Stellung 3 aufleuchten und das Relais unten am Anlasser " nach der Wegfahrsperre " mit Strom versorgen und den Motor folgend bei eingeschalteter Zündung starten.
Gleiches gilt auch wenn das Elektronische Zündschloss defekt sein sollte und über diesen Weg dem Anlasser-Realais Strom zugeführt wird.
Um die erfahrungsgemäßen Nachfragen zu meinen Starterknopf zu bedienen habe ich noch Foto's von dem Ding angehängt.
Ich wünsche Dir viel Erfolg und eine allzeit gut Fahrt.
"Starter ohne Relais überbrückt (Schlüssel in Startstellung) - Motor dreht, aber springt nicht an."
All so sinn los !
Zitat:
@db-alt schrieb am 2. März 2025 um 17:17:03 Uhr:
"Starter ohne Relais überbrückt (Schlüssel in Startstellung) - Motor dreht, aber springt nicht an."
All so sinn los !
Was meinst du ?
Ja warum soll der denn den Kabelsatz los reisen er hat doch schon getestet das der Starter läuft.
Ja ich. Ich wiederhole mich. Wenn nur eine Komponente der Wegfahrsperre ohne richtige Inbetriebnahme getauscht wurde, kann das Auto gar nicht anspringen.