1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Mercedes S212 Differenzdrucksensor Rußpartikelfilter

Mercedes S212 Differenzdrucksensor Rußpartikelfilter

Mercedes E-Klasse W212

Moin

Ich fahre eine E Klasse Kombi Bj 2011 200 CDI und seit ca 5 Tagen leuchtet des öfteren die Motorkontrolleuchte auf. Fehler ausgelesen und mehrmals stand was von Differenzdrucksensor Rußpartikelfilter. Der aus der Freien Werkstatt sagt Rußpartikel voll und Sensoren erneuern Kosten ca 1200-1400 Euro. Ich habe aber in mehreren Foren gelesen das oft nur der Differenzdrucksensor getauscht wurde und das wohl auch reichte. Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?

Bilder sind von heute.

Danke im Vorraus

Fehlermeldung
Fehlermeldung
Fehlermeldung
Beste Antwort im Thema

eigentlich ist es eher unüblich das sowohl die labdasonde alsauch der differenzdrucksensor gleichzeitig über den jordan gehen. die lambdasonde ist echt tricky. die kann auch fehler abwerfen bei falschluft im system. ausschließen kann man es aber nur durch folgendes vorgehen:

fehler löschen > manuelle regeneration > paar 100km fahren > fehler auslesen: was kommt zurück?

wärs jetzt meiner würde ich es so machen, aber ich habe auch ne stardiagnose und längere pendlerstrecken und kann so vorgehen. nach einer woche hab ich 700-1000km runter und weiß was phase ist.

das problem ist folgendes: ne defekte lambda vermurkst das gemsich. dadurch haste ne höhere rußbildung und der DPF setzt sich zu.

differenzdrucksensor kann defekt gehen wenn sich der DPF zu stark zusetzt und regenerationen nicht mehr effektiv laufen (u.a. wegen defekter lambda).

die abgasreinigung ist leider sehr komplex und macht aus nem einfachen, robusten motor ein eher schwieriges system. alles hängt da irgendwie zusammen. massiv nervig.

daher mein vorschlag zum vorgehen. beide sensoren tauschen (bosch). dann fehler löschen, manuelle regenration und schauen was kommt. DPF würde ich nen aufbereitetes originalteil nehmen, sofern verfügbar und wirklich nötig. beim DPF haste mehrere möglichkeiten: manuelle freibrennfahrt. das kann helfen, aber verschiebt letztendlich nur die symptomatik. dann kann man ausbauen und reinigen lassen. ich sehe davon ab. dann lieber aufbereitetes originalteil mit neuem kramikfiltereinsatz. das ist wie neu und kostet das gleiche. aber das ist geschmackssache.

35 weitere Antworten
35 Antworten

Zitat:

@badboy1973 schrieb am 18. September 2024 um 10:21:14 Uhr:

Moin,
Hatte oben angegeben das es sich um den OM651 handelt.
Es geht um eine E-Klasse 220 CDI aus dem Jahr 2010

Ja... hab ich jetzt auch gesehen.??
Am besten immer gleich in den ERSTEN Beitrag... dann erspsrt man sich das "durchblättern"...
Passt schon!

Hinweis:
Guck mal in meine Beiträge, ich hab meinen NOX kostengünstig (<100,-) repariert.
OEM kostet GUTE 400,- +Märchen+Aus-/Einbau!
Ist schon n gutes Jahr her... funktioniert tadellos und bin auch just übern TüV... Null Problemo!

Grüsse aus S.-H. ??

PS: ...bei mir war die Sensor-Heizung defekt... heisst: einmsl neuer Sensor!

NOX vor Kat

So jetzt bin ich ein wenig verwirrt, laut WIS ist in meinem Fahrzeug kein NOX Sensor verbaut.
Am DPF gibt es zwei Sensoren Lambdasonde Regelsonde vor KAT Teilenummer A0045427318
Und den Temperatursensor A0071539428 und den Drucksensor A6429050100
Oder übersehe ich da was

BJ 2010 hat auch noch kein Euro6, somit auch kein NOX Sensor.

...jupp... stimmt! ...mein Fehler!

"Sonde 1 Zyl.Reihe 1" ist trotzdem VOR Kat!

Ich denke aber, dass die Lamda ähnlich zu reparieren sind... weiß jetzt aber nicht, was DIE kosten. Bei NOX rentiert es sich halt.
Lambda sind günstiger, da vllt besser ganz tauschen!

Gruß CaKü