ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Mercedes W 202 C 280 Neuerwerb mit 2. Problem - Unterdrucksystem offenbar undicht

Mercedes W 202 C 280 Neuerwerb mit 2. Problem - Unterdrucksystem offenbar undicht

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 29. Juni 2017 um 11:35

Liebe Forumsfreunde,

hier noch einmal ich mit einer weiteren Fragestellung zu meinem Neuerwerb C 280 Automatik, EZ 1994:

Zunächst zischte es nach dem Kauf am Regulierschalter für die Scheinwerferhöhe neben dem Lichtschalter, woraufhin ich die Anschlüsse an den Scheinwerfern erneuert habe. Das Zischen war dann auch weg. Nun gibt es weiterhin Proleme, wie ich nachfolgend ausführe.

Fakten:

- Scheinwerferhöhenverstellung funktioniert nicht, bzw. nur im Stand, wenn ich die Leerlaufdrehzahl etwas erhöhe.

- Klappensteuerung der Mittelluftdusche funktioniert nicht korrekt; schaltet man die Klimaanlage (manuelle Ausführung) an, geht umgehend die Klappe der Mittelluftdusche zu und es kommt keine Luft mehr heraus. Bei ausgeschalteter Klimaanlage kommt dann wieder Luft heraus. Gelegentlich ist die Klappe bei eingschalteter Klimaanlage nach dem Motorstart geöffnet. Beschleunige ich das Fahrzeug, dann schliesst die Klappe wieder automatisch und der Luftstrom versiegt. (es ist stets von geöffnetem Rändelrad der Mittelluftdusche auszugehen)

- Je nach Fahrpedalstellung habe ich eine wechselnde Intensität des Luftstroms der Lüftung allgemein festgestellt.

- Die hinteren Kopfstützen klappen problemlos herab.

- Die "E/S"-Steuerung am Automatikwählhebel funktioniert manchmal in Stellung "E" nicht, so dass der Automat dann wie in Stellung "S" schaltet.

- Meine Werkstatt hat die Unterdruckleitungen abgesucht, aber kein Leck gefunden. Auch am Verteiler und am Verteilstück unterhalb des Armaturenbretts sei kein Leck zu finden. Allerdings meinten sie, dass sie auch keine Experten auf dem Gebiet seien (spezialisiert auf Karosseriereparaturen und Lackierungen).

Hat jemand von Euch Erfahrungswerte, die mir bei der Lösung des Problems helfen könnten?

Danke im voraus!

Beste Grüße

Sönke

Ähnliche Themen
31 Antworten

Da hilft nur systematisches Suchen und mit einer Handunterdruckpumpe, wie z. B. die hier:

http://m.ebay.de/.../282250926507?...

Ferndiagnose schwierig bis unmöglich.

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 3. Juli 2017 um 11:36

Hallo Jürgen,

hallo liebe Forumsgemeinde,

am Samstag war ich zu einer kleinen Werkstatt bei mir in der Nähe.

Dort hat man sich auf die Suche nach einem Leck begeben - leider ohne Erfolg. Die Verteilung rechts im Motorraum scheint intakt zu sein. Die Werkstattleute gaben allerdings zu, keine Unterdruck-Experten zu sein.

Ein Mechaniker hat die Verkleidung unterm Handschuhfach demontiert und hat offenbar (er ist Italiener und ich verstehe ihn nur sehr schlecht) mit einem Unterdruckschlauch das Verteilventil überbrückt. In der Folge öffnete auch meine Mittelluftdusche bei eingeschalteter Klimaanlage. Dieses Provisorium wollte die Werkstatt aber nicht so belassen, da ansonsten die SW-Höhenverstellung (die am Samstag funktionierte) nicht mehr arbeiten würde.

Aufgrund der Sprachprobleme habe ich es nicht exakt verstanden, aber anscheinend vermutet man dort einen Defekt in einem elektrischen Ansteuerteil unterhalb des Handschuhfaches. Das konnte man allerdings nicht prüfen. Oder könnte dort ein Unterdruckverteiler sein, welcher defekt ist?

Nochmals zur Erläuterung:

- Klima ist angeschaltet = keine Luft aus der Mittelluftdusche

- Klima Unterdruck mit Schlauch überbrückt = Luft aus der Mittelluftdusche

- Klima ausgeschaltet ("EC"-Taste leuchtet) = Luft aus der Mittelluftdusche

Sobald ich die Klimaanlage zuschalte (leuchtende "EC"-Taste drücken, so dass die Leuchte erlischt), versiegt der Luftstrom aus der Mittelluftdusche umgehend. Wenn ich die "EC"-Taste danach wieder drücke dauert es ca. 10 Sekunden, bis dort dann wieder (dauerhaft) ungekühlte Luft herausströmt.

Leider bin ich hier im Archiv nicht auf die Lösung gestossen, obwohl auch andere schon ähnliche Probleme hatten. Manche berichten gar davon, dass die Klappensteuerung über eine separate Unterdruckpumpe und nicht über Unterdruck aus dem Saugrohr geregelt werde.

Hat jemand noch Ideen?

Danke!

Beste Grüße

Sönke

Über einen dritten, den Du dazu nur schlecht verstehst, ist eine Fehleranalyse dreifach schwer... ;-p

Zuerst mal, wie ist die restliche Einstellung der Klimaautomatik bei Dir, wenn Du versuchst die Klima einzuschalten...? AUTOMATIK - Modus...?

Hast Du schon mal geprüft, ob Du alle Klappen über das manuelle Menü ansteuern kannst...?

Jedenfalls deutet das lange währende Umschalten, bis wieder Frischluft kommt eher auf die Umluftklappe hin... Ist aber nur ne Mutmaßung. Ohne die Bauteile wirklich systematisch zu prüfen ist das eine erbärmliche Sucherei. Erst wenn ich weiß, dass alle Stellelemente i. O. sind, weiß ich, ob der Ventilblock überhaupt in Frage kommt.

Gruß

Jürgen

am 4. Juli 2017 um 8:34

Hi,

Zitat:

... schaltet man die Klimaanlage (manuelle Ausführung) an

Jürgen du dürftest etwas übersehen haben;)

Bei deinem Vormopf gibt es zwei Klappen mehr als bei den nachfolgenden Modellen. Eine Abschöpfklappe und eine Temperierklappe.

Diese beiden elektro/pneumatische Ventile werden elektrisch über das Klimabedienteil angesteuert und die Klappen dann über Unterdruck geöffnet/geschlossen.

Jetzt wäre zu klären ob das elektrische passt, das Ventil auch schaltet und durchlässt und ob der Unterdruck passt (System dicht ist).

Elektrisch wäre es möglich das im Bedienteil kalte Lötstellen sind (bekanntes Problem), diese kann man mit nachlöten der größeren Lötpunkte auf der Printplatte beheben.

Deshalb erst einmal schauen welches Problem eigentlich vorhanden ist.

grüße

chris

 

Die Funktion die in der Mitteldusche die unklimatisierte Aussenluft schaltet scheint ja zu funktionieren.

 

Klimatisierte Luft kommt keine. Das Stellglied ließ sich manuell ja betätigen (nach dem Magnetventil Unterdruck angeschlossen)

 

Ich tippe auch auf ein elektrisches Problem.

Hi Sönke,

Genau die gleichen Symtome hatte ich bei meinem (12/94) auch; ich konnte mit dem Gaspedal die mittlere Luftdusche steuern -:)

Moechte dir ja keine Angst machen, aber bei meinem musste das Armaturenbrett raus, da die Steuereinheiten dahinter gewechselt werden mussten.

Hoffe nicht dass das auch bei dir der Fall ist.

LG Werner

Themenstarteram 4. Juli 2017 um 10:49

Hallo Chris und Steven,

danke für Eure aufschlussreichen Beiträge.

Wird der Unterdruck zur Klappenansteuerung vom Saugrohr oder von einer separaten Pumpe generiert?

Ist also die Abschöpf- UND die Temperierklappe für das Öffnen der Mitteldüse verantwortlich? Und werden diese beiden Klappen separat über Ventile angesteuert? Dann müsste die Werkstatt schauen, ob dort Strom ankommt, korrekt? Kommen die da ran, indem sie die Verkleidung unterhalb des Armaturenbretts demontieren?

Kann denn im Bedienteil (dort wo sich die "EC"-Taste befindet) eine kalte Lötstelle defekt sein?

Bei Aktivierung der "EC"-Taste (Licht an) kommt ja mit 10-sekündiger Verspätung (ungekühlte) Luft aus der Mitteldüse. Sobald die Klima aktiviert wird versiegt der Luftstrom schlagartig.

Nochmals Danke!

Beste Grüsse

Sönke

Themenstarteram 4. Juli 2017 um 10:50

Hallo Werner,

vielen Dank für Deinen Hinweis! habe ich gerade erst gesehen.

Ich kann die Mitteldüse nicht mit dem Gaspedal steuern.

Welche Kosten hat es bei Dir denn verursacht?

Beste Grüße

Sönke

Kann man leider nicht vergleichen, denn das war hier in Dubai.

Bin grad unterwegs, wenn ich daheim bin werde ich nochmal paar Infos posten.

LG Werner

am 4. Juli 2017 um 14:46

Hi Sönke,

Zitat:

Wird der Unterdruck zur Klappenansteuerung vom Saugrohr oder von einer separaten Pumpe generiert?

Wäre mir neu das es hier eine zusätzliche Pumpe gibt.

Zitat:

Ist also die Abschöpf- UND die Temperierklappe für das Öffnen der Mitteldüse verantwortlich?

Hauptsächlich die Abschöpfklappe

Zitat:

Und werden diese beiden Klappen separat über Ventile angesteuert?

Ja, nur bin ich mir nun nicht sicher ob da nun bei jeder Klappe ein elektro/pneumatisches Ventil sitzt oder ob die Ventilleiste elektrisch angesteuert wird und bei der Klappe sitzt nur ein pneumatisches Ventil.

Zitat:

Dann müsste die Werkstatt schauen, ob dort Strom ankommt, korrekt

Ja, aber wie man ran kommt keine Ahnung

Zitat:

Kann denn im Bedienteil (dort wo sich die "EC"-Taste befindet) eine kalte Lötstelle defekt sein?

Die kalte Lötstelle kann auf der Printplatte überall sein, meistens sind jedoch die größeren Lötpunkte betroffen, vor allem wo die Stecker gesteckt sind.

grüße

chris

HILFE: WARUM KANN MAN NICHT ZWEI PDF-DATEIEN HOCHLADEN :confused:

Themenstarteram 4. Juli 2017 um 14:52

Hallo Chris,

vielen Dank für die Antworten udn vor allem für die Mühe mit dem Eisntellen der Dateien!

Danke!

LG

Sönke

Themenstarteram 4. Juli 2017 um 15:07

Hallo Chris,

habe ich etwas falsch gemacht beim Downloaden oder ist es tatsächlich unmöglich die PDF-Dateien auszudrucken???

Beste Grüße

Sönke

am 5. Juli 2017 um 7:15

Hi,

ist richtig, lässt sich nicht drucken.

grüße

chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Mercedes W 202 C 280 Neuerwerb mit 2. Problem - Unterdrucksystem offenbar undicht