Mercedes me App

Mercedes

Was ist denn eigentlich mit den mercedes me Diensten los. Die fallen nur noch aus letzte Zeit. Auto kann man teilweise gar nicht mehr aufschließen, ich sehe nicht ob das auto lädt (letzte Aktualisierung vor 1 tag) das ist echt peinlich langsam. Von der Vorklimatisierung will ich gar nicht reden, die ist schon seit Wochen down. Wenn mb keine it kann, dann sollen die diese Services doch AWS oder den Chinesen in die Hände geben, die können sowas.

60 Antworten

Zitat:

@kievit schrieb am 22. Januar 2023 um 16:26:06 Uhr:

Bei mir heißt das Profil im Auto genau so wie der MeAccount und es wird auch angezeigt, dass das Profil mit Me verknüpft ist.
Sind auch alle Dienste aktiv?
Ich würde das Auto wieder vom MeAccout löschen. Dann alle Profile im Auto löschen und das Auto ggf über die FIN neu in der App einbinden. Eine gewisse Zeit warten, bis das auch durch die Server durch ist. Dann so wenig wie unbedingt notwendig im Auto ändern, die Dienste ggf aktivieren und mal sehen, welche Funktionen möglich sind.

Servus,
Hab es mal so gemacht, wie du es beschrieben hast & es hat so tatsächlich funktioniert 🙂

Vielen vielen Dank dir dafür 😎

Gruß Dominik

Also bei mir konnte der Fehler nicht gefunden werden, jetzt wir das Steuergerät getauscht. Ich hoffe nach 9 Monaten ist das problem dann gelöst.

Hat noch jemand das Problem, dass er eine Push Benachrichtigung aus der App bekommt das das Fahrzeug entriegelt ist, wenn er das Auto gerade aufschließt? Man kennt die Benachrichtigung ja, wenn das Fahrzeug einige Zeit offen ist. Aber ich bekomme das seit einigen Wochen immer mal wieder, wenn ich das Fahrzeug aufschließe. Ziemlich nervig!

Ist mir auch aufgefallen. Nicht direkt beim entriegeln, aber es wirkt auf mich so, als hätten sie das nötige Zeitintervall deutlich reduziert, nach dem die Meldung kommt.

Ähnliche Themen

Ich habe ein anderes Problem. Meine Fahrdaten etc. werden erst in der App aktualisiert, wenn ich die App ein zweites mal öffne. Vorher hatte ich das Problem, dass ich ständig eine neue ID eingeben mußte. Das brauche ich nun nicht mehr. Aber die App ständig nacheinander, also öffnen, dann schließen und dann wieder öffnen, das nervt schon ein wenig.

Zitat:

@TakePack schrieb am 15. August 2023 um 17:06:15 Uhr:

Ist mir auch aufgefallen. Nicht direkt beim entriegeln, aber es wirkt auf mich so, als hätten sie das nötige Zeitintervall deutlich reduziert, nach dem die Meldung kommt.

Bei mir dauert es nach dem aufschließen nicht mal eine Minute, dann kommt schon die Push Nachricht.

Ich finds ziemlich nervig.

Ich kann bei mir auch beides bestätigen, die Zeit für die Entriegelungsmeldung ist ziemlich kurz geworden- denke aber damit man sich noch nicht zu weit vom Auto entfernt hat?
Zum anderen ist die App beim Öffnen auch in letzter Zeit oft nicht aktuell (Restkilometer, Verriegelt/Entriegelt etc.) und erst wenn ich die App beende, im Handy Menü richtig schliesse und neu öffne werden die Daten aktualisiert.

Schon mal versucht den Fahrzeugstatus (alles Verriegelt) explizit abzurufen und dann wieder auf den Startbildschirm zu gehen. Ich bekomme so meist den aktuellen Akku Status.

Zitat:

@kievit schrieb am 19. August 2023 um 00:19:11 Uhr:

Schon mal versucht den Fahrzeugstatus (alles Verriegelt) explizit abzurufen und dann wieder auf den Startbildschirm zu gehen. Ich bekomme so meist den aktuellen Akku Status.

Also wenn ich nur auf den Button "Fahrzeugverriegelung" klicke passiert auch noch nichts- also alter Zustand.
Das Fahrzeug über App öffnen und wieder schliessen wird wahrscheinlich gehen, habe ich noch nicht probiert, ist aber meiner Ansicht nach auch nicht Sinn einer solchen App?

Gruss TTobi

Ich nehme „Fahrzeustatus“, welches dann den Ladezustand aktualisiert, der auf der Startseite steht und beim Öffnen der App meist alt ist

Zitat:

@kievit schrieb am 22. Januar 2023 um 16:26:06 Uhr:

Bei mir heißt das Profil im Auto genau so wie der MeAccount und es wird auch angezeigt, dass das Profil mit Me verknüpft ist.
Sind auch alle Dienste aktiv?
Ich würde das Auto wieder vom MeAccout löschen. Dann alle Profile im Auto löschen und das Auto ggf über die FIN neu in der App einbinden. Eine gewisse Zeit warten, bis das auch durch die Server durch ist. Dann so wenig wie unbedingt notwendig im Auto ändern, die Dienste ggf aktivieren und mal sehen, welche Funktionen möglich sind.

Habe hierzu mal eine Frage, ich habe zwar einen GLA und scheinbar klappt auch die Synchronisation, aber ich habe hinter den Profilname kein ME-Zeichen. Der GLA ist von Anfang 2022.

Wenn das ME-Zeichen hinter dem Account fehlt, dann ist das gewählte Profil nicht mit einem ME Account verbunden. Ein anderes Profil kann verbunden sein und wenn das Auto mit einem ME Account verbunden ist, dann funktioniert die Synchronisation des Autos. Ich kann jetzt nicht genau sagen, welche Funktionen für ein Profil die ME Verbindung nutzen. Man kann ja beliebige Profile ergänzen, die auch mit einem ME Account verbunden sind oder nicht.
Nur ein Profil ist der Fahrzeughalter, andere können von dem als weitere Nutzer eingeladen werden und dann auch die Fahrzeugdaten (zum Teil?) sehen.
Ich bin einzelner Nutzer und bei mir wurde das Profil direkt im Auto verknüpft, dh das Profil hat auch den Namen meines ME Accounts.
Wenn trotzdem alles Funktioniert, ist es ja auch so gut. Ich könnte mir aber vorstellen, dass ggf das Senden von Adressen aus der App nur bei dem passenden Profil ankommt. Müsste man mal testen.

Also ich sehe den Nutzer (mich) in der Me App als Hauptbenutzer. Auch wenn ich dort das Foto ändere wird das ins Fahrzeug übertragen. Adressen werden auch von der App ins Navi übertragen.

Habe nur das Problem das ein OTA Update (Infotainment Update) auf nicht installiert steht und ich es im Auto nicht angeboten bekomme. Da bin ich überall auf der Suche woran das liegen könnte.

Im Profil steht nur Aktiv im Auto dahinter, aber das ME Zeichen fehlt. Wie muss man das denn richtig verknüpfen dann? Bin auch nur Einzelnutzer.

Im Intro der neuen App (V 1.42.1) wird gezeigt, dass die drei "Kurzauswahlen" im Hauptbildschirm individuell belegt werden können. Leider ist diese Anleitung nur einmal sichtbar. Ich schaffe es nicht :-(
Hat jemand einen Tipp?

Gruß OE

Zitat:

@Dan-79 schrieb am 4. März 2024 um 15:22:43 Uhr:

...

Im Profil steht nur Aktiv im Auto dahinter, aber das ME Zeichen fehlt. Wie muss man das denn richtig verknüpfen dann? Bin auch nur Einzelnutzer.

Mein Profil heißt genauso wie mein Me Account und wurde damals auch direkt aus den Me Account angelegt. Somit kann ich nicht sagen, wie man es machen muss. Da kann ggf nur die Werkstatt oder die Hotline weiterhelfen. Vielleicht mal in einer Mercedes Niederlassung (nicht Vertragswerkstatt) probieren, die erschienen mir damals recht kompetent.
Vielleicht kann die Hotline ja das OTA Update noch einmal anstoßen.

Deine Antwort