ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Mercedes Neuling: Mercedes C400 Kaufberatung? - Gibt es Motorprobleme?

Mercedes Neuling: Mercedes C400 Kaufberatung? - Gibt es Motorprobleme?

Mercedes
Themenstarteram 2. Februar 2022 um 12:21

Hallo,

ich habe bei uns im Mercedes Autohaus heute einen C400 als Kombi und Limo entdeckt, die Limo ist Baujahr 2016 hat AMG Line, richtig gute Ausstattung, 1 Hand und nur 43.000 KM auf der Uhr. Rote Sitze und leider kein Schiebedach, aber okay. Kombi hat auch wenig KM, ist Baujahr 2019, 1 Hand und auch eine sehr gute Ausstattung, ohne AMG Line.

Gibt es bei dem Motor Probleme? - Die 9 G tronic scheint sehr gut zu sein, man hört eigentlich nur positives, top schaltverhalten. Ich habe 2 Kinder und eventuell wäre Kombi besser, eine e klasse kommt nicht in frage, da preislich zu teuer.

hat der c400 beestimmte Probleme, auf die man achten muss? - Wirklich schickes Auto, toller Innenraum und sehr modern, eine Probefahrt steht noch an.

Danke

Ähnliche Themen
112 Antworten

Ich denke dann haben wir hier sehr unterschiedliche Klangkulissen unserer Motoren. Es spielen ja u.a.

auch viele Faktoren eine Rolle bei der Wahrnehmung der Motorgeräusche. Sei es Viskositäten, Alter des Öl's,

Laufleistung der Motoren, Nebenantriebe, Kerzen, und und und. Ich kann hier nur für meinen Motor sprechen,

(der wirklich sowas von leise läuft) was für mich ein Kaufargument war. Ich glaube ich könnte gar nicht mehr

damit leben, ein Auto zu fahren, dessen Motor rasselt oder nagelt wie ein alter Fiesta. Das würde mich permanent ärgern, wenn ich damit unterwegs wäre. Und ein jeder fährt so ein Auto vorher Probe, und hört es sich an,

bevor er bestellt oder es kauft.

Zusammengefasst nehme ich hier mit, sitzt man im Fahrzeug, gilt der MB V6 immer noch als Sahnestückchen ;) !!

 

Ps: Warum zitieren hier eigentlich so viele die Posts. Also mittels "Antworten" oder gar "Mehrfach zitieren":confused:

Ich finde das macht das Mitlesen leider ziemlich mühsam und zieht den Faden unnötig in die Länge:eek:

Sowas macht doch bestenfalls Sinn, wenn man auf einen viel weiter zurück liegenden Post antwortet. Ansonsten reicht doch die unterste Zeile "Deine Antwort".

Und ein jeder fährt so ein Auto vorher Probe, und hört es sich an,

bevor er bestellt oder es kauft.

Irgendwas scheinst du nicht zu verstehen. Meiner war gerade erst bei der großen Inspektion inkl. dem Wechsel der Zündkerzen. Weder das Öl, noch die Zündkerzen haben einen Einfluss auf die Geräuschkulisse der Einspritzung oder der Turbo Wastegates.

Weiterhin hat sich hier keiner über den Motor beschwert, denn der ist Bombe. Der hört sich lediglich -unter der Haube- einfach beschissen an, wie andere Direkteinspritzer auch. Ist doch schön für dich, dass du die einzige Ausnahme der Baureihe bekommen hast. Ich für meinen Teil beende das Theme jetzt hier.

Allzeit gute Fahrt

Irgendwas scheinst Du wirklich nicht verstehen zu wollen,

Selbstverständlich hört man sich einen Motor vor Kauf an, hast Du das nicht? Und bei Nichtgefallen der Geräuschkulisse kauft man so etwas nicht oder? Natürlich hat Öl einen Einfluß auf das Laufgeräusch des Motors, so wie jedes andere Nebenaggregat und die Laufleistung auch, das wird Dir jeder Werkstattmeister bestätigen.

Dann kann ich ja echt Stolz auf meine *Ausnahme*sein, weil er sich nicht beschissen anhört.

Werde das aber bei der nächsten Inspektion überprüfen lassen. :D

Wünsche auch Allzeit gute und ruhige Fahrt

Ich habe einen sehr guten Vergleich zwischen MB Diesel V6(om642) und MB Benzin V6(M276). Und obwohl der om642 für nen Direkteinspritzer-Diesel sehr ruhig läuft, macht er doch mehr Krawall als mein Benziner V6, im Innenraum noch mehr. Den Diesel spürst du immer, beim Benziner musst echt schauen, ob er noch läuft.

Aber egal, jeder empfindet das halt mal anders, mir taugen beide V6, ob Diesel oder Benziner.

Aber egal, jeder empfindet das halt mal anders, mir taugen beide V6, ob Diesel oder Benziner.

Das ist ja auch genauso, wie du es beschreibst. Es war nie die Rede davon, dass man(n) das „Nageln“ im Innenraum hört, denn das ist definitiv nicht der Fall. Das hört man aber sehr deutlich, wenn man vorne neben dem Fahrzeug steht bzw. die Haube offen ist. Der Motor läuft butterweich und hat ein sehr gutes Drehmoment, also alles bestens.

@xxdarkside gib’s auf es gibt Leute die wollen es nicht verstehen.

Alle die es verstehen wollen, fahren mal in Ihre Garage und lassen bei offenen Fenstern und Pano mal den kalten Motor an, am besten noch bei offener Motor-Haube. Wer jetzt die Wastegates und Hochdruckpumpe nicht hört, kann sich auch nen 3 Zylinder Diesel von Deutz kaufen.

Im Vergleich waren die M112, M272 wirklich laufruhige Motoren, vor allem auf die Peripherie bezogen.

Was juckt es mich, wenn der Motor außen scheppert, wenn drinnen alles ruhig ist ?? :confused:

Da mir der Vergleich zum M112 und M272 fehlt, müssen die aber schon sehr leise laufen, denn so arg laut wie hotfire schreibt, finde ich den Motor nicht. Und wie schon erwähnt, wenn im Innenraum nichts davon ankommt, ist es doch egal, wie laut der Motor von außen ist. :cool:

Zitat:

@boogie_de schrieb am 23. Oktober 2022 um 10:55:17 Uhr:

Und wie schon erwähnt, wenn im Innenraum nichts davon ankommt, ist es doch egal, wie laut der Motor von außen ist. :cool:

Wenn mich aber Sekretärin und Putzfrauen auf der Arbeit fragen ob an einem Wagen mit unter 10.000 km auf der Uhr der Motor defekt sei, scheint es jeden Laien zu jucken.

Kann man mit Leben - aber Mercedes kenne ich anders.

 

PS: Ich spreche in der Hauptsache nicht von einem lauten Motor, sondern von angebauten Aggregaten welche sehr viele störende Geräusche verursachen. Obwohl der DI macht auch noch nen sehr sehr harten Motorklang, aber das hört kaum ein Laie.

Zitat:

@hotfire schrieb am 23. Oktober 2022 um 11:30:00 Uhr:

 

Wenn mich aber Sekretärin und Putzfrauen auf der Arbeit fragen ob an einem Wagen mit unter 10.000 km auf der Uhr der Motor defekt sei, scheint es jeden Laien zu jucken.

Kann man mit Leben - aber Mercedes kenne ich anders.

PS: Ich spreche in der Hauptsache nicht von einem lauten Motor, sondern von angebauten Aggregaten welche sehr viele störende Geräusche verursachen. Obwohl der DI macht auch noch nen sehr sehr harten Motorklang, aber das hört kaum ein Laie.

Wenn du jetzt von nem 2.7l Audi-TDI geredet hättest oder allgemein von Dieseln aus dem VAG-Lager, dann würde ich das verstehen, aber obige Bemerkung erscheint mir schon arg übertrieben, wenn du nicht grade Steine oder ne Handvoll Schrauben in den Motor geworfen hast. :confused:

Wenn dein 400er tatsächlich so klingt, dann ist wirklich was im Argen, denn ist die Haube mal zu hört man auch da fast gar nichts mehr. Also bei meiner Cyndie zumindest.... :cool:

Ich habe eine Garage, in der steht ein CLK320 mit M112 und einen E450t mit M276. Dass der M276 im Kaltlauf so ungebührlich ist, kann ich nicht feststellen.

Aber definitiv lässt sich ein Unterschied in der Laufruhe feststellen. Da ist der M276 nämlich super im Vergleich zum M112.

Zitat:

@hotfire schrieb am 23. Oktober 2022 um 10:18:23 Uhr:

@xxdarkside gib’s auf es gibt Leute die wollen es nicht verstehen.

Ich habe es mittlerweile verstanden und werde auch nicht weiter darauf antworten. Wer diesen Motor als leise empfindet, sollte mir mal ein Beispiel für einen „lauten“ Motor nennen.

Ich wünsche dir weiterhin einen schönen Sonntag

 

Schade, da habe ich ja doch keine Ausnahme, und bin wohl nicht der Einzige der hier was nicht versteht.

Was auch immer damit gemeint war. Auf jeden Fall bin ich froh nicht zum Freundlichen zu müssen, da

meiner nicht klappert und rasselt. Wie dem auch sei, allen einen ruhigen Sonntag

Zitat:

@boogie_de schrieb:

. . . Verbrauch im Mittel bisher 9.5l und ich bewege den schon flott . . .

Wie kommen dann Verbrauchswerte von 2,x bis 5,x zusammen ?

Das dürfte ja Deiner sein:

2,25 l auf 100 km - am Abschleppwagen

Zitat:

@xxdarkside schrieb am 23. Oktober 2022 um 16:46:08 Uhr:

 

Wer diesen Motor als leise empfindet, sollte mir mal ein Beispiel für einen „lauten“ Motor nennen.

Zur lauten Hochdruckpumpe gibt es genau wie zu den rasselnden Wastegates sogar XENTRY TIPS Dokumente in welchen der beschissene Sound zum Stand der Technik deklariert wird.

Hier XENTRY TIPS zum Rasseln
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Mercedes Neuling: Mercedes C400 Kaufberatung? - Gibt es Motorprobleme?