ForumGLE
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. GLS Problem mit e-Abc E-activ Body Control

GLS Problem mit e-Abc E-activ Body Control

Mercedes GLS X167
Themenstarteram 4. Mai 2021 um 12:53

Hallo zusammen ,

ich wollte mal nachfragen ob noch jemand Probleme mit den E-ABC Fahrwerk hat.

das Fahrwerk an sich ist sehr gut .. aber leider ist mein Fahrzeug nun nach einen Jahr und ca 20000 km zum 4 mal deswegen in der Werkstatt.

Ich fahre einen GLS 400d

Das Fahrwerk geht ohne ersichtlichen Grund in den Notlauf .. wird dann sehr hart und eine Anzeige bitten nur noch 80 KmH zu fahren und die "Spirale" wird im Display angezeigt.

Wenn man dann Glück hat geht es nach einen Neustart wieder weg .. aber manchmal auch nicht.

Beim ersten mal wurde nichts festgestellt ..nur Speicher der gelöscht.

Beim zweiten mal wurde das Hauptsteuergerät des Fahrwerks getauscht ..was wohl nicht ganz so einfach ist weil da wohl relativ für ausgebaut und eingebaut werden muss.

Beim 3. mal wurde jedes einzelne Federbein .. welches wohl jedes einzelne ein Steuergerät hat upgedated

Jetzt beim 4.mal ist er nach Stuttgart gegangen .. für mich auch das erste mal .. weil die Diagnose ergeben hat das wieder das Hauptsteuergerät getauscht hätte werden sollen ... Aber Mercedes wollte gerne das Auto nach Stuttgart haben ,, da ist er auch gerade noch .. ich habe noch keine Info wie der Stand gerade ist. .. ich fahre derzeit einen GLEe als Ersatz auch mal interessant so ein Hybrid.

Frage .. hatte denn von Euch auch schon mal jemand Probleme mit dem Fahrwerk ?

Wenn ja welche und was wurde gemacht ?

Würde mich einfach mal Interssieren.

Es fahren ja sehr wenige rum mit dem E-ABC

Danke schon mal

Gruss

Ähnliche Themen
41 Antworten

Die Take Rate für diese Ausstattung ist ziemlich gering, und dann müssen die Besteller sich auch noch hier im Forum einfinden.

Wenn das Auto aber jetzt in der Werksbearbeitung ist, dann isses auch ein komplexer Fehler.

mein Fahrwerk hat Geräusche gemacht und immer wieder Störung des Fahrwerks gemeldet. War 1 Monat im Werk. Danach wieder Fehler gemeldet . Ergbnis war Wandlung. Ich habe ihn immer noch, die Wandlung war in einem Tag genehmigt, ich warte auf meine Ersatzbestellung s213. Seit dem die Wandlung genehmigt wurde läuft er perfekt . Jetzt würde ich ihn behalten, geht aber nicht sagt die Leasingbank von Mercedes.

Themenstarteram 7. Mai 2021 um 8:56

Hi. Meiner macht auch geräusche.. da hies es aber das wäre den emotoren geschuldet.. die hört man manchmal.. stört mich nicht wirklich. Die hört man ja auch wenn msn manuel die räder hoch und runter fährt.. dieses geräusch kommt bei der fahrt manchmal nach innen durch. Kann ich mit leben. Was nur nervt ist halt das er ins notprogramm geht und dann Bretthart ist.. und keiner weis woran es liegt das er ins Notprogramm geht. Er ist nun seit etwas mehr als 2 Wochen in Stuttgart.. ich habe als ersatz einen Gle bekommen... jetzt wo der Gls nicht da ist weis ich er wieder zu schätzen wie gut das Auto ist.. ich hoffe das der Fehler gefunden wird.. ich möchte nicht Wandeln.

Zitat:

@quadrift schrieb am 7. Mai 2021 um 10:56:03 Uhr:

Hi. Meiner macht auch geräusche.. da hies es aber das wäre den emotoren geschuldet.. die hört man manchmal.. stört mich nicht wirklich. Die hört man ja auch wenn msn manuel die räder hoch und runter fährt.. dieses geräusch kommt bei der fahrt manchmal nach innen durch. Kann ich mit leben. Was nur nervt ist halt das er ins notprogramm geht und dann Bretthart ist.. und keiner weis woran es liegt das er ins Notprogramm geht. Er ist nun seit etwas mehr als 2 Wochen in Stuttgart.. ich habe als ersatz einen Gle bekommen... jetzt wo der Gls nicht da ist weis ich er wieder zu schätzen wie gut das Auto ist.. ich hoffe das der Fehler gefunden wird.. ich möchte nicht Wandeln.

kann ich verstehen.

Zitat:

@quadrift schrieb am 7. Mai 2021 um 10:56:03 Uhr:

Hi. Meiner macht auch geräusche.. da hies es aber das wäre den emotoren geschuldet.. die hört man manchmal.. stört mich nicht wirklich. Die hört man ja auch wenn msn manuel die räder hoch und runter fährt.. dieses geräusch kommt bei der fahrt manchmal nach innen durch. Kann ich mit leben. Was nur nervt ist halt das er ins notprogramm geht und dann Bretthart ist.. und keiner weis woran es liegt das er ins Notprogramm geht. Er ist nun seit etwas mehr als 2 Wochen in Stuttgart.. ich habe als ersatz einen Gle bekommen... jetzt wo der Gls nicht da ist weis ich er wieder zu schätzen wie gut das Auto ist.. ich hoffe das der Fehler gefunden wird.. ich möchte nicht Wandeln.

Was ist beim GLS denn so viel besser, wenn man vom Platzangebot ab Fahrersitz Richrung Heck absieht?

Themenstarteram 7. Mai 2021 um 20:42

Nichts.. nur das Platzsngebot und der Komfort wegen den längeren Radstand.

Zitat:

@quadrift schrieb am 7. Mai 2021 um 22:42:58 Uhr:

Nichts.. nur das Platzsngebot und der Komfort wegen den längeren Radstand.

Serienmäßig beim GLS:

Luftfederung

Multibeam LED

Themenstarteram 8. Mai 2021 um 20:12

Ich glaub Austattung meinte er nicht..

Zitat:

@Air Cael schrieb am 7. Mai 2021 um 22:23:34 Uhr:

Zitat:

@quadrift schrieb am 7. Mai 2021 um 10:56:03 Uhr:

Hi. Meiner macht auch geräusche.. da hies es aber das wäre den emotoren geschuldet.. die hört man manchmal.. stört mich nicht wirklich. Die hört man ja auch wenn msn manuel die räder hoch und runter fährt.. dieses geräusch kommt bei der fahrt manchmal nach innen durch. Kann ich mit leben. Was nur nervt ist halt das er ins notprogramm geht und dann Bretthart ist.. und keiner weis woran es liegt das er ins Notprogramm geht. Er ist nun seit etwas mehr als 2 Wochen in Stuttgart.. ich habe als ersatz einen Gle bekommen... jetzt wo der Gls nicht da ist weis ich er wieder zu schätzen wie gut das Auto ist.. ich hoffe das der Fehler gefunden wird.. ich möchte nicht Wandeln.

Was ist beim GLS denn so viel besser, wenn man vom Platzangebot ab Fahrersitz Richrung Heck absieht?

Kofferraumvolumen, gepaart mit Komfort ist durch nichts zu ersetzen als durch Kofferraumvolumen, gepaart mit Komfort. Der GLS ist ein perfektes Nutzfahrzeug.

Themenstarteram 18. Mai 2021 um 6:49

Zitat:

@moki93 schrieb am 6. Mai 2021 um 18:03:31 Uhr:

mein Fahrwerk hat Geräusche gemacht und immer wieder Störung des Fahrwerks gemeldet. War 1 Monat im Werk. Danach wieder Fehler gemeldet . Ergbnis war Wandlung. Ich habe ihn immer noch, die Wandlung war in einem Tag genehmigt, ich warte auf meine Ersatzbestellung s213. Seit dem die Wandlung genehmigt wurde läuft er perfekt . Jetzt würde ich ihn behalten, geht aber nicht sagt die Leasingbank von Mercedes.

Meiner ist nun auch einen Monat im Werk zurück... ... gerade wurde ich abgerufen... mit dem Hinweis das ein Steuergerät getauscht werden muss welchen derzeit nicht lieferbar ist und keiner sagen kann wann es kommt.

Ich überlege nun auch zu wandeln.. was kommt da denn auf einen zu dann? Bekommt man in abhängigkeit der Kilometer dann sein Geld zurück ?

 

Steuergerät nicht verfügbar, obwohl parallel Fahrzeuge gebaut werden, ist nie eine besonders plausible Ausrede...

Zitat:

@quadrift schrieb am 4. Mai 2021 um 14:53:40 Uhr:

Hallo zusammen ,

ich wollte mal nachfragen ob noch jemand Probleme mit den E-ABC Fahrwerk hat.

das Fahrwerk an sich ist sehr gut .. aber leider ist mein Fahrzeug nun nach einen Jahr und ca 20000 km zum 4 mal deswegen in der Werkstatt.

Ich fahre einen GLS 400d

Das Fahrwerk geht ohne ersichtlichen Grund in den Notlauf .. wird dann sehr hart und eine Anzeige bitten nur noch 80 KmH zu fahren und die "Spirale" wird im Display angezeigt.

Wenn man dann Glück hat geht es nach einen Neustart wieder weg .. aber manchmal auch nicht.

Beim ersten mal wurde nichts festgestellt ..nur Speicher der gelöscht.

Beim zweiten mal wurde das Hauptsteuergerät des Fahrwerks getauscht ..was wohl nicht ganz so einfach ist weil da wohl relativ für ausgebaut und eingebaut werden muss.

Beim 3. mal wurde jedes einzelne Federbein .. welches wohl jedes einzelne ein Steuergerät hat upgedated

Jetzt beim 4.mal ist er nach Stuttgart gegangen .. für mich auch das erste mal .. weil die Diagnose ergeben hat das wieder das Hauptsteuergerät getauscht hätte werden sollen ... Aber Mercedes wollte gerne das Auto nach Stuttgart haben ,, da ist er auch gerade noch .. ich habe noch keine Info wie der Stand gerade ist. .. ich fahre derzeit einen GLEe als Ersatz auch mal interessant so ein Hybrid.

Frage .. hatte denn von Euch auch schon mal jemand Probleme mit dem Fahrwerk ?

Wenn ja welche und was wurde gemacht ?

Würde mich einfach mal Interssieren.

Es fahren ja sehr wenige rum mit dem E-ABC

Danke schon mal

Gruss

Hallo @quadrift

Mein GLE 400D hat ebenso Probleme mit dem E-ABC. Geht nur beim Fahren im Curved Modus in den Notlauf.

Nachdem in der Werkstatt alle Dämpfer ausgelesn wurden, wurde an einem der Dämpfer ein extremer Druckverlust festgestellt. Nach Rücksprache mit Mercedes Deutschland wird der Dämpfer auf Kulanz ausgewechselt. (Kostenpunkt normalerweise: € 8.500!!!)

Ich warte derzeit seit 14 Tage noch auf einen Termin für den Dämpferwechsel, da die Werkkstatt erst das Spezialwerkzeug für den Ausbau der Dämpfer kaufen muss, und dieses anscheinend nicht lieferbar ist...

Zum Glück funktionieren die Dämpfer in jedem Modus bis auf den Curved Modus...

Themenstarteram 19. Mai 2021 um 8:57

Hm.... geht er dann immer in den Notlauf ? Oder nur manchmal.. oder immer sobald du Curve wählst ?

@xxhaerryxx

Jo griaß Di Härry,

bist a mol wida do? :D

Ist nicht wahr .... € 8.500,- für den Wechsel eines Dämpfers?????? :eek::eek::eek:

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. GLS Problem mit e-Abc E-activ Body Control