ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Mercedes Me angeblich nicht drei Jahre kostenlos

Mercedes Me angeblich nicht drei Jahre kostenlos

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 31. März 2020 um 15:36

Ich habe seit zwei Wochen eine neue V-Klasse.

Der Händler hat das Fahrzeug für mich bei Mercedes me aktiviert. Jedoch sind nur die Basis-Dienste vorhanden. Funktionen wie "Fernabfrage Fahrzeugstatus", "Türfernschließung", etc. sind nicht aktiv und werden nur kostenpflichtig angeboten. Der Händler hatte aber genau mit diesen Funktionen geworben und in den Nutzungsbedingungen steht auch "3 Jahre ab Aktivierung, Verlängerung über Mercedes me Store".

Also habe ich ein Ticket bei Mercedes aufgemacht und folgende Antwort bekommen:

"Leider kann ich ebenfalls keine Lizenzen im System feststellen und daher kann ich Ihnen nur mitteilen, dass die Pakete erworben werden müssten. Falls Sie etwas mit dem Händler besprochen haben, dann können Sie am besten nochmal mit dem Händler in Kontakt treten - wir können leider nichts machen."

Das kann doch nicht wahr sein, oder?

Wie waren denn Eure Erfahrungen bezüglich Mercedes me? Waren die Dienste bei Euch automatisch aktiv?

Vielen Dank für jede Antwort!

Gruß,

Stulle

Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 1. April 2020 um 14:44

Die Dienste scheinen ja unterschiedlich gut anzukommen und zu funktionieren. Ich selber kann mir ja erst ein Urteil bilden wenn ich habe ;-)

Ich hänge auf jeden Fall mal die Version der Nutzungsbedingungen an, die ich mit der Bestätigung zugesendet bekommen habe.

Viele Grüße, Stulle

Wir kommen der Sache (hoffentlich) näher.

Command oder Audio 20 sind IMHO die Voraussetzung, die Dienste überhaupt nutzen zu können. Das sagt aber nicht aus, dass der Dienst bei beiden Systemen ab Auslieferung kostenfrei freigeschaltet wird.

Befner wird da schon Recht haben.

Themenstarteram 1. April 2020 um 16:02

Ja, das kann man sich im Kopf natürlich so hindrehen. Das steht aber nicht in den Bedingungen. Dort sind keine Einschränkungen beschrieben und somit vertraglich auch nicht existent.

 

Es sei denn ich habe das übersehen und dann wäre ich Euch natürlich dankbar wenn ihr mir das zeigt. Nicht dass ich mich am Ende total blamiere :rolleyes:

Zitat:

@Stulle2009 schrieb am 1. April 2020 um 18:02:55 Uhr:

Ja, das kann man sich im Kopf natürlich so hindrehen. Das steht aber nicht in den Bedingungen. Dort sind keine Einschränkungen beschrieben und somit vertraglich auch nicht existent.

 

Es sei denn ich habe das übersehen und dann wäre ich Euch natürlich dankbar wenn ihr mir das zeigt. Nicht dass ich mich am Ende total blamiere :rolleyes:

In der Tat blöd beschrieben in den Nutzungsbedingungen. Beim Audio 20 muss aber seit 09/2016 der kostenpflichtige Code „Remote Online“ mitbestellt werden, sonst sind keinerlei Dienste freigeschaltet. Das war ausnahmslos immer so im deutschen Markt.

 

Gruß

Befner

https://...mercedes-benz-passion.com/.../

Asset.JPG

Zitat:

@Stulle2009 schrieb am 1. April 2020 um 18:02:55 Uhr:

Ja, das kann man sich im Kopf natürlich so hindrehen. Das steht aber nicht in den Bedingungen. Dort sind keine Einschränkungen beschrieben und somit vertraglich auch nicht existent.

Es sei denn ich habe das übersehen und dann wäre ich Euch natürlich dankbar wenn ihr mir das zeigt. Nicht dass ich mich am Ende total blamiere :rolleyes:

Die Leute neigen aber auch dazu Dinge so auszulegen, wie es Ihnen genehm ist und in geschriebenes reinzuinterpretieren, was da gar nicht steht.

Ich habe beruflich ständig mit Gesetzestexten zu tun und da lernt man nur das zu lesen, was da auch tatsächlich steht. Alles Andere ist dann Interpretation.

Für solche Fragen gibt es ja dankenswerter Weise dieses Forum ;)

Was kostet denn die Verlängerung?

Und ab wann gilt die Laufzeit?

Mit Kauf, Aktivierung oder Erstzulassung?

Gruss

forsyth1

Hab meinen MP vor 2 Jahren als Jahreswagen gekauft, da wurde auch Mercedes me freigeschaltet und läuft nun noch ein Jahr. Ich finde die Fahrzeuzgverriegelung praktisch, falls man mal den Schlüssel verliert, kann man wenigstens noch rein.

Live Traffic lief jetzt am und das habe ich für 139,- für die nächsten drei Jahre verlängert.

Themenstarteram 2. April 2020 um 9:25

Die Verlängerung kostet 39 Euro pro Jahr bzw. 99 Euro für drei Jahre.

Die Laufzeit gilt soweit ich das verstanden habe ab Aktivierung, spätestens ab der ersten Nutzung.

Themenstarteram 2. April 2020 um 9:29

Zitat:

@Nr.5 lebt schrieb am 1. April 2020 um 19:57:54 Uhr:

 

Die Leute neigen aber auch dazu Dinge so auszulegen, wie es Ihnen genehm ist und in geschriebenes reinzuinterpretieren, was da gar nicht steht.

Ich habe beruflich ständig mit Gesetzestexten zu tun und da lernt man nur das zu lesen, was da auch tatsächlich steht. Alles Andere ist dann Interpretation.

Hallo Nr.5,

es wäre super hilfreich wenn jemand mit Deiner Expertise sich mal die Bedingungen anschaut. Meiner Meinung nach wird bei den von mir geforderten Diensten kein Unterschied zwischen Command Online, Audio 20 und MBUX gemacht. Die Fußnote sagt, dass es für drei Jahre kostenfrei wäre, Punkt. Natürlich erwarte ich nicht, dass alle Services kostenfrei sind, macht ja bei vielen gar keinen Sinn (z.B. Live Traffic).

Viele Grüße, Stulle

Die Nutzungsbedingungen sehen eine Laufzeit von 3 jahren ab Aktivierung vor. Die Voraussetzung für die Aktivierung der Online-Dienste ist aber beim Audio 20 eine kostenpflichtige Option. Wurde die nicht mitbestellt, können die Dienste nicht aktiviert werden, nur gegen Einwurf von zusätzlichen Euros. Sehe da keinen Widerspruch?

Zitat:

@Bernh24 schrieb am 31. März 2020 um 18:32:32 Uhr:

Nein, bei Kauf waren die Dienste nicht automatisch aktiv. Das musste frei geschaltet werden (Händler). Dann waren jedoch 3 Jahre kostenfrei. Mein Fazit dazu ist jedoch ernüchternd.

Kann man sich sparen. Nur, wenn dieser Service ein kostenfreier Service wäre könnte man sagen, dass sich die Mehrkosten des Mercedes Me auch lohnen! Wenn ich jeden einzelnen kleinen Scheiß noch jedes Jahr mit Gebühren bezahlen soll, dann ist das mehr als uninteressant! Im Grunde profitiert je eh nur MB von dieser Einrichtung indem mein komplettes Fahrprofil dort OHNE meine Einwilligung aufgezeichnet wird und lagert. MB weiß mittels der Telediagnose mehr über mein Fahrzeug als ich und das zu jeder Zeit! Selbst ist einem der Zugriff auf diese Daten, selbst beim fleißigem Bezahlen verwehrt.

Ich empfehle das von vorn herein zu lassen.

Also hier meine Erfahrung .... ich habe die Dienste Junger Stern nach 3 Jahren für 3 Jahre verlängert. Ich würde dies immer wieder tun. Verkehr Klasse .... 2 mal schon Schlüssel eingesperrt mit Handy geöffnet kein Problem.... wenn meine Frau unterwegs ist... weis ich immer wann sie im Anflug ist auch wegen Diebstahl und der Gleichen.. sorry wenn jemand ein Auto kauft und fasst 40.000 ausgibt kommt’s auf 330 auch nicht mehr an Naviupdate jahrlich 170 .- Euro

Also hier meine Erfahrung .... ich habe die Dienste Junger Stern nach 3 Jahren für 3 Jahre verlängert. Ich würde dies immer wieder tun. Verkehr Klasse .... 2 mal schon Schlüssel eingesperrt mit Handy geöffnet kein Problem.... wenn meine Frau unterwegs ist... weis ich immer wann sie im Anflug ist auch wegen Diebstahl und der Gleichen.. sorry wenn jemand ein Auto kauft und fasst 40.000 ausgibt kommt’s auf 330 auch nicht mehr an Naviupdate jahrlich 170 .- Euro

Themenstarteram 2. April 2020 um 9:50

Zitat:

@Lutzemann2208 schrieb am 2. April 2020 um 11:44:14 Uhr:

 

Also hier meine Erfahrung .... ich habe die Dienste Junger Stern nach 3 Jahren für 3 Jahre verlängert. Ich würde dies immer wieder tun. Verkehr Klasse .... 2 mal schon Schlüssel eingesperrt mit Handy geöffnet kein Problem.... wenn meine Frau unterwegs ist... weis ich immer wann sie im Anflug ist auch wegen Diebstahl und der Gleichen.. sorry wenn jemand ein Auto kauft und fasst 40.000 ausgibt kommt’s auf 330 auch nicht mehr an Naviupdate jahrlich 170 .- Euro

Danke für Deine Erfahrungen, genau aus diesen Gründen möchte ich das gerne haben.

Sicher kann man die 99 Euro auch einfach bezahlen, das ist nicht das Ding. Aber wenn ich ein Auto für fast 60000 Euro kaufe und mir wird gesagt, diese Funktion sei inklusive, dann erwarte ich natürlich, dass das eingehalten wird.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Mercedes Me angeblich nicht drei Jahre kostenlos