Mercedes Service A3 Kraftstoffpumpe E400

Mercedes E-Klasse W213

Hallo,
Sorry E450. Ich habe soeben einen Service KVA bekommen für A3. 50000km. Zündkerzen müssen schon gewechselt werden. Ok. Ansichtssache. Muss ich das machen lassen?
Aber hier ist noch ein Punkt „Kraftstoffpumpe erneuern bei Fahrzeug mit GuK-Paket“ mit über 700€. Kann mir jemand sagen was das soll?
Das kann doch kein Umfang eines Services sein?
Wie kann ich den Werkstattcode beim Vormopf nochmal aufrufen?

Danke und Gruß

27 Antworten

So ganz weit weg bin ich da bei der Mercedes Entscheidung nicht.
Ich stelle mir den Kunden vor, der 500 Euro für den Filterwechsel bezahlt und dann, vlt. kurz danach, einen Pumpendefekt hat. Wenn man sich das Teil anschaut, dann wird dort auch ne Menge an Plastik verbaut, das im Laufe der Jahre sicherlich brüchig wird.

Pumpe

Meiner Meinung nach kann man die auch wechseln wenn sie defekt ist. Hier ist doch kein Tausch im Voraus nötig, im Rahmen einer Inspektion.

Eben, bei Filterwechsel sollte immer nur der reine Filter austauschbar sein.
Beim Dieselfilter geht es ja auch.

Zitat:

@Mobileme schrieb am 24. Januar 2023 um 15:20:02 Uhr:

Meiner Meinung nach kann man die auch wechseln wenn sie defekt ist. Hier ist doch kein Tausch im Voraus nötig, im Rahmen einer Inspektion.

Ja, das kann man bei vielem machen. Meine Zündkerzen haben auch perfekt funktioniert und wurden gewechselt.

Ähnliche Themen

Motor und Getriebe sind auch Verschleißteile, sollte man vorsichtshalber auch wechseln 😉

Zitat:

@Ferengi schrieb am 25. Januar 2023 um 17:11:28 Uhr:

Zitat:

@Mobileme schrieb am 24. Januar 2023 um 15:20:02 Uhr:

Ja, das kann man bei vielem machen. Meine Zündkerzen haben auch perfekt funktioniert und wurden gewechselt.

Ja klar, aber keine Kraftstoffpumpe!

Hallo ins Forum,

Zitat:

@Ferengi schrieb am 25. Januar 2023 um 17:11:28 Uhr:

Meine Zündkerzen haben auch perfekt funktioniert und wurden gewechselt.

die haben ja auch eine Fristung, um ein Festbacken zu verhindern. Dann hat man nämlich richtig Spaß, den Kram aus dem Kopf zu bekommen.

Viele Grüße

Peter

Bei meinem W246 B 180 habe ich die Zündkerzen erst nach 8 Jahren und ca. 25.000 km Gesamtfahrleisung wechseln lassen. Der M270 1.6 Liter Motor ist sehr ähnlich zu dem in meinem S213 E250 verbauten M 274 2.0 Liter Motor.

Laut des Mechanikers waren die Kerzen ganz normal zu entfernen und hätten wegen der geringen Laufleistung noch länger drin bleiben können.

Zitat:

@hd-tom13 schrieb am 25. Januar 2023 um 17:47:40 Uhr:

Motor und Getriebe sind auch Verschleißteile, sollte man vorsichtshalber auch wechseln 😉

Sehe ich auch so. Wird bei mir alle 750.000 Km gewechselt.

@ Ferengi: Das hätte ich jetzt nicht schöner sagen können! :-))

Hallo, ich habe einen CLS 450 BJ2020 erworben. Dort wurde eine neue Jahresinspektion gemacht. Im Servicebericht steht bei Zusatzarbeiten: Kraftstoffpumpe erneuern bei Fzg. mit GuK-Paket. was bedeutet GuK-Paket?

Garantie und Kulanz-Paket

Das bedeutet, dass bestimmte Arbeiten – wie z.B. „Kraftstoffpumpe erneuern“ – im Rahmen von Garantie oder Kulanz übernommen werden. Solche Pakete werden oft bei Rückrufaktionen, stillen Servicekampagnen oder Kulanzen außerhalb der regulären Garantiezeit angewendet.

vielen Dank für die Info :)

Deine Antwort