Mercedes Me - Probleme/Probleme mit der Werkstatt
Guten Abend,
ich brauche echt mal Rat & Hilfe von den erfahrenen Benzfahrern bzgl. der Baureihen mit dem MBUX System. Ich hatte nämlich zuvor einen W205 mit dem COMAND-System. Mit dem MBUX bin ich einfach überfordert. Daher würde ich einfach mal bei 0 anfangen und mich erklären:
Ich war mit dem W205 echt zufrieden, entschied mich aber für die Planung einer Familie mir den GLE zu zulegen. Und muss echt sagen: Ich bin echt begeistert vom Fahrzeug (450 4Matic). Auch die Ausstattung, die der Wagen bietet reicht mehr als genug aus. Der Wagen fährt sich ruhig und kontrolliert. Das Einzige Manko: Das MBUX und die Internetverbindung; denn ich habe nämlich keine und habe es einfach nicht wirklich verstanden!
Also bin ich damals zum Freundlichen gefahren, bat um Hilfe und eine Beratung. Im Umkehrschluss stellte man vor Ort mit dem Schrecken fest, dass etwas nicht stimmt. Es fehlen Funktionen, wie die Synchronisierung von Profilen zum Beispiel. Also ging man von einem Defekt des Hermes Kommunikationsmodul aus. Geglaubt und einen Termin für in 2 Monaten gemacht. Letzte Woche war es soweit und voller Vorfreude habe ich den Wagen abgegeben; auch zwecks der Reparatur der Dynamic Select Taste (MotorTalk Thread).
Nach knapp einer Woche habe ich am Montag Abend den Wagen abgeholt. Es wurde das Kommunikationsmodul gewechselt und es seien keine Fehler bei der Diagnose aufgetreten. Also habe ich gezahl und bin fast vom Hof gefahren. Dann habe ich bemerkt: Es hatte sich NICHTS verändert. Also habe ich nochmal das Gespräch gesucht. Man hatte sich vor Ort etwas (möchte niemanden was beschuldigen) Dumm gegeben und gemeint dass der Wagen keine Fehler aufwies. Ich musste also wieder die direkten Probleme ansprechen: Fehlende Funktionen im MBUX System. Erst nachdem sich glaube der dritte oder vierte Mitarbeiter sich den „Fehler“ anschaute, sagte man mir, dass tatsächlich etwas nicht stimmt. Also den Wagen wieder da gelassen.
Am Dienstag kam der Anruf, ich solle bitte vorbeikommen, denn man suche das persönliche Gespräch mit mir und hier kommen die ersten Knaller:
Im Gespräch mit einem Vorarbeiter(?) gab man mir an, dass man mir nicht helfen könnte: Die Einstellung über das buchbare Datenvolum ins Internet zu kommen sei seit Jahren abgestellt worden und ich nur mein Handy als Internetquelle nutzen kann. Der Clou: Das war nie meine Intention und das habe ich auch nie von mir gegeben gehabt. Der Vorarbeiter meinte dann mir ich kann mich ja über das Handy ins Internet verbinden. Ich habe dem dann versucht zu erklären dass GENAU DIESE EINSTELLUNG IM EINSTELLUNGS MENÜ FEHLEN und ich deshalb mich an den Freundlichen gewendet habe. Ich wollte ein Update hierzu haben, mehr nicht! Im selben Zuge wurde mir erklärt, dass das alte Kommunikationsmodul nie beschädigt war und man es hätte gar nicht tauschen brauchte. Ich habe für etwas gezahlt, was nicht notwendig war!
Im weiteren Gespräch gab man mir an das ich das Update nicht bekommen kann, weil ich ein veraltetes und nicht das mindeste NTG6 besitze. Ich habe ihm dann im Fahrzeug unter den Einstellung den aktuellen Status gezeigt (siehe Bild unten). Dann kam nur noch halbherzige Antworten und dass das ganze per E-Mail an seinen Chef weitergeleitet wird und dass ich mich jetzt mit ihm zwecks einem Austausch(?) in Verbindung setzen soll. Anschließend übergab man mir mein Fahrzeug und das war’s…noch nicht:
Jetzt funktioniert zusätzlich nicht mehr folgende Ausstattungen: Abschleppschutz, Innenraumschutz, Lenkassisent und das HuD. Auf telefonische Rücksprache schob man das Problem auf „ das wird dann das neue Kommunikationsmodul sein“ und das war’s dann.
Ich gehe mit einem fehlerfreien Fahrzeug zur Werkstatt, wo ich lediglich ein Update aufgespielt haben wollte und ging von der Werkstatt wo ich für eine unnötige Reperatur gezahlt habe, meine Assistieten nicht mehr funktionieren und mein eigentliches Anliegen nicht behoben wurde .. und dem Vorarbeiter ist das auch noch völlig egal …
Ich weis, dass ist ein echt langer Text und hoffe ich habe hier niemanden damit abgeschreckt. Ich weis einfach nicht wirklich weiter und bin maßlos von diesem Service enttäuscht. Daher brauche ich echt den Rat wie ich nun weitergehen kann (natürlich je nachdem wie dieser Chef nun mir entgegenkommt).
Bedanke mich echt an allen die sich die Zeit genommen haben diesen Text zu lesen!
PS: Ich habe im Anhang mal ein paar Bilder hochgeladen, vll habt ihr ja Erfahrungen damit ob ich nun was mit dieser Internetverbindung und das dazugehörige Update machen kann oder nicht.
57 Antworten
Ich fragte deshalb, weil Live Traffic auch das Hermes Modul nutzt, das ist dann aber grundsätzlich in Ordnung und funktionsfähig. War nur so eine Idee...
Im Berliner Umland (PLZ 1) hast Du den Kollegen @benzsport. @STAR NRW kenne ich, war schon bei ihm, ist aber PLZ 4 (Mönchengladbach). Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass @Martin E240T eventuell eine Idee hat.
Die ganze Liste findest Du hier: https://www.motor-talk.de/faq/mercedes-e-klasse-w212-q129.html#Q4941044
Ich verfolge den Beitrag jetzt schon ne ganze Weile...
Bezüglich des "MBUX Internet über Smartphone" würde ich gerne wissen welches Baujahr du hast.
Ich habe 2024 ein März 2023 Baujahr gekauft (das ist noch der mit den mechanischen Schaltern auf dem Lenkrad).
Mein Verkäufer behauptete der könne kein Internet vom Smartphone.
Er konnte es problemlos.
= falls du die selbe Generation hast würde ich dir empfehlen mal alle Bluetooth und WLAN Verbindungen im MBUX zum Handy und umgekehrt zu löschen und dann neu zu koppeln.
Ganz genau weis ich es leider nicht mehr wie es bei mir geklappt hat aber da ich lange in der Mobilfunkbranche gearbeitet habe und mich auch schon vor 20 Jahren mit ähnlichen Problemen rumgeärgert hab hatte ich sicherlich ein gutes Händchen dafür...
Baujahr 2019 bzw. Erstzulassung Ende 2020. Interessanterweise habe ich einen Kollegen, der ebenso diesen Wagen fuhr aus dem Baujahr und bei ihm hatte es nie Probleme gegeben. Wir hatten sogar die Ausstattungslisten verglichen, ob wir unterschiedliche Kommunikationsmodule und co. verbaut haben; auch die waren 1:1 identisch. Leider hatte er relativ schnell den Wagen abgegeben, weil er 0 mit dem Wagen zufrieden war. Sonst hätten wir echt gerne beide Wagen bei MB abgegeben und dann hätten die uns mal tatsächlich sagen sollen, welchen unterschied die Fahrzeuge haben. Leider nicht möglich.
Das mit dem Verbindungen zu löschen auf Handy und MBUX hatte ich auch bereits versucht. Leider verläuft es ins Leere.
ja, vll haben die einen Vorschlag. Weil tatsächlich hieß es heute von der MB Werkstatt „wir können jetzt nichts weiter für sie tun“ auch der empfohlene Kollege ist mit seinem Latein am Ende. Er meinte, dass Auto jetzt dafür auseinander zu nehmen ist ein Kostenmehraufwand der sich 0 für diese fehlerhafte Funktion lohnt.
Ich werde es mal mit den vorgeschlagenen Usern probieren, ob die noch nee Idee haben. Andernfalls wäre tatsächlich die Reise hier erstmal traurigerweise zu Ende.
Das wäre wirklich traurig! Und ich behaupte nach wie vor, das die erste Werkstatt es "auf dem Gewissen hat". Hätten die einfach nur das FUP4 installiert, wäre alles gut gewesen. Aber das hilft Dir leider nicht weiter. Vielleicht kann einer der Codierer helfen bzw. einfach diagnostizieren (Fehlerspeicher?).
Ähnliche Themen
Zitat:
@aub1993 schrieb am 24. Juni 2025 um 18:47:37 Uhr:
@olip
Baujahr 2019 bzw. Erstzulassung Ende 2020.
Danke, bei dem trau ich mir mangels eigener Erfahrung eigentlich keine Aussage zu.
Zugleich ist es so das ja mein Verkäufer auch bei meinem Baujahr der Meinung war es würde nicht gehen = das deutet für mich darauf hin das es früher, also bei deinem Baujahr, eher nicht ging.
Aber du hast ja aus dem Bekanntenkreis gegenteilige Erfahrung....
Ich hatte im Vorfeld die Diskussion hier auf MT verfolgt - die "frühen" Vor-MoPf haben sehnsüchtig auf das FUP4 Update gewartet, da mit der Vodafone-Lösung ja nichts anzufangen war. Nachdem das Update draussen war, war auch die Diskussion quasi beendet. Und aus anderen Foren (andere Baureihen mit MBUX 6) waren ähnlich lautende Diskussionen zu vernehmen. Daher (und weil Updates OTA gleichzeitig für mehrere Baureihen ausgerollt werden) schließe ich ja, dass die Hardware-Basis recht einheitlich ist. Ich glaube nicht, dass es mehrere Varianten des MBUX gibt, schon definitiv nicht in der Baureihe 167.
Also im Grunde genommen ist jetzt die notwendige Software (ntg6/081) aufgespielt worden, die Möglichkeit sein Mobiltelefon zu verbinden und dann per Bluetooth/Wlan ins Internet zu kommen ist da; tatsächlich lässt sich auch das IPhone mit beiden Möglichkeiten verbinden.
Nur das MBUX selber zeigt weiterhin an, dass keine Internetverbindung vorhanden ist. Im Menüpunkt, wo sich das Handy verbinden lässt, blinkt nach anschließender Verbindung immer das Doppelpfeilzeichen als würde irgendwas mit der Kommunikation zwischen beiden verbundenen Geräten nicht funktionieren.
Daher wäre ja im Grunde genommen nur die Frage, wieso?
——
1) Das Kommunikationsmodul LTE empfängt zwar vielleicht das Internet, kann selber damit aber nichts machen?
▪️ Falsches oder fehlerhaftes ein Kommunikationmodul verbaut?
—> wieso funktioniert Live Traffic und co. aber?
▪️ richtiges Kommunikationsmodul verbaut, aber vielleicht falsch eingestellt?
—> vll muss im System selber die Möglichkeit, das Handy als Quelle freigeschaltet werden bzw. das zuvor verwendete eSim abgeschaltet?
▪️ Das Kommunikationsmodul ist vielleicht Softwaretechnisch nun draufgespielt aber vll nicht auf den aktuellsten Stand gebracht?
—> benötigt vll die neu aufgespielte Software nun ein Update? Immerhin wurden die dafür vorgesehene OAT schon vor eine Weile rausgespielt und müssten nun durch das FreshUp4 nochmals neu aufgespielt spielen?
2) Vielleicht wird hier aber auch einfach mal verwechselt: Vll ist das LTE verbaute Modul nur 3G Netz fähig und kann daher nichts mit dem 4G/5G Netz meines Handys anfangen?
▪️Wieso funktionierte es aber vor einem Jahr noch bei meinem Kollegen mit dem selben offensichtlichen Bauelementen?
—> Vll wurde es durch einen Vorbesitzer bereits umgerüstet? Das würde aber bedeuten, dass es tatsächlich möglich sei. Wieso bietet/verschweigt MB das aber?
Das Hermes Modul funktioniert, da Live Traffic funktioniert. Die verbaute eSIM (ist die überhaupt direkt im Modul?) muss nicht deaktiviert werden. Mit dem FUP4 bist Du erstmal auf einem richtigen Stand der Software. Es gibt noch andere, kleine OTA Updates, bei denen ich aber nicht sicher bin, ob die auf dem FUP4 aufsetzen. Die sind zum Teil auch für das Kommunikationsmodul - die Internetverbindung hat aber (zumindest bei mir) vorher auch schon funktioniert.
Siehe Anhang, das kam im Februar. Und hat ironischerweise einen Folgefehler ausgelöst…
Super, kann kein Bild anhängen - ganz andere Baustelle 🙄
Zitat:
@aub1993 schrieb am 24. Juni 2025 um 21:43:29 Uhr:
Also im Grunde genommen ist jetzt die notwendige Software (ntg6/081) aufgespielt worden, die Möglichkeit sein Mobiltelefon zu verbinden und dann per Bluetooth/Wlan ins Internet zu kommen ist da; tatsächlich lässt sich auch das IPhone mit beiden Möglichkeiten verbinden.
Nur das MBUX selber zeigt weiterhin an, dass keine Internetverbindung vorhanden ist. Im Menüpunkt, wo sich das Handy verbinden lässt, blinkt nach anschließender Verbindung immer das Doppelpfeilzeichen als würde irgendwas mit der Kommunikation zwischen beiden verbundenen Geräten nicht funktionieren.
Daher wäre ja im Grunde genommen nur die Frage, wieso?
——
1) Das Kommunikationsmodul LTE empfängt zwar vielleicht das Internet, kann selber damit aber nichts machen?
—> Falsches oder fehlerhaftes ein Kommunikationmodul verbaut?
—> wieso funktioniert Live Traffic und co. aber?
—> richtiges Kommunikationsmodul verbaut, aber vielleicht falsch eingestellt?
—> vll muss im System selber die Möglichkeit, das Handy als Quelle freigeschaltet werden bzw. das zuvor verwendete eSim abgeschaltet?
—> Das Kommunikationsmodul ist vielleicht Softwaretechnisch nun draufgespielt aber vll nicht auf den aktuellsten Stand gebracht?
—> benötigt vll die neu aufgespielte Software nun ein Update? Immerhin wurden die dafür vorgesehene OAT schon vor eine Weile rausgespielt und müssten nun durch das FreshUp4 nochmals neu aufgespielt spielen?
2) Vielleicht wird hier aber auch einfach mal verwechselt: Vll ist das LTE verbaute Modul nur 3G Netz fähig und kann daher nichts mit dem 4G/5G Netz meines Handys anfangen?
—> Wieso funktionierte es aber vor einem Jahr noch bei meinem Kollegen mit dem selben offensichtlichen Bauelementen?
Da hab ich jetzt wieder ne Meinung ;)
Das LTE deines Kommunikationsmoduls darf keinerlei Einfluss haben denn du nutzt LTE deines Smartphones (bzw. willst es nutzen) = du bringst Internet per WLAN auf dein MBUX
Meiner Überzeugung nach läuft Live Traffic über ein separates, Mercedes Mobilfunkmodul - also vielleicht das welches für die Notruffunktion ohnehin im Auto eingebaut sein muss.
= dem ist es also egal was du sonst noch mit Internet treibst
zuvor verwendete eSim abschalten hört sich für mich logisch an
So, jetzt kommts:
Wie prüfst du eigentlich ob das WLAN deines Smartphones deinem MBUX Internet zur Verfügung stellst? Bei mir war das so extrem mieß das ich es nie wieder nutzte. Aufgefallen ist mir das im Stand, beim test des Browsers.
Ich hab mir einen kleine Car-PC (180,-€) in die Mittelkonsole gelegt und mache alles internetmäßige da drüber = das hat die Performance wie ein Android Smartphone und nutzt Display und Eingabewege des MBUX.
Eingebautes Mobulfunkmodem ist selbstverständlich.
Was möchtest du mit dem Internet auf dem MBUX machen? Ja, Internet Radio hat soweit ich mich erinnere funktioniert aber zumindest im Moment hab ich da in den ersten drei Jahren auch via Mercedes kostenlos dabei.
Zitat:@ipthom schrieb am 24. Juni 2025 um 21:56:53 Uhr:
Das Hermes Modul funktioniert, da Live Traffic funktioniert. Meines Wissens ist ein Update des Hermes Moduls auch nicht vorgesehen, da muss auch die verbaute eSIM (ist die überhaupt direkt im Modul?) nicht deaktiviert werden. Mit dem FUP4 bist Du erstmal auf einem richtigen Stand der Software. Es gibt noch andere, kleine OTA Updates, bei denen ich aber nicht sicher bin, ob die auf dem FUP4 aufsetzen.
Ich habe halt bei dem Punkt der eSIM mit dem Gedanken gespielt, dass das MBUX System einfach nicht mitbekommt, dass es per anderen Quellen Internet erhält. Es ist zwar nun möglich per Handy zu verbinden, das MBUX System koppelt es halt auch an, selber mehr macht es aber auch nicht weil die hauptsächliche vorprogrammierte Internerquelle über die eSIM läuft und dieser darauf wartet das darüber ein Netz aufgebaut wird. Das eventuelle noch das damalige vorprogrammierte eSIM einfach „deaktiviert“ werden muss bzw. als sekundär heruntergestuft wird.
Ich habe nochmal editiert. Der Punkt, dass das Hermes Modul nicht upgedatet wird stimmt nicht.
Das ist sehr spekulativ, Live Traffic funktioniert bei Dir. Kannst ja mal ohne Handy losfahren bzw. das Handy in den Flugmodus bringen - Live Traffic wird trotzdem funktionieren 😉 Ich hoffe jetzt mal auf eine Aussage von einem der Codierer. Hilferuf an @Martin E240T Der kennt sich mit der Hermesmaterie recht gut aus!
Relativ am Anfang des Thread hatte ich es mal erklärt gehabt, dass man über die tatsächliche Nutzen des Internet diskutieren kann. Viel mehr ging es um die Vermarktung ihrer digitalen Extras und der mittlerweile abgeschalteten eSIM. Ein Großteil bestand ja darin, das MB mir gegenüber völlig sinnfreie Aussagen tätigte und gleichzeitig willkürliche Arbeiten am Fahrzeug durchführten. Ich bin damals hin und wollte das FreshUp4 Update, stattdessen redete man drumherum, wechselte ein funktionierendes Kommunikationmodul aus und gab zum Schluss an, dass sei alles auf meine eigene Kappe passiert und dass das Fahrzeug gar nicht dafür vorgesehen war ein solches Update zu erhalten; im Nachhinein haut mir eine andere Niederlassung raus, dass sehr wohl das Update für mein Fahrzeug empfohlen wird. Für mich alles sehr fragwürdige Praktiken. Und seit dem wird ja im allgemeinen hier im Thread über das Thema spekuliert und diskutiert.
Wie ich es teste mit dem Internet? Gar nicht. Darum geht es ja, es passiert ja nichts. Ich kann es per Handy verbinden, mein Handy zeigt mir oben am Bildschirmrand die Kopplung an; genauso im Menü Bluetooth/Wlan das MBUX System. Auf der Startseite selber erscheint jedoch kein neues Symbol und der Browser, sowie die Sprachfunktionen geben mir an dass ich keine Internetverbindung habe.
Ja habe jetzt mal eine private Nachricht geschrieben. Vll hat der Eine oder Andere Interesse an der Thematik. Mich würde echt mal das tatsächliche Ergebnis interessieren; und vor allem eher das WARUM.
Edit: Also kannst du im Moment auch keine Bilder hochladen? Dachte schon bin zu doof. Haha
Nee, kann ich nicht. Liegt an der aktuellen Dauerbaustelle „Neue App“. Über PC und Browser geht es. Heißt aber: Bilder aus der iCloud downloaden (nutze kein iTunes), danach in den Beitrag einbinden. Wäre am iPhone einfacher.