ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Mercedes ML 270 CDI Automatik Getriebeprobleme

Mercedes ML 270 CDI Automatik Getriebeprobleme

Mercedes ML W163
Themenstarteram 20. Juni 2010 um 10:19

Hallo.Fahrzeug ML 270 CDI W163 EZ.:10/2002.Habe ein Problem mit meinem Automatikgetriebe. In warmen Zustand rutscht das Getriebe beim Schaltvorgang von 3. in den 4.Gang. Ansonsten keine Probleme. Andere Gänge schalten sauber . Bin bei Mercedes gewesen und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. Getriebesteuergerät defekt. Frage :Kann das wirklich sein?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

heb Gestern, am 11.09.10 bei meinem ML 270 CDI die komplette Getriebe Steuerung gewechselt.

Kostet ca 670€ (incl 90€ Pfand fürs Altteil.). Noch schnell 8 Liter Automatik Öl und nen Filter (noch mal ca 130€)und schon ist wieder alles io.

Bei meinem ML rutschten die Gänge, Gang sprang raus, schaltete nicht mehr, fuhr nur noch im zweiten Gang, fuhr nur noch 50-60 Kmh. zwei bis drei ADAC einsätze und ca fünf MB Service Rückstellungen und Diagnosen.

Hab mir selbst geholfen!

Bitte schraubt NICHT allein sondern mit einem Fachkundigem (Bekannten, Freund).

Viel Spass mit Euren Autos!

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

die Drehzahlsensoren sitzen hintereinander auf der Elektronikplatine und diese kostet wie gesagt ca. 134 € +Steuer .

Bei meinem waren es aber Metallspäne an den Sensoren, die den Fehler ausgelöst haben. Diese arbeiten nämlich induktiv ;o) und sind nicht einzeln zu wechseln...

Img-5693

Zitat:

Original geschrieben von Roccodad

die Drehzahlsensoren sitzen hintereinander auf der Elektronikplatine und diese kostet wie gesagt ca. 134 € +Steuer .

Bei meinem waren es aber Metallspäne an den Sensoren, die den Fehler ausgelöst haben. Diese arbeiten nämlich induktiv ;o) und sind nicht einzeln zu wechseln...

Richtig!

Hab ich hier schon mal beschrieben.

Habe seither nie mehr Probleme mit dem Getriebe gehabt!

Grüße

Reiner

am 12. Oktober 2010 um 14:43

Hallo zusammen,

ich habe auch das Problem, das wenn der Motor warm ist (ca bei 60°) das beim Gangwechsel vom 3 in den 4 der Motor kurz hochdreht( je nachdem wieviel Gas ich gerade gebe). Zusätzlich, wenn ich im Bergischen Land fahre und das Getriebe viel Schalten muss, geht es ab und zu in den Notlauf.

War schon bei MB, diese haben die Elektrohydraulische Steuereinheit vom Automatischen Getriebe erneuert.

Ergebniss: Es ist nach wie vor der selbe fehler da.

MB hat noch einmal Nachgeschaut und meineten ich brauche ein neues Getriebe! :-(

Im fehlerspeicher steht: "Code P220A Der Drehzahlvergleich von Y3/6n2 zu Y3/6n3 ist unplausibel"

Kann mir hier jemand Helfen?

Oder hat jemand eine Adresse in der Nähe von Leverkusen?

Lieben Dank

ruf mich an und ich helfe Dir

LG Kai

03464903669

01741686003

Zitat:

Original geschrieben von tams2807

Hallo zusammen,

ich habe auch das Problem, das wenn der Motor warm ist (ca bei 60°) das beim Gangwechsel vom 3 in den 4 der Motor kurz hochdreht( je nachdem wieviel Gas ich gerade gebe). Zusätzlich, wenn ich im Bergischen Land fahre und das Getriebe viel Schalten muss, geht es ab und zu in den Notlauf.

War schon bei MB, diese haben die Elektrohydraulische Steuereinheit vom Automatischen Getriebe erneuert.

Ergebniss: Es ist nach wie vor der selbe fehler da.

MB hat noch einmal Nachgeschaut und meineten ich brauche ein neues Getriebe! :-(

Im fehlerspeicher steht: "Code P220A Der Drehzahlvergleich von Y3/6n2 zu Y3/6n3 ist unplausibel"

Kann mir hier jemand Helfen?

Oder hat jemand eine Adresse in der Nähe von Leverkusen?

Lieben Dank

Genau das hab ich auch, mir hat jemand gesagt, dass im Getriebe ein Spiel ist, dort wo die beiden Drehzahlsensoren sitzen. Durch dieses Spiel nehmen die Drehzahlsensoren die falsche Drehzahl ab und der Fehler kommt. Ich hab bei einem offenem Getriebe genau dort wo normalerweise diese Sensoren sitzen dieses Spiel "erspüren" können.

Vielleich weiß jemand was da drunter ist, wie sieht das aus? Was nehmen die Sensoren Y3/6n2 und Y3/6n3 genau ab.

am 22. Mai 2013 um 17:45

Hallo Kai,

ich habe das selbe Problem, Gangwechsel vom 3 in den vierten Gang mit erhöter Drehzahl bei Betriebstemperatur.

Teilweise bei Steigungen Notlaufprogramm und dann kein Kraftschluß mehr?!

Platine im Getriebe bereits erneuert. Den Abrieb aus den Bauteilen ausgespült und neues Öl

eingefüllt.

Kannst Du mir helfen?

Danke

Tim

Zitat:

Original geschrieben von klemu

ruf mich an und ich helfe Dir

LG Kai

03464903669

01741686003

Zitat:

Original geschrieben von Marco1969

Hallo,

habe auch das selbe Problem. Beim hoch schalten, geht einfach die Drehzahl mal ca. 500 U/min hoch....

Die anderen Gänge gehen ohne Probleme.

Aber das größere Problem ist, wenn ich bei ca. 50-70 Vollgas gebe, verliert das Getriebe den Gang beim herunter schalten und man bekommt auch manuell keinen Gang rein. Ich muss dann anhalten und die Zündung ausschalten, dann geht´s wieder.

War auch schon beim MB Service, die haben einen Sensor gewechselt und das Problem ist immer noch da.

Ich fragte, ob man eine Getriebespülung machen sollte. Der Meister meinte, das bringt überhaupt nichts.......

So gebe ich einfach nur noch so Gas, das er Quasi nicht in den zweiten Gang herunter schalten muss.

Dann habe ich keine Probleme. Aber ich hätte schon gerne das Problem abgestellt..... Aber ohne dass einer gleich den Wandler wechselt.....

am 9. November 2013 um 14:31

Zitat:

Original geschrieben von fraand

Hallo,

heb Gestern, am 11.09.10 bei meinem ML 270 CDI die komplette Getriebe Steuerung gewechselt.

Kostet ca 670€ (incl 90€ Pfand fürs Altteil.). Noch schnell 8 Liter Automatik Öl und nen Filter (noch mal ca 130€)und schon ist wieder alles io.

Bei meinem ML rutschten die Gänge, Gang sprang raus, schaltete nicht mehr, fuhr nur noch im zweiten Gang, fuhr nur noch 50-60 Kmh. zwei bis drei ADAC einsätze und ca fünf MB Service Rückstellungen und Diagnosen.

Hab mir selbst geholfen!

Bitte schraubt NICHT allein sondern mit einem Fachkundigem (Bekannten, Freund).

Viel Spass mit Euren Autos!

Hallo

Ich habe die gleichen Macken bei meinem ML 270 Bj 2002 erlebt 110000 Km und bin mit dem Austausch der Schaltsteuerung im Autom.-Getriebe im ähnlichen Preissegment zurecht gekommen. KfZ läuft seit 07.2012 ca 10000 Km ohne die vorherigen Macken. Kann nur davor warnen ohne sachkundigen KfZ " Meister " arbeiten zu lassen. Habe von Wissenden herausgehört das es ein allgemeines Proprem W163 ist das nicht jedes Fahrzeug betrifft.

MfG

Hatte bei meinem Dicken nun auch die Getriebeproblematik. Schalten ging immer einwandfrei, allerdings hing er manchmal im 3 Gang fest. Anhalten, Zündung aus und Neustart hatte immer Abhilfe geschaffen, bis er dann irgendwann im 2. Gang und Notlauf festhing. Dann zu MB Fehler auslesen und löschen lassen - danach ging es wieder ein paar Tage.

Fehlerdiagnose: Y3/6n2 und Y3/6n3 unplausibler Wert.

Heute habe ich mit einem Kumpel die EHS ausgebaut und getauscht. Platine bei MB aktuell € 650,- plus Steuer. Im Zubehör als Aktion für € 147,- plus Steuer bekommen.

Der Ausbau ging recht einfach - lediglich der Stecker (Adapter) war dann doch recht widerspenstig und ging nur mit hebeln und gleichzeitig Schraube drehen raus....

Der Umbau der Magnetventile und das Einsetzen der EHS incl. des Steckers gestaltete sich als einfach. Getriebeöl nachfüllen und Motor auf Parkposition laufen lassen, bis sich das Öl wieder im Getriebe verteilt hat. Sonst gibt es keinen Kraftschluss, bzw. die Ventile können ohne Öl nicht schalten. Also Wartezeit dafür mitbringen.

Getriebe läuft immer noch im Notlauf - muss.morgen erst bei MB den Fehler im Steuergerät zurücksetzen lassen und hoffen, dass dann alles wie gewohnt funktioniert.

Arbeitszeit heute für den Tausch ca. 2,5 Stunden.

Anbei ein Bild von der alten EHS mit verschmutzten Sensoren.

Dsc-4872
Dsc-4865
Dsc-4866
+1

Und hat das Fehlerlöschen geholfen?

Sorry, hatte ganz vergessen, nach dem Termin noch zu Posten.

Fehlerspeicher gelöscht und er läuft wieder wie neu. Schaltvorgänge butterweich und deutliche Kraftstoffeinsparung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Mercedes ML 270 CDI Automatik Getriebeprobleme