ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Mercedes Me im W246 – Licht im Jungle

Mercedes Me im W246 – Licht im Jungle

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 13. Mai 2017 um 18:59

Mercedes Me, Mercedes Me Portal, … Store, … Web App, … Dienste, Remote Connect, Mercedes Me Connect … ich will mal etwas aktuelles Licht in den Jungle bringen

Schon der Weg der Aktivierung kann langwierig sein, da haben andere was geschrieben. Hier nun, was einen dann erwartet und ob es sich lohnt. Gilt jetzt gerade, und genau hierfür:

B-Klasse gebaut 3.2017

Audio 20 und 8 Zoll Display

Garmin Map Pilot

Option eingebautes Remote Online

Galaxy S3 Android 4.4

Windows PC

Internet im Mercedes Me Portal

Im Web suchen nach „Mercedes me Portal“. Nach dem Anmelden kann man einen Favoriten speichern, um direkt wieder reinzukommen. Sonst trifft man auf eine Armada an ähnlichen Seiten, die einen aber nicht zu diesen Inhalten lotsen oder nur zur Web App - Was geht denn alles, wenn ich mein Fahrzeug B 200 auswähle:

mercedes me connect

  • Softwareaktualisierung: geht wohl, aber es gab noch nichts (Dienst muss aktiviert sein, ist unbefristet)
  • Fernabfrage Fahrzeugstatus: ja - Tank, Gesamtkilometer, Druck, Wischwasser. Für mehr geht es in die Web-App, die ein Handydisplay simuliert. Siehe dort (Dienst muss aktiviert sein, kostenlos 3 Jahre)
  • Türfernschließung: ja, siehe Web-App (Dienst muss aktiviert sein, kostenlos 3 Jahre)
  • Geogr. Überwachung: ja, siehe Web App. (Dienst muss aktiviert sein, kostenlos 3 Jahre)
  • Ortung: ja, siehe Web App (Dienst muss aktiviert sein, kostenlos 3 Jahre)
  • Standort: ja, siehe Web App (Dienst muss aktiviert sein, kostenlos 3 Jahre)
  • Notruf: ja, wird hier erklärt (Dienst muss aktiviert sein, ist unbefristet)
  • Wartungsmgmt: kann nichts sagen, Dienst habe ich nicht aktiviert
  • Telediagnose: kann nichts sagen, Dienst habe ich nicht aktiviert
  • Unfallmgmt: ja, wird hier erklärt (Dienst muss aktiviert sein, ist unbefristet)
  • Pannenmgmt ja, wird hier erklärt (Dienst muss aktiviert sein, ist unbefristet)
  • Predictive Navi: wird hier erklärt, wird dann wohl von der Handy-App ausgelöst, hab aber nichts davon gesehen. (Dienst muss aktiviert sein, ist unbefristet)
  • Mercedes me Connect verwalten: Einstellungen der Dienste, Mitnutzer, ...

mercedes me assist:

  • Auswahl Partner
  • Servicetermin vereinbaren
  • Digitaler Servicebericht
  • Betriebsanleitung (interaktiv und Link auf eigene App)
  • Tipps für Fahrzeug
  • Teile/Zubehör
  • Garantiepakete

… danach wird’s „kommerzieller“.

Was wird zusätzlich auf der Home Seite gezeigt, bevor ich mein Fahrzeug wähle:

  • Business Services: habe nichts davon gemerkt
  • Digitaler Schlüssel: geht für meinen nicht
  • Online Kartenupdate: geht für meinen nicht
  • Concierge Service: geht für meinen nicht
  • Standheizung: habe ich nicht
  • Ladeeinstellung und Vorklimatisierung: nur Elektro-Fzg
  • Routenplanung: Ich kann keine Route festlegen, siehe unten
  • Live Traffic: bin nicht sicher. Garmin holt Verkehrsinfo wohl nur per RDS
  • Remote Park Pilot: geht für meinen nicht
  • Mercedes Benz Apps (die im Autodisplay) ja
  • Financial and Insurance Service: habe ich nicht geschaut

Im Auto

  • Notruftaste am Dach und Pannenhilfe-Eintrag im Telefonbuch: mit Sprechverbindung und GPS-Position, Anruf auch ohne Handy möglich. Nach erkanntem Unfall geht der Notruf von alleine raus.
  • Zurzeit 4 Apps im Mediadisplay, erreichbar umständlich über Telefon/Internet oder schneller über Favoritentaste (Aufrufbar nur mit aktiven Bluetooth Tethering via Handy, obwohl angeblich nur das Internetradio über das Datenvolumen des Handys geht)
  • o Wetter am Standort oder am Navi-Ziel

    o POI runterladen: aus der App oder dem Web gesendete Ziele (Routen angeblich auch, aber es wird erst im Fahrzeug eine Route geplant)

    o Here Lokale Suche, auch Parkplätze, aber ohne Live Status

    o TuneIn Internetradio (angeblich geht nur das über das eigene Handy, aber die 3 Sachen oben lassen sich ohne Handytethering auch nicht starten)

    Bemerkung: bis die Apps starten, wenn überhaupt eine mobile Internetverbindung klappt, vergehen auch schonmal 10 Minuten oder es hängt ganz und man gibt auf. Wenn ich ans Fahrzeug versendete Naviziele schnell laden will, ist das nicht sehr prickelnd. Mein Handy merkt sich das Bluetooth Tethering nicht. Muss ich als vor dem Einsteigen auch noch checken. Damit ist das alles sehr unkomfortabel.

  • Telediagnose für Händler, vielleicht auch Customer Care? (habe ich nicht aktiviert)
  • Car-to-X Kommunikation für Gefahren-/Warnmeldungen: Dienst habe ich neulich angekündigt bekommen und erlaubt. Ob mein Auto es kann: keine Ahnung. Bis jetzt kam nichts.
  • Verfügbare Parkplätze: Parkplatzsymbole sollen angeblich einblendbar sein im Navidisplay, geht aber in meinem Garmin bisher nicht.

Web App - Webversion der Mercedes Me App:

Sieht auf dem PC wie ein Handydisplay aus. Auf dem Android Handy geht das auch, funktioniert aber oft nur im Google Chrome Browser richtig.

Reiter Fahrzeug

Fahrzeugstatus

Reise: Tank und Kilometerstand

Fahrten: Ab Start/Reset, Verbrauch und Kilometer

Wartung: Fehlermeldungen, Tage bis zum Service und Status Verschleißteile

Fahrzeugfunktionen

Status Türverriegelung (und bedienen), von Parkbremse, Zündung und Parkzeit

MB Apps-Konfiguration: Reihenfolge der Apps im Fahrzeugdisplay

Reiter Orte (alle Kartendienste in der Web App basieren auf Here-Daten)

Routenplanung

Ziele und Routen: Ziele finden, auf Karte zeigen, an Fahrzeug senden (Routen angeblich auch, aber es wird erst im Fahrzeug eine Route geplant). Fahrzeugposition wird gezeigt, eigener Standort auch, was immer die Web-App darunter versteht

Parken:

Fahrzeugstandort: Fast das gleiche, Fußweg und Gehzeit werden gezeigt

Parkzeitassistent: Timer mit Alarm zum Selbersetzen

Standortbezogene Dienste

Fahrzeugortung: wieder das gleiche

Geofencing - Geogr. Überwachung: Definition von Bereichen und Zeiten, Einstellung der Benachrichtigung bei Verletzung der Grenze, Ereignisse sichten

Mercedes Me App auf Handy

Die Android App weicht deutlich von der Web-App ab – verwirrend! Vorsicht, es gibt mehrere Mercedes Apps im Store. Genau hinschauen. Ich beschreibe hier „Mercedes Me“ Version 2.5.1.

Menü Home

  • Anzeige Kilometerstand
  • Anzeige Kraftstoffstand
  • Anzeige Türenstatus
  • Anzeige Verriegelungsstatus, Bedienung möglich (PIN nötig)
  • Anzeige Reifendruckstatus und Sprung in Detailanzeige
  • Alle (nächster Service ... ... Bremsen ... Türen/Kofferraum/Fenster ... Kühlmittel, Wischwasser, Parkbremse)
  • Kundenbetreuung anrufen
  • Fahrten ab Start/Reset/letzte Fahrt mit Verbrauch und Strecke

Menü Mobilität (alle Kartendienste in der Android App basieren auf Google-Daten)

  • Navigationsziel finden, Zielfavoriten oder letzte Adressen nutzen und an Fzg senden (basiert auf Google Maps). Karte geht nur mit Handy „GPS an“, das gefundene Ziel wird nicht angezeigt – irgendwie sinnlos.
  • auch aus anderen Apps per "Share" an Fahrzeug senden (klappt nicht immer, je nach Adressausgabe der anderen App)
  • Verfügbare Parkplätze: Parkplatzsymbole in der Karte mit Status und Preis (Dienst muss aktiviert sein, kostenlos für 1 Jahr), ebenso MyTaxi und Car2Go
  • Eigenen Standort zeigen
  • Fahrzeugstandort zeigen
  • Fußweg zum geparkten Auto

Von Predictive Navigation keine Spur. Auch der Parkzeitassistent und Geofences fehlen hier

Menü News: Positive Nachrichten rund um Mercedes

Menü Produkte: Kommerzielles

Menü Assistance

  • Erklärung Warnleuchten
  • HowTo Videos
  • Mercedes Anrufen
  • Servicetermin vereinbaren
  • Händlersuche
  • App-Support

Fehlerkorrekturen und Updates kann ich hier nicht lange in den Beitrag reineditieren, daher bitte unten in Beiträgen schauen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Mai 2017 um 18:59

Mercedes Me, Mercedes Me Portal, … Store, … Web App, … Dienste, Remote Connect, Mercedes Me Connect … ich will mal etwas aktuelles Licht in den Jungle bringen

Schon der Weg der Aktivierung kann langwierig sein, da haben andere was geschrieben. Hier nun, was einen dann erwartet und ob es sich lohnt. Gilt jetzt gerade, und genau hierfür:

B-Klasse gebaut 3.2017

Audio 20 und 8 Zoll Display

Garmin Map Pilot

Option eingebautes Remote Online

Galaxy S3 Android 4.4

Windows PC

Internet im Mercedes Me Portal

Im Web suchen nach „Mercedes me Portal“. Nach dem Anmelden kann man einen Favoriten speichern, um direkt wieder reinzukommen. Sonst trifft man auf eine Armada an ähnlichen Seiten, die einen aber nicht zu diesen Inhalten lotsen oder nur zur Web App - Was geht denn alles, wenn ich mein Fahrzeug B 200 auswähle:

mercedes me connect

  • Softwareaktualisierung: geht wohl, aber es gab noch nichts (Dienst muss aktiviert sein, ist unbefristet)
  • Fernabfrage Fahrzeugstatus: ja - Tank, Gesamtkilometer, Druck, Wischwasser. Für mehr geht es in die Web-App, die ein Handydisplay simuliert. Siehe dort (Dienst muss aktiviert sein, kostenlos 3 Jahre)
  • Türfernschließung: ja, siehe Web-App (Dienst muss aktiviert sein, kostenlos 3 Jahre)
  • Geogr. Überwachung: ja, siehe Web App. (Dienst muss aktiviert sein, kostenlos 3 Jahre)
  • Ortung: ja, siehe Web App (Dienst muss aktiviert sein, kostenlos 3 Jahre)
  • Standort: ja, siehe Web App (Dienst muss aktiviert sein, kostenlos 3 Jahre)
  • Notruf: ja, wird hier erklärt (Dienst muss aktiviert sein, ist unbefristet)
  • Wartungsmgmt: kann nichts sagen, Dienst habe ich nicht aktiviert
  • Telediagnose: kann nichts sagen, Dienst habe ich nicht aktiviert
  • Unfallmgmt: ja, wird hier erklärt (Dienst muss aktiviert sein, ist unbefristet)
  • Pannenmgmt ja, wird hier erklärt (Dienst muss aktiviert sein, ist unbefristet)
  • Predictive Navi: wird hier erklärt, wird dann wohl von der Handy-App ausgelöst, hab aber nichts davon gesehen. (Dienst muss aktiviert sein, ist unbefristet)
  • Mercedes me Connect verwalten: Einstellungen der Dienste, Mitnutzer, ...

mercedes me assist:

  • Auswahl Partner
  • Servicetermin vereinbaren
  • Digitaler Servicebericht
  • Betriebsanleitung (interaktiv und Link auf eigene App)
  • Tipps für Fahrzeug
  • Teile/Zubehör
  • Garantiepakete

… danach wird’s „kommerzieller“.

Was wird zusätzlich auf der Home Seite gezeigt, bevor ich mein Fahrzeug wähle:

  • Business Services: habe nichts davon gemerkt
  • Digitaler Schlüssel: geht für meinen nicht
  • Online Kartenupdate: geht für meinen nicht
  • Concierge Service: geht für meinen nicht
  • Standheizung: habe ich nicht
  • Ladeeinstellung und Vorklimatisierung: nur Elektro-Fzg
  • Routenplanung: Ich kann keine Route festlegen, siehe unten
  • Live Traffic: bin nicht sicher. Garmin holt Verkehrsinfo wohl nur per RDS
  • Remote Park Pilot: geht für meinen nicht
  • Mercedes Benz Apps (die im Autodisplay) ja
  • Financial and Insurance Service: habe ich nicht geschaut

Im Auto

  • Notruftaste am Dach und Pannenhilfe-Eintrag im Telefonbuch: mit Sprechverbindung und GPS-Position, Anruf auch ohne Handy möglich. Nach erkanntem Unfall geht der Notruf von alleine raus.
  • Zurzeit 4 Apps im Mediadisplay, erreichbar umständlich über Telefon/Internet oder schneller über Favoritentaste (Aufrufbar nur mit aktiven Bluetooth Tethering via Handy, obwohl angeblich nur das Internetradio über das Datenvolumen des Handys geht)
  • o Wetter am Standort oder am Navi-Ziel

    o POI runterladen: aus der App oder dem Web gesendete Ziele (Routen angeblich auch, aber es wird erst im Fahrzeug eine Route geplant)

    o Here Lokale Suche, auch Parkplätze, aber ohne Live Status

    o TuneIn Internetradio (angeblich geht nur das über das eigene Handy, aber die 3 Sachen oben lassen sich ohne Handytethering auch nicht starten)

    Bemerkung: bis die Apps starten, wenn überhaupt eine mobile Internetverbindung klappt, vergehen auch schonmal 10 Minuten oder es hängt ganz und man gibt auf. Wenn ich ans Fahrzeug versendete Naviziele schnell laden will, ist das nicht sehr prickelnd. Mein Handy merkt sich das Bluetooth Tethering nicht. Muss ich als vor dem Einsteigen auch noch checken. Damit ist das alles sehr unkomfortabel.

  • Telediagnose für Händler, vielleicht auch Customer Care? (habe ich nicht aktiviert)
  • Car-to-X Kommunikation für Gefahren-/Warnmeldungen: Dienst habe ich neulich angekündigt bekommen und erlaubt. Ob mein Auto es kann: keine Ahnung. Bis jetzt kam nichts.
  • Verfügbare Parkplätze: Parkplatzsymbole sollen angeblich einblendbar sein im Navidisplay, geht aber in meinem Garmin bisher nicht.

Web App - Webversion der Mercedes Me App:

Sieht auf dem PC wie ein Handydisplay aus. Auf dem Android Handy geht das auch, funktioniert aber oft nur im Google Chrome Browser richtig.

Reiter Fahrzeug

Fahrzeugstatus

Reise: Tank und Kilometerstand

Fahrten: Ab Start/Reset, Verbrauch und Kilometer

Wartung: Fehlermeldungen, Tage bis zum Service und Status Verschleißteile

Fahrzeugfunktionen

Status Türverriegelung (und bedienen), von Parkbremse, Zündung und Parkzeit

MB Apps-Konfiguration: Reihenfolge der Apps im Fahrzeugdisplay

Reiter Orte (alle Kartendienste in der Web App basieren auf Here-Daten)

Routenplanung

Ziele und Routen: Ziele finden, auf Karte zeigen, an Fahrzeug senden (Routen angeblich auch, aber es wird erst im Fahrzeug eine Route geplant). Fahrzeugposition wird gezeigt, eigener Standort auch, was immer die Web-App darunter versteht

Parken:

Fahrzeugstandort: Fast das gleiche, Fußweg und Gehzeit werden gezeigt

Parkzeitassistent: Timer mit Alarm zum Selbersetzen

Standortbezogene Dienste

Fahrzeugortung: wieder das gleiche

Geofencing - Geogr. Überwachung: Definition von Bereichen und Zeiten, Einstellung der Benachrichtigung bei Verletzung der Grenze, Ereignisse sichten

Mercedes Me App auf Handy

Die Android App weicht deutlich von der Web-App ab – verwirrend! Vorsicht, es gibt mehrere Mercedes Apps im Store. Genau hinschauen. Ich beschreibe hier „Mercedes Me“ Version 2.5.1.

Menü Home

  • Anzeige Kilometerstand
  • Anzeige Kraftstoffstand
  • Anzeige Türenstatus
  • Anzeige Verriegelungsstatus, Bedienung möglich (PIN nötig)
  • Anzeige Reifendruckstatus und Sprung in Detailanzeige
  • Alle (nächster Service ... ... Bremsen ... Türen/Kofferraum/Fenster ... Kühlmittel, Wischwasser, Parkbremse)
  • Kundenbetreuung anrufen
  • Fahrten ab Start/Reset/letzte Fahrt mit Verbrauch und Strecke

Menü Mobilität (alle Kartendienste in der Android App basieren auf Google-Daten)

  • Navigationsziel finden, Zielfavoriten oder letzte Adressen nutzen und an Fzg senden (basiert auf Google Maps). Karte geht nur mit Handy „GPS an“, das gefundene Ziel wird nicht angezeigt – irgendwie sinnlos.
  • auch aus anderen Apps per "Share" an Fahrzeug senden (klappt nicht immer, je nach Adressausgabe der anderen App)
  • Verfügbare Parkplätze: Parkplatzsymbole in der Karte mit Status und Preis (Dienst muss aktiviert sein, kostenlos für 1 Jahr), ebenso MyTaxi und Car2Go
  • Eigenen Standort zeigen
  • Fahrzeugstandort zeigen
  • Fußweg zum geparkten Auto

Von Predictive Navigation keine Spur. Auch der Parkzeitassistent und Geofences fehlen hier

Menü News: Positive Nachrichten rund um Mercedes

Menü Produkte: Kommerzielles

Menü Assistance

  • Erklärung Warnleuchten
  • HowTo Videos
  • Mercedes Anrufen
  • Servicetermin vereinbaren
  • Händlersuche
  • App-Support

Fehlerkorrekturen und Updates kann ich hier nicht lange in den Beitrag reineditieren, daher bitte unten in Beiträgen schauen.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 10. Juli 2017 um 10:53

Mercedes Me App hat, jedenfalls unter Android, kaum noch Verbindung - fast nur noch "Server Error". Mit einer neuen Version seit 4.7.2017 betrifft es wohl weiterhin einige Leute. Mich trifft es fundamental, denn jetzt geht die App "erst" ab Android 5.0. Mein altes Handy ist damit raus, mein Pech.

So ist das in der digitalen Realität. Ich kann nicht's mehr berichten :(

Habe mich mal wieder umgeschaut und endlich die aktuelle Liste gefunden, in der die diversen Dienste mit den Baureihen und Sonderausstattungen in Relation gebracht werden. Die sind im Webseiten-Bereich "Nutzungsbedingungen" im PDF mit den Allgemeinen Nutzungsbedingungen (also dem Hauptdokument) aufgeführt. Da gibt es eine Tabelle am Ende der PDF. Dazu gehören 28 Fussnoten, die alle möglichen Konstellationen miteinweben.

Fussnote 8 finde ich verwirrend, denn meine Baureihe ist da nicht aufgeführt. Manches geht aber (Wetter in Navi), manches nicht (Fernkonfiguration).

Klar ist mir jetzt auch, dass die freien Parkplätze nur in COMAND eingeblendet werden, nicht ins Garmin. In der Handy App gehts laut Liste dann auch nicht, war aber bei mir noch möglich. Tankstellenpreise wieder nicht, und auch Predictive Navigation nie (ohne COMAND ist die Funktion auch in der App nicht gegeben).

Kaum überschaubar, was geht und was nicht. Wer's wissen möchte, sollte mal eine ruhige Stunde reservieren ;)

Hat jemand Erfahrung mit Mercedes Me in Verbindung mit der Alarmanlage?

Vor dem letzten update bekam ich bei geöffnetem Auto eine Meldung an meine e-mail- Adresse und an mein Handy.

Seit dem update funktioniert das nicht mehr, selbst das Auslösen der Alarmanlage wird nicht gemeldet.

Wen ich den Wagen jedoch über die Ap öffne, werde ich benachrichtigt. Ist bis dahin also i.O.

Übrigens..... seit dem letzten update funktioniert ein iphone 4 überhaupt nicht mehr.

Hallo Auditor2,

am Donnerstag Morgen um 09.28h meldete die App das mein Fahrzeug geöffnet wurde und die Fenster geöffnet wurden.

Das entsprach der Richtigkeit weil Reifen.com die Räder von SR auf WR gewechselt hat.

Alarmanlage habe ich nicht und ein Email habe ich auch nicht bekommen.

Was bei mir geht ist Standort des Fahrzeugs und meinen persönlichem Standort anzuzeigen via Navi-Funktion der App.

Fahrzeugstatus von offenen Türen, Fenster Pano-Dach bis hin zu Wischwascher, Bremsflüssigkeit, Tankanzeige in %, Bremse und Feststellbremse sowie Reifendruck, Kühlmittel und wann der nächste Service ist.

Außerdem zeigt sie die letzten Fahrten seit Reset und Start sowie die Sprit-Verbräuche, Geschwindigkeitsschnitt und Dauer an. Ebenfalls zeigt sie die FIN und den KM Stand an.

Mit der Navi-Funktion habe ich noch nie navigiert - muss ich mal testen was die kann außer mich zum Auto zu führen ;)

P.S. Samsung S6 edge aktuelle Software

Zitat:

@Ray_Y schrieb am 13. Mai 2017 um 20:59:06 Uhr:

Mercedes Me, Mercedes Me Portal, … Store, … Web App, … Dienste, Remote Connect, Mercedes Me Connect … ich will mal etwas aktuelles Licht in den Jungle bringen

Was ist "Jungle" :confused:

Zitat:

@dkolb schrieb am 11. Dezember 2017 um 09:38:59 Uhr:

Zitat:

@Ray_Y schrieb am 13. Mai 2017 um 20:59:06 Uhr:

Mercedes Me, Mercedes Me Portal, … Store, … Web App, … Dienste, Remote Connect, Mercedes Me Connect … ich will mal etwas aktuelles Licht in den Jungle bringen

Was ist "Jungle" :confused:

Verschiedene Zugänge bzw. Apps

vom PC via Browser bis hin zur Smartphone App. Und er hat sie sauber und toll gelistet.

Zitat:

@dkolb schrieb am 11. Dezember 2017 um 09:38:59 Uhr:

Zitat:

@Ray_Y schrieb am 13. Mai 2017 um 20:59:06 Uhr:

Mercedes Me, Mercedes Me Portal, … Store, … Web App, … Dienste, Remote Connect, Mercedes Me Connect … ich will mal etwas aktuelles Licht in den Jungle bringen

Was ist "Jungle" :confused:

Was ist "Jungle"

Seit es die Möglichkeit gibt, nutze ich sie auch, schau mal ...

https://translate.google.de/#en/de/Jungle

Kleines Anekdötchen welches den Begriff "Jungle" mehrfach beinhaltet anbei ...

(hierbei vordergründig erst auf den Einsatz des Gesanges wartend bitte)

https://www.youtube.com/watch?v=OQlByoPdG6c

Sie lieber Herr dkolb werden anschließend fragen ... "Sind wir hier ein deutsches Forum ?"

Ja, im Grundsatz richtig !

Nur kann man bitte denen die mit Englisch-Unterricht aufgewachsen sind nicht verübeln, wenn sie in der NEUZEITLICHEN Anwendung Worte benutzen, die dann eben "das normalste der Welt sind".

Da ich dich schon immer als umsichtigen Kandidaten zu schätzen gelernt habe, nutze bitte den o.e. Link für Übersetzungen.

Danke ... :)

@ottocar2013

Toll. Jetzt sind wir schon so weit, daß wir Übersetzungsprogramme benutzen müssen, wenn wir in deutschen Foren deutsche Beiträge lesen wollen. :o Aber, ich sehe schon ein, daß wir das Englische sukzessive forcieren müssen, damit die englische Sprache baldmöglichst die deutsche ersetzen kann.

Du tust mir und es tut mir leid für diese Zumutung.

Können wir bitte wieder zum Thema zurückkehren?

Es gibt eine Änderung, scheint mir. Wenn ich vom PR (Persönlichen Rechner) aus ins Internetzportal gehe, erscheint bei einigen Funktionen nicht mehr die mobiltelefonähnliche Gewebeanwendung (Webapp), sondern ein größeres Fenster. Bei den Ortungsfunktionen oder der Türverriegelung etwa. Mal sehen was passiert, wenn ich mit dem Schlautelefon ins Portal blicke.

Zitat:

@Ray_Y schrieb am 20. Oktober 2017 um 17:27:50 Uhr:

 

Klar ist mir jetzt auch, dass die freien Parkplätze nur in COMAND eingeblendet werden, nicht ins Garmin. In der Handy App gehts laut Liste dann auch nicht, war aber bei mir noch möglich. Tankstellenpreise wieder nicht, und auch Predictive Navigation nie (ohne COMAND ist die Funktion auch in der App nicht gegeben).

Kaum überschaubar, was geht und was nicht. Wer's wissen möchte, sollte mal eine ruhige Stunde reservieren ;)

Parkhäuser mit freien Plätzen geht mit fast allen Parkhäusern in Dortmund. Dazu in der App ein Parkhaus antippen und unten das Register weiter aufziehen. Einblenden ins Garmin geht da auch per Senden an Garmin für das gewählte Parkhaus.

Tankstellen sehe ich nur wenn ich die Karte aufziehe - geht über Garmin deutlich besser. Spritpreise sehe ich auch nicht. Dafür gäbe es aber "Clever Tanken" als bewährte App. Live Traffic wird vom Command wie Garmin unterstützt und setzt die Anmeldung bei Mercedes me voraus. Kostet auch das Selbe und ist App unabhängig. Wartungsprotokoll/Ferndiagnose geht bei mir derzeit nicht weil Fridolin noch nicht gewartet wurde.;)

 

Ich finde die App leistet schon eine Menge und es soll immer weiter eingepflegt werden.

Das sowohl für Android und Apple - nicht schlecht :cool:

Danke für ontopic Inhalt :)

Zitat:

@AlbertV6 schrieb am 13. Dezember 2017 um 21:59:49 Uhr:

Parkhäuser mit freien Plätzen geht mit fast allen Parkhäusern in Dortmund. Dazu in der App ein Parkhaus antippen und unten das Register weiter aufziehen. Einblenden ins Garmin geht da auch per Senden an Garmin für das gewählte Parkhaus.

Das Senden eines Parkhauses von der Handyapp ins Auto zeigt dann auch auf dem Garmin live die freien Parkplätze? Aktualisiert sich das auf der Fahrt dahin? Hab ich bestimmt falsch verstanden.

@ Ray_Y

Ich habe das nur in der App gesehen aber noch nicht ausprobiert. Die Daten des Parkhauses müssen ja über den Mercedes Server aktualisiert werden. Nun ist die Frage wie schnell das passiert. Möglicherweise passiert das in Echtzeit oder aber auch nur im Stundentakt. Ich werde das die Tage ausprobieren.

Ich wollte nur den theoretischen Weg dazu aufzeigen. Wie gut das jetzt in der Praxis funktioniert muss ausprobiert werden.

Verstanden.

Wie weiter oben erwähnt kann ich nicht mehr mitmachen, weil mein Handy zu alt für die App ist. Komme so schnell nicht dazu, ein aktuelles Handy auszusuchen. Von daher kann ich in dem Thema nur theoretisch mitreden.

Übrigens nutze ich den SKILL von AMAZON ALEXA, damit kann ich per Sprachbefehl z.B. den Standort, den Tankinhalt oder den nächsten Servicetermin abfragen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Mercedes Me im W246 – Licht im Jungle