Mercedes Me Telefon Taste (Hotline)
Hallo zusammen,
habe heute das erste Mal die Mercedes Me Taste im Dachhimmel betätigen müssen.
Hintergrund war, dass wir heute in Königswinter waren, und ich mein Auto laden wollte. Wir haben über das Navi insgesamt 4 Ladesäulen angefahren, von denen nicht eine von uns gefunden werden konnte!
So führte uns das Navi z.B. mitten auf eine Brücke auf der eine Ladesäule sein sollte.
Da wir mittlerweile über eine halbe Stunde gesucht und nichts gefunden haben, kam ich auf die Idee die Mercedes Me Taste zu drücken.
Der Verbindungsaufbau dauerte gefühlt zwei Minuten. Dann kam eine Bandansage, die noch gut verständlich war. Dann habe ich ein Untermenü ausgewählt, wo die Stimme so leise war, dass wir Nichts verstanden haben.
Ich habe dann wahllos eine Zahl angetippt, bis ein Mitarbeiter am Telefon war.
Ich habe ihm dann erklärt dass wir keine Ladesäule finden können.
Er fragte ob ich die neueste Navi Software installiert habe. Die Frage konnte ich mit Ja beantworten.
Seine Antwort war: Dann kann ich auch nichts machen. Ich fragte dann ob er mir nicht eine Adresse einer Ladesäule in der Nähe nennen könnte. Dann meinte er, das könnte er nicht, weil er keine Karte hat.
Ich habe nachgehakt und gefragt ob er mir nicht online helfen könnte, und was denn der Sinn der Me Taste ist.
Er sagte wiederholt er könne mir nicht helfen. Wenn ich mich beschweren möchte, soll ich mich bei der offiziellen Hotline melden, die allerdings Sonntags nicht zu erreichen bin.
Habe ihn dann noch zum Schluss provokant gefragt, ob ihn gleich wieder in der Leitung habe, wenn ich liegen geblieben bin. :-)
Habt ihr schonmal die Hilfe der Me-Taste in Anspruch genommen?
Wie war eure Erfahrung?
Ich war echt entsetzt über die Lustlosigkeit und Hilflosigkeit des Mitarbeiters.
P.S. Wir haben dann das Auto stehen gelassen und zu Fuß die Ladesäulen gesucht. Wir haben zwei Ladesäulen finden können, die jeweils ca. 200 Meter von den Punkten entfernt waren, wo uns das Navi hin lotste.
Eine Ladesäule war sogar in einer Hotelgarage.
Wer schon im Königswinter war, weiß wie eng und verwinkelt es dort ist.
Da muss dass Navi dann schon punktgenau navigieren. Dass tut es leider nicht.
33 Antworten
@Bandemero
In Maastricht wird sich so schnell nichts tun, außer ein Aktenzeichen mitzuteilen. Vielleicht ist es sinnvoll Kopien des Schreibens nach Stuttgart UND noch zur Zentrale nach Berlin zu senden. Sicher ist sicher. Und Kopien sind doch nun schnell gefertigt. Und vielleicht auch zur Sicherheit als Einschreiben / Rückschein. Das macht die Sache etwas „offizieller“
Ein kurzer Zwischenstand:
Da es sich um ein Dienstwagen handelt, hat unser Einkaufsleiter mein Schreiben an unseren Händler weitergeleitet. Wir kaufen dort bereits seit sehr vielen Jahren einige PKW und auch Nutzfahrzeuge.
Unser zuständige Verkäufer hat das bereits an seine Geschäftsführung weitergeleitet.
Die wollen auch intern eine Stellungnahme von Mercedes haben.
Maastricht sei übrigens die richtige Stelle für die Beschwerde.
Bin mal gespannt was dabei rauskommt.
Glaube nicht dass da viel bei rumkommt.
Aber wie der Serviceleiter sagte, wenn man sich garnicht beschwert wird sich auf keinen Fall etwas ändern.
Maastricht= Das beste oder nichts.
Ich würde mich in dem Fall für nichts entscheiden!
Zitat:
@Bandemero schrieb am 27. Januar 2023 um 12:49:52 Uhr:
Ein kurzer Zwischenstand:
Da es sich um ein Dienstwagen handelt, hat unser Einkaufsleiter mein Schreiben an unseren Händler weitergeleitet. Wir kaufen dort bereits seit sehr vielen Jahren einige PKW und auch Nutzfahrzeuge.Unser zuständige Verkäufer hat das bereits an seine Geschäftsführung weitergeleitet.
Die wollen auch intern eine Stellungnahme von Mercedes haben.Maastricht sei übrigens die richtige Stelle für die Beschwerde.
Bin mal gespannt was dabei rauskommt.
Glaube nicht dass da viel bei rumkommt.
Aber wie der Serviceleiter sagte, wenn man sich garnicht beschwert wird sich auf keinen Fall etwas ändern.
Kleines Update:
Gestern hat mich eine Frau aus Maastricht telefonisch kontaktiert.
Die hat mir irgendwas erzählt, was mit meiner Beschwerde und den konkret formulierten Fragen nichts zu tun hat.
Ich habe immer wieder versucht das Gespräch auf meine Hauptfragen zu lenken.
-Warum hat der SOS-Notruf nicht funktioniert?
-Warum hat es über 5 Stunden gedauert, bis ich ein Mietwagen bekommen habe?
Das Gespräch hat ca. 20 Minuten gedauert.
So eine gequirlte Sch… habe ich selten gehört.
Zu dem nicht abgesetzten Notruf wollte sie mir erzählen, dass genau zu dem Zeitpunkt des Unfalls das System nach einem Update des Kommunikationsmodul gebootet hat. Als ich ihr gesagt habe, dass das Update schon seit Dezember drauf ist, und dass die Erklärung völliger Blödsinn ist,
wollte sie nichts mehr sagen.
Zu dem Vorfall mit dem Leihwagen, der erst nach 5 Stunden kam, hat sie sich auch nicht wirklich geäußert. Sie hat immer wieder nur erzählt, dass das Auto (Kia Picanto ohne Navi), nicht den Richtlinien von Mercedes entspricht und noch daran arbeiten muss.
Ich habe die Frau gebeten, doch kurz schriftlich dazu Stellung zu beziehen, da unser Unternehmen viele Mercedes KFZ und NFZ im Fuhrpark hat. Unser Einkauf hat zurzeit auch ein Auge auf die Entwicklung bei Mercedes.
Die Menschen bei der Hotline sind echt die ärmsten Leute, müssen den ganzen Mist von Mercedes ausbaden, und irgendein Standardtext runterrasseln ohne zu wissen worum es wirklich geht.
Über Mercedes kann man einfach nur noch lächeln…