ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Mercedes S203 220CDI | Raucht (Rußt) schwarz | Notlauf | Drehzahl schwankt | Keine Leistung

Mercedes S203 220CDI | Raucht (Rußt) schwarz | Notlauf | Drehzahl schwankt | Keine Leistung

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 6. Mai 2016 um 16:24

Hallo ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen da ich schon stark am verzweifeln bin.

Ich habe einen S203 220CDI Mopf mit 120 TKM. Dieser raucht schwarz (Rußt) im Stand als auch in der fahrt. Drückt man im Leerlauf das Gaspedal, so ensteht ein Schwarzer Fleck auf dem Asphalt.

Ein weiterer Aspekt ist das, dass Fahrzeug nicht die volle Leistung aufweist. Gibt man bisschen stärker Gas, so geht das Fahrzeug in den Notlauf.

Die Motorkontrollleuchte war auch Aktiv, jedoch hat ein Freund von mir den Fehler gelöscht.

Außerdem sind alle 4 Glühkerzen hin.

 

Zudem schwankt die Drehzahl leicht im stand.

 

Beim auslesen waren folgende Fehler gespeichert:

- Rechter Ladedruckregler

- Ladedruckregelung

- Leitung zwischen Zylinder 1 und Glühausgangsstufe prüfen

- Leitung zwischen Zylinder 2 und Glühausgangsstufe prüfen

- Leitung zwischen Zylinder 3 und Glühausgangsstufe prüfen

- Leitung zwischen Zylinder 4 und Glühausgangsstufe prüfen

Jetzt ist das Fahrzeug in einer Werkstatt und die meinten es liege am Ladedruckregler. Jedoch möchte ich nicht Teile besorgen an welchen es nicht liegt.

Könnte mir einer von euch helfen oder hat jemand erfahrung?

Beste Antwort im Thema
am 15. Mai 2016 um 19:58

Hallo,

ich habe zwar keine Ahnung von Motorentechnik, aber schwarzer Rauch erscheint mir bei einem neueren Diesel nicht besonders gesund und normal zu sein. Darum fragst Du ja auch um Hilfe nach!

Bevor das " lustige Teiletauschen" eröffnet wird, fragen wir uns doch mal ganz kurz, wie der schwarze Rauch eigentlich entsteht.

Das ist nichts anderes, als sehr schlecht verbrannter Diesel- Kraftstoff infolge von a) zuviel Kraftstoff oder b) zuwenig Luft! ( oder es verbrennt etwas ganz anderes!)

Ok, fangen wir also dort an, wo die Luft eintritt! Dort wird angefangen zu kontrollieren, ob da was beschädigt ist, oder drin ist, was nicht rein gehört. ( leidiges Thema: Putzlappen und Tierchen ).

Gehen wir weiter entlang an der Luftzufuhr. Ist da irgendwas ( Rohr bzw. Schlauch) eingedrückt oder so " wabblig", dass es sich bei laufendem Motor zusammenzieht? Iim Ansaugtrakt gibt es mind. 1 Drosselklappe, samt Steuereinheit. Ist da was weggebrochen? Ausmessen lassen!. Dann kommen wir zu dem Kasten, in dem der Luftfilter zu vermuten ist! Ist das noch ein Luftfilter oder schon ein Gartenbeet? Wann wurde das Filter zuletzt gewechselt? Wenn Luftfilter OK, dann sind wir schon fast am Motor.

Davor sitzt i.d.R. noch das AGR- Ventil, welches gerne mal verkokt. Wie das prinzipiell in Eigenregie gangbar gemacht werden kann siehe z.B. hier: https://www.youtube.com/watch?v=vQMyEGIGRtU

Zum Motor wurde weiter oben schon viel Sinnvolles gesagt. Nur mal so am Rande- wurden die Ventile schon überprüft? Ich frage mich, ob die Ventile auch wirklich dann öffnen, wenn sie sollen... Sollte man doch mal nachschauen!

OK, kommen wir zu der anderen Seite- zu dem, was da so alles verbrennt. Hoffentlich nur Diesel- Kraftstoffl!

Wie sieht das mit dem Motor- Ölverbrauch aus? Gibt es da bekannte Probleme, die sich nun verschärft haben könnten? Ist der Öldruck OK? Wann war letzter Ölwechsel ( mit Spülung und Filterwechsel)?

So, dann kommen wir mal zu dem Motorsteuergerät, was beim CDI ( nagle mich nicht fest...) Diesel- Direkt- Einspitz- und Glühanlagen Steuergerät ( CDI) genannt wird. Dies kann nochmals extra ( ich glaube nicht über Star Diagnosis möglich- oder doch??? ) ausgelesen und in der Tiefe geprüft werden.

Wichtige Komponenten des Einspritzsystems sind nun:

- Luftmassenmesser ( LMM)

- Saugrohrdruck- Fühler, Ansaugluft Temp. Fühler

- Drehzahlfühler und OT- Geber ( Stichwort: Ventile); damit verbunden der Hall- Geber, erkennt u.a. Zünd- OT von Zylinder 1-

- Gaspedal ( elektr. Fahrpedal) - eher für Dein Problem unwahrscheinlich...

- Lamdbda- Sonden

- Ventil Ladedruckbegrenzer

- Motorventile

Im aller schlimmsten Fall ist Dein Motor auf dem Weg in die ewigen Fahrgründe... Sehen wir mal nicht zu schwarz!!

Ich kann Dir wirklich nicht mit- gutem Gewissen sagen- tausche hier oder das. Das Ganze muss man sehen, hören, fühlen und manchmal im Zusammenhang sogar auch noch verstehen.

Aber immer gilt: Wir fangen vorne an und arbeiten uns zentimeterweise vor. Und dies von allen Seiten

Wie bereits geschrieben. Ich bin kein KFZ Mechaniker o.ä. und vertrete daher nur meine leienhafte Meinung!

Ich wünsche Dir viel Erfolg und bald wieder gute Fahrt mit dem Wagen.

der Asphalthoppler

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
Themenstarteram 8. Juli 2016 um 18:16

@conny-r

Ich denke eher unwahrscheinlich da bei der Reinigung des dpf festgestellt worden ist, dass der turbo neu ist

trotzdem prüfen ob es regelt

Themenstarteram 27. Juli 2016 um 10:07

@conny-r

Ich habe das Fahrzeug zu einem Bosch Service gebracht, da ich in der Hoffnung bin das die den Fehler finden. Heute bekam ich ein Anruf von dem Mitarbeiter, welcher meint das der Turbo defekt sei, da er den Fehler des ladedrucksteller nicht löschen kann. Zudem KÖNNTE der Rauch auch durch den defekten Turbo entstehen. Obwohl der Turbo augenscheinlich neu ist. Zudem können die den Grund für die Drehzahlschwankung nicht identifizieren. Was meint ihr/ du dazu ?

@Geo93 ,

Ladeluftsystem kann auch zB poröse Schläuche haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Mercedes S203 220CDI | Raucht (Rußt) schwarz | Notlauf | Drehzahl schwankt | Keine Leistung