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Mercedes R Klasse Airmatic defekt

Mercedes R-Klasse W251
Themenstarteram 9. November 2019 um 4:41

Moin Moin

Meine Luftfederung hat auf der rechten Seite den Geist aufgegeben, sprich der Gummibalg ist gerissen. Da der Wagen schon 180tkm auf der Uhr hat, aber als 6 Zylinder Diesel mit Allrad immer noch wie neu da steht, wollte ich einmal in die Runde fragen, wo ich komplette Stossdämpfer mit Luftfederung herbekomme ohne das ich je 1200 euro zahlen muss.

Hat jemand Erfahrung mit

http://www.air-suspension-shop.com/...2513203113-vorne-mit-ADS-Neuteil

Ich benötige direkt 2, da gehst du dann jedem Risiko aus dem Weg. Was man sonst so findet ist alles billig aus China mit erschreckenden Vorfällen.

Ich bedanke mich im voraus für Tips und Ratschläge.

Beste Antwort im Thema

Guten Morgen!Nein,da liegst Du leider falsch.Du hast trotzdem Luftverlust.

Das ganze System ist durch den Verteilerblock voneinander abgekoppelt.Der Verteilerblock ist ein Ventilblock.Die einzelnen Ventile sind elektrisch gesteuert und bei abgeschaltetem Motor ersteinmal grundsätzlich geschlossen.In Deinem Luftsystem ist noch überall noch der Normaldruck von der letzten Fahrt-alle 4 Federbeine stehen auf korrektem Niveau.Wenn Du jetzt hinten irgendwo eine Leckage hast,entweicht langsam die Druckluft,die noch in der Leitung vorhanden ist,bis nichts mehr vorhanden ist-der Wagen senkt sich langsam ab,geht in die Knie.Die Luftleitung bis vor den Verteilerblock ist nun leer-das Ventil ist immer noch geschlossen.

Öffnest Du jetzt eine Türe,"erwacht" das System,das Ventil öffnet sich und versucht sofort,das kalibrierte Niveau zu erreichen,da es denkt,man will bestimmt gleich losfahren,also bereitet es das Auto schon mal vor.

Die Druckluft dafür holt es sich jetzt aus dem sogenannten "Reservedruckluftbehälter".Dieser sitzt zwischen Kompressor und Ventilblock.Der Vorteil ist dabei,wenn Luft benötigt wird,während der Motor noch nicht läuft,das der Kompressor nicht unnötig anspringen muß-es ist leiser,dezenter,spart Strom und der Kompressor wird auch geschont.

Aufgefüllt wird der Druckluftbehälter bei der nächsten Fahrt bzw.Motorlauf.

Wenn Du mal Dein Auto eine Woche nicht bewegst und den Motor nicht startest und die Zündung nicht einschaltest und er sackt nach 2 Tagen ab,dann öffne mal die hintere Tür,Du wirst sehen,der Wagen hebt sich sofort an.Dann wartest Du wieder 2Tage bis er abgesackt ist,dann machst Du dasselbe Spiel.Du wirst sehen,spätestens beim 3.Mal hebt sich der Wagen nicht mehr,da Du keine Druckluft mehr im Behälter hast.Und der wird erst wieder befüllt,wenn Du den Motor startest.Ich hoffe,ich konnte das ein bisschen erklären.

Gruß

Thorsten

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Vielen Dank,Achim.

Ich besorg heute mal das Lecksuchspray.

Sobald ich die Ursache gefunden habe,werde ich hier natürlich berichten.

Gruß

Thorsten

Hallo!Ich wollte mal kurz nen kleines Update geben.Habe mit dem Lecksuchspray geprüft-links am Schraubnippel kamen kleine Blasen....Also,ich habe jetzt die Leitung gekürzt,den neuen Schraubnippel angebaut und siehe da-nun ist alles gut :-))))) kein Absacken mehr,alles bestens.

Vielen Dank,Achim.

Habe den Wagen nun noch 20 mm per Stardiagnose tiefergelegt-nun passt alles.Bei dem ganzen Hantieren habe ich gesehen,das beide hintere Kugelgelenke der Koppelstangen von den Airmatik-Höhenstandsensoren festgerostet waren,da ging nix mehr-diese habe ich auch noch gängig gemacht mit ordentlich Rostlöser.Werde aber mal über kurz oder lang die Kunstoffhebel erneuern....Ist aber nicht primär das wichtigste.

Schönes Wochenende!

Themenstarteram 17. Dezember 2019 um 5:12

Guten Morgen

Ich habe beide Federbeine mit Airmatic wechseln lassen und auch noch die Querlenker und Koppelstangen, aber bei kleinen Bodenwellen gibt es dumpfe Schläge die echt nerven und meine Werkstatt weiß auch nicht mehr weiter. Habt ihr eine Idee??

Guten Morgen

Nun,Klappern tut es in der Regel immer nur dort,wo sich Gelenke und Lager/Gummilager befinden.

Das Ganze kann man erstmal optisch begutachten,danach händisch im entlasteten Zustand(Hebebühne),sowie im

belasteten Zustand(zB Grube).Aber selbst dann muß nicht immer ein passendes Ergebnis herauskommen.

Die Laufleistung ist dann auch noch zu berücksichtigen.

Du hast zwei Querlenker pro Seite.Welcher wurde gewechselt?Der obere oder der untere?Beide haben Gelenke und können somit Geräusche verursachen.Dann das Traggelenk-es sitzt im Achsschenkel unterhalb der Radnabe.Auch dieses Gelenk ist oft ein heißer Kandidat für Geräusche.Dann sagst Du,es wurden die Koppelstangen gewechselt-diese sitzen mit jeweils einem Kugelgelenk am Stabilisator-dieser wiederum ist an zwei Punkten in Gummi gelagert und befestigt.Dort sollte man auch mal schauen-ist ebenfalls immer ein heißer Kandidat-sind die Gummis ausgeleiert und porös,fängt der Stabi an zu schlagen und verursacht dieses Geräusch....

Es wäre schön,wenn Du danach berichtest,was es denn nun war ,quasi die Auflösung des Rätsels.Viel Erfolg!

Gruß Thorsten

Zitat:

@Keithjarett123 schrieb am 17. Dezember 2019 um 06:12:05 Uhr:

Guten Morgen

Ich habe beide Federbeine mit Airmatic wechseln lassen und auch noch die Querlenker und Koppelstangen, aber bei kleinen Bodenwellen gibt es dumpfe Schläge die echt nerven und meine Werkstatt weiß auch nicht mehr weiter. Habt ihr eine Idee??

Ich hab dir ne PN geschickt, hättest wenigstens mal Antworten können, wenn du hier Hilfe suchst und auch erwartest, dass man dir antwortet ;)

Bevor man wild einfach auf Teiletausch geht, wäre ich erstmal auf die Rüttelplatte beim TÜV gefahren. Dort wird gerüttelt und gehebelt und da sollte man defekte GUmmilager erkennen können. Ich würde mir niemals qualitativ hochwertige Mercedes Querlenker ausbauen, wenn die noch intakt sind.

Meine haben nun 300tkm runter und keinerlei Risse, oder andere Probleme.

Da hast Du ja nen tollen TÜV um die Ecke , sowas hör ich immer wieder."Fahr erstmal zum TÜV auf die Rüttelplatte"....

Also mein TÜV mit seiner Rüttelplatte hier im Ludwigsburger Raum spielt nicht den barmherzigen Samariter , und macht ne ausgiebige "Kundenberatung" und nen Suchspiel "Was könnte denn da klappern?".Die Terminbücher sind randvoll,die Autos stehen wartend vor der Halle,damit sie endlich drankommen,da ist es dem TÜV bumsegal,ob da was an meinem Auto klappert oder nicht.Das ist natürlich anders,wenn mein Auto sowieso zum TÜV muß,aber davon reden wir hier ja nicht.

Und was die sogenannten"hochwertigen" Querlenker betrifft,kann ich Dir sagen,das da Mercedes genauso nur mit Wasser kocht,wie alle anderen auch....Denn die Lager bestehen nun mal aus einer Gummilagerung und Gummi altert bekanntlicherweise nun mal,das ist ein physikalisches Gesetz,das kann DB auch nicht neu erfinden.Meiner hat nun 200 TKM runter,und die Gummis sind bereits rissig....aber sie klappern noch nicht,und solange wechsel ich auch nichts...

Ich hänge mich hier mal mit meinem Problem an. Wagen sackt hinten ab, mal nach einer Stunde, mal nach 2 oder drei Tagen. Er pumpt sich ohne Probleme wieder hoch, OHNE dass der Komressor anspringt. Also bezieht er die Luft doch aus dem Reservoir, oder wie das Ding heißt. Hat jemand eine Idee, wo man da suchen könnte, ohne vorher wild Teile zu tauschen? Bin für jeden Hinweis dankbar.

Schöne Weihnachten :-)

R320 CDI aus 2008.

Hallo!Tja,wie weiter oben beschrieben habe ich dasselbe Problem gehabt.Tatsache ist,das die Verschraubungen der Luftleitungen am Anschluß des hinteren Luftbalgs (Luftfederung) wohl gerne mal undicht werden.Direkt dort mal im aufgepumpten Zustand direkt am Anschluß Lecksuchspray draufsprühen und beobachten,ob dann kleine Bläschen kommen.Falls es so ist,kannst Du versuchen,gaaaaanz vorsichtig die Verschraubung etwas anzuziehen,aber das Ganze sollte nur etwa 5 NM stark sein,also ohne Verlängerung oder so'n Quatsch.Am besten nur mit einem kurzen 10er Gabelschlüssel.

Sollte dort keine Luft austreten,dann mit Lecksuchspray auf den Verteilerblock gehen.Der sitzt recht gut sichtbar unter der Motorhaube hinter dem re.Scheinwerfer.Sollten dort auch keine Bläschen kommen,haben Deine Faltenbälge Risse oder Löcher,die Du so aber unter dem Auto in der Regel nicht siehst.Da hilft dann nur austauschen.

Man kommt da sehr gut dran,kann man also auch selber machen.Ich habe die von Dunlop im ebay gekauft,die machen mir einen richtig guten Eindruck.Pro Stück 135 Euro.Seitdem sackt nix mehr ab.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Mich wundert nur, dass bei uns offensichtlich kein Luftverlust auftritt, da beim Hochpumpen der Kompressor nicht anspringt, sondern immer genügend Luft im System vorhanden ist.

Guten Morgen!Nein,da liegst Du leider falsch.Du hast trotzdem Luftverlust.

Das ganze System ist durch den Verteilerblock voneinander abgekoppelt.Der Verteilerblock ist ein Ventilblock.Die einzelnen Ventile sind elektrisch gesteuert und bei abgeschaltetem Motor ersteinmal grundsätzlich geschlossen.In Deinem Luftsystem ist noch überall noch der Normaldruck von der letzten Fahrt-alle 4 Federbeine stehen auf korrektem Niveau.Wenn Du jetzt hinten irgendwo eine Leckage hast,entweicht langsam die Druckluft,die noch in der Leitung vorhanden ist,bis nichts mehr vorhanden ist-der Wagen senkt sich langsam ab,geht in die Knie.Die Luftleitung bis vor den Verteilerblock ist nun leer-das Ventil ist immer noch geschlossen.

Öffnest Du jetzt eine Türe,"erwacht" das System,das Ventil öffnet sich und versucht sofort,das kalibrierte Niveau zu erreichen,da es denkt,man will bestimmt gleich losfahren,also bereitet es das Auto schon mal vor.

Die Druckluft dafür holt es sich jetzt aus dem sogenannten "Reservedruckluftbehälter".Dieser sitzt zwischen Kompressor und Ventilblock.Der Vorteil ist dabei,wenn Luft benötigt wird,während der Motor noch nicht läuft,das der Kompressor nicht unnötig anspringen muß-es ist leiser,dezenter,spart Strom und der Kompressor wird auch geschont.

Aufgefüllt wird der Druckluftbehälter bei der nächsten Fahrt bzw.Motorlauf.

Wenn Du mal Dein Auto eine Woche nicht bewegst und den Motor nicht startest und die Zündung nicht einschaltest und er sackt nach 2 Tagen ab,dann öffne mal die hintere Tür,Du wirst sehen,der Wagen hebt sich sofort an.Dann wartest Du wieder 2Tage bis er abgesackt ist,dann machst Du dasselbe Spiel.Du wirst sehen,spätestens beim 3.Mal hebt sich der Wagen nicht mehr,da Du keine Druckluft mehr im Behälter hast.Und der wird erst wieder befüllt,wenn Du den Motor startest.Ich hoffe,ich konnte das ein bisschen erklären.

Gruß

Thorsten

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Jetzt habe ich verstanden, wie die Airmatic funktioniert und werde mich mal auf die Suche nach der Undichtigkeit begeben.

Hallo ich Grüße Euch !!!

Habe bei meinem R den stark motzenden Airmatickompressor getauscht,nach einstecken des mitgelieferten Relais keine Funtion mehr ,Relais original eingesteckt nichts tut sich .Sicherrungen alle okay .Habe ich ein Steuergerät durchgejagt ?.Wenn ja welches ist als erstes dran SAM hinten oder SAM vorn unterm Beifahrersitz oder das Airmaticsteuergerät auch unterm Beifahrersitz. Hätte Auto zur Werkstatt gebracht aber fahrbereit ,muss mir jetzt selbst helfen weiß nicht mehr weiter .

Hast Du mal geprüft,ob überhaupt Strom am Kompressor ankommt,oder besser gesagt,ob Spannung am Kompressor anliegt,wenn er arbeiten soll?Vielleicht ist das Relais ja in Ordnung und der Kompressor hat nen Schuß,obwohl neu....

Soll es alles schon gegeben haben.....

Ich vermute,Dein Auto liegt jetzt unfahrbar tief,da Du sagst,nicht fahrbereit,richtig?

Was Du nun benötigst,ist Druckluft für Deine Dämpfer.Der Kompressor ist ja nun bestimmt schon von Dir komplett eingebaut und die Druckluftleitung angeschlossen,richtig?

Dann vielleicht mal den Originalelektrostecker vom Kompressor abziehen ,und sich mit zwei externen langen Kabeln vorn ab von den Starthilfeanschlüssen links runter zum Kompressor an die Kontakte halten.Optimal wäre natürlich,wenn Du in der Plus-Leitung noch eine Stecksicherung reinbasteln könntest,zwecks Kurzschlußgefahr,da der Kompressor evtl.doch irgendwas hat.Oder Du nimmst eine externe 12 Volt-Batterie mit Kabel und gehst an den Kompressor.Den dann so lange laufen lassen,bis der Wagen die gewünschte Höhe hat,dann die Kabel wieder abnehmen.Wenn Dein System dicht ist,kannst Du so wenigstens zur Werkstatt fahren.Und Du weißt dann,ob der neue Kompressor überhaupt funzt oder nicht.

Gruß

Thorsten

Gruß

Thorsten

am 23. Dezember 2019 um 8:47

Hallo Thorsten !

Danke das Du dich gemeldet hast, wenn ich den Kompressor an eine Batterie anklemme läuft er,sobald die Anschlüsse wieder aufgesteckt sind geht er nicht mehr.Wenn ich dann bei laufendem Motor den dicken PIN abziehe geht der Motor aus ist das richtig so ???

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen!

Von welchem laufenden Motor sprichst Du?Von Deinem 6-Zylinder-Motor oder von dem Kompressormotor?

So wie ich das im WIS/Stardiagnose gesehen habe,hat der Kompressor zwei Stecker.Ich denke mal,das Prinzip ist ähnlich,wie beim Anlasser:Ein Stecker mit dicken Kabeln für die Hauptstromversorgung und der andere Stecker muß dann für die Steuerspannung sein.Hast Du ein Multimeter(Voltmeter)?Dann prüf doch mal,ob auf dem dicken kabel/Stecker Spannung anliegt,spätestens bei eingeschalteter Zündung muß da 12 Volt anliegen,damit man den Fehler eingrenzen kann.Wenn auf dem anderen Kabel(Steuerstromleitung) keine Spannung anliegt,dann bekommt er natürlich eine 0 Volt-Meldung und läuft daraufhin erst gar nicht an.Dann muß man weitersuchen.Ist er denn nun wenigstens wieder auf Fahrniveau?

Gruß

Thorsten

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