Mercedes teasert neue CLA Generation an - rein elektrisch

Mercedes CLA

und der neue CLA kommt in Kürze zur Vorstellung....

next teaser:

https://mbpassion.de/.../

131 Antworten

Zitat:

@Heykio schrieb am 15. März 2025 um 12:25:17 Uhr:

Ich will das nicht werten und soll auch nicht negativ rüberkommen, aber irgendwie fällt mir auf, dass die meisten Anwärter für dieses KFZ wohl Firmenwagenfahrer sind, die sich darüber freuen, dass sie eine günstige Versteuerung bekommen, das scheint mit so das einzige Argument im Forum zu sein, wenn ich hier noch was über den CLA lese. Das sind dann meistens auch die, die das Auto feiern.

Werden Autos mittlerweile nur noch für Firmenleasing konzipiert? Aber der ganze E-Auto Schwurbel findet doch zum Großteil wirklich im Firmenleasing statt, wo Steuervorteile abkassiert werden und sich kein Schwein über die lächerlichen Bruttolistenpreise kümmert. Dann wird sich später gewundert, warum E-Autos in Deutschland in der Breiten Masse immer noch keinen Anklang finden.

Ich bin auch Firmenwagenfahrer, aber ich bin auch Enthusiast und liebe den CLA seit seiner Geburtsstunde. Den emotionalen, sportlichen Stern, der die Marke damals vor dem Opa-Image gerettet und neuen Aufschwung gebracht hat. All das sehe ich hier nicht mehr, den CLA hätte man jetzt auch völlig neu benennen können, schließlich ist er nun ja ein Tesla-Konkurrent.

Ist doch logisch, oder? Normalsterbliche kaufen sich doch keinen Daily für 60k, 70k, oder gar 80k€. In Deutschland sind knapp 70% aller Neuzulassungen gewerblich. Private Käufe finden eher als Jahreswagen, 2 Jahreswagen oder Leasingrückläufer statt. Ist auch logisch, da das Auto nach 3 Jahren etwa 30 bis 40% seines BLP verliert.

Der CLA muss mit Ausstattung unter 70.000€ bleiben, damit das Fahrzeug nennenswerte Absätze generieren will. Aktuell gibt es kein deutsches Premiumfahrzeug für die lukrative 0,25% Versteuerung. I4 und EQE starten zu teuer ein und man ist zu leicht über die besagten 70k€. Wir haben z.B. einen Polestar 4 geholt. Der ist gut bepreist.

Wer allerdings den Mercedes CLA 2025, der vor allem in der AMG-Version gezeigt wird, übertrieben attraktiv findet oder sich ein vermeintlich nicht vorhandenes Selbstwertgefühl nicht unterstellen lassen will, dem sei ein Blick auf das Outfit der Serienversionen empfohlen.

Es sei denn, das serienmäßige Erscheinungsbild an Front und Heck ist in Anbetracht des zu erwartenden Einstiegspreises doch zu bieder und man kommt nicht ohne Overstyle aus, das vermutlich erst recht die Grenzen des Budgets sprengt.

Siehe Bilder im Anhang.

Mercedes CLA 2025 blau Front Basis
Mercedes CLA 2025 blau Front AMG
Mercedes CLA 2025 blau Heck Basis
+3

Mahlzeit, ich bin mal auf besuch aus nem anderen forum hier da ich den neuen cla entdeckt habe und ich kann die negativen bewertungen auf facebook nicht verstehen, wahrscheinlich zum großteil neidische geringverdiener anders kann ich mir das nicht erklären, ich finde das auto mega, von innen und außen, ich denke von innen sieht der dem w214 sehr ähnlich und in dem hab ich schon gesessen und das ist einfach genial mit den bildschirmen. Ich stehe auch auf ambientebeleuchtung wie auch die äußere beleuchtung die halt echten wiedererkennungswert hat.

Ich könnte mir den vollelektro echt als umstieg vorstellen allerdings kann ich mir den wahrscheinlich nur als jungen stern leisten da ich mit ca 80k neupreis rechne.

Zitat:

@Tremas schrieb am 18. März 2025 um 16:29:45 Uhr:

Mahlzeit, ich bin mal auf besuch aus nem anderen forum hier da ich den neuen cla entdeckt habe und ich kann die negativen bewertungen auf facebook nicht verstehen, wahrscheinlich zum großteil neidische geringverdiener anders kann ich mir das nicht erklären....

Ich kann sie absolut verstehen..