1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Mercedes lässt sich nicht von D in R / P schalten

Mercedes lässt sich nicht von D in R / P schalten

Mercedes E-Klasse W211

Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage zu meinem Mercedes, eventuell kann mir ja jemand helfen von euch.

Seit ein paar Tagen kann ich nachdem ich mit ihm gefahren bin und ihn abstellen will nicht mehr in p oder R schalten nur noch auf N sobald ich aber die Bremse feste durchdrehte das diese Haltefunktion in Kraft tritt kann ich wieder auf p und oder r schalten.

Kenn einer das Problem woran könnte das liegen ?

Mercedes w211 t Model Avantgarde von 2004

Grüse an die lesenden und danke schon mal für eventuelle Antworten

19 Antworten

Das liegt wahrscheinlich am Schalthebelmodul. Ausbauen und versuchen zu reinigen. Wird hier mehrfach beschrieben und gibt eine Anleitung dazu.

Schau die Anlage

Bremsschalter ist auch eine Fehlerquelle. Prüfen oder gleich Tauschen.

auch wenn die Bremslichter normal funktionieren?

Zitat:

@DerDrug schrieb am 30. Dezember 2022 um 10:12:01 Uhr:

Prüfen hab ich geschrieben! Manche können nicht Prüfen, dann soll Getauscht werden.

Darum meine Frage. Kann es trotzdem der Schalter sein?

Servus,

mmn kann es der schalter nur sein, wenn du nicht aus P kommst- andersrum ist es das WHM.
gruß Franke

Zitat:

Wurdedda auch auf den Schalter tippen, entweder austauschen oder vorher mit SD auslesen.

Zu 100% das ewm
Hätte noch ein überholtes Zuhause

Zitat:

@casi1166 schrieb am 30. Dezember 2022 um 10:36:11 Uhr:

Zitat:

Zitat:

Ja, auch wenn Bremslicht an ist. Der Schalter hat 2 Funktionen: einen Öffner (NC) und einen Schließer (NO)
Der Schließer ist für das Bremslicht und der Öffner für das Getriebe. Die Handschalter haben nur den Schließer.

EWM kann es natürlich auch sein. Alles schon hinter mir.

Zitat:

@jens1991 schrieb am 30. Dezember 2022 um 09:58:40 Uhr:

Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage zu meinem Mercedes, eventuell kann mir ja jemand helfen von euch.

Seit ein paar Tagen kann ich nachdem ich mit ihm gefahren bin und ihn abstellen will nicht mehr in p oder R schalten nur noch auf N sobald ich aber die Bremse feste durchdrehte das diese Haltefunktion in Kraft tritt kann ich wieder auf p und oder r schalten.

Kenn einer das Problem woran könnte das liegen ?

Mercedes w211 t Model Avantgarde von 2004

Grüse an die lesenden und danke schon mal für eventuelle Antworten

Exakt wie bei meinem. Hatte dann den Bremslichtschalter ersetzt. Der war es nicht. Habe dann bei Mercedes ein neues EWM gekauft. Gibt aber auch gute Reparaturlösungen. Nutze am besten die Suche

Aber wenn es der Bremslichtschalter sein sollte, komme ich dann von P nach RND? Ich habe die Blockade nur andersrum. Von D nach N geht noch, dann muss ich die Bremse lösen oder SBC-H um in R und P zukommen.
Habe mich schon aufs überarbeiten des EWM gemäß der Anleitung eingestellt. Bremslichtschalter wäre natürlich einfacher. 😉

Zitat:

@Otako schrieb am 30. Dezember 2022 um 17:30:20 Uhr:

Zitat:

Zitat:

@Otako schrieb am 30. Dezember 2022 um 17:30:20 Uhr:

Zitat:

Ja, auch wenn Bremslicht an ist. Der Schalter hat 2 Funktionen: einen Öffner (NC) und einen Schließer (NO)
Der Schließer ist für das Bremslicht und der Öffner für das Getriebe. Die Handschalter haben nur den Schließer.

EWM kann es natürlich auch sein. Alles schon hinter mir.

@casi1166 das ist zu 100% das ewm. Jedes andere geschwätz und Intrigen sind sinnlos

Deine Antwort