Mercedes lässt sich nicht von D in R / P schalten

Mercedes E-Klasse W211

Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage zu meinem Mercedes, eventuell kann mir ja jemand helfen von euch.

Seit ein paar Tagen kann ich nachdem ich mit ihm gefahren bin und ihn abstellen will nicht mehr in p oder R schalten nur noch auf N sobald ich aber die Bremse feste durchdrehte das diese Haltefunktion in Kraft tritt kann ich wieder auf p und oder r schalten.

Kenn einer das Problem woran könnte das liegen ?

Mercedes w211 t Model Avantgarde von 2004

Grüse an die lesenden und danke schon mal für eventuelle Antworten

19 Antworten

Zitat:

@casi1166 schrieb am 2. Januar 2023 um 19:13:56 Uhr:

Aber wenn es der Bremslichtschalter sein sollte, komme ich dann von P nach RND? Ich habe die Blockade nur andersrum. Von D nach N geht noch, dann muss ich die Bremse lösen oder SBC-H um in R und P zukommen.
Habe mich schon aufs überarbeiten des EWM gemäß der Anleitung eingestellt. Bremslichtschalter wäre natürlich einfacher. 😉

Zitat:

Zitat:

@Otako schrieb am 30. Dezember 2022 um 17:30:20 Uhr:

Zitat:

Zitat:

@Otako schrieb am 30. Dezember 2022 um 17:30:20 Uhr:

Ja, auch wenn Bremslicht an ist. Der Schalter hat 2 Funktionen: einen Öffner (NC) und einen Schließer (NO)
Der Schließer ist für das Bremslicht und der Öffner für das Getriebe. Die Handschalter haben nur den Schließer.

EWM kann es natürlich auch sein. Alles schon hinter mir.

Alles klar ich werde mal den Schalter tauschen da es Insichgehen ist das wenn ich das Pedal komplett durchdrehte ich den Wahlgebiet frei bewegen kann

Beim kpl. Durchtreten der Bremse setzt die SBC Haltefunktion ein. Das ist dann nicht wie normal Bremse treten... aber mach mal und berichte. Ich tippe auf EWM, so sagt es das ungeliebte Carly auch.

Ja 100% EWM

ich hattes es kurz und knapp erklärt.
warum soll man sich eigentlich noch einbringen wenn die Leute es nicht kapieren
seltsam