Mercedes me
Wenn jemand Infos zu Mercedes me hat, kann man die hier evtl. einpflegen.
Mich hat mal interessiert, welche Dienste zur Verfügung stehen. Dazu habe ich mich auf der Mercedes me Seite mal kundig gemacht und möchte hier eine (unvollständige) Zusammenstellung und Erklärung der Optionen einstellen.
Info:
Mit dem Erwerb der on-demand Ausstattung Festplatten-Navigation sind die Mercedes me connect Dienste
Live Traffic Information,
Car-to-X Communication,
Online Kartenupdate
für Sie freigeschaltet und können nach Erstaktivierung für einen befristeten Zeitraum von drei Jahren kostenfrei genutzt werden.
Live Traffic 59 €/Jahr
Online Kartenupdate 53 € /Jahr
Car-to-x ?
Monitoring 39 €/Jahr
Fahrzeug Setup 39 €/Jahr
Navidienste 59 €/Jahr
Digit. Schlüssel 39 €/Jahr
Beste Antwort im Thema
Wenn jemand Infos zu Mercedes me hat, kann man die hier evtl. einpflegen.
Mich hat mal interessiert, welche Dienste zur Verfügung stehen. Dazu habe ich mich auf der Mercedes me Seite mal kundig gemacht und möchte hier eine (unvollständige) Zusammenstellung und Erklärung der Optionen einstellen.
Info:
Mit dem Erwerb der on-demand Ausstattung Festplatten-Navigation sind die Mercedes me connect Dienste
Live Traffic Information,
Car-to-X Communication,
Online Kartenupdate
für Sie freigeschaltet und können nach Erstaktivierung für einen befristeten Zeitraum von drei Jahren kostenfrei genutzt werden.
Live Traffic 59 €/Jahr
Online Kartenupdate 53 € /Jahr
Car-to-x ?
Monitoring 39 €/Jahr
Fahrzeug Setup 39 €/Jahr
Navidienste 59 €/Jahr
Digit. Schlüssel 39 €/Jahr
130 Antworten
Zitat:
@HAL01 schrieb am 3. August 2021 um 15:55:15 Uhr:
@Golf4-2 @NanoQ2 Heißt das, wenn ihr die App öffnet, dann seht Ihr immer direkt die aktuellen Daten des Fahrzeugs, Ladestand, Verriegelung, Luftdruck usw., also minutenaktuell ? Da steht nie, „Letzte Aktualisierung vor einem Tag“ oder „Letzte Aktualisierung vor 1 Stunde“ ? Und wenn ihr das Fahrzeug mit der App ver- oder entriegelt, dann funktioniert das immer, beim ersten Versuch, innerhalb von, sagen wir mal, 10-20 Sekunden ?Von so einem Verhalten der App bzw. des Fahrzeugs kann ich nur träumen. Und für mich ist die App sehr relevant, weil ich damit den Ladezustand des Akkus meines B250e vor der Abfahrt kontrolliere bzw. beim öffentlichen Laden kontrolliere, wie weit er mit dem Laden ist.
Es gab ja vor ein paar Wochen ja das OTA Update für das Kommunikationsmodul. Ich meine, seit dem sind die von mir angesprochenen Dinge noch schlechter geworden.
Gibt es da wohl, zwischen iPhone und Android, Unterschiede bei der Zuverlässigkeit und Aktualität der Daten?Ich nutze ein iPhone.
In vier Wochen muss ich zur ersten Inspektion, dann werde ich das mal ansprechen.
Ich habe ein älteres Android-Samsung-Phone und meinen Wagen im letzten Dezember erhalten. Die ersten ca. zwei, drei Monate funktionierte die App ohne irgendwelche Probleme. Ich hatte im Winter meistens vor Abfahrt vorklimatisiert und das ging alles super. Dann kamen ein paar updates und es wurde nach und nach schlechter, so wie oben von mir bereits beschrieben (kein Zugriff, keine Verbindung, keine aktuellen Daten bzw. nur per Zufall usw.). Ich habe natürlich auch die App schon deinstalliert und wieder neu geladen. Hat allerdings nicht geändert. Was auch merkwürdig ist, ist die Tatsache, dass ich nach Neuinstallation der App mich nicht mehr zum Neustart frisch legitimieren muss, sondern meine Daten bereits in der neu installierten App wie zuvor vorhanden sind. Wie das auch immer zusammenhängen mag…
- wenn ich ich Android-Apps lösche:
> App stoppen
> App cash löschen
> App Speicher löschen
> App deinstallieren
dann sollte eigentlich alles raus sein.
@Voelligratlos Hast Du vor der Neuinstallation der App den Cache des Smartphone geleert? Dann müsstest Du eigentlich Deine Anmeldedaten neu eingeben.
Wobei ich denke, das Problem ist nicht die App, sondern das Auto, also das Kommunikationsmodul oder das MBUX selbst,
Bei mir steht jetzt auch z.B. unter Fahrzeug gesichert:
Fahrzeugdaten vor ... Minuten aktualisiert
Das gleiche bei Reifendruck etc.
Das scheint denn aber neu zu sein? Oder?
Ähnliche Themen
Zitat:
@Golf4-2 schrieb am 3. August 2021 um 16:23:03 Uhr:
@HAL01,
nö, immer aktuell.
Auch Mail von der App (Ziele o.ä.) oder vom Auto (wenn Fenster offen) - geht alles ganz fix.
Neu ist jetzt, wenn ich losfahre bekomme ich auch eine Push von me.@NanoQ2
was mich stört:
- ja der Handschuhfachriegel ist billig
- auch die Hebel am Lenkrad sind billig.
- die Frontkamera die sich ab und zu abmeldet (jetzt schon lange nicht mehr)
- das man die Dashcamfunktion nicht aktivieren kann
- die Gurtschlösser im Font wenn die an die Plasteverkleidung fliegen
- der Regensensor - der manchmal nicht so richtig will
- die Luftausströmer bei Klima ein, müßten weiter vorn zur Frontscheibe sitzennaja Kleinigkeiten - aber im Grunde bin ich zufrieden. 😉
-
Stimmt alles!
Zitat:
@NanoQ2 schrieb am 3. August 2021 um 16:35:56 Uhr:
Bei mir steht jetzt auch z.B. unter Fahrzeug gesichert:Fahrzeugdaten vor ... Minuten aktualisiert
Mir scheint es so, als ob sich die Daten in der App nur aktualisieren, wenn die Zündung an war, und danach nicht mehr. Und das war sonst nicht so. Meine Vermutung, das hat was mit dem OTA Update des Kommunikationsmoduls oder mit dem kürzlichen Update des MBUX auf NT6 81 zu tun.
Also ich habe noch das 80...
Kann es wohl damit nichts zu tun haben...?
So ein Quatsch.
Was soll ich mit den Reifendruck von vor Tagen wenn ich länger nicht gefahren bin.
Und wenn mir angezeigt wird, das vor 1 Woche noch alle Fenster zu waren.
Spinnen die?
@ Golf4-2 und HAL01.
Danke für den Hinweis, aber ich glaube, den Cache hatte ich geleert. Dachte, das hängt vielleicht mit den anderen Apps (Service, Eco Coach) zusammen, die ja auch eine Identifizierung haben, die ich allerdings nicht mit gelöscht hatte.
Vielleicht schmeiße ich jetzt bei nächster Gelegenheit mal alles vom Smartphone runter und installiere dann nochmals komplett neu. Wenn sich dann nichts ändert, dann liegt es tatsächlich nicht an der App.
P.S.: Bei ist noch die ntg6/080 installiert
Zitat:
@NanoQ2 schrieb am 3. August 2021 um 17:28:54 Uhr:
Habe jetzt allein Ticket in der me eröffnet.
Bin gespannt, was da für eine Antwort kommt..
Da bin ich auch gespannt. Halte uns bitte auf dem Laufenden.
Zitat:
@HAL01 schrieb am 3. August 2021 um 17:53:16 Uhr:
Zitat:
@NanoQ2 schrieb am 3. August 2021 um 17:28:54 Uhr:
Habe jetzt allein Ticket in der me eröffnet.
Bin gespannt, was da für eine Antwort kommt..Da bin ich auch gespannt. Halte uns bitte auf dem Laufenden.
Mache ich.
bei mir war "Anzeige und Suche von Sonderzielen" deaktiviert.
Habe es jetzt wieder aktiviert. - Mal sehen was passiert 😉
Bei "Tankstellenpreise" steht aber noch nix das es nicht verlängerbar sein soll.
Habe was neues gefunden im MBUX - COV19-Impfcentren suchen/anzeigen lassen ....
Infzentrum steht bei mir auch, aber noch 80er Version.
Scheint sich im Moment ein "Notbachelor" so richtig auszutoben...
Bei mir hatte sich vor er in paar Tagen die Zentralverriegelung verändert.
Es ging auf Knopfdruck nur noch die Fahrertür auf!
Warum? Keine Ahnung.
Zitat:
@NanoQ2 schrieb am 3. August 2021 um 18:35:52 Uhr:
Infzentrum steht bei mir auch, aber noch 80er Version.Scheint sich im Moment ein "Notbachelor" so richtig auszutoben...
Bei mir hatte sich vor er in paar Tagen die Zentralverriegelung verändert.
Es ging auf Knopfdruck nur noch die Fahrertür auf!
Warum? Keine Ahnung.
Kann vorkommen.
Versehentlich die Öffnen und Schließen Taste am Schlüssel gleichzeitig für ein paar Sekunden gedrückt und schon ist es passiert.
Läßt sich genauso einfach wieder zurück stellen.
Zitat:
@HAL01 schrieb am 3. August 2021 um 16:46:52 Uhr:
Zitat:
@NanoQ2 schrieb am 3. August 2021 um 16:35:56 Uhr:
Bei mir steht jetzt auch z.B. unter Fahrzeug gesichert:Fahrzeugdaten vor ... Minuten aktualisiert
Mir scheint es so, als ob sich die Daten in der App nur aktualisieren, wenn die Zündung an war, und danach nicht mehr. Und das war sonst nicht so. Meine Vermutung, das hat was mit dem OTA Update des Kommunikationsmoduls oder mit dem kürzlichen Update des MBUX auf NT6 81 zu tun.
Ich kann deine Beobachtung auch nicht bestätigen.
Abhängig von der Info, die ich abrufe ist die entweder ganz aktuell oder zeigt den Status bei der letzten Verriegelung.
Wenn das Auto geladen wird, dann ist die Akku Anzeige immer aktuell. Wenn nicht geladen wird, dann zeigt die App den Akkustand bei letzter Verriegelung. Das erwarte ich auch nicht anders, denn was soll sich inzwischen geändert haben.
Gleiches gilt für alle anderen Daten. Der Luftdruck verändert sich i.d.R. auch nicht durch bloßes Stehen. Daher reicht doch der Wert vom Zeitpunkt des Abstellens. Ähnlich die Fenster, die Türen, die Heckklappe usw.
Wenn sich aktiv am Fahrzeug etwas ändert, z.B. du die Vorklimatisierung einschaltest, dann gibt es auch gleich wieder kurzfristige Aktualisierungen.
Mehr erwarte ich nicht.