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Mercedes W140 Kaufberatung

Themenstarteram 26. Juni 2009 um 15:28

Hallo zusammen!

Ich plane, mir nächstes Frühjahr einen W140 ab Baujahr 94 zu kaufen.

Fahrzeug wird dann via S Klasse Club als Youngtimer versichert, sprich, das Fahrzeug wird etwa 8000km im Jahr laufen.

Beschäftige mich schon recht lange mit dem Wagen, kenne also die gröbsten Schwachpunkte und Kosten für Wartung etc.

Jetzt wollte ich mal von ein paar Usern hören, welchen Motor sie empfehlen.

Denn auf 8000km mit der recht günstigen Zürich Versicherung sind die Kosten die man für Sprit Steuer und Versicherung einplanen sollte bei allen Motoren (Ausser dem 600er) nicht mehr als 300 Euro auseinander.

Die Frage ist nun, welcher Motor der empfehlenswerteste ist. Einen 500er bin ich bereits gefahren, die wahre Pracht. Doch wie steht

es mit den 6 Zylindern, die ja für ihren seidenweichen Lauf bekannt sind? Oder mit einem der Diesel (Kenne die Schwächen des 350ers).

Also, welchen sollte man nehmen (Bestes Kosten/Leistungsverhältnis)

Vielen Dank!

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12 Antworten
am 26. Juni 2009 um 20:09

ich fahr seit jahren einen 320 s W140 Bj 94 der motor ist völlig ausreichend!! dazu habe ich den auf gas um rüsten lassen und fahre seit nun mehr als 3 jahren mit ca 32,oo euro ca 400km (eine tankfüllung).

ich habe auch noch nie grössere reperaturen gehabt außer einige kleine elektrische propleme aber die waren meisst von mir selber zu beheben. motor u getriebe einfach ok und butter weich.

vom diesel rat ich ab, zu schwach und schwerfällig.

am 26. Juni 2009 um 20:24

schau mal hier

Am höchsten gehandelt werden meist die 500,dann die 320er.

Selbst R6 fahren und dann entscheiden;)

ich persönlich würde dir einen 300 TD bj 96-98 raten! der hat 177 ps.

is zwar nicht undbedingt der porschejäger aber mit so einem auto wirst du ja nicht immer mit nem bleifuß fahren oder?

ich persöhnlich habe einen 350er td. hat meiner meinung nach 22 ps zu wenig leistung und der motor ist ja bekanntlich auch nicht der fehlerfreieste. habe schon einmal den motor wegen zilinderkopdichtung komplett servieren lassen, dann lichtmaschine und einmal turbo getauscht.

ein kollege von mir hat keine problemme mit seinem 300er gehabt und der hat sogar einen chip seit 90 tsd. km drinnen.

wenn du mehr leistung brauchst: ganz klar den 500er. habe ich 3 jahre lang gehabt und kein einziges mal hat der schlapp gemacht.

LG

Den "500er"!!! (natürlich laaaang) (-:

Themenstarteram 27. Juni 2009 um 8:29

Hehe also erstmal vielen Dank an alle ;)

Ich sehe schon, vom 350er wird stark abgeraten, 300er sind im Anschaffungspreis aber noch meist relativ hoch, für 8000 Euro

gibts meist nur abgerittene Hinterhofschleudern mit 19 Zoll Chromfelgen (Albtraum)

Also sollte ich mich am besten nach einem Benziner umschauen.

Den 320er Motor erinnere ich noch wage aus der E Klasse meines Opas, klingt sehr schön und läuft butterweich.

Der 500er den ich letzens fuhr lief eigentlich genau so ruhig, das faszinierende an dem Auto war das leichte Achtzylindergrummeln

beim beschleunigen.

Was schlucken die Benziner denn so im Schnitt? Ich würde für einen 320er um die 12-13 und für einen 500er nicht bedeutend mehr veranschlagen (Niedrigeres Drehzahlniveau) Ich fahre normalerweise relativ bedacht (Unseren 1990er GD300 Autmatic bewege ich im Schnitt mit 11,8 Litern).

Verteilung Stadt Landstraße Autobahn ist bei mir recht ausgewogen, ich würde sagen 25% Stadt, 40% Landstraße, 35% Autobahn

Wie stehts denn mit den "Randerscheinungen", dem 280er und dem 420?

Den "500er"!!! (natürlich laaaang) (-:

Der 420er ist mit seinen 279 PS auch nicht gerade untermotorisiert würde ich sagen, aber wie es da mit den Lebenserwartungen aussieht weiß ich nicht.

Außerdem ist das niedrige Drehzahlniveau vom 500er (ich weiß es aus dem 126er) sehr angenehm. Und der 4-Ventiler hat ja mehr als genug Leistung. Meine Denkweise ist: Die Gaspedalstellung ist das, was es ausmacht. Je weniger du aufs Gas drucken (musst), desto weniger verbrauchst du. Das hängt natürlich sehr stark von der Endübersetzung ab und von der Geschwindigkeit, die du fahren möchtest.

Wenn du gerne mal auf der AB schneller unterwegs bist, ist der 500er die erste Wahl. Auch in der Stadt macht das nicht so viel mehr aus, ob 6 oder 8 Töpfe ist dann auch schon egal.

Wenn du lieber gemütlich fährst ist der 6-Zylinder natürlich besser.

Beim 420er würde ich mir überlegen: gleichen Unterhalt, da 8 Töpfe 8 Töpfe sind, und weniger Leistung. Das macht so gesehen keinen Sinn.

Hoffe das hilft bei der Qual der Wahl ;)

Themenstarteram 27. Juni 2009 um 12:28

Ja also bei der einen Probefahrt im 500er fällt sofort auf, dass man den Wagen vom Drehzahlniveau tatsächlich wie einen Diesel bewegen kann, und das Gaspedal nur streicheln braucht. Wie das beim 320er ist weiß ich nicht, aber da der W140 relativ schwer ist, und der 320er ja für seine sportliche Note bekannt ist, ist da das Drehzahniveau garantiert wesentlich höher (Nicht zuletzt auch wegen der Übersetzung, der Wagen erreicht seine Höchstgeschwindigkeit meines Wissens nach bei Nenndrehzahl)

Neulich habe ich mal bei Zylinderkopfproblemen beim 320er gehört, ist da was dran? Und beim 420er soll irgendwas mit der Steuerkette manchmal nicht ganz funktionieren.

Der 420er ist bestimmt auch eine gute Wahl, aber vom Kostenniveau her wird er nicht niederiger sein als der 320er.

Kurzum der Verbrauch der drehmomentstarken und doch recht lang übersetzten 8 Zylinder wird nicht bedeutend höher sein als der des 320ers. Naja bei einer Jahreslaufleistung von maximal 8000km fällt das eh nicht so ins Gewicht ;)

am 27. Juni 2009 um 12:51

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes_GD300

Und beim 420er soll irgendwas mit der Steuerkette manchmal nicht ganz funktionieren.

Der 420er ist bestimmt auch eine gute Wahl, aber vom Kostenniveau her wird er nicht niederiger sein als der 320er.

Beim 420er muss man nur auf die Steuerkette, Spanner und Gleitschienen acht geben. Wenn die Gleitschienen sich lösen, reisst meist die Kette und das wars. Die Empfehlung lautet in den Foren bei 200tkm einen Austausch vorzunehmen. Ich habe aber auch schon Kisten gesehen, wo ein Motorschaden mit 130tkm vorlag. Andererseits weiß man nie so genau, ob der KM-Stand stimmt(e). Wohl eher nicht. Das Gleitschienenproblem hat der 500er mit Sicherheit auch.

Ansonsten ist der V8 eine prima Wahl. Der 320er wirkt angestrengt.

Themenstarteram 29. Juni 2009 um 14:07

Naja. Gibt hier jemand gewissen im Forum, der mir einreden will, dass man um einen begutachteten Zustand 2 W140 maximal 8000 km im jahr zu fahren, mindesns 2000 Euro im Monat vonnöten wären.

Wäre interessant mal von euch zu hören, wie teuer der Unterhalt eures W140 so wäre.

Viele Leute im Freundes/Familienkreis sind alles zwischen W108 und W221 gefahren und haben sich nie über irgendwas beklagt.

Und wie es schon gesagt wurde, 3 jahre gefahren und nur ab und zu mal was mit der Elektronik.

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes_GD300

Naja. Gibt hier jemand gewissen im Forum, der mir einreden will, dass man um einen begutachteten Zustand 2 W140 maximal 8000 km im jahr zu fahren, mindesns 2000 Euro im Monat vonnöten wären.

Wäre interessant mal von euch zu hören, wie teuer der Unterhalt eures W140 so wäre.

Viele Leute im Freundes/Familienkreis sind alles zwischen W108 und W221 gefahren und haben sich nie über irgendwas beklagt.

Und wie es schon gesagt wurde, 3 jahre gefahren und nur ab und zu mal was mit der Elektronik.

Wer immer dies geäussert hat, meinte es vielleich nicht so, oder du hast ihn falsch verstanden.

Ich denke, mit einer Null weniger kommt das hin. Meinen W140 bewege ich ca. 400 km monatlich. Versicherung und Verkehrsabgaben betragen ca. € 1'050.--/Jahr (in der Schweiz).

Themenstarteram 30. Juni 2009 um 14:17

1050 Euro im jahr, damit sind dann Steuern und Versicherung gemeint? Ich habe mich mal erkundigt, wieviel KFZ Steuer man in der Schweiz zahlt, es ist doch deutlich mehr als hier.

Aber natürlich ist das nicht alles.

Zum Vergleich: Ich habe die Möglichkeit, einen S320 hier zu Lande im Jahr für 740 Euro Vollkasko zu versichern sowie zu versteuern.

Aber das ist nur ein Bruchteil der kosten.

Wie hoch sind bei dir denn die Gesamtjahreskosten für den Wagen?

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