Mercedes Me App Entriegelungsstatus spinnt
Hallo Zusammen,
seit ein paar Tagen habe ich folgende Probleme:
1. während der Fahrt kommt die Nachricht über die Mercedes Me App, dass das Fahrzeug nicht verriegelt ist und ob ich es verriegeln möchte. Diese Nachricht kommt normalerweise nur wenn das Fahrzeug irgendwo steht und ich vergessen habe es abzuschließen.
2. die App zeigt bei verschlossenem Fahrzeug an, das es offen ist( siehe Fotos)
3. über die App lässt sich das Fahrzeug nicht mehr öffen oder verriegeln.
Alle Anderen Features der App funktionieren.
Weiß jemand Rat? Bitte keine Ratetipps wie, probier mal die App zu löschen und neu zu installieren etc.
Danke und Gruß
55 Antworten
Ich habe heute ca. 15:00 das Auto abgestellt, der Fehler in der App war da. Jetzt (22:30) nochmals kontrolliert: alles OK - die App wurde nicht aktualisiert.
bei mir ist der Fehler immer noch da! sollte Zufall sein bei denen es wieder funktioniert
Bei mir sind die Fehlalarme auch noch da, warum sollten sie auch weg sein, nichts hat sich geändert. Es gab auch kein App-Update, zumindest nicht für meine Android-Version. Die App-Version ist nach wie vor 1.27.2, zuletzt aktualisiert am 21.12.2022. Gestern habe ich die App auf Google Play schlecht bewertet. Heute kam eine Antwort des Entwicklers, dass es furchbar leid tut, dass ich das App-Cache löschen soll und sollte der Fehler immer noch auftreten, dann soll ich mich telefonisch an den Kundendienst wenden. Von einem baldigen App-Update war nicht die Rede. OK, das Cache habe ich gelöscht, spannend, eventuell ist die Lösung wirklich so einfach, glaube ich aber irgendwie nicht 😉
Das Gute an dieser Geschichte: jemand liest und beantwortet die App-Bewertungen auf Google Play 🙂
ich gehe davon aus, dass diese Fehlmeldungen nicht unbedingt mit der App zu tun haben müssen, es könnte auch sein dass der Fehler im Kommunikationsmodul im Fahrzeug liegt.
Bei mir ist es so, dass laut Me App am 21.11.2022 ein Update für das Kommunikationsmodul im Fahrzeug (Over the Air Update) installiert wurde.
seit diesem Datum habe ich immer wieder mal diese Falschmeldungen in der Me App, Fahrzeug nicht abgeschlossen, Spannungsversorgung ein und nichts lässt sich über die App steuern.
Oft hilft es den Wagen aufzuschließen und wieder abzuschließen und kurze Zeit Später geht wieder alles über die App, aber auch nicht immer.
Mal sehen, wann die das in den Griff bekommen.
Ähnliche Themen
Das sollte der Entwickler der App aber mal mit Mercedes zusammen in den Griff bekommen!!
Bisher ist man eigentlich nur an der Nase herum geführt worden.
@DJ-Obelix Es muss nicht zwingend an der App liegen, mein Post bezog sich auf die früheren Infos in diesem Thread, dass die App fehlerhaft sei und dass es am 14.01. ein Update herauskommen soll, das den Fehler beseitigt.
Zitat:
@akbor schrieb am 17. Januar 2023 um 20:30:20 Uhr:
@DJ-Obelix Es muss nicht zwingend an der App liegen, mein Post bezog sich auf die früheren Infos in diesem Thread, dass die App fehlerhaft sei und dass es am 14.01. ein Update herauskommen soll, das den Fehler beseitigt.
Der 14.02. ist längst vorbei und keiner hat etwas von einem Update gesehen. Der Support (wenn er sich mal meldet) vertröstet auch nur!
@daimler1980 Der 14.01. meinst du? Wenn's tatsächtlich der 14.02. ist, dann haben wir ja noch massig Zeit
14.01 natürlich 😉
App ist jetzt da, manchmal dauert die Freigabe durch Apple auch noch ein paar Tage. Keine Unterschiede gemerkt auf den ersten sehr oberflächlichen Blick 🙂
Heute auch bei Android (Version 1.28.0 vom 12.1.2023)
Bemerkt habe ich, dass beim Fahrzeugstatus "Aktualisiert am 18.01.23 - 11:05" steht anstatt wie früher "vor einem Tag".
Na Freunde des gepflegten Fahrens, läuft doch ...... nur Geduld
Android-App kam hier auch am 19.1. aufs Gerät. Gestern kam dann auch gleich die Meldung "Fenster Beifahrer offen". Ich also ab in die Garage, aber alles war zu! Auch beim Zug am Schalter gab es keinerlei Bewegung mehr am Fenster. Also wieder eine klassische Fehlermeldung.
hmm... bei mir ist die Android App immer noch vom 21.12.2022 V1.27.2 und wird als Aktuell angezeigt, kein Update verfügbar....
Allerdings gehe ich immer noch davon aus, dass das Kommunikationsmodul für die Falschmeldung Verantwortlich ist und nicht die App.
Wenn das Fahrzeug an den Server nicht die richtigen Informationen sendet, kann die App auch nicht die richtigen Infos anzeigen.
Wie ist das bei euch? wann wurde das letze mal ein Update auf dem Kommunikationsmodul Installiert OTA Update kann man in der App einsehen.
Bei mir wurde das am 21.11.2022 installiert ( laut Anzeige in der App) und seit dem habe ich auch die Falschmeldungen in der App, nicht immer aber sehr oft.
Evtl. ist da ja der Fehler im Kommunikationsmodul.
Vielleicht sollte man das bei den Meldungen an den Support auch mal in betracht ziehen, sonst suchen die nach fehlern in der App und finden keine, weil der evtl. gamz wo anders ist.
Bei mir ist es nach dem Update (iOS) besser geworden. Seitdem habe ich bisher keinerlei Probleme mehr mit „Falschmeldungen“ und auch die Fernsteuerung der Standheizung funktioniert wieder einwandfrei. Hoffentlich bleibt es so.