ForumMercedes
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes-Tuning - Muss das sein??

Mercedes-Tuning - Muss das sein??

Themenstarteram 23. April 2007 um 14:41

hallo leute,

also.. irgendwie.. muss wohl doch noch bissl sparen und wieder mal ein aktuelles modell kaufen.

w210 wird scharenweise verschandelt und nach einem besuch ins W208 forum komme ich auch mehr und mehr vom gedanken eines umstiegs auf ein 430er cabrio weg..

muss das sein? wieso können die nicht einfach bei 3er bmw's und gti's bleiben?? :D

gruss,

johndude

ps: nicht ganz ernsthaft gemeint das ganze - trotzdem zur diskussion freigegeben :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von beeltink

Mercedes & BMW gelten in anderen Ländern ja schon als Zuhälter-Karre oder Asi-Schlitten, da muss man sich nicht wundern.

Wunschtraum, oder nur Gehässigkeit?

38 weitere Antworten
38 Antworten

Ich find auch, jeder nach seinem Gusto. Die Besitzer der Fahrzeuge können damit machen was sie wollen. Am prolligsten finde ich jedenfalls die welche mit "Umpf" "Umpf" "Umpf" vorbeifahren, sind jedoch meist eher so kleine schwarze Karren jeglicher Marken.

Ich hab selber nicht das Gefühl, dass die ganze Stadt meine Musik mag. Aber da divergieren die Ansichten halt. Ebenso ob man sein Auto aufmotzt. Wenn es jemandem Spass macht, warum nicht, andere sammeln Briefmarken.

Ich selbst lasse das, denn mein Auto ist ein Klassiker oder auf dem besten Weg dahin es zu werden, da wird nichts verbastelt. Werde den Wagen auch behalten und nur warten lassen (bei MB), pflegen und fahren.

Zitat:

Original geschrieben von beeltink

Ihr habt meinen Beitrag anscheinend nicht richtig gelesen.

Ich habe gesagt "in anderen Ländern".

Vergisst nicht, dass Autos in anderen Ländern viel teurer als in Deutschland sind. Gerade in NL kommt zu jedem Fahrzeug nochmal 10% vom Brutto-Wert dazu (Umweltsteuer usw.), dazu dann auch noch durchberechnete Importkosten usw.

Weiterhin sind die Gehälter in anderen EU-Ländern etwas niedriger.

Beispiel:

Ein Berater bekommt in Deutschland etwa 50.000 - 75.000 pro Jahr Brutto. Er fährt z.B. eine Mercedes E-Klasse, die im Leasing etwa 700 Euro pro Monat kostet. Neuwert der E-Klasse: (in gewisser Ausstattung): 50.000.

 

Der gleiche Berater bekommt in den Niederlanden nur etwa 35.000 - 50.000 pro Jahr Brutto. Er fährt eine Mercedes B-Klasse, die im Leasing etwa 650 Euro pro Monat kostet. Neuwert der B-Klasse in NL: (in gewisser Ausstattung): 40.000.

 

Zwei verschiedenen Länder, der gleiche Job, anderes Gehalt, andere Preise für Autos, andere Leasingkategorie.

 

Nimmt man ein Mercedes SL, dann kann man natürlich anhand diese Beispiele schon sehen, was das Auto in NL kostet und welche Leute sich sowas dann überhaupt noch leisten können. Entweder sind das Leute die sehr viel Geld verdienen mit sauberen Geschäften (und die gibt es bestimmt), aber häufig sind es eher Leute die ihr Geld mit krummen Geschäften verdienen (Drogen, Prostitution, Geldwäsche).

 

Ich habe an sich nichts gegen Mercedes-Fahrer, es geht auch gar nicht um Eifersucht oder so. Ich habe eher etwas gegen Leute die meinen, dass die auf der Strasse etwas besseres sind und mehr rechte haben, nur weil die ein gewisses Auto fahren. Solche Leute gibt es allerdings überall und hat nicht zwangshaft etwas mit einer bestimmten Marke zu tun. Ausserdem geht es in diesem Topic auch nicht darum.

 

Fakt ist aber, dass Tuning, egal für was für Auto, ein gewisses Image verursacht. Jeder muss natürlich tun, was er will, aber man sollte sich davon bewusst sein, dass das Auftreten auf andere Leute immer eine Meinung und Vorurteile verursacht.

Meine Meinung zu Tuning: es ist prollig. Punkt.

Mercedes + Tuning ist also auch prollig.

 

Bestes Beispiel: Zuhälter Jupp mit seiner getuneten S-Klasse in Voll Normaaalll.

Bevor ich hier überhaupt etwas schreibe möchte ich mich entschuldigen!

Ich entschuldige mich, dass ich dieses alte Thema wiederbelebe, es ist mir aber eben bei einer Google-Suche entgegen gesprungen.

 

Der Punkt des Neids wird hier verneint, aber gleichzeitig werden Vorurteile, für die eigene Situation äuserst beschönigende Vorurteile gegen Fahrer größerer und teurer Fahrzeuge erhoben.

 

Irgendwie scheine ich doch in einer anderen Welt zu leben, ich kenne beruflich so viele Fahrer von S-Klassen, 7er BMW's, SL AMG Fahrer, selbst  Fahrer von noch viel teureren Exoten sind darunter!

Einen Zuhälter, einen Drogendealer, ect. kenne ich aber nicht.

Ist es nicht eventuell etwas zu leicht seinen eigenen wirtschaftlichen Misserfolg auf den Verzicht von kriminellen Machenschaften zu minimieren?

 

Desweiteren ist Tuning nicht gleich Tuning!

Meinen Geschäftswagen würde ich nie und nimmer tunen, eine dezent sportliche Note ist akzeptabel, aber mehr auch nicht.

Tuning muss sich aber nicht zwangsläufig auf die optische abhebeung von der grauen Masse beziehen, es kann auch einfach eine Steigerung der Performance sein oder eine individuelle Abstimmung der Fahrzeugs auf den Fahrer.

Das ist in meinen Augen nicht prollig.

 

Thema Niederlande.

Zum einen dachte ich es seien über 40% Steuern die auf Luxusgüter zu entrichten sind, irre ich mich da?

Eine Mercedes W221 S-Klasse mit normalen Alu-Felgen und dezenter Lackierung ist auch dortzulande ein normales Fahrzeug der Geschäftsführung und diese sollte nach Möglichkeit nicht prollig sondern seriös wirken.

 

am 13. Juli 2008 um 21:34

Zitat:

Original geschrieben von beeltink

Zitat:

Original geschrieben von Franjo001

Wunschtraum, oder nur Gehässigkeit?

Einfache Fakten.

Mercedes und BMW gelten zwar als Stilvoll bzw. Sportlich, jedoch sieht man auf der Strasse und in Gangsta-Rap Videos häufig irgendwelche Drogendealer, Zuhälter und Asi-Prolls in den Marken fahren. Sieht man in Amsterdam z.B. einen Mercedes SL, dann kann man oft davon ausgehen, dass der Fahrer sein Geld mit illegalen Geschäften verdient. Wenn der Fahrer dann auch noch ein Hawaii-Hemd, Goldkettchen und eine Rolex-Uhr größer als sein eigenes Handgelenk trägt, dann bestätigt das diesen Vorurteil nur noch.

Dadurch haben diese Marken in NL und FR einen negativen Ruf.

Hi.Was ist denn hier los? Diese zuhälter und gangster sind auch nur menschen..Mir sind die egal... ich habe trotzdem keine angst vor "Rappern"..eine schelle von mir reicht schon für solche Leude, meine schelle haut diese leute aus den socken:D. aber zurück zum thema--- Ein Mercedes tuning PKW muss nicht immer schlecht sein... solange es dezent ist.... Oder findest du andere Felgen und getönte Scheiben scheisse?? also bin ich auch nen Zuhälter??:D

am 17. Juli 2008 um 17:33

Eine Schelle reicht für die Zuhälter :D:D:D

Also warum sollte ein CE 300 oder Sec 500 nicht mal getunt werden ,fahren viel zu viel normale versionen rum und coupes sind nun mal fuers Tuning geboren,heisst ja irgendwie auch Sport das ganze

sollange es kein Rolls ist kann alles getunt werden

Der Zusammenhang zwischen "Coupe" und "Sport" erschließt sich mir jetzt nicht so ganz....

ich meine damit das coupes getunt werden koennen das sie ja fuer sportliche zwecke gedacht sind

und tunen an fuer sich ja auch was mit sport zu tun hat,okay?

am 19. März 2009 um 8:36

Zitat:

Original geschrieben von seismo

@ LiVinG My LiVe

Wer tunt, muss sich dann auch gefallen lassen, dass sein mehr oder weniger gekonnt zusammengenageltes "Unikat" von anderen bewertet und kritisiert wird. Denn keiner kann mir erzählen, dass er seinen Wagen nur aus dem Grund tieferlegt, umlackiert, bespoilert, airbrusht, mit 22ern bestückt und mit Nachrüst-Klarglasscheinwerfern vergewaltigt (besonders schlimm), nur damit er alleine abends in der Garage ein paar glückliche Momente hat.

Karosserietuning ist Posing!

Also, lebt damit, dass sich anderen der Magen umdreht - ihr habt es nicht anders gewollt.

Serienmäßige Grüße

Hast du dir schomn mal überlegt, warum sich deine Frau/Freundin die Fingernägel lackiert?

Der Wunsch nach "herausputzen" ist in fast jeder Gesellschaft - vorsicht Fremdwort - soziokulturell veranlagt. Schon unsere Vorfahren haben ihre Rösser rausgeputzt oder den Ochsenkarren geschmückt - je nach Stand. Es gibt nicht nur eine Form von Tuning - sondern tatsächlich gutes und schlechtes, genau wie es gutes und schlechtes Kochen gibt. (Wir futtern die kartoffeln ja auch nicht so, wie sie aus der Erde kommen! . Wir beömmelten uns jahrzehntelang über die Gleichmacherei hinter dem eisernen Vorhang und fordern ausgerechnet beim Auto, das uns viel über unsere Persönlichkeit verrät, den uneingeschränkten Serienzustand? Der Serienzustand ist immer ein Kompromiss aus Design, Technik, Machbarkeit und Kosten. Warum nicht das Ergebnis in die ein oder andere Richtung verändern? Schaut euch mal an, was für Räder die Designer unter ihre Entwürfe zeichnen, und was dann in der Serie bei rauskommt!

Man muss Tuning nicht mögen, aber man sollte sich davor hüten, diese Branche über einen Kamm zu scheren. Und warum ausgerechnet Mercedes so beliebt ist, liegt doch auf der Hand. Die Marke gilt eben als Marke der erfolgreichen. da reiht sich mancher gern ein. Kleinkriminelle mit Goldkettchen und 20" und Wirtschaftskriminelle, mit getönten Scheiben und hohen Abfindungen.

So und nun zum Aufregen, so eine S-Klasse , bei der ich auch nicht weiß, wie ich sie finden soll. Das Interieur finde ich auf jeden Fall gut!

am 30. März 2009 um 20:14

Tuning ist immer auch eine Frage des Geschmacks! So ein SL Coupe ist ja nun voll daneben, so eine C-Klasse im DTM-Look finde ich dagegen ziemlich klasse. Man wird es wohl nie allen recht machen!

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes-Tuning - Muss das sein??